Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 10. November 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ja oder Nein zu Kurzlogs?
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 10:25 

Einige Cacher loggen recht kurz mit "TFTC" oder ähnlichen Akronymen oder Floskeln. Einigen Cachern, auch mir, gefallen diese kurzen Logs nicht und der eine oder andere Cache-Hider schreibt seine Wünsche betreffend Logs ins Listing, ins Profil oder anderswo im Web nieder. Beispielsweise sei hier die Aktion STOPP zu Kurzlogs! angeführt.
Die Cacher, welche Kurzlogs verwenden, sind nicht verlegen und verteidigen zum Teil ihre vermeintlichen Kurzlogs. Ich möchte hier auf Schuhhirschs Blog verweisen, in welchem er Kurzlogs verteidigt. Dabei bin ich mir nicht sicher, wie ernst dieser Blogartikel gemeint ist, denn Schuhhirsch selbst logt nicht unbedingt kurz.

Ich persönlich finde reine „Gefunden“-Logs oder minimale Logs, wie TFTC, wenig konstruktiv und bei aufwändigeren Caches geringschätzend. Wenn ich Zeit und Material investiere, um einen Cache an einem ausgewählten Orten zu verstecken und das Listing mit einigen Informationen über die Lokation zu gestalten, freut es mich, wenn der damit verbundene zeitliche und der, wenn auch geringe, materielle Aufwand mit einem konstruktivem Log anerkannt wird. Positive Logs freuen vermutlich jedem Owner, aber selbst negative Logs finde ich wertvoll. Wenn jemandem ein Cache nicht gefällt, dann soll er dies in den Log schreiben, damit gibt er einerseits dem Owner die Möglichkeit, Verbesserungen anzudenken und ggf. umzusetzen und andererseits gibt er anderen Cachern Hinweise darauf, ob der Cache dem Suchradar würdig ist. Die Einstellung, dass Caches à la Leitplanken-Mikros nicht mehr als TFTC verdienen, ist nachvollziehbar, wird aber nichts am Vorhandensein und der Gestaltung des Caches ändern. Vermehrt sind Stimmen zu vernehmen, welche die zunehmende Verbreitung dieser "schlechten" Caches von vorzugsweise Neulingen beklagen. Wäre es da nicht ein approbates Mittel, aussagekräftige und konstruktive Logs zu verwenden, um auf schlechte Caches einzuwirken?

Goyathlay
--------------------------------

Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zu Kurzlogs?
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 12:24 

Vorweg: Ich möchte nicht, dass nur noch kurz geloggt wird, aber ich akzeptiere, dass es a) Cacher gibt, die keinen Wert auf das erzählen von Geschichten legen, b) Caches gibt, die keine Geschichten "verdienen".
Bei tollen Dosen fällt es leicht, etwas zu schreiben, aber bei einem Mikro an der Leitplanke, schnell mitgenommen, was soll man da erzählen. Der Cache muss noch nicht ausgesprochen schlecht sein, er ist vielleicht nur als Statistikpunkt gelegt. Wenn er *wirklich* schlecht ist (zB ein Sandlerklo, ohne dass das aus der Beschreibung hervorgeht) oder eine Enttäuschung, dann lässt sich auch noch was (böses vielleicht) schreiben.

Wie üblich lässt sich auch da wenig verallgemeinern, aber ich möcht einen Vergleich bemühen:
Dem einem Künstler (Sänger, Musikant) liegt etwas auf dem Herzen, er möchte eine Botschaft verbreiten, indem er Musik macht. Er hat vielleicht auch Spaß daran, und wenn er es gscheid macht, bekommt er (neben der Befriedigung, etwas tolles geschaffen zu haben) sogar Kohle dafür.

Einem Anderen ("Künstler") geht es um die Kohle und um den Applaus (weil nur klatschendes Publikum kauft CDs). Die Musik, die dabei herauskommt, ist *öfters* aus qualitativer Sicht Dreck. Man sehe sich einfach mal die Ö3/Antenne/Kronehit-Charts an. Wenn man die Eintagsfliegen und die Aufwärmer und die Beatdazumischer und die Titten weg lässt, bleibt nicht viel übrig. Ich spar mir jetzt irgendwelche Namen (weil ich von Ö3 das Speiben bekomm), aber unabhängig vom persönlichen Geschmack wird wohl jeder Vertreter der beiden Arten nennen können.

Erklärung des Vergleichs (weil er zugegebener Weise an den Haaren herbei gezogen ist):

Cacher, die Dosen legen, damit sie gut besucht und hochgelobt werden, legen i.A. tendenziell Dreck. Die brauchen den Applaus, und das sind dann vermutlich diejenigen, die sich über Kurzlogs beschweren, da ihnen der "wohlverdiente" Lohn vorenthalten wird.

Wer einen Cache legt, um etwas zu zeigen, auch wenn er nur mit 2, 3 Besuchern pro Jahr rechnet, den interessieren lange Logs eher weniger, obwohl er/sie vermutlich automatisch eher längere Logs bekommen.

Den Cacher von Nummer a) oben gibt es dann auch umgekehrt. Ich nehme an, jeder steirische Cacher kennt zumindest ein Beispiel, wo praktisch jede Dose ein längeres Log bekommt. Das hat in der Vergangenheit schon für sinnlose Diskussionen gesorgt, aber das muss jeder Logger mit sich selbst ausmachen. Cacher sind eben nicht uniform.

Als Owner freue ich mich natürlich über eine Geschichte mehr als über "+1". Aber im Grunde sollte das egal sein. John Lennon hat seine Musik auch ohne Applaus gespielt und danach weitergemacht.

BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 12:45 

Wir leben in einer liberalen Welt. Da hat jeder die Freiheit selbst zu entscheiden was er tun will. Da wir uns zu dieser liberalen Welt bekennen, sollten wir das Tun der Anderen akzeptieren.

BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 12:47 

Gustus hat geschrieben:
Wir leben in einer liberalen Welt. Da hat jeder die Freiheit selbst zu entscheiden was er tun will. Da wir uns zu dieser liberalen Welt bekennen, sollten wir das Tun der Anderen akzeptieren.

Exactamente! Auch wenn die Welt nicht überall liberal ist, zumindest beim Spielen sollte es so sein.

BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 16:26 
Gemeinderat

Das Thema ist auch hier in Cache- und Logkultur aufgegriffen.

Kurze Logs zeugen entweder von Faulheit, oder der dazugehörigen Cachequalität (subjektiv wohlgemerkt).
TFTC bei guten Dosen ist ein Saubrauch :twisted:

BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 16:42 

ja wunderbar ... hab mir schon einige male den kopf darüber zerbrochen was ich beim loggen schreiben soll/darf/etc. - und nun ist auch diese frage dank Team Jerichow beantwortet worden :mrgreen:
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/160-10-Schritte-zum-erfolgreichen-Log.html

carpe punKtum

BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 17:10 
Gemeinderat

wer's braucht.

BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 18:57 

Ich hab mit kurzen Logs kein Problem. Bei TFTC bedankt sich jemand für den Cache. Ob er sich bei der Suche gebückt hat oder nicht, ob es geregnet hat oder nicht, oder ob der Weg weit war, ist nicht so interessant. Interessant ist (für mich), ob es Umfeldprobleme gibt, wie stark vermuggelt, oder das Pflanzenwuchs ausartet z.B. Oder ob was mit der Dose nicht in Ordnung ist (oder was auch immer). Oder ganz einfach: Hat mir nicht gefallen.
Wie schnell jemand die Dose findet sagt sowieso nichts. Halte ich zum Großteil sowieso für einen Schmäh.
Es ist ja auch wirklich subjektiv. Mancher schreibt gerne, mancher nicht. Mancheiner schreibt sogar Gedichte. Es ist eben jeder anders.
Mir ist das klar, darum möge jeder schreiben was er will, auch kritische Logs. Auch herbe Kritik kann gute Kritik sein. Nur bitte keine Beschimpfungen.
Und wenns gefallen hat und jemand schreibts ins Log, freuts besonders.

BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 23:41 

Der Aufruf zu längeren Logs kann aber auch nach hinten losgehen:
Ich war kürzlich bei einem Cache, da hat ein Vorfinder "toller cache und danke fürs Zeigen" geloggt und ich habe mich gefragt, was hat der bloss gesehen :shock: Ich habe dann nachgesehen, was der sonst so loggt: derselbe Text steht bei fast allen gefundenen Caches... um ehrlich zu sein, da ist mir ein TFTC lieber, da weiß ich, dass ich davon nichts ableiten kann ohne vergleichende Logkunde studieren zu müssen.

BeitragVerfasst: Samstag 4. September 2010, 14:33 

Meiner Meinung nach, fehlt bei Groundspeak die Möglichkeit, einen Cache einfach als gefunden zu markieren. Die Kurzlogs würden dann von selbst verschwinden. Wenn jemand dann noch einen Text schreiben will, soll von mir aus die Möglichkeit gegeben sein dies zu tun.

BeitragVerfasst: Samstag 4. September 2010, 14:52 

Rokimeta hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, fehlt bei Groundspeak die Möglichkeit, einen Cache einfach als gefunden zu markieren. Die Kurzlogs würden dann von selbst verschwinden. Wenn jemand dann noch einen Text schreiben will, soll von mir aus die Möglichkeit gegeben sein dies zu tun.

warum dann überhaupt noch loggen?

kurz Infos wie der Cache ist Off oder Logbuch Voll / Feucht etc. interessiert sowieso niemanden

Martin

BeitragVerfasst: Samstag 4. September 2010, 15:16 

rabat hat geschrieben:

Na wegen der Statistik natürlich!

BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2010, 06:30 

rabat hat geschrieben:

Na wegen der Statistik natürlich!

Punktegeier Punktegeier Punktegeier :twisted: :D :D :D

BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2010, 08:38 

Aha und was soll nun daran besser sein als an einem Kurzlog? Find ich noch frecher, wenn jemand nichteinmal mehr die üblichen 4 Buchstaben schreibt. Und da bedankt er sich wenigstens. Aber wenn Du nur noch als gefunden markieren willst ist es ja eh kein Problem. Ein Zeichen wirst wohl noch hinbekommen und dann ist er geloggt. Oder wenn Du noch fauler bist, installierst Dir Greasemonkey und GCBBCode, da kannst a Signatur einrichten und dann brauchst nur mehr zweimal zu klicken um den Cache als gefunden zu markieren. Oder sind zwei Klicks schon zuviel? :kopfklopf:

Bin generell auch gegen Kurzlogs, allerdings stört es mich bei Standarddosen nicht. Bei schönen Orten oder Verstecken wo sich jemand viel Mühe gegeben hat, ärgert es mich aber schon wenn so ein 50 Fundler schreibt "schnell gefunden". Na toll bekommt er ne Auszeichnung oder was weil er ihn schnell gefunden hat. "Schöner Cache" hätte sogar 3 Buchstaben weniger und würde jeden Owner mehr freuen (sofern es halt auch ein schöner Cache ist).
Ich investiere bei manchen Caches doch einige Stunden um sie Auszulegen und mich persönlich ärgert es auf alle Fälle, wenn sich jemand nichteinmal 2 Minuten Zeit nimmt um wenigstens 1 oder 2 vollständige Sätze zu schreiben.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2010, 19:24 

Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum die Owner alle bedankt werden wollen. Es kann mir doch keiner erzählen, er legt die Caches wegen den Anderen aus. Ein Radfahrer fährt ja auch nicht in der Stadt mit dem Fahrrad damit den Autofahrern mehr Platz bleibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde