Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
styrian bastards hat geschrieben:
ich will eine Frage stellen, von der für mich sehr viel abhängt:
gefällt euch der Artikel grundsätzlich, oder nicht?
(...)
PS: Satzzeichen sind Nebensächlichkeiten, der Inhalt und die Lesbarkeit zählen, also flüchte sich mir hier niemand in die Grammatik, der mir den Artikel nicht zeitgleich in korrigierter Version übermittelt, um ebendiese Satzzeichenfehler aus der online-Variante zu tilgen. Bitte/Danke.

Ich mag die Artikel, und würde gern mehr davon sehen. Sie kommen allerdings für meinen Geschmack zuwenig als Meinung oder Sichtweise daher, sondern vielmehr als enzyklopädische Zusammenfassung. Es sollte IMHO mehr herausgestrichen werden, dass es sich um die Ansichten eines Autors (und seiner Lieferanten) handelt.
Satzzeichen halte ich übrigens, wie auch Gross/Kleinschreibung, für essentiell für die Lesbarkeit. Bei einigen Posts hier (im Forum) tu ich mir extrem schwer, den eigentlichen Sinn heraus zu lesen. Wurde aber auch schon diskutiert...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 16:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Ich melde mich mal als Cacher der "letzten" Generation zu Wort.

Dem Titel des Threads im angesprochenen Forum kann ich mich teilweise anschliessen: Ich bin verwirrt.
Der Autor des Artikels bittet hier um feedback, die Kritik daran wird allerdings größtenteils in ein anderes Forum getragen. Unabhängig von den Beteuerungen des OP dort entsteht für mich der Eindruck, ein wohlgesonneneres Publikum für die eigene Ansicht finden zu wollen.

Weiters wurde der Thread dort erst gestartet, als offensichtlich war, daß der Autor die hier vorgebrachte "Kritik" an seinem Werk sehr persönlich zu nehmen scheint. Ebenso wirkt es für mich befremdlich, einerseits einen Artikel zu kritisieren, andererseits aber jede Mitarbeit zu verweigern. Was ist das Ziel dieser Aktion? Die Einstellung der Artikelserie? Wenn nicht, was dann? Wenn ja, warum?

Ich empfand die erste Bemerkung von Schuhhirsch übrigens als Seitenhieb auf die Reviewer, nicht auf den Autor oder den Artikel. Auf die sehr direkte Nachfrage bezüglich "verklärter Erinnerungen" kam noch keine Reaktion, auf mich wirkte der Beitrag von Mausohr eher provokant als konstruktiv.

Als konstruktive Kritik empfand ich zB den Beitrag von ime bezüglich Events, und wenn auf so etwas eingegangen wird und Fehler ausgebessert werden, ist doch alles in Ordnung.

Des weiteren verstehe ich auch nicht ganz, warum diese Artikelserie als "offizielle Geschichte des Geocaching in Österreich" verstanden wird. Dieser Anspruch wird imho nirgends erhoben. Auf jeden Fall finde ich die Berichte weit objektiver und besser recherchiert als so ziemlich jeden Artikel, den ich bisher von professionellen Journalisten gelesen habe.

Das ist aber nur die unbedeutende Meinung eines Frischlings...

p.s.: Ich finde die oftmals rauhen Umgangsformen hier durchaus amüsant, Steirabluat is ka Himbeersoft!

Edit: Typos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Wertfrei: wer sich aus dem Fenster lehnt, muss mit Kritik rechnen, und auch damit, dass die Kritik vielleicht nicht gerade sachlich bleibt. Vom Bastard war ich verbal ein belastbareres Fell gewohnt, aber was weiß ich...

Was in anderen Foren diskutiert wird, sollte keinen Einfluss auf die hiesige Diskussion haben. "Dort" wird von einigen ganz gern, wie es P3 ausdrückt, viel heiße Luft produziert und Standpunkte in einer Art kommuniziert, die den Eindruck erwecken, als wären die Poster persönlich betroffen. So ist das eben, ich find's gut so, dafür sind Foren auch da. Warum sollte ausgerechnet bei einem Artikel, der sich u.a. mit der Darstellung der "Guten alten Zeit" beschäftigt, alles eitel Wonne sein?

Und ganz konkret zu zurück zu diesem Thread bzw an den OP:
1. Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.
2. Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antworten zu verstehen, die man hören wird.
3. Je deutlicher jemand in einer Diskussion macht, welche Antwort sie oder er gerne hören möchte, um so wahrscheinlicher wird es, dass er oder sie gegenteilige und/oder an der Sache vorbeigehende und/oder nicht ernstgemeinte Antworten bekommt.
4. Möchte jemand ersichtlich lediglich eine Bestätigung für eine vorgefasste Meinung haben, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Antwort entweder das Gegenteil sagt oder sich auf Kosten des Bestätigung Suchenden lustig macht, exakt Eins.

Das ist geklaut und nicht von mir. Reaktionen dafür nehm ich aber gern in natura entgegen, spätestens des nächtens über Graz. Ich hoff, der Lord steht auf meiner Seite, bei dem hab ich was gut ;-)

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 16:05
Beiträge: 185
Wohnort: Judenburg/Saalfelden
ich finde den artikel auch sehr gut - gehör aber gleich wie die styrian bastards zur jüngeren generation mit start 2005. :wink:

anscheinend muss man jeden artikel mit dem schlusssatz kennzeichnen: wer rechtschreibfehler oder grammatikfehler findet, darf sie behalten! :ironie:

_________________
*** JEEP FAHREN FÄNGT DA AN, WO DER INDIANER WEINEND VOM PFERD STEIGT! *** ;)
*** wenn dein pferd tot ist, steig ab! ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Ich habe gegen die Artikel auch nichts einzuwenden. Ich finds toll, dass sich wer soviel Arbeit macht. Dass es sich jeweils um Meinungen handelt und nicht um die absolute Wahrheit ist, sollte ohnehin jeder/jedem klar sein.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
ime hat geschrieben:
Zitat:
So gab es seit Beginn an gelegentliche Treffen mit privatem Charakter, wenn 5 Leute auftauchten war man begeistert, ein Tisch musste kaum reserviert werden.

2005 gab es die ersten größeren Treffen mit 10 und mehr Leuten, aber nicht viel mehr, 2006 waren es in der Regel um die 20 Leute.


Das kommt davon, dass Groundspeak die Suche nach archivierten Caches unterbindet. ^^
Der zweite Satz ist -auf Österreich bezogen- sicherlich falsch:

1st Austrian GC Barbecue (29.5.2003 - >22 Leute)
1st UAGM (4.4.2004 - 16 Leute, 2 reservierte Tische)
2. Steirisches Geocachertreffen (12.6.2004 - >20 Leute)
2nd UAGM (7.7.2004 - >10 Leute, 1 reservierter, zwei benötigte Tische)
1. Kärntner GC Event (28.8.2004 - >12 Leute)
usw. usf.

Zur weiteren Recherche:
http://www.geocaching.com/bookmarks/vie ... a39d936ddf

HTH,
i.

Ergänzung:

GCKB1Z, das erste Treffen in Wien hatte 14 Teilnehmer. Nicht zu vergessen, dass einige früher gingen bzw. später kamen. Das bedeutet für mich, dass z.B. auf einmal vielleicht 8-10 Tn gleichzeitig anwesend waren. =1 Tisch

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 19:32 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
endlich ein paar positive Aussagen, hab schon an mir gezweifelt... :D


Ein paar Dinge will ich ins rechte Licht rücken:

:arrow: Ich erhebe sicher keinen Anspruch auf offizielle Geschichte des österr. Geocaching, allerdings kenne ich nix was näher rankommt und würde gerne alles soweit korrigieren bis es herzeigbar bleibt, offiziell oder nicht.

:arrow: Ich werde die Teilnehmerzahlen für 2005 und 2006 der gerne entsprechend anheben, und bin offen für fachliche Korrekturen, als professioneller Autor will ich mir das nicht nachsagen lassen :twisted:, und das habe ich schon bei Veröffentlichung in der Einleitung des Artikels bemerkt, man lese :!:
[edit] da steht das
Auch kann ich nicht jeden cacher der vor meiner Zeit begonnen hat ausfratscheln, hab' immerhin mehr Leute gefragt als Antwort gaben, Redhunters bookmark list ist sehr hilfreich, hatte ich nicht.
Gerne korrigiere ich auch die Satzzeichen, wenn jemand so freundlich wäre mir eine korrigierte Version zu schicken statt mich an den Pranger zu stellen, ich denke allerdings, dass mein Artikel auch mit den enthaltenen Satzzeichenfehlern einwandfrei zu lesen ist, wenn auch grammatikalisch nicht perfekt, man möge diesen Umstand in einem Grammatikforum weiter behandeln.

:arrow: Warum ich so rasch hochgegangen bin?
Weil's dazu schon eine Vorgeschichte ausserhalb des Forums gibt und ich bisher leider nur negative Kritik bekommen habe (zum Teil schon vor Veröffentlichung; mit Ausnahme derer, die mich unterstützt haben), freu mich natürlich umso mehr über positive Kritik.
Die Artikellänge war erst ganz kurz geplant - weil's mich selbst interessierte, wurde dann ein Haufen Arbeit und hat viel Zeit gekostet bis alles halbwegs eingebaut war, und ich habe mich gefreut ihn endlich teilen zu können, fühlte mich damit aber ziemlich allein *aaaaw* :rain

:arrow: Was die Diskussion und etwaige Lösungen in anderen Foren angeht: ich bin kaum in einem anderen Forum, wenn überhaupt im blauen, und immerhin hat die Diskussion in diesem Forum begonnen, andere haben sie da rausgetragen.

:arrow: Und: ja, mich interessiert auch die Meinung von ganz frischen Neulingen, neu ist nicht automatisch schlecht, wie so mancher Cache beweist.

Soviel heiße Luft hab ich schon lange nicht mehr erzeugt (ABER: ihr habt's gelesen), keine Ahnung, wieviele Sàt´,zz;ei-chénfehlèr ich schon wieder gemacht hab - ich freu mich die letzten beiden Teile fertigzustellen. :reis:

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Zuletzt geändert von styrian bastards am Freitag 19. März 2010, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 20:59 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Mir gefällt die Story!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 14:22
Beiträge: 46
Wohnort: St. Eiermark
Also ich finds super wenn man auf geocache.at von Zeit zu Zeit neue Artikel findet! Es ist ja leider nicht so dass nur in Internet-Foren oft gerade jene die größte Klappe riskieren, die selbst nur wenig wirklich Konstruktives anzubieten haben.
Also: Überschüssige Energie nicht in Gemotze sondern in weitere (bessere?) Artikel fließen lassen und das Werk dann selbst der öffentlichen Kritik preisgeben... vamos muchachos! :cowboy:

P.S.: Da Interpunktion sicher nicht zu meinen Stärken zählt und ich eh erst seit wenigen Jahren "dabei" bin bemerke ich etwaige (haarspalterischen) Unzulänglichkeiten in der Artikelserie sowieso nicht... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:29
Beiträge: 151
Wohnort: Weißkirchen in Steiermark
styrian bastards hat geschrieben:
freu mich natürlich umso mehr über positive Kritik.


Bin schon gespannt auf den nächsten Teil. :fan2: :fan2:
Mit gefällt der Artikel :fan3: :fan3:

_________________
Steirabluat is ka Himbeersaft
Mei Motor laft mit Schücher und Kernöl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 10:54 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
Nachdem ich anscheinend auch eher ein Newbie bin (2005 :schnulli: ), auch mal meine Sichtweise:

Hab den Artikel wirklich gut gefunden!
War interessant und angenehm zu lesen, auch wenns manchmal mangels Beistriche etwas knifflig war (bin aber selber nicht der große Beistrichsetzer...) - aber so hatte ich zumindest länger was davon :wink: .

Klass hab ich auch die grünen Kommentare und/oder Zitate(?) gefunden, die lockern den Text auf und gestalten ihn meiner Meinung nach übersichtlicher (die Idee werd ich mir mal leihen, sofern der Verfasser zustimmt).

Schade find ich, dass sobald sich jemand die Mühe macht einen Artikel zu schreiben, sofort kritisiert und vor Allem gesudert wird. Zu sagen 'es interssiert mich eigentlich nicht', ist etwas seltsam, (vor Allem, da die Postings im blauen forum trotz Desinteresse doch sehr lang ausgefallen sind - eigentlich sogar länger als der Artikel... :nixweiss: ).
Auch zu schreiben, dass man selber keinen Artikel verfassen würde, aber trotzdem Kritik zu üben finde ich nicht richtig, da damit das eigentlich durchaus angebrachte Gegenargument 'Machs besser' sofort abgewürgt wird .

Zu der Richtigkeit der Fakten kann ich nix sagen. Aber selbst da würde ich mich nicht anmaßen eine Kritik abzugeben, da ich mir selbst nicht die Mühe gemacht hab sie zu recherchieren. Bin mir aber sicher, dass es genug Arbeit war, und dass es auch zeitlich und längentechnisch nicht immer einfach ist alle Fakten zu beleuchten. Hat mich aber nicht groß gestört.

Die verklärte Erinnerung ist jetzt meiner Meinung nach auch nicht so schlimm, wenn man Leute nach deren Erfahrungen und Erinnenungen fragt wird sich eine gewisse Subjektivität nie verhindern lassen. Als ich 2005 meinen ersten Cache gehoben hab wars auch noch unheimlich spannend (auch wenns mittlerweile nicht mehr die Art von Caches ist, die ich heutzutage bevorzuge). Dennoch hat es damals einfach mehr Spass gemacht und ich war auch mit einer Tradi-Dose pro Tag zufrieden, allein schon deshalb da mir die erste Drecksdose erst viel später untergekommen ist. Den ersten Tauschgegenstand, einen Karabiner, hab ich noch immer und auch immer noch in Verwendung als GPS-Befestigung, und der is sicher materiell gesehn mehr Wert als eine Ü-Ei Figur (vom ideellen mal abgesehn).
- Also auch bei mir eindeutig Verklärtheit, an schlechtes Wetter kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern....

Zusammenfassend also ein großes Dankeschön an den Verfasser fürs Schreiben des Artikels!
Danke für die Mühe und das Ertragen der Kritiken, ich hätte mich wahrscheinlich noch viel mehr geärgert.
Und - solche Artikel à la 'früher war alles besser' sind meiner Meinung nach nicht immer unbedingt was Schlechtes. Vielleicht hilfts zumindest mal den noch jüngeren Newbies zu zeigen, dass es nicht immer Drecksdosen und Ü-Eifiguren sein müssen....

*zweidaumenhochvonmir*


PS: freu mich jetzt schon auf die laaaaaaaaaaaagen antwort-mails von den 'ich-poste-nur-im-blauen-forum-lesern' :wink: :ironie:

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 12:22 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
stox hat geschrieben:
PS: freu mich jetzt schon auf die laaaaaaaaaaaagen antwort-mails von den 'ich-poste-nur-im-blauen-forum-lesern' :wink: :ironie:


Evtl. den Spam Filter mal neu einstellen... :idea:

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 16:30 
Offline

Registriert: Montag 8. Februar 2010, 10:17
Beiträge: 93
Wohnort: mittleres Mürztal
Bin zwar kein junger aber beim Doserlsuchen sicher noch ein Newbie.
Ich Halte es mit dem Stox seiner Meinung.
Also beide Daumen hoch.
Gruß Hörb :!: :!: :!:

_________________
Arbeite Ruhig und gediegen.
Was nicht fertig wird, bleibt liegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 10:54 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 10:51
Beiträge: 1
Ich finde die Artikelserie sehr interessant und informativ. Freue mich schon auf Teil 3+4.
Danke und lG
eisenstädter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artikel auf geocache.at
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 01:02
Beiträge: 80
Huch - wer kann denn ahnen, dass da so die Wogen raufgehen. (habe aber bislang nur hier gelesen, nicht im Parallelthread)

Also gut. Bin seit 9/ 2002 dabei, die Tauschgegenstände waren immer schon "irgendwas", unfaires Trading an der Tagesordnung, computerteile habe ich nie gesehen, die alten Caches waren zum Teil falsch und unverständlich, heutzutage würden alle bei manchen der ersten Beschreibungen schreien, damals war man halt froh, dass es sie gibt, von genauer ausgearbeitet kann da keine Rede sein und unddichte, ungeeignete Dosen sind zwar ein persönliches Merkmal, aber objektiv absolut ungeeignet. DNF-angrührte gabs auch damals schon, Absprachen in Wien gabs keine, man kannte sich überhaupt nicht. Zumindest haben wir uns nie mit wem abgesprochen, mündlich schon gar nicht, meinen ersten anderen Cacher sah ich überhaupt erst nach 1,5 Jahren (also 2003 oder 4). Aufschreie, wenns nicht nach den Guidelines geht, gabs auch immer schon und genauso(!) wie heute motzen wir, aber die Caches gibts weiterhin.

==> aus meiner Sicht ist der Artikel also verklärend, ich kann ihn nicht bestätigen, selbst heute noch bin ich milder gestimmt, wenn ein Cache irgendwie "hakt" und ich merke, das ist einer von den alten. Da ich es aber nicht für sooo wichtig gehalten habe, habe ich das nur kurz dahingesagt und dass ich es nicht weiter ausgeführt habe, liegt schlicht und einfach daran, dass es wurscht ist. Wenn wer solche Erinnerungen braucht, soll er sie haben :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de