Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cachen mit Samsung Omnia
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 22:55 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 22:48
Beiträge: 5
Wohnort: Festenburg / Bez Hartberg
Hallo Erstmal

Ich bin Neu hier und habe mal eine Frage:


Kann mir Jemand eine Software fürs Samsung Omnia empfehlen Damit man damit Cache suchen kann???

Sollte Deutsch, EInfach aufgebaut und wenn möglich Gratis sein

Danke schon im Voraus für eure Antworten

VauxhallKing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2009, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. April 2008, 05:52
Beiträge: 34
Wohnort: Stmk
Hi!

Freut mich, dass Du Dich so spontan vom Geocaching-Fieber anstecken hast lassen.
Ich als begeisterter Colorado-User kann Dir leider bei Deinem Anliegen nicht wirklich weiterhelfen.
Hab gehört, dass bei Fortbewegungsgeschwindigkeiten unter 4km/h manche Handys ihre GPS-Funktion verlieren.
Grundsätzlich ist ein Handy natürlich nicht so outdoor geeignet wie ein eigens dafür gebautes GPS-Kastl.
Selbstverständlich wärs als quasi GC-Einstieg sicherlich ausreichend und auch recht praktisch. Würd mich persönlich auch dafür interessieren.

Es kann ja nicht sein, dass hier niemand diesbezüglich einen GC-Anfänger unterstützen kann?

LG CH71

_________________
Mein Hobby ist Geocaching!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2009, 22:35 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
jo so ist es leider, ich habe keine Erfahrung mit GPS-Handys...
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 09:39 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:56
Beiträge: 61
Wohnort: ausgwondat
Skype: depp2web
Hi, soweit ich lese läuft das Samsung Omnia (nicht HD) unter Windows Mobile,
als zweit GPS Gerät benutze ich auch ein Windows Mobile Handy, und darauf das „Garmin Que“, hat den Vorteil das diese Software ähnlich den Garminhandgeräten aufgebaut ist, und du kannst das die freien Karten vom Openstreetmapprojekt verwenden.

Nachteile gibt‘s insofern das die Software für die 320*240 Auflösung geschrieben ist, und es sein könnte dass es bei dir nicht läuft, auf einer 640*480 Auflösung läuft es ganz normal soviel weis ich zumindest, und die Installation ist ein bissl komplizierter weil da noch eine GPS Übersetzungssoftware hinzukommt.

Trotzdem: bei Interesse kann ich die Links hier posten.

Lg
Franz

_________________
Haben die Uhren der Gps-Satelliten eine Weckfunktion?
Ja, aber im Vakuum hört’s keiner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 13:12 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 22:48
Beiträge: 5
Wohnort: Festenburg / Bez Hartberg
ja poste doch mal die links vlt krieg ich das ja sogar hin

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 13:43 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:56
Beiträge: 61
Wohnort: ausgwondat
Skype: depp2web
Hallo VauxhallKing,
also um die Openstreetmap auf Garmin Software zum laufen zu bekommen sind diese paar Schritte nötig:

Die Beschreibungen sind zwar in englisch, aber ein „King“ wird das schon schaffen, die Software selbst kannst auf deutsch umstellen


Auf dieser Seite ist beschrieben wie du das Garmin Que und den GPS Proxy auf das Handy installierst

http://www.malsingmaps.com/wiki/index.p ... lsing_maps

den GPS Proxy brauchst damit er dir die „normalen“ NMEA GPS Daten ins Garminformat übersetzt, nachdem du ein eingebautes
GPS hast brauchst dich zumindest nicht um Bluetooth sorgen…

das Patchimg brauchst nicht!


und von dieser Seite
http://emexes.powweb.com/osm/
brauchst noch das da:
http://emexes.powweb.com/osm/OSM-Austri ... 14.img.zip
die Datei(gmapsupp.img) auspacken und in dein \Garmin Verzeichnis am Handy kopieren, das sollte es eigentlich schon sein.


Lg
Franz

_________________
Haben die Uhren der Gps-Satelliten eine Weckfunktion?
Ja, aber im Vakuum hört’s keiner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 18:12 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 22:48
Beiträge: 5
Wohnort: Festenburg / Bez Hartberg
danke dir ich werd das gleich mal versuchen

ich habe heute mal gegoogelt und noch ein 2tes programm gefunden namens cachewolf hab ich auch sofort probiert, bin auch ins programm reingekommen sieht alles einfach aus aber ich grieg keine gps verbindung zam ? im handbuch steht auch nix derartiges!

naja ich versuch mal das program

danke nochmals


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 19:28 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 22:48
Beiträge: 5
Wohnort: Festenburg / Bez Hartberg
so hab alles erledigt

garmin läuft jezt auf meinem handy nur habe ich nun das problem das ich keine gps verbindung bekomme weist du da zufällig bescheid was ich da vlt falsch gemacht habe???

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:57 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:56
Beiträge: 61
Wohnort: ausgwondat
Skype: depp2web
Hallo,
hast den GPS Proxy auch eingerichtet und läuft der?
Der GPS Proxy muss immer laufen wennst das Garmin Que verwenden willst, und das Garmin Que muss auf den virtuellen Comport vom GPS Proxy (Garmin Protocol Output) eingestellt sein.

Versuch mal ob der GPS Proxy einen GPS-Fix zusammenbringt!

_________________
Haben die Uhren der Gps-Satelliten eine Weckfunktion?
Ja, aber im Vakuum hört’s keiner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2009, 09:18 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 22:48
Beiträge: 5
Wohnort: Festenburg / Bez Hartberg
jop das läuft auch

die karten sind auch alle da und ich habe auch schon nach hartberg umgebung gesucht und gefunden aber was nicht funzt ist das gps signal glaub ich den ich bekomme keine verbindung zu den sateliten wird dauernd nur gesucht hab gestern ne dreivirtel stunde suchen lassen und hat nichts gefunden???????

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Mfg VauxhallKing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2009, 09:38 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:56
Beiträge: 61
Wohnort: ausgwondat
Skype: depp2web
hab dir eine persönliche nachricht geschickt!

_________________
Haben die Uhren der Gps-Satelliten eine Weckfunktion?
Ja, aber im Vakuum hört’s keiner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:28
Beiträge: 75
depp2web hat geschrieben:
und von dieser Seite
http://emexes.powweb.com/osm/
brauchst noch das da:
http://emexes.powweb.com/osm/OSM-Austri ... 14.img.zip
die Datei(gmapsupp.img) auspacken und in dein \Garmin Verzeichnis am Handy kopieren, das sollte es eigentlich schon sein.

Allerdings sind diese imgs (fuer OSM-Verhaeltnisse) steinalt, oder?

Wenns nicht routingfaegig sein muss gehts mit diesen Seiten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy ziemlich straightforward. sendmap20 genuegt fuer das Erstellen einer gmapsup.img. Fuer die Einbindung in Mapsource ist allerdings etwas mehr Muehe notwendig.

Hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33724 laeuft gerade ein vielversprechender Thread wie man routingfaehige OSM Karten erzeugen kann. Ich bin noch nicht dazugekommen das zu probieren weil ich noch andere Probleme mit meinem (ersten) Windows Mobile PDA habe......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2009, 11:20 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:56
Beiträge: 61
Wohnort: ausgwondat
Skype: depp2web
hynz hat geschrieben:
Allerdings sind diese imgs (fuer OSM-Verhaeltnisse) steinalt, oder?

Wenns nicht routingfaegig sein muss gehts mit diesen Seiten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy ziemlich straightforward. sendmap20 genuegt fuer das Erstellen einer gmapsup.img. Fuer die Einbindung in Mapsource ist allerdings etwas mehr Muehe notwendig.

Hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33724 laeuft gerade ein vielversprechender Thread wie man routingfaehige OSM Karten erzeugen kann. Ich bin noch nicht dazugekommen das zu probieren weil ich noch andere Probleme mit meinem (ersten) Windows Mobile PDA habe......


Ja wär schön wenn‘s mal was neues gebe, die Anleitungen für die eigene Karte kenne ich zwar, allerdings ebenfalls noch nicht dazu gekommen, um ehrlich zu sein: es ist sehr unwahrscheinlich dass ich dazukomme ;)
Deswegen auch dieser Link, weil‘s bei der Anfrage ja um möglichst einfach geht, die GPS Proxy & Garmin Que Lösung is eh ungemütlich genug, ich kenn da noch ein anderes PPC Programm dass IMGs lesen kann, aber dieses ist/war schnarchlangsam….

_________________
Haben die Uhren der Gps-Satelliten eine Weckfunktion?
Ja, aber im Vakuum hört’s keiner!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de