Berichte >> Eventnachlese >> 2. österr. Motorrad-Event - Nachlese
2. österr. Motorrad-Event - Nachlese
Geschrieben von: Schuhhirsch   
Freitag, den 13. Juni 2008 um 00:00 Uhr
2. österreichisches Motorrad-EventNicht ganz unerwartet war das vorjährige Motorrad-Event (in der Gegend um Mariazell) ein toller Erfolg. Aus diesem Grund wurde auch dieses Jahr wieder an einer Runde gebastelt, diesmal mit erweitertem Team und leicht veränderten Rollen.
Für 2008 sollte die Anfahrt zum Zielort in Gloggnitz/Niederösterreich beginnen, rund um den Schneeberg führen und in Rettenegg in der Steiermark enden.

Die Runde

Start in Gloggnitz

Ich hatte die Ehre, die erste Gruppe von Cache zu Cache zu führen. Nach dem Guten-Morgen-Kaffee brachen wir Richtung Norden auf, um schon nach wenigen Aufwärm-Kilometern den ersten Cache - "Kunst & Landschaft - C&K 3", zu erreichen. Gerade als die Suchmannschaft nach dem kurzen, aber erfolgreichen Spaziergang wieder am Parkplatz eintraf, rollte auch Frustus' Gruppe ein (das sollte sich noch ein paar Mal wiederholen).

Der erste gefundene Cache

Weiter ging's über kleine Nebenstraßen über Puchberg und Miesenbach zu Cache Nummer 2, den "Dürnbacher Wasserfall". Das befürchtete Parkplatz-Trara war weit weniger brisant als befürchtet, das Aussortieren der Motorräder nach dem Eintreffen der zweiten Gruppe ging problemlos von statten.

Zwischenstopp

Die Verpflegung während der Runde war beim letzten Motorrad-Event der einzige kleine Schwachpunkt, deswegen hatten wir heuer wohlweislich ein Mittagessen eingeplant. In Öd an der Piesting fanden wir ein auf den ersten Blick nicht gerade verlockendes Lokal (Bahnhofsrestaurant-Flair...), das aber ausgezeichnete Speisen, nette Bedienung und einen schattigen Gastgarten aufbot.

Pause in Oed

Außerdem wurde durch die drei Traditionals in der Umgebung (Öd 1 bis 3) Rabat's dritte Gruppe derart beschäftigt, das die erste und zweite Gruppe die Pause gemütlich genießen konnte.

Teil 2

Über Pernitz und Gutenstein fuhren wir weiter zum "Haselrast 1", einem schnellen Drive-In an einer engen aber interessanten Strecke. Cache Nummer 4, "Hinternasswald" bescherte uns eine Fahrt in ein enges Tal und die "Saurüsselklamm". Wie hier ein Postbus durchkommen kann, ist mir schleierhaft, aber immerhin gibt's am Ende der Straße eine Haltestelle...
Das Höllental führte uns nach Hirschwang, von wo es rechts nach Prein und unter den Viadukten der Semmeringbahn durch zum ehemaligen "Südbahnhotel" ging. Das seit Jahren leerstehende Hotel dient von Zeit zu Zeit noch als Bühne, ein Schild "Baubüro" an einem Seiteneingang lässt aber hoffen.
Zum Cache Nummer 6, dem "Lost Place Alte Semmeringstraße" wählten wir die kleine Straße durch den Adlitzgraben nach Schottwien. Knapp vor dem Cache hatten wir eine harmlose Begegnung mit einem störrischen Jungrind, die aber unfallfrei verlief. Und wieder einmal begegneten wir der zweiten Gruppe.

Pfaffensattel

Bei der Fahrt zum letzten Cache der Runde, dem "Bonus" an der höchsten Stelle des Pfaffensattels durchmischten sich die Gruppen etwas. Die Strecke war die belagsmäßig anspruchsvollste des ganzen Tages, die Frostaufbrüche waren selbst für die Enduros kein Honigschlecken.
Die Abfahrt vom Pfaffensattel nach Rettenegg war dann der letzte Teil der Fahrt, alle freuten sich schon auf das Absteigen.

Rettenegg

Rettenegg an sich ist ja nicht unbedingt ein Ort, den man kennt. Nichtsdestotrotz gibt es einige Gasthöfe, von denen wir den "Rettenegger Hof" als Ziel des Events auswählten. Im Nachhinein eine gute Wahl, wie ich meine. Das Essen war ausgezeichnet, die Wirtsleute freundlich und zuvorkommend, und wir durften über Nacht die Motorräder unterstellen.
Eine Handvoll von uns erledigten noch die beiden Caches in der Nähe ("Im Wasser liegt die Kraft 2" und "Hammer und Sichel", wobei es, so Augenzeugen, bei letzterem beinahe zu einer "Unterhaltung" mit einem Rudel Jungstiere gekommen sein dürfte.
Zweifellos die Highlights des Abends waren die Salzburger Nockerln und eine Gruppe polternder Mädels, die mehr oder weniger erfolgreich versuchten, uns Schnaps und Kondome (in dieser Reihenfolge) zu verkaufen.

Zu spaeter Stunde...

Sonntag

Nach einem ausgiebigen Frühstück trennten sich diejenigen, die nicht schon am Vorabend nachhause gefahren waren, wieder auf und machten sich - natürlich unter Ausnützung der ungefähr auf der Strecke liegenden Caches - auf den Heimweg.
Lalex, JulieWood, Rabat, Frustus und ich machten einen Umweg in Richtung Veitsch und Aflenz. Zufälligerweise trafen wir unterwegs noch einmal auf eine Gruppe Cacher um JoLiRa

Und weiter?

Im Laufe des Event-Abends verirrte sich das Event-Logbuch in Faustus' Tasche. Ob er sich bewusst ist, dass das nächste Event nun an ihm liegt?

Die Caches des Events

2. Österreichischer Motorradevent (GC193A4) von Lalex, Schuhhirsch, JulieWood_Rabat & Frustus
Kunst & Landschaft - C&K 3 (GC15C5R) von Döschwo
Dürnbacher Wasserfall (GC126MG) von Gavriel
Haselrast 1 (GCN7RK) von Angelcom
Hinternaßwald (GC14BPG) von Bergkipferl
Südbahnhotel (GC14WW6) von Trampelt ihr
Lost Place - Alte Semmeringstrasse (GC1A9WH) von babylon
2. Österreichische Motorrad Event Bonus (GC1CMEB) von Lalex, Schuhhirsch, JulieWood_Rabat & Frustus

Downloads

Track der gefahrenen Strecke als GPX
Wegpunkte (Caches) als GPX und im Mapsource-Format (GDB)
Track und Wegpunkte für Google Earth (KML)

 
 

Sponsoren

OutdoorKompetenzGeocaching-Shop und Garmin GPS Kompetenzzentrum