Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Logs von Gruppenaccounts
Löschen. 11%  11%  [ 4 ]
Löschen wenn nicht alle Gruppenmitglieder vor Ort waren. 16%  16%  [ 6 ]
Ach was... Wenn sie es brauchen... lass sie doch... 53%  53%  [ 20 ]
Mir doch egal. 11%  11%  [ 4 ]
Meine Caches sind eh den angesprochenen eh zu mühsam. 5%  5%  [ 2 ]
Ich red nur blöd mit. 3%  3%  [ 1 ]
... 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 38
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
M.o.B. hat geschrieben:
Soviel ich weiss gibt es auch eine Gruppe die sich "Zeith" nennt und aus 4 Mitgliedern besteht oder ?? die loggen auch nur wenn einer vor ort war - wenn ich falsch liege soll man mich bitte ausbessern.


Wenn ich richtig informiert bin, sind es zur Zeit nur zwei aktive Mitglieder. Wie divingbrother es schon angedeutet hat, haben die Mitglieder keinen Einzelaccount. Außerdem schreiben sie stets dazu wer tatsächlich an dem Tag vor Ort war. Ganz am Anfang war ich auch dabei. Als ich dann einen eigenen Account hatte, habe ich die als zeith-Mitglied besuchten Caches, bis auf ein oder zwei, nochmals aufgesucht, um sie dann im Logbuch mit "Waldläufer" zu loggen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
M.o.B. hat geschrieben:
...

WARUM REGST DU DICH DA NICHT AUF ????????????????????????????????????????????????


...

und bitte beantworte mir eigentlich die Frage die ich dir gestellt habe - kurz und bündig wenns geht.



Also dieses Posting war in weiten Teilen so lächerlich, dass ich da einfach nicht mehr weiter antworten kann und will. :kopfklopf:


Nur die gewünschte Antwort auf deine Frage:
Ich hab mich (bis jetzt) ja gar nicht aufgeregt, sondern anfangs nur eine Frage in den Raum gestellt, die wir in einem kleineren Kreis schon diskutiert haben, und wo es unterschiedliche Meinungen gab, so war ich interessiert an weiteren. :nixweiss:
Dann habt ihr (sator# und du) angefangen zu antworten, und da ist zum Beispiel rausgekommen, dass nicht mal ihr euch einig zu sein scheint. Etwas, dass für mich noch immer bemerkenswert ist.

Oh... du wolltest es ja kurz und bündig:
Ich hab mich bei TCH nicht AUFGEREGT und ich habe mich deshalb auch bei -SBH- nicht AUFGEREGT.

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 09:05 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 20:18
Beiträge: 26
Wohnort: Frauental
Hallo M.O.B.

Ich habe diese ganze Diskussion jetzt auch nachverfolgt und mich mit einigen Leuten unterhalten, ich denke nur du konzentrierst dich hier auf das falsche. Hier wird sich nicht über den Teamaccount gewundert, wie du schon gesagt hast, es gibt viele Teams die für sich unterschiedliche regeln beim loggen haben (manchen reicht es wenn einer dort war, andere wollen nur loggen wenn das gesamte team dort war, wieder andere teams haben gar keinen einzelaccount) jeder wie er / sie es will.

Was allerdings der Grund zum wundern ist, ist warum ihr jetzt caches nachloggt wo es erstens das team noch nicht gegeben hat und wenn es das team schon gegeben hat warum ihr es dann nicht gleich geloggt habt. Das versteht hier fast keiner. Wollt ihr damit eine gemeinsame Übersicht erhalten über eure Caches oder wollt ihr viele Statistikpunkte zusammenbekommen oder was is der Grund dahinter? Ich denke wenn du uns das erklären kannst ist schon viel weitergebracht bei diesem Thread.

Ich hab nichts gegen Teamaccounts, ich bin selbst in einem Team und wir haben uns als regel gesetzt, dass wir nur als Team loggen wenn alle vor Ort waren und bisher haben wir auch nur bei ausgiebigen Cachetouren mit vielen Statistikpunkten geloggt um nicht jedesmal die vollen Nicknames aller Mitglieder schreiben zu müssen. Ich habe weder was gegen Teamaccounts noch gegen Powercaching, das macht mir ja auch spass nur die nachloggerei ist für mich noch ein Rätsel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:42
Beiträge: 300
lieber mob bis jetzt war das ganze ja recht nett zum mitlesen, schauen was die einzelnen cacher/innen so denken und schmunzeln :)
aber so wie du reagierst kann ich dir nur :heuldoch: sagen

_________________
nixtun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
Weil es gerade so schön dazu passt:
Hier das how-to dazu:

ROTFL,
Frustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 10:41 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Vorweg nochmal: Aufregung gabs hier wirklich nicht, nur grenzenlose Verwunderung.
Sieht man auch recht deutlich im Abstimmungsergebnis.

Euer 'Team' mit den anderen hier aufgezählten zu vergleichen ist, naja sagen wir mal so, etwas unglücklich (ich würde aber eher zu dümmlich tendieren).
Ein 'echtes' Team wart ihr bei geschätzten >80% eurer 'Teamfounds' nicht.

Demnach kanns euch nur um Punkte und um Rangliste gehen.
Schuhirsch hat das in seinem Blog perfekt analysiert, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Danke dafür!

Womit sich der Kreis schliesst und ich wieder bei meinem ersten Posting in diesem Thread angelangt bin: Kindergarten :schnulli:

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:28
Beiträge: 75
M.o.B. hat geschrieben:
Das team cachehunter machts gleich - und wenn jetzt da Luis Trenker aus Niederösterreich dazukommen würde dann würde er es auch so machen und seine founds fürs team loggen.

Also diese Vorgangsweise ist (unabhängig davon ob man sie für sinnvoll erachtet) für mich zumindest nachvollziehbar und konsistent. Schlimmer als die vielen Mails die das verursachen halte ich das "aufblähen" jeder einzelnen Cacheseite durch solche Logs. Dazu ist die derzeitige Struktur von GC nicht ausgelegt.

Wir alle würden nur gerne verstehen warum das gemacht wird. Und nein: Spass zu haben und "Freunde zu finden" ist weder ein nachvollziehbarer noch ausreichender Grund. :lol:

Anyway mich würde ja auch der technische Aspekt interessieren.
Du selbst hast ca. 1000 Caches gefunden. Du trittst der Gruppe bei und wühlst dich durch alle Accounts der (derzeitigen) Gruppenmitglieder und detektiertst 1200 die du dann nachloggst.

Wie macht man das? Selbst mit GSAK ist das ein nicht zu verachtender Aufwand der es schwer machst das
M.o.B. hat geschrieben:
wenn jemand meint die Logs löschen zu müssen - hab ich bzw wir natürlich auch kein Problem damit.

zu glauben :?

Wie schon gesagt ich fände für die Historie jedes einzelnen Caches zumindest wichtig, dass klar ist wie man das "Foundlog" eines Gruppenaccounts zu verstehen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
orotl hat geschrieben:
(...)Schuhhirsch(...)

Soviel Zeit muss sein...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 12:00 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Nachdem ich schon viel :popcorn: intus habe, möchte ich auch mal einen Kommentar abgeben.

Teamlogs sind für mich grundsätzlich ok. Was mich stört ist das Rückdatieren. Mich hat das schon bei diversen Teamsplits ein wenig gestört. Eine (in diesem Fred schon öfters zitierte) :rulez: beim Geocachen ja lautet, dass eben der Username im Log stehen muss, und noch einmal physikalisch zu Loggen tut sich bei einem Teamsplit oder bei einer Teamgründung fast niemand an. Und wenn doch, dann kann man ja gleich mit dem Tagesdatum loggen. :kopfklopf:

Scheinbar ist es für einige ein Problem, mit dem Zählen bei 0 anzufangen. Für mich wäre es konsequent, bei einem Teamsplit mit 0 Caches anzufangen oder bei einem Eintritt in ein Team zuerst den Teambeitritt bekanntzugeben und dann ab diesem Zeitpunkt die gefundenen Caches zusätzlich mit dem Teamaccount zu loggen.

Mir würde es ja gefallen, wenn z.B. auf aj-gps.net nur die Funde aufgelistet werden, die nach der Account-Anmeldung des jeweiligen Users gefunden wurden. Wäre gespannt, wie viele Plätze wir dann gutmachen :cowboy:

Ganz allgemein: das Biegen und Beugen von Regeln und Ausnutzen von Hintertürln hat bei einem anderen meiner Hobbys, dem Rollenspielen (WFRP2) die Bezeichnung "Ruleplay" und ist extrem verpöhnt. Ich sehe die Möglichkeit zum Rückdatieren eigentlich nur als unvollständige Implementierung der GC Website an. Aber :wayne:

Btw.: bei Teamsplits sehe ich das Nachloggen noch eher ein, da gibts meist einen Grund ...

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:42
Beiträge: 300
M.o.B. hat geschrieben:

@rutschger

Jedes mal wenn ich einen Cache von dir mache freue ich mich schon drauf - weil ich bis jetzt nur sehr sehr gute Verstecke von dir heben hab dürfen - und es immer ein Highlight ist. Dein Posting wiederrum versteh ich nicht.



vielen dank für das kompliment :oops:
aber mir gehts hier ja nicht darum ob jemand meine caches toll finded oder sagt dass sie schwachsinnige drecksdosen sind (wehe wenn jemand wirklich so denkt ;) ) hier gings doch nur um die art und weise der gruppenaccounts und jeder schreibt wie er/sie darüber denkt. ich hab im übrigen für "mir wurscht - solln machen wenns wollen" gestimmt. das ganze sollte auch nicht allzu persönlich genommen werden. aber einer deiner letzten beiträge kam mir schon so vor als ob du vor lauter ärger ein bisser unüberlegt heftig reagiert hast!?!? und dafür gabs ein "heul doch" was ja in wirklichkeit nix schlimmes is ;)

ich sehe keinen sinn in einem gruppenaccount, in dem jeder auch noch einen einzelnen account hat, was im prinzip ja egal ist weil ein anderer sieht wieder in meinen sachen was als nicht sinnvoll oder so - is ja in echt wurscht. ich werde mich nicht ernsthaft darüber ärgern und die logs löschen oder ähnliches, weil es für mich viel gesünder ist das ganze einfach zu akzeptieren und eventuell ein bisserl darüber zu scherzen ;) ausserdem gehts ja um nix!
und mit sorgen und problemen aus dem echten leben kann sowas sowieso nicht mithalten und ich sehe es so dass leute die hier mitschreiben entweder keine echten probleme haben, einfach gerne über allesmögliche diskutieren oder wie ich gerne bissl provozieren und scherzen.

_________________
nixtun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Ich haben ja meine Meinung schon geschrieben, will aber einige Punkte präzisieren:

Ich sehe keine Sinn an Gruppenaccounts, wobei ich unter Gruppenaccounts einen Zusammenschluss von Leuten mit Einzelaccounts verstehe, mir ist es aber egal wers braucht solls machen, ich ignoriere sich einfach.
Der Vergleich mit Gruppen die unter einen Sammelacount cachen ist sinnlos und hinkt gewaltig.
Auch wir sind ein Sammelaccount und cachen als Familie.
Das Nachloggen unzähliger Caches für eine Gruppenaccount sehe ich genauso sinnlos und unnötig, wers braucht solls machen.
Meiner Auffassung nach soll nur der loggen der auch physisch vor Ort war und im Logbuch eingetragen ist.
Nur im Einzelfall finde ich es Sinnvoll wenn eingeschworene Sammelaccounts sich splitten (Trennung udgl) wie zB Ant&Smurf, Wild-Wuggis udgl aber nur dann wenn immer beide oder mehrer gemeinsam unterwegs waren.

Die unterschiedlichen Aussagen der Teammitglieder von TCH finde ich auch belustigend, wurde aber schon ausreichend diskutiert.

Es wurde schon einige Male angedeutet aber nie klar ausgesprochen, auch glaube auch dass aus folgenden Gründen TCH kritisiert wird.
Hat zwar nur im entferntesten mit dem Teamaccount zu tun gehört aber klar angesprochen.

Ich finde es traurig, dass T5 Caches gemacht und gelogt werden, obwahl man nicht zur Dose geklettert ist, sondern die Dose gereicht wurde (wenn überhaupt). Bei TCH ist es mir erst richtig aufgefallen.
Auch verstehe ich nicht wenn das Team eine Cache legt , dass die Mitglieder mit Einzelaccount als BetaTester loggen.

Viel trauriger finde ich Geierunden zu machen, dabei zu behaupten alle Caches GEMEINSAM gemacht zu haben und dann stimmen nicht einmal die Logs überein :balla: :balla:
Zusätzlich macht jedes Teammitglied im Gespräch oder im Fred andere Zeitangaben :nixweiss:, sowie gehts sich die Sache rein pysikalisch nicht aus.

Ich verstehe euch zwar nicht, gerade deswegen, da mein Eindruck aus euren loggs nicht mit meinem persönlichen sehr netten Eindruck von zwei Mitgliedern nicht annähernd übereinstimmt.

Ich sehe die Cachgemeinde als offenes kaum reguliertes System und jeder hat zum Glück einen anderen Zugang dazu.
Da ich cachen als schönes Freizeitbeschäftigung mit großem Infowert sehe, und nicht als einzigen Lebensinhalt, berührt mich das nicht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:42
Beiträge: 300
M.o.B. hat geschrieben:
eine frage weiß jemand wie man einen geocaching - account löschen kann ??

weil dann mach ich das damit endlich ruhe einkehrt.

danke für tipps.

lg


würde ich nicht machen, vor allem glaube ich nicht dass dadurch ruhe einkehrt

_________________
nixtun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 14:31 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
@mob

Was ich weiss, geht das nur per Direktkontakt mit Groundspeak.

ABER: Was willst denn löschen? Den Team-Account? Deinen Account? Und wozu?

Es hat glaube ich kaum wer was gegen den Team-Account, bloß wie damit umgegangen wird. Wo geht denn da der Spass hin, wenn nurmehr getrixt wird, damit man ein paar Punkte mehr in der Statistik hat. Ist reine Zeitverschwendung.

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. August 2008, 09:24
Beiträge: 149
Wohnort: Graz
Skype: sko.wamas.com
Auch wenns nicht viel dazu beträgt: :popcorn:
Die ganze Diskussion hier wird nie zu einem Ende kommen, es sieht einfach jeder so wie ers sehen will - und die ganze diskutiererei drumherum is eigentlich recht sinnlos weil sich an gegebenen Einstellungen / Ansichten / Meinungen wohl kaum was verändern wird. Die große Spam Flut is jetzt auch vorbei - der Rest is mir quasi egal - deswegen auch für "Macht was immer ihr wollt" gestimmt ...

Eine meiner Lieblingsbands hat eine schönen Song zu einer ähnlichen Thematik verfast - "Musik sollte immer ein schönes Hobby bleiben..." - das könnte man wohl auch auf das Geocachen ummünzen...

_________________
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen."
-Terry Pratchett


Zuletzt geändert von fluchtpunkt am Freitag 4. Dezember 2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logs von Gruppenaccounts
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. November 2009, 18:28
Beiträge: 70
ich verstehe den sinn auch nicht aber wenn es euch spaß macht :guten8:

seit ihr einfach mediengeil um überall so präsent zu sein wie crazygustav :nixweiss:

_________________
wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de