Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 20:50 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
Ich selbst bin ja noch nicht so lange dabei und bin auch eher ein "Genusscacher" der gerne wandert Bin aber auch gegen ein anwachsen des Punktekontos nicht ganz abgeneigt > habe deshalb unter anderem die Turnauer Runde gemacht und das große W steht noch auf der Liste.

So, was bezwecke ich mit diesem Posting eigentlich?

Während meiner relativen kurzen Cacherlaufbahn konnte ich in Foren und im direkten Gespräch mit Cachern die Tendenz bzw. den Unmut über den Verfall der guten alten Zeiten beobachten/erfahren.

O tempora, o mores! wie die alten Römer schon bemerkten.

Ich kann da natürlich nur bedingt mitreden, aber den einen oder anderen Micro aka Filmdose die irgendwo hin geworfen wurde hab auch ich schon gehoben.

Und da es mich mittlerweile auch ein bisserl anzipft das überall nur gejammert wird ( :stein: rüber werf zu cezanne) und nicht wirklich etwas dagegen getan wird. Möchte ich hier eine Diskussion anregen für mögliche Verbesserungen bzw. eine möglichst gute Einweisung von Ö. Neucachern (<50 oder <100 Caches).

Eine Idee von mir wäre eine automatisierte E-mail (aj wäre das möglich?) mit Tipps und Hinweisen an Neulinge. (nicht zu umfangreich, liest ja sonst keiner)
Oder eine mail an "Neuverstecker" die dabei nicht wirklich erfolgreich sind.

Ebenso wäre es denkbar Events mit alten Hasen so zu gestalten das es zu einem besseren Erfahrungsaustausch kommt.

Und zum Schluss, mit gutem Beispiel voran gehen. (soweit möglich)

Jetzt seid ihr dran:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Juli 2008, 16:29
Beiträge: 60
Wohnort: Grazer Bergland
:doof:
Gegenfrage:
Was hinterlässt bei einem Kind mehr Eindruck?
- Ein sehr gut verkleideter Nikolaus am 6. Dez mit einem tollen Geschenk oder
- Ein Nikolaus am 4. Dez im Lebensmittelgeschäft und am Hauptplatz am 5. Dez beim Diskonter und beim Krampuslauf am 6. Dez an allen öffentlichen Orten. Und überall gibt es ein Packerl mit Nüssen und Zuckerln.
greez m.

_________________
snowsurfer.at
100% Powertrail frei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 16:28
Beiträge: 4
Wohnort: Laßnitzthal
Und für die ganz Dummen könnte der Snowsurfer bitte erklären, was er mit seinem Posting eigentlich meint? :bahnhof:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 21:31 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
snowsurfer hat geschrieben:
Gegenfrage:Was hinterlässt bei einem Kind mehr Eindruck?- Ein sehr gut verkleideter Nikolaus am 6. Dez mit einem tollen Geschenk oder- Ein Nikolaus am 4. Dez im Lebensmittelgeschäft und am Hauptplatz am 5. Dez beim Diskonter und beim Krampuslauf am 6. Dez an allen öffentlichen Orten. Und überall gibt es ein Packerl mit Nüssen und Zuckerln.greez m.


Ich geh mal auf ein dummes Posting ein: :twisted:

Natürlich hab ich nicht den Anspruch die "Kinder" unter uns Cachern umzuerziehen...
Wobei auch manche Kinder lernfähig sind wenn man es richtig angeht.

@baerentoeterin: Er spielt auf die Tradischwemme/Powertrails im Vergleich zu "Qualitätscaches" an. Denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
Gute Frage:

1) zum Nachdenken: nach genau einem Monat hat dieser cache326 founds: ich verstehe es so, das cacher auf Powertrails stehen.

2) mir Persönnlich gefallen Multis die mir was zeigen egal ob Landschaft, Stadt, Ortschaft am besten. (meine Lieblingsdaue ist ca. 1 Std. , kann aber auch länger dauern.

3) denn idealen Cache für jeden Geschmack gibt es nicht.

4) die Cache Auswahl wird immer schwieriger fürs WE

5) Ich freue mich über die einzelnen Logs meiner Caches die länger als TFTC mehr, als 10 Found logs

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
hausverstand hilft ungemein.
da braucht man keine mails und nix.
(sprich wenn mehr leute (und auch cacher) mehr nachdenken würden gäbs viele troubles nicht, aber das ist wieder ein andere phänomen 'unserer' zeit, jaja, früher war alles besser ...)

lg

PS an aj: sag bitte _deinen_ huldigern dass cezanne in diesem forum nicht vertreten ist :kopfklopf:
(geht das?)


Zuletzt geändert von LaVic am Sonntag 14. November 2010, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:42
Beiträge: 300
snowsurfer hat geschrieben:
:doof:
Gegenfrage:
Was hinterlässt bei einem Kind mehr Eindruck?
- Ein sehr gut verkleideter Nikolaus am 6. Dez mit einem tollen Geschenk oder
- Ein Nikolaus am 4. Dez im Lebensmittelgeschäft und am Hauptplatz am 5. Dez beim Diskonter und beim Krampuslauf am 6. Dez an allen öffentlichen Orten. Und überall gibt es ein Packerl mit Nüssen und Zuckerln.
greez m.


ich hätte lieber nur den 'echten' und nicht die ganzen möchtegerns ;) zur not darfs auch hin und wieder einen krampus geben

aber :wayne:

_________________
nixtun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 22:53 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Über sowas machen wir (geocache.at) uns die ganze Zeit Gedanken.

Schau da mal rein, am Ende steht der link zu den FAQs, und für genau sowas sind die FAQs da... FAQ zum Verstecken

Informieren müssen sie sich aber schon selber, zwingen kann man keinen.
Wenn wer ein neues Rad erfindet wär ich auch nicht undankbar :wink:

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 06:41 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
keinereiner hat geschrieben:
Eine Idee von mir wäre eine automatisierte E-mail (aj wäre das möglich?) mit Tipps und Hinweisen an Neulinge. (nicht zu umfangreich, liest ja sonst keiner)

Theoretisch ja; würde aber wenn überhaupt eher empfehlen sowas bei Bedarf "manuell" zu verschicken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 06:44 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
LaVic hat geschrieben:
PS an aj: sag bitte _deinen_ huldigern dass cezanne in diesem forum nicht vertreten ist :kopfklopf:
(geht das?)

Alles ok?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 08:26 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
@LaVic:
LaVic hat geschrieben:
PS an aj: sag bitte _deinen_ huldigern dass cezanne in diesem forum nicht vertreten ist
(geht das?)
Ich weiß das sie hier mitliest sowie ich im anderen Forum als stiller Leser. Und bzgl. Huldigern falls es auf mich gemünzt ist.. :nixweiss: :mrgreen:

LaVic hat geschrieben:
hausverstand hilft ungemein.
da braucht man keine mails und nix.
(sprich wenn mehr leute (und auch cacher) mehr nachdenken würden gäbs viele troubles nicht, aber das ist wieder ein andere phänomen 'unserer' zeit, jaja, früher war alles besser ...)


Manche bringen aber nicht genug Hausverstand mit, oder setzt ihn nicht ein was wahrscheinlicher ist.
Deshalb wäre ein kleiner Schubs in die richtige Richtung sehr hilfreich. > Bewußtseinsbildung bzgl. Umweltschutz, Cachequalität etc.

styrian bastards hat geschrieben:
Über sowas machen wir (geocache.at) uns die ganze Zeit Gedanken.

Schau da mal rein, am Ende steht der link zu den FAQs, und für genau sowas sind die FAQs da... FAQ zum Verstecken

Informieren müssen sie sich aber schon selber, zwingen kann man keinen.
Wenn wer ein neues Rad erfindet wär ich auch nicht undankbar :wink:

Die FAQ kenne ich schon. Aber der Großteil kennt die leider nicht. Ebenso sind sie sicherlich nicht in Foren untwegs.

Deshalb mein Gedanke so etwas aktiv zu versenden. Z.B.: Manuell an einen Neuling nach einem mißlungenen Erstlingswerk. Bevor man auf ihn einprügelt, wie es im schlechtesten Fall ablaufen kann.

aj-gps hat geschrieben:
Theoretisch ja; würde aber wenn überhaupt eher empfehlen sowas bei Bedarf "manuell" zu verschicken.


Automatisiert verschicken ist abgesehen von der technischen Seite her, sicher sehr sensibel.
Aber man würde die breite Masse "erwischen" Manuell hat aber wieder den Vorteil gezielter zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:42
Beiträge: 300
also wenn ich ein neuer cacher wäre der sich bei GS anmeldet und dann mails von ganz anderen seiten bekommt würde mich das nicht ganz freuen. egal obs jetzt hilfreich wäre oder nicht. aber vielleicht sehe ich das als einziger so ;)

_________________
nixtun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
LaVic hat geschrieben:
PS an aj: sag bitte _deinen_ huldigern dass cezanne in diesem forum nicht vertreten ist :kopfklopf:
(geht das?)


Du weißt sicher, dass cezanne eine interessierte Leserin vieler Foren ist, nur in einem Forum postet und Ihre Meinung gerne per PM mit den cachern austauscht. Ich sehe cezanne genauso vertreten wie alle Lesenden sowie angemeldeten Cacher.
Ich vertsehe Deinen (für mich schmähenden) Hinweis auf die aj-Huldiger nicht. Ich kann nirgends welche erkennen.
Vieleichts meinst Du jenen, die Ihn bei der Diskussion mit den, in dieser Sache sehr schwach argumentierenden, Reviewern unterstützt haben? oder jene, welche sich für seine Arbeit bei seiner Page bedanken? Ich habe seinerzeit aj unterstützt, da ich den Angriff der Reviewer unangemessen und deren Argumentation als vorgeschoben gesehen habe.
:ironie:
So jetzt gehe ich wieder zu meinem aj-Huldigungsschrein um ein Cacheopfer zu bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
keinereiner hat geschrieben:
Eine Idee von mir wäre eine automatisierte E-mail (aj wäre das möglich?) mit Tipps und Hinweisen an Neulinge. (nicht zu umfangreich, liest ja sonst keiner)
Oder eine mail an "Neuverstecker" die dabei nicht wirklich erfolgreich sind.

Ebenso wäre es denkbar Events mit alten Hasen so zu gestalten das es zu einem besseren Erfahrungsaustausch kommt.

Und zum Schluss, mit gutem Beispiel voran gehen. (soweit möglich)


1) man erinnere sich an den fall der 'old school gangsters', hier wurden dosen einfach wahllos und ohne kenntnis (oder war es ignoranz?) der terrain-regeln in der gegend verteilt. viele cacher schrieben viele e-mails an die owner. ich glaube mich erinnern zu können dass diese mails manchmal mürrisch beantwortet wurden, meistens jedoch keine reaktion.
2) wer soll entscheiden wer ein mail bekommt und wer nicht und auch wann?
3) was soll in dem mail drinnen stehen? es gibt z.b. powertrail/mysti/multi/tradi/...-verteidiger, powertrail/mysti/multi/tradi/...-gegner. ein hinweis auf die 161m-regel ist wohl auch sinnlos, da diese auch von erfahrenen cachern ignoriert wird. auch bei terrain/difficulty-wertungen wird das gc-rating-system meistens nicht zur beurteilung herangezogen (stichwort ab wann ist es ein T4...)
4) nach wie vor würde ich es als am sinnvollsten erachten, würde GC beschließen dass man erst ab X gefundenen selber verstecken darf (wobei X nicht als einstellige zahl zu verstehen ist)

wegen dem 'huldigen':
sorry, aber aj fragen ob mails versenden geht?!? wieso soll das nicht gehen? aber wie oben erwähnt - wer soll entscheiden wem ein mail wann und mit welchem inhalt geschickt wird? es gibt ohnehin nur die GC-regeln zu beachten und die sollte jeder cacher auch ohne mail finden.

wegen cezanne:
auch wenn sie in diesem forum mitliest - wenn man ihr was zu sagen hat, soll man das in einer umgebung tun, in welcher sie sich auch unter denselben voraussetzungen zu wort melden kann (sprich per pn oder im blauen forum)

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 09:39 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
keinereiner hat geschrieben:
[...]Eine Idee von mir wäre eine automatisierte E-mail (aj wäre das möglich?) mit Tipps und Hinweisen an Neulinge. (nicht zu umfangreich, liest ja sonst keiner)[...]

Die Idee ist löblich, ich bin mir jedoch sicher, dass genau jene Personen die Tipps und Hinweise benötigen würden - eben weil sie zu faul sind einmal die Guidelines, FAQs etc. durchzulesen - diese Art von E-Mails vermutlich genauso ignorieren werden.

Was das Jammern über den Verfall der "guten alten Zeiten" betrifft, gebe ich dir Recht. Anscheinend ist es derzeit opportun über Powertrails udgl. raunzen. Mir sind zwar schöne Wandercaches auch wesentlich lieber, dennoch schadet es nicht, seinen Horizont zu erweitern und ab und zu auch mal etwas Ungewöhnliches zu probieren (z.B. die T5 Serie bei Linz, das W etc.). Zumindest aber sollte dies anderen zugestanden werden.

Für mich ist Geocachen ein Hobby, das mittlerweile unglaublich viele Facetten bietet. Durch das Legen eigener Caches hat jeder selbst Gelegenheit, Geocaching mitzugestalten und nach seinen Vorstellungen zu beeinflussen. Nur immer über andere Caches/Cacher herzuziehen finde ich dabei keineswegs konstruktiv.

Und Leute: Es ist doch nur ein Spiel...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de