Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo geht die Reise hin?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 00:35 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Ich behaupt mal ganz provokant: Wir (die Community) sind selbst schuld an der Situation.
Solange solche Ranzdosen ihr Publikum finden, wird es wohl auch immer jemanden geben, der für Nachschub sorgt...

Ich versuche zumindest, dem Trend etwas entgegen zu wirken indem ich mich beim Cachen auf einige wenige ausgewählte Dosen konzentiere, fast ausschließlich in nicht-urbanem Gebiet.
Die Ignore-Liste wird dazu noch fast täglich gefüttert... auch so bekommt man die Map leer :wink: ohne seine Zeit mit dem Polieren von Leitschienen, Verkehrszeichen udgl. zu verschwenden.

BTW: Vor wenigen Minuten habe ich einen neuen Beitrag in einem Geocaching-Blog gelesen, der genau zu diesem Thread passt:
http://jr849.de/allgemein/putziginitiat ... t-in-logs/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo geht die Reise hin?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 07:41 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Traurig aber war...
Leider ändert es an der Gesamtsituation nichts, wenn man für sich nur schöne Dosen macht, solange es viele gibt, die jede Drecksdose machen. Ich bin auch dazu übergegangen nur mehr schöne, vorwiegend Wandercaches zu machen.

Wir haben uns damals gewundert warum den "alten" Cacher vor ein paar Jahren plötzlich die Lust am cachen "abhanden" gekommen ist.
Von Tag zu Tag verstehe ich es besser...

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Spiel der Großväter

LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo geht die Reise hin?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 10:45 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Das Thema habe ich schon mal in einem Bericht verpackt.
die Geschichte des Geocaching in Österreich, Teil 4 - Zukunft

Leider sind das alles Tropfen auf dem heißen Stein. Ich erlaube mir immer wieder den Ownern von richtigen S$§%-Caches diesen link zu schicken (Wie verstecke ich meinen ersten cache?), die meisten sind dann angefressen. Klar, dass das nicht jeder verträgt.

Ein Punkt da drinnen ist auch, als Finder ehrlich zu loggen. TFTC und Co geht gar nicht, aber das wissen frische Cacher gar nicht. Die einzige Möglichkeit ist, sich an den Bewertungen wie z.B. GCVote früher und heute Gott sei Dank auf geocaching.com zu orientieren, da hat man wenigstens irgendwas in der Hand.

Toll wäre eine Suchmöglichkeit die Caches unter 3 Sternen, bis auf noch unbewertete (weil neu), ausfiltert.
Aber irgendwann sind alle Leute so überzeugt von schlechten Caches, dass die dann erst wieder viel zu gut bewertet werden.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo geht die Reise hin?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 17:36 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
styrian bastards hat geschrieben:
[...]Toll wäre eine Suchmöglichkeit die Caches unter 3 Sternen, bis auf noch unbewertete (weil neu), ausfiltert.[...]

Das funktioniert mit GSAK recht gut (GCVoteMakro) bzw. Online via http://www.cacheye.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo geht die Reise hin?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 19:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Ehrlich gesagt lese ich aus dem OP weit mehr Frust darüber heraus, dass das Listing gesperrt wurde (und somit kein found-it log möglich war) als über eine undefinierte "Cachequalität". Trotz der kurzen Lebensdauer gab es ja immerhin 5 Funde und sogar einen Fav-Rate von 20%, so schlecht kann der gar net gewesen sein. :D

Wie viele Dosen sollte man gefunden haben, bevor man selbst eine legt? Genauso viele wie Dave Ulmer damals gefunden hatte.

@C.L.R.: Ich sehe hier auch niemanden über den owner herziehen, weder der Name noch der GC-Code wurden genannt. Vielleicht kannst du den ja wieder löschen, so steht er nämlich wirklich am virtuellen Pranger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo geht die Reise hin?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 14:41
Beiträge: 40
Wohnort: Graz
Ich fand das Thema nicht schlecht, warum der Owner den Cache aber so nahe an einen existierenden gelegt hat (und dann anscheinend falsche Koordinaten für den Reviewer angegeben hat) kann wohl nur er selbst erklären. Mit korrekten Koordinaten wäre der Cache sicher nicht schlecht (zumal ich ihn gefunden habe, beim Online-Log war er aber schon archiviert).


Der Doc!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo geht die Reise hin?
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Zum Thema "Qualität".
Da müßte einmal geklärt werden: Was ist Qualität?
Erst wenn das geklärt ist kanns eine Diskussion geben. Davor reden alle aneinander vorbei. Weil da jeder was anderes drunter versteht.


Zuletzt geändert von Gustus am Freitag 19. April 2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Cachequalität: Split von "Wo geht die Reise hin"
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 12:24 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Leider war es nötig die Ursprüngliche Diskussion zu editieren. Alle Postings zum Thema Cachequalität im allgemeinen wurden hier her verschoben!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cachequalität: Split von "Wo geht die Reise hin"
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
GCVote und FPs sind keine Hilfe um die Caches zu finden, die einem selbst gefallen könnten.
Denn jeder Cacher beurteilt anders und benotet anders.
Und wenn die Mehrheit FPs für kreative Cachebehälter vergibt, mir das aber gar nix wert ist, könnte mich ein hoch bewerteter Cache in grausige oder uninteressante Gegenden führen, aber mit schöner Dose.

Wie cezanne sind auch mir die Dosenqualitäten wurscht.
Wasserdicht soll's sein, oder das Versteck per se trocken, der Rest ist mir egal.

Meine Qualitätskriterien sind eher immateriell:
-) etwas Interessantes und/oder Skurriles und/oder Schönes
-) eine nette Geschichte bei einem Multi
-) mindestens 5 Stationen bei einem Multi (ich will zumindest den halben Tag beschäftgit sein, und nicht nach einer ach-so-tollen Stage eines Offset-Multis frustriert überlegen müssen, mit welchen Sinnlos-Tradi-Nanos ich die restliche Zeit verbringe)
-) Dosengrösse ab Small aufwärts (besser ab Regular), um TBs und GCs unterbringen zu können
-) eine Zeit und Wegangabe in der Kurzbeschreibung, um die Dauer abschätzen zu können
-) ein geschriebener Hint um die Gegend nicht zu verwüsten
-) kein Spoilerbild, denn das muss man vorher wieder ausdrucken/runterladen

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cachequalität: Split von "Wo geht die Reise hin"
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2013, 12:33 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 22:20
Beiträge: 15
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Leider war es nötig die Ursprüngliche Diskussion zu editieren. Alle Postings zum Thema Cachequalität im allgemeinen wurden hier her verschoben!

Obwohl es jetzt nicht mehr zum Thema passt, möchte ich meinen Dank an C.L.R. wiederholen, dass er sich für andere einsetzt, die sich nicht selbst wehren können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cachequalität: Split von "Wo geht die Reise hin"
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2012, 17:41
Beiträge: 88
Wohnort: Voitsberg - Beverly Hills
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Leider war es nötig die Ursprüngliche Diskussion zu editieren. Alle Postings zum Thema Cachequalität im allgemeinen wurden hier her verschoben!



da hab ich anscheinend etwas verpasst? :twisted:

_________________
Keep on Caching!

lg
guaneri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cachequalität: Split von "Wo geht die Reise hin"
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 15:57 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Ned wirklich...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de