LaVic hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
a.) Der genialste Cache, den ich jemals gefunden habe wurde von jemanden mit 50-70 Funden gelegt.
b.) Östlich von Graz legen Leute mit mehreren 1000 Funden Mikros in Drainageöffnungen.
Noch Fragen dazu?
würdest du a.) eher als einzelfall einstufen?
lg
Ohne tiefgehendere Untersuchungen angestellt zu haben: nein, nicht unbedingt. Das ist IMHO eher eine Sache des Hausverstands und der Einstellung zum Hobby (Stellenwert des Punktes), als eine des Alters (im Sinn von zeitlicher Differenz zwischen erstem Fund und erstem Platzieren). Um das viel bemühte Vorurteil der "Guten alten Zeit(TM)" zu bemühen: schau dir die ganz alten Caches rund um Graz an. Das sind nicht nur Genialitäten, aber im Großen und Ganzen gute Ware, zumindest im Vergleich zu durchschnittlichen 2010er-Caches. Da haben Leute Dosen gelegt, die selber kein Dutzend gefunden haben.
Wenn man natürlich von Powertrails geimpft wird und nie zumindest am Schöckl gesucht hat, dann wird man auch nur Filmdosen am Straßenrand legen. Schau dir die publizierten Dosen in der Südsteiermark der letzten Monate an. Das sind bestenfalls irgendwelche Kapellen, 5m von der Straße, und natürlich nur Tradis.
Powertrails hat es generell auch früher gegeben. Ich habe nichts gegen solche Dinge an sich, weil sie in den seltensten Fällen schöne Locations blockieren, aber für die billigen Mitläufereien einiger hab ich nicht wirklich Verständnis. Plötzlich ist es geil, zwanzig Dosen durchzunummerieren und drive-in-kompatibel aus dem Seitenfenster zu werfen.
Um gleich auf die nächste, nicht gestellte Frage zu antworten:
b) halte ich tendenziell für die Regel. Glaubst du, dass Leute, die 1000 Funde pro Jahr im Schnitt erledigen, solche Fundzahlen mit Caches wie "Golden Eye", "Hochhaide" und Co erreichen, oder eher durch "Leitplanke #59"? Diejenigen werden bei ihren Dosen den selben Massstab anlegen.
Zum Event-als-Newbie-Schulung:
Das, find ich, ist keine schlechte Idee, auch wenn ich nicht der große Eventbesucher und -freund bin. Wenn dort dann aber nur über "ich hab gestern 78 Dosen gefunden" und "Gratuliere zum 3000er" geplauscht wird, ist das vermutlich auch nicht produktiv.