Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2010, 08:31 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Begleitend zum bereits diskutierten Thema, und wie bereits im Tafariforum kommuniziert.

Am 22.09. findet in Wien folgende Veranstaltung statt:
1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
Microsoft Innovation Center


http://www.cip.at/cms/249-0-pressegesprch-bb.html

Dazu wird es nach der Veranstaltung einen Bericht auf geocache.at geben.

Einladung
Sollte jemand den Wunsch verspüren anwesend zu sein, bitte bei mir melden.

Ich möchte allerdings daran erinnern, dass es bei dieser Veranstaltung darum geht, Geocaching in Österreich eine Form und ein Image zu geben, die Unvermeidbares (=wirtschaftliche Nutzung) in vernünftige Bahnen lenkt die mit der Geocaching-Philosophie vereinbar sind. Konstruktive und auch kritische Teilnehmer sind willkommen!
Zur Klarstellung, es geht
nicht um Reviewerhetze,
nicht um Selbstbeweihräucherung und auch
nicht um das sture Vertreten einer "böser Komerz"-Auffassung mit Vogel-Strauß-Taktik



Teilnehmer soweit bekannt:
- Tafari
- Stegi
- Charliemike
- Lachwurzn
- Termite2712
- EarlGrey
- Mausbiber
- CH71
- cbba
- Chroma
- Richi_Rich
- coogarblueeye
- yes_no_maybe
- viennacache
- styrian bastards
- Lord Harry
- bevema
- Pr3ach3rman
- LonesomeConebag

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2010, 10:29 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:52
Beiträge: 363
Wohnort: überall und nirgendwo
Ich bin an diesem Tag vorraussichtlich eh geschäftlich in Wien, wenn's sich ausgeht, komme ich gerne auf ein Pläuschchen vorbei.

_________________
LoCo's Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wunschfragen
BeitragVerfasst: Freitag 17. September 2010, 13:47 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Das "event" ist eine gute Möglichkeit Fragen an alle Beteiligten (CIP, Garmin, Reviewer, ...) anzubringen.
Ein paar haben wir schon parat:

  • worin liegt der Vorteil für die geocachende Gemeinschaft
  • kommerzielle caches: parasitär oder symbiotisch mit dem Cachebestand
  • Zweck des kommerziellen cachens (Bereicherung, Werbung,...)
  • hat geocaching Werbung nötig (und warum/warum nicht)?
  • (Aufbau von) know-how und Kompetenz um brauchbare caches mit kommerziellen Eigenschaften zu legen
  • ...

her mit euren Fragen, dann stellen wir sie...

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Freitag 17. September 2010, 21:11 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Mir persönlich sind 2 Fragen besonders wichtig:
  • Besitzen die Unternehmen, Vereine etc. welche Geocaching kommerziell nutzen wollen das KnowHow einen wertvollen Beitrag für die Comunity zu leisten.
  • Wollen sie das überhaupt, oder wird eine rein parasitäre Nutzung von durch Geocacher kostenlos zur Verfügung gestellten Caches angestrebt!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Freitag 17. September 2010, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bestehende Caches nehmen. Im blauen Forum habe ich schon geschrieben, dass nur eine eigene DB sinnvoll ist. Sollten sie aber doch (unwahrscheinlich) einen meiner Caches nehmen, warte ich bis er veröffentlicht ist, und enferne die Dose für eine Weile. Aber siehe oben.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. August 2010, 21:33
Beiträge: 44
  • Momentan sehen die ToS vor, dass Groundspeak eine unlimitierte Lizenz zur Nutzung der Db hat. Ist es geplant, beabsichtigt oder ueberhaupt vorstellbar, die vorhandene Db weiterzuverkaufen/-mieten oder dgl.?
  • Ist eine staerkere Kommerzialisierung seitens Groundspeak am Titel der Veranstaltung ablesbar, oder ist das Zufall (insbes. auch, da andere Themen wie allgemeine Info an Muggles und rechtliche Fragen auf z. B. http://austrian-reviewer.blogspot.com/2 ... -oder.html ausfuehrlicher als Thema der Veranstaltung besprochen werden)?
  • Wenn ja, ist es geplant, ein Opt-In (Owner muss "kommerziell nutzbar" im Listing anklicken) oder ein Opt-Out (Owner muss "kommerziell nicht nutzbar" im Listing anklicken) einzubauen?
  • Ist es eine Lizensierung der Listings nach bestimmten Modellen (z. B. Fotos auf Wikipedia) geplant, in denen der Owner eine Lizenz fuer seinen Cache aussucht?
  • Vorausgesetzt, Geocaching als Name ist geschuetzt - ist es geplant oder erwuenscht den Namen Geocaching durch die Wirtschaft ohne weitergehende Regelungen zu erlauben (z. B. Schaedigung des Namens/Image der Community durch schlecht platzierte Caches wie z. B. aktuell bei Sports Experts: viewtopic.php?p=14397#p14397)?
  • Sollen Reviewer an die Wirtschaft vermittelt werden, wuerden diese dann Geld fuer Reviews beziehen? Soll es dann eine Trennung zw. der Wirtschaft zur Verfuegung stehenden Reviewern und fuer die Community arbeitenden Reviewern geben (das eine schliesst das andere aus)? Zu bedenken: Dauer vom Publish It! bis zur Veroeffentlichtung, notwendige Erfahrungswerte um als Reviewer zu arbeiten: Mangel an Reviewern fuer die Community,...
  • Falls weder Opt-In noch Opt-Out geplant sind, wuerde die Qualitaet auf den verschiedensten Ebenen (Caches selbst, Geocaching an sich etc.) durch Abwanderung zu anderen Portalen/Db und die Zersplitterung der Community es nicht notwendig machen, dass Groundspeak selbst eine forcierte kommerzielle Nutzung im Vergleich zu momentan fuer geocaching.com Caches von vornherein ausschliesst?

"Caches" bedeutet hier u. a. Cachedosen als Endpunkte kommerzieller Treibjagden zu definieren und mitzunutzen, Listings dazu aus einer Db mitzunutzen, Ideen/Inhalte aus Listings fuer andere Endpunkte oder Caches zu nutzen (siehe ToS, dort findet sich eine recht ausfuehrliche Liste, was Groundspeak erlaubt ist) etc. im Unterschied dazu Tools zu schaffen, die mit der Datenbank arbeiten und suchen und finden etc. erleichtern.
Eine imo sinnvolle kommerzielle Nutzung waere, Listings zu einer Region mit Kartenmaterial pre-loaded auf GPS Geraete zu kopieren bzw. Regionsupdates wie es GSAK mit Makros erlaubt ueber GPS-faehige Geraete over the air zu erlauben (also z. B. was die Geocaching App am iPhone bereits macht).

P. S. Ein klein wenig Reviewer Bashing sei erlaubt: Wenn schon eine derart gestaltete "kleine" Infoveranstaltung auf zahlreichen Sites veroeffentlicht wird UND ein Reviewer dann die Community vertritt, waere die Verwendung einer Rechtschreibueberpruefung sinnvoll ("10 Jahe" im Titel etc.). SCNR.

_________________
Die Rettungskette: lebensrettende Sofortmaßnahmen | Notruf | weitere Erste Hilfe | Rettungsdienst | weitere Versorgung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 15:24 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
tomtom-go hat geschrieben:
  • Momentan sehen die ToS vor, dass Groundspeak eine unlimitierte Lizenz zur Nutzung der Db hat. Ist es geplant, beabsichtigt oder ueberhaupt vorstellbar, die vorhandene Db weiterzuverkaufen/-mieten oder dgl.?
  • Ist eine staerkere Kommerzialisierung seitens Groundspeak am Titel der Veranstaltung ablesbar, oder ist das Zufall
    (...)


Bitte berücksichtigen dass die "Reviewer" eine "ehrenamtliche Tätigkeit für die Community" ausüben und afaik keinerlei Rechte haben für die Firma Groundspeak / geocaching.com irgendwelche "offiziellen" Statements abzugeben und/oder Zusagen zu treffen. Würden sie ja gerne machen, sieht auch manchmal danach aus (verkauft sich auch besser?) - ist aber afaik nicht so.
Sie mögen zwar die besseren Kontakte als ein Grossteil der restlichen Cacher haben aber das dürfts mit "offiziell" auch schon gewesen sein.
Um solche Fragen zu besprechen müsste man schon den Pressesprecher von Groundspeak bzw. einen entsprechend bevollmächtigten Mitarbeiter einladen.

Zu deinem Punkt 1: Groundspeak vergibt durchaus Nutzungslizenzen für Teile der Daten. Allerdings ist ihr gesamtes Business rund um diese Daten aufgebaut und daher sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. August 2010, 21:33
Beiträge: 44
aj-gps hat geschrieben:
Bitte berücksichtigen dass die "Reviewer" eine "ehrenamtliche Tätigkeit für die Community" ausüben und afaik keinerlei Rechte haben für die Firma Groundspeak / geocaching.com irgendwelche "offiziellen" Statements abzugeben und/oder Zusagen zu treffen. Würden sie ja gerne machen, sieht auch manchmal danach aus (verkauft sich auch besser?) - ist aber afaik nicht so.
Sie mögen zwar die besseren Kontakte als ein Grossteil der restlichen Cacher haben aber das dürfts mit "offiziell" auch schon gewesen sein.
Um solche Fragen zu besprechen müsste man schon den Pressesprecher von Groundspeak bzw. einen entsprechend bevollmächtigten Mitarbeiter einladen.

Verbindliche Statements haette ich mir eh nicht erwartet (auch nicht unbedingt von einem PR-Sprecher). Es waere und ist aber interessant, in wie weit eine entsprechende Ausrichtung geplant ist - gerade auch wg. besserer Vernetzung von Groundspeak mit Reviewern vs. Community - vielleicht trotz nicht direkter Anwesenheit von Groundspeak moeglich.

Ein offizielles Statement koennte man sich vielleicht nach der Diskussionsveranstaltung erwarten. Koennte mir vorstellen, dass die Aeusserung von konstruktiver Kritik - Bedenken, Ideen, ich-will-meine-Caches-nicht-auf-Intersport etc.-Plakaten sehen - entsprechend aufgegriffen wird, oder zumindest werden sollte.

Wie du sagst: Dass Groundspeak ohne user content nicht funktioniert ist klar, nur wie man mit den Usern bei vermehrter Kommerzialisierung umzugehen plant, wird wohl jeden, der mehr als nur eine 'Drecksdose' platziert, interessieren. Insofern kann Groundspeak trotz unlimitierter Lizenz fuer vorhandene Caches nicht komplett kontraer zu dem auftreten, was die Community moechte.

Nebenbei erwaehnt sehe ich einen entscheidenden Unterschied in Sponsoring vs. direkter Nutzung (also z. B.: Sponsoring von Eventcaches, Sponsoring von FTF Goodies etc. vs. Caches, die von Firmen mit dem Namen Geocaching behaftet ausgelegt werden und dann Probleme verursachen - Stichwoerter Image, 161 Meter etc. vs. Nutzung bereits vorhandener Caches oder Ideen daraus).

Dementsprechend noch eine Frage:
  • Sollte durch die bzw. mit der Community eine Regelung erarbeitet werden, wie eine entsprechende Kommerzialisierung der Caches geschehen darf/kann?

_________________
Die Rettungskette: lebensrettende Sofortmaßnahmen | Notruf | weitere Erste Hilfe | Rettungsdienst | weitere Versorgung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 22:12 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
So stelle ich mir das vor! Bitte liefert uns bis Dienstag die Fragen die euch Bewegen. Wenn mögliche auch eindeutige im Thread gekennzeichnet, damit wir keine Frage übersehen!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2010, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
aj-gps hat geschrieben:
Bitte berücksichtigen dass die "Reviewer" eine "ehrenamtliche Tätigkeit für die Community" ausüben ...

Einspruch: Die Reviewer arbeiten für Groundspeak ehrenamtlich nicht für die Community! Als Kunde von GC ist es mir gleich, wie die ihre Datenbank betreiben, solange es funktioniert. GC könnte auch die Einträge gleich automatisch freischalten. Wenn es nicht mehr funktioniert bin ich kein Kunde mehr und suche mir was neues. (NB: Würden die R für die Community arbeiten, könnten wir sie auch aussuchen und bekämen sie nicht vorgesetzt.)

@tomtom-go: Hat irgendwer aus der Community auch nur den kleinsten Hinweis, dass irgendwer von den Firmen etc. bestehende Caches verwenden will? Ich lese diese Befürchtungen zum soundsovielten Mal, davon werden sie aber auch nicht bestätigter. Wie ich bereits schrieb, wäre das mehr als dumm. Keine Firma will sich in eine Abhängigkeit von einzelnen nicht berechenbaren Cachern begeben, die das Listing verändern oder auch die Dose selbst jederzeit woanders platzieren können oder sie ganz entfernen können, wenn es ihnen (nicht) passt. Wenn dann Firmenkunden den Cache nicht finden, gibt das schlechtes Image.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2010, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. August 2010, 21:33
Beiträge: 44
PlanetEarth hat geschrieben:
@tomtom-go: Hat irgendwer aus der Community auch nur den kleinsten Hinweis, dass irgendwer von den Firmen etc. bestehende Caches verwenden will?

PlanetEarth hat geschrieben:
Keine Firma will sich in eine Abhängigkeit von einzelnen nicht berechenbaren Cachern begeben, die das Listing verändern oder auch die Dose selbst jederzeit woanders platzieren können oder sie ganz entfernen können, wenn es ihnen (nicht) passt.

Haengt davon ab, was man individuell als Hinweis gelten lassen will - manche sind paranoider als andere. ;-)
Eine eindeutige Absichtserklaerung fuer diese eine spezielle Variante mit einzelnen Caches Geld zu machen kenne ich nicht, gerade deswegen auch die Frage, ob es geplant ist.

Unabhaengig von der Verwendung einzelner Caches gibt es aber eine Menge anderer, durchaus machbarer Verwertungsmoeglichkeiten. Werbung, Hints fuer $$$, Cachetouren (z. B. http://www.jochen-schweizer.de/geschenk ... lt,pd.html),...

Speziell zu (bezahlten) gefuehrten Cachetouren waere eine Diskussion interessant (ein paar Argumente gibt's z. B. hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=2 ... 70&start=0). Das ganze im Unterschied zu Mega-Events, bei denen evtl. aehnliche Probleme auftauchen, aber zumindest teilweise auch bspw. ein CITO oder dgl. angeschlossen ist.

Geld + Geocaching ist eine vielschichtige Angelegenheit - Geld bezahlen, um den Cache finden zu koennen (Eintrittspreise,...), Premium Member-Only Caches (fuer die ich persoenlich wenig Verstaendnis habe, und, die anscheinend zumindest in meiner naeheren Umgebung wenig Verbreitung finden - eine PQ dazu waere interessant; eine Diskussion dazu ist aber evtl. ein wenig abseits der bisherigen), etc. und bis zu einem gewissen Punkt ist wohl jeder bereit fuer ein Hobby Geld zu investieren. Solange z. B. Eintrittspreise nicht aufdringlich Absahnerei schreien, werden die meisten sich hoffentlich beim Owner fuer die Organisation bzw. das Auslegen bedanken.

P. S. Wo bleibt der Eventcache fuer diesen Termin? :-)

_________________
Die Rettungskette: lebensrettende Sofortmaßnahmen | Notruf | weitere Erste Hilfe | Rettungsdienst | weitere Versorgung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2010, 17:18 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
tomtom-go hat geschrieben:
Speziell zu (bezahlten) gefuehrten Cachetouren waere eine Diskussion interessant.


Bitte gerne:
http://www.austrian-geocacher.com/gc-fo ... php?t=3932


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Montag 20. September 2010, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Eine Hotline nicht zu vergessen.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2010, 06:38 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
tomtom-go hat geschrieben:
.....

P. S. Wo bleibt der Eventcache fuer diesen Termin? :-)


das wird herr t zu verhindern wissen, könnten doch leute auftauchen die dann unangenehme fragen stellen... :wink:

@ Dan: treff ma uns beim eingang?

LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Geocaching-Gedankenaustausch 2010
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2010, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Lord Harry hat geschrieben:
tomtom-go hat geschrieben:
.....

P. S. Wo bleibt der Eventcache fuer diesen Termin? :-)


das wird herr t zu verhindern wissen, könnten doch leute auftauchen die dann unangenehme fragen stellen... :wink:

Die werden die Veranstaltung aber auch ohne GC-Punkt heimsuchen, schliesslich komme ich ja auch vorbei 8) 8)

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de