Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:42
Beiträge: 300
na ja, gut ist auf jedenfall mal dass einer der owner wirklichen kontakt zu einem anderen cacher hatte. (danke an bloodhound).

70meter off ist auch nix neues, da schaffen so manche andere cacher mit neuen geräten schlimmeres ;)

und was handymasten mit den koordinaten zu tun haben verstehe ich auch nicht ganz. hab schon einige caches in unmittelbarer nähe bzw direkt unter solchen masten gefunden und da haben die koords super gestimmt. diplomarbeit hin oder her :wink:

_________________
nixtun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Bad Gams
hallo liebe cacher freunde. ich hab immer gedacht, ich halt mich da raus, aber nachdem ich doch schon lange dabei bin möcht ich mich zu dieser problematik doch zu wort melden.
ich selbst hab ja auch schon probleme mit "jungcachern" gehabt, die glauben alles zu wissen. in gewisser weise ist es swicher das beste, sie zu ignorieren, leider hat man da fast keine vernünftige handhabe.
leider ist es ja nicht möglich die jungen dazu zu zwingen, sich die guidelines durchzulesen.
ich bin schon seit längerer zeit am überlegen, ob man da wirksame konsequenzen setzen kann, bis jetzt ist mir leider nichts vernünftiges eingefallen.
und noch ein wort zur qualität: die leidet in letzer zeit ganz gewaltig (problem ist sicher auch, dass geocaching in den medien stärker vertreten ist). deswegen mein appell an alle die schon etwas länger dabei sind: achtet auf die qualität eurer verstekten caches.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
A bisserl ein Problem ist auch, dass Jungcacher auch nicht die Qualität von Caches schätzen. Das sieht man so richtig schön an den Logs. Da hirscht ein er hin, regt sich auf wenn die Koordinaten 5m off sind und den Grund warum der Cache dort liegt (Landschaft, Geschichte) sind ihm egal. Was zählt ist ein Punkt in einer Datenbank.

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:13
Beiträge: 112
Wohnort: Wien
hman27 hat geschrieben:
regt sich auf wenn die Koordinaten 5m off sind und den Grund warum der Cache dort liegt (Landschaft, Geschichte) sind ihm egal. Was zählt ist ein Punkt in einer Datenbank.

Was zählt, ist der schnelle Punkt in der Datenbank - sonst wäre es ja kein Problem, den Suchradius auf 6m auszudehnen und ein paar Minuten mehr zu investieren... :roll:

_________________
while (!asleep()) sheep++;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
rutschger hat geschrieben:
und was handymasten mit den koordinaten zu tun haben verstehe ich auch nicht ganz. hab schon einige caches in unmittelbarer nähe bzw direkt unter solchen masten gefunden und da haben die koords super gestimmt. diplomarbeit hin oder her :wink:


Uiuiui...ich seh da is Erklärungsbedarf...
1. Seit Mai 2000 senden die Satelliten ein SA-freies Signal...in 92% sollten Koords besser 10 m möglich sein. NUR: die Freunde von der anderen Seite vom großen Teich haben natürlich immer noch die Möglichkeit am Rädchen zu drehen und die Sat's "wackeln" zu lassen...was uns dann wieder einen mehr oder weniger starken "drunken bee dance" bringt...

2. Handymasten senden im GHz-Bereich...Die beiden Hauptsignale fürs "Wald-und-Wiesen" Navi (L1 und L2) sind auch in dem Bereich (L1 ca. 1,6 GHz, L2 ca. 1,2 Ghz)...daher KANN es dort zu einer Störung der Signale kommen (Überlagerung, etc...)...selbiges gilt für weitere starke Sender.

Das man im Bereich von Sendemasten trotzdem etwas findet liegt sehr oft auch an eindeutigen Positionen und Spoilern. Nur wenn es zu einer Störung der Signale kommt ist die Genauigkeit dahin...und einen Micro im "Irgendwo" bei +/- 10 Metern zu suchen...das kann dauern...klingt komisch, is awa so.

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Also liebe Freunde jetzt sind wir richtig angenehm überrascht worden.
Haben heute ein mail der OSG erhalten in welche sie sich sehr nett entschuldigen.
Haben Ihnen Hilfe angeboten, damit die Beschreibungen und Vorgansgweise besser wird.
Mal schauen was draus wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 22:28 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
grazerflodders hat geschrieben:
Haben Ihnen Hilfe angeboten, damit die Beschreibungen und Vorgansgweise besser wird.
Mal schauen was draus wird.


Fein, das freut mich.
Wenn sie wirklich so begeistert vom Geocaching sind, wirds mit ein paar Schupser in die richtige Richtung schon funktionieren.

Auf dass ihre nächsten :tupper: gelingen mögen!

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
orotl hat geschrieben:

Auf dass ihre nächsten :tupper: gelingen mögen!

orotl


:fan2:

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2009, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Na, hi und da geschehen doch noch Zeichen und Wunder...

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de