Einige Cacher loggen recht kurz mit "TFTC" oder ähnlichen Akronymen oder Floskeln. Einigen Cachern, auch mir, gefallen diese kurzen Logs nicht und der eine oder andere Cache-Hider schreibt seine Wünsche betreffend Logs ins Listing, ins Profil oder anderswo im Web nieder. Beispielsweise sei hier die Aktion
STOPP zu Kurzlogs! angeführt.
Die Cacher, welche Kurzlogs verwenden, sind nicht verlegen und verteidigen zum Teil ihre vermeintlichen Kurzlogs. Ich möchte hier auf
Schuhhirschs Blog verweisen, in welchem er Kurzlogs verteidigt. Dabei bin ich mir nicht sicher, wie ernst dieser Blogartikel gemeint ist, denn Schuhhirsch selbst logt nicht unbedingt kurz.
Ich persönlich finde reine „Gefunden“-Logs oder minimale Logs, wie TFTC, wenig konstruktiv und bei aufwändigeren Caches geringschätzend. Wenn ich Zeit und Material investiere, um einen Cache an einem ausgewählten Orten zu verstecken und das Listing mit einigen Informationen über die Lokation zu gestalten, freut es mich, wenn der damit verbundene zeitliche und der, wenn auch geringe, materielle Aufwand mit einem konstruktivem Log anerkannt wird. Positive Logs freuen vermutlich jedem Owner, aber selbst negative Logs finde ich wertvoll. Wenn jemandem ein Cache nicht gefällt, dann soll er dies in den Log schreiben, damit gibt er einerseits dem Owner die Möglichkeit, Verbesserungen anzudenken und ggf. umzusetzen und andererseits gibt er anderen Cachern Hinweise darauf, ob der Cache dem Suchradar würdig ist. Die Einstellung, dass Caches à la Leitplanken-Mikros nicht mehr als TFTC verdienen, ist nachvollziehbar, wird aber nichts am Vorhandensein und der Gestaltung des Caches ändern. Vermehrt sind Stimmen zu vernehmen, welche die zunehmende Verbreitung dieser "schlechten" Caches von vorzugsweise Neulingen beklagen. Wäre es da nicht ein approbates Mittel, aussagekräftige und konstruktive Logs zu verwenden, um auf schlechte Caches einzuwirken?