Zitat:
möchte folgendes damit machen:
- automatische zuweisung der koordinaten beim erstellen eines fotos
- auslesung der koordinaten der gesamten fotostandpunkte
- automatisches tool zur umrechnung der gesamten koordinaten ins gauß-krüger bzw. bundesmeldenetz
- einspielen dieser daten ins autocad
ergebniss: fotostandpunkte in plänen darstellen
Stellt sich die Frage wie du mit den Koordinaten genauer hinkommst: imho ist ein GPS viel zu ungenau für Pläne im AutoCAD (falls von Plänen im eingentl. Sinn die Rede ist) - Falls du bereits 'fertige' Gelände-Pläne (?) im AutoCAD hast, werden die Koordinaten höchstwahrscheinlich mit einem Polygonzug oder Ähnlichem vom Vermesser aufgenommen worden sein. In diesem Falle wirst du mit Kompass, barometrischen Höhenmesser und Maßband genauer hinkommen als mit dem GPS. Such dir am Besten einen markanten Punkt im Plan und starte dort, notiere Dir Richtung und Entfernung. Habe zwar bei meinen Geländearbeiten das kleine Kasterl auch immer dabei - aber es geht nichts über eine Karte/Plan auf Papier auf dem man die Punkte händisch mit Geo3eck einzeichnet. Digitalisieren sollte dann danach mit diesen Infos soweit auch kein Problem sein.
Und über die Genauigkeit von ÖK oder ähnlichen Karten vor Allem wenn die Geschichte etwas Großräumiger wird lässt sich sowieso streiten, egal ob man das BMN oder welches Netz auch immer darüber legt. Auch wenn die Koords noch so genau sind, helfen sie Dir auf 'ungenauen' Karten (ÖK, Alpenverein +/- zehnermeterbereich) eher wenig...
Soll dich natürlich nicht am Kauf einer Kamera mit GPS-Tagger hindern (v. A. wenn es eine Anschaffung für die Arbeit ist

)
Falls ich deine Wünsche falsch verstanden habe, und Du eigentl. anderes damit vor hast - vergiss das Post von mir einfach wieder.
lg
edit: hoppla, bin grad draufgekommen, dass die Anfrage schon a bissal älter is...