Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: so, meine herrschaften, hier die ersten dummie fragen ;-)
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2009, 20:11 
Offline

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:21
Beiträge: 37
ich mein, im großen und ganzen rennts eh, aber ich denk mir halt, dass man die sache effektiver gestalten könnte :wink:

ich machs jetzt so, dass ich die caches raussuch, ausdrucke und dann in den garmin tippe.
irgendwie krieg ich das mit dem rüberladen nicht hin und das handbuch schweigt zu den essentiellen sachen sowieso *gg*

manchmal komm ich mir mit meiner zettelwirtschaft schon blöd vor.
merkt sich der garmin das alles, wenn man es runterladet, oder nur die koordinaten und den rest brauch ich sowieso auf papier??

ach ja, ich hab einen garmin vista hcx falls das was zur sache tut.
die geocaching fuktion ist mir ein rätsel, ich setze halt wegpunkte und such die dann....

ich bin sicher es geht intelligenter....
gibt mir jemand nachhilfe? *ganzliebschau*

danke
ka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so, meine herrschaften, hier die ersten dummie fragen ;-
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2009, 20:16 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
jajokameal hat geschrieben:
manchmal komm ich mir mit meiner zettelwirtschaft schon blöd vor.
merkt sich der garmin das alles, wenn man es runterladet, oder nur die koordinaten und den rest brauch ich sowieso auf papier??

Koordinaten; die neueren (teureren) Geräte wie Oregon etc. können auch die Beschreibungen anzeigen. Aber ein Handy tuts sonst auch :wink:

jajokameal hat geschrieben:
ach ja, ich hab einen garmin vista hcx falls das was zur sache tut.
die geocaching fuktion ist mir ein rätsel, ich setze halt wegpunkte und such die dann....

Die stellt auch nur bestimmte Wegpunkte "anders" dar und bietet dir dann halt die Möglichkeit gleich den nächsten zu suchen (plus Kalendereintrag).
Eigentlich müsste es aber mit dem Garmin-Plugin gehen dass du dir die Caches direkt von der Seite übertragen lässt. Ansonsten gibts als Geocaching-PremiumMember auch die Möglichkeit sog. Pocketqueries herunterzuladen, die man dann mit entsprechenden Tools (z.B. GSAK) recht komfortabel verwalten und ans GPS senden kann.
Habe aber selber kein Vista, d.h. am Besten auf die Vista-Profis warten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2009, 20:28 
Offline

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:21
Beiträge: 37
äh ja...

handy??

kann ichs dort hinladen, oder brauch ich da einen außenposten am pc, der mir alles vorliest? 8)

danke für deine antwort :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2009, 20:39 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
jajokameal hat geschrieben:
handy??

kann ichs dort hinladen, oder brauch ich da einen außenposten am pc, der mir alles vorliest? 8)

Naja, kommt aufs Handy an... da gibts verschiedene Möglichkeiten, z.B. direkt online per Browser (nativer Browser oder zB Opera Mini), bei Symbian-Phones z.B. SmartGPX, bei WinMobile z.B. GCz, bei IPhones gibts ein Tool direkt von Geocaching.com über den Apple-Store, ..
Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit beispielsweise über GSAK HTML-Files zu exportieren und die aufs Handy zu laden. Macht natürlich nur Sinn wenn das Ding die dann auch anzeigen kann.
Ist ganz praktisch wenn man unterwegs ist oder nicht genau weiss welche Caches am Programm stehen. Aber bei längeren Multis bin ich trotzdem Fan vom Papierausdruck.
Damit sind wir jetzt aber schon weit weg vom "Wegpunkte aufs GPS laden" ;)
Weiteres solltest du recht leicht unter "Paperless Caching" finden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 05:59 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Für die meisten Handys gehts auch mit GeoShrine. Funktioniert bei den Tradis ganz gut. Bei Aufwändigeren Caches bin ich aber lieber mit den Zettln unterwegs!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Bei Aufwändigeren Caches bin ich aber lieber mit den Zettln unterwegs!

Fullack.
Das Zetteläquivalent in PDAs oder GPSs ist ein rechter Krampf.
Und mit einem Notizbücherl herumzulaufen, udn die Beschreibugn am PDA zu haben ist auch ungut. Da schon lieber alles auf Papier.

Nicht vergessen, hinten an die URl "&pf=y" dranpappen, dann verschwindet der Werberand...

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Ich geh schon immer mit Papier cachen. Die Koordinaten übertrage ich einzeln mit "Send to GPS" von der Grundsprech-Seite. Da sind auch schon alle Additional Waypoints dabei. PQs sind auch gut, da gibts dann 2 gpx-Files (Header-Koordinaten und Additional Waypoints). Manchmal zeichne ich auch Tracks in der Amap-Fly und gehe sie mit Trackback nach.

NB: Die Geocache-Funktion zeigt nur eine Teilmenge aller Waypoints, die das Symbol Geocache haben. Hat den Sinn Caches schneller zu finden (im GPSr).

PlanetEarth (auch hcx-Besitzer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 13:37 
Offline

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:21
Beiträge: 37
danke euch!
anscheinend bin ich eh nicht so kompliziert wie ich gedacht hatte :lol:

mein handy kann sowas sicher nicht, das ist nur zum telefonieren und smsen da 8)

ich bin nicht so der technik fread. ich hab nur geglaubt der garmin findet eigentlich eh alles allein, und ich muss ihn nur hintragen *g*

aber wenne eh alle mit zetteln hirschen, dann hirsch ich auch weiter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 19:56
Beiträge: 115
Wegpunkte lassen sich auch ganz gut mit EasyGps übertragen. Additional WPs hat man dann halt nicht (aber die hat man mit SendtoGps glaub ich auch nicht dabei)

_________________
"Non timeo partem aversa."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 19:08 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
gavriel hat geschrieben:
Wegpunkte lassen sich auch ganz gut mit EasyGps übertragen. Additional WPs hat man dann halt nicht (aber die hat man mit SendtoGps glaub ich auch nicht dabei)


Wenn du Premium Member bist und das gpx-File vom Cachlisting verwendest hast auch mit EasyGps die Aditional Waypoints!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 16:05
Beiträge: 185
Wohnort: Judenburg/Saalfelden
mit "send to gps" werden auch die additional waypoints mitübertragen ...

_________________
*** JEEP FAHREN FÄNGT DA AN, WO DER INDIANER WEINEND VOM PFERD STEIGT! *** ;)
*** wenn dein pferd tot ist, steig ab! ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Und wenn ich nur eine handvoll Caches machen möchte, so lade ich mir auch nur diese aufs GPSr. Das ist viel übersichtlicher.

PlanetEarth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de