Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geocaching - ein Problem für den Fledermausschutz?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Wie ich hier (oder in einem anderen Forum) erzählt habe, war ich Anfang April mal wieder in Deutschland auf einer Fledermaustagung (ca. 300 Teilnehmer). Dort gab es u.a. einen Beitrag mit dem Titel "Geocaching - ein Problem für den Fledermausschutz"?

In der Einleitung wurde kompetent und objektiv Geocaching vorgestellt. Dann wurde der Fokus auf Caches in Naturschutzgebieten und in weiterer Folge speziell auf Caches in Höhlen gelegt: "Da dieser Sport zunehmend Anhänger findet, häufen sich auch die [...] Verstöße gegen den Artenschutz d.h. winterschlafende Fledermäuse werden geweckt, fotografiert oder bewusst weggescheucht. Hier sollte dringend von Seiten des Fledermausschutzes gehandelt werden, meist ist es fehlendes Wissen um den Schutz von Gebieten und Tieren".

Dann wurden einige Einträge aus Logbüchern gezeigt, die im negativen Zusammenhang mit Fledermäusen stehen. Als Lösung des Problems wurde vorgeschlagen, dass wenn ein Cache in einer "Fledermaushöhle" liegt, Kontakt mit dem Owner aufgenommen werden sollte, mit der Bitte, den Cache aus der Höhle zu entfernen. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Owner in der Regel kooperativ sind und den Cache aufgeben.

Es wurde aber auch die Möglichkeit aufgezeigt, Geocaching zu nutzen, um Aufklärung über den Fledermausschutz bzw. ökologisch sensible Bereiche zu betreiben. Die deutsche Naturschutzjugend geht bereits schon diesen Weg.

Wie sieht es bei uns aus?

Einige mir bekannte Caches liegen tatsächlich in Höhlen, die aus der Sicht des Fledermausschutzes sensibel bis hoch sensibel sind. Da diese Caches nur selten besucht werden und die Höhlen sehr wahrscheinlich um ein vielfaches mehr von Muggels befahren werden, habe ich bisher noch von einer Kontaktaufnahme mit den Ownern abgesehen.

Eine Wintersperre reicht bei einigen Höhlen nicht aus. Diese geht übrigens laut Höhlengesetz bis zum 1. Mai (einige Höhlencaches wurden bereits schon vor zwei Wochen aktiviert).

Einige Höhlen werden das ganze Jahr über von diversen Fledermausarten aufgesucht. Deshalb sollten grundsätzlich keine Caches in Höhlen versteckt werden, wenn bekannt ist, dass dort Fledermäuse gesichtet wurden.
Völlig tabu sollten "Geschützte Höhlen" sein, die sowieso nicht betreten werden dürfen.
Geschützte Höhlen sind in der Regel mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet.

Hier ist der Reviewer gefragt, der Höhlencaches vor der Freigabe genau prüft.

Wenn jemand eine oder mehrere Fledermäuse in einer Höhle sieht, in der auch ein Cache versteckt ist, bitte Kontakt mit dem Owner (oder mit mir) aufnehmen. Auf keinen Fall:

- Fledermäuse berühren!
- Feuer in Höhlen machen!
- länger als nötig nahe bei der Fledermaus sein
- im Winter in Höhlen gehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2009, 21:25 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
So interessant dein Statement auch sein mag, mich erinnt das an eine aaalte Aussage von John Cleese:

"Sometimes we have the strange feeling of 'déjà entendu'"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Da es im anderen Forum es zu einigen Missverständnissen gekommen ist und die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen ist, möchte ich hier noch mal etwas klarstellen:

1. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Höhlencaches!
2. Mir ist aber der Fledermausschutz wichtiger als Geocaching.

Da einige sehr tolle Caches in Höhlen liegen (teilweise auch in oder bei geschützten Höhlen) besteht die Möglichkeit, dass diese teilweise mit dem Fledermausschutz korrelieren.
Denn auch wenn ein Cache vor einer Höhle liegt, werden durch diesen Cache auch potenziell mehr Leute in diese Höhle gelockt.
In der Regel wird es wohl zu keinen negativen Folgen kommen.

Die Möglichkeit besteht aber, das dies durch einen Geocacher passieren kann. Vor allem da immer mehr Leute dieser Freizeitbeschäftigung nachgehen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch "schwarze Schafe" unter diesen Personen befinden und negative Folgen nicht ausgeschloßen sind.

Dazu kommt, dass Geocaching mitlerweile so bekannt ist, dass diese Tätigkeit bereits misstrauisch beobachtet wird, wenn es sich in einem sensiblen Bereich abspielt. Höhlen gehören dazu.

Aus Sicht des Fledermausschutzes würde ich dafür plädieren:

- kene Caches mehr in geschützten Höhlen zu verstecken (meistens ist ein entsprechendes Schild am Höhleneingang).

- wenn sich im Sommer mehrere Fledermäuse in der Höhle aufhalten, diese Location als Cacheversteck aufgeben.

- auch bei der Anwesenheit einer einzelnen Fledermaus kann es problematisch sein (die meisten Fledermäuse sieht man ja nicht).

- bei Höhlencaches in der Beschreibung auf grundsätzliche Verhaltensregeln aufmerksam machen (Fledermausschutz)

Mir liegt es fern irgendjemanden den Spaß am Geocaching zu verderben oder einen Owner zu bevormunden, wo und wie er enen Cache zu verstecken hat, sondern möchte sensibilisieren.

Jedem Geocacher ist sicher schon aufgefallen, dass es im Bereich älterer Caches zu mehr oder weniger massiven Veränderungen in der näheren Umgebung gekommen ist (Beispiele gibt es im Internet genug).


Zuletzt geändert von Waldläufer am Donnerstag 30. April 2009, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 15:52 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Zitat:
ist und die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen ist

Na das nen ich eine Überraschung :popcorn:

Wie wäre es einen Sperrcache außerhalb der Höhle zu legen und im Listing die entsprechenden Infos zum Schutz der Fledermäuse anzugeben. Es werden halt nicht wengier Cacher, Kletter usw. Hier kann nur Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Evtl. noch nen langen Multi draus machen dann kommen kaum noch Besucher :ironie:

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Wie wäre es einen Sperrcache außerhalb der Höhle zu legen und im Listing die entsprechenden Infos zum Schutz der Fledermäuse anzugeben.


Das ist eine super Idee!
:fan3: :fan2: :fan1:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Zitat:
ist und die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen ist

Na das nen ich eine Überraschung :popcorn:

Wobei man aber zur Ehrenrettung der Streithanseln im Travelfreak_forum schon anmerken sollte, dass dort ein innersteirischer Strauss ausgefochten wurde...

...nahezu ohne Beteiligung aus der Hauptstadt

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 18:28 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
bevema hat geschrieben:
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Zitat:
ist und die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen ist

Na das nen ich eine Überraschung :popcorn:

Wobei man aber zur Ehrenrettung der Streithanseln im Travelfreak_forum schon anmerken sollte, dass dort ein innersteirischer Strauss ausgefochten wurde...

...nahezu ohne Beteiligung aus der Hauptstadt


ich darf noch weiter präzisieren: "der beiden Streithanseln" :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 23:09 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Ich denke auch dass die meisten Höhlencacheowner bereit wären einen Infotext zur Fledermausproblematik in ihr Cachelisting aufzunehmen wenn sie darum gebeten werden. Am besten ausformulieren und hier posten. Ich würde den dann natürlich auch die entsprechende Info auf gc.at veröffentlichen!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2009, 11:44 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Evtl. noch nen langen Multi draus machen dann kommen kaum noch Besucher

Ohne Ironie: ist aber wirklich keine schlechte Idee.

Einfach eine Extrarunde über 3-4km drehen lassen, und schon werden 95% der Statistikpunktheischenden verschreckt 'Ignore' drücken.

orotl

naja, ein bisserl :ironie: ist schon dabei, aber wirklich nur ein bisserl ;-)

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de