Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Soll der Geojoker für Österreich geöffnet werden?
Ja 0%  0%  [ 0 ]
Egal 46%  46%  [ 12 ]
Nein 54%  54%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 26
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geojoker auch für Österreich?
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 12:45 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 12:34
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

nachdem mir im austrian-geocacher.com-Forum fast der Schädel eingeschlagen wurde, versuche ich mal hier mein Glück ;)

Seit 2006 gibt es in Deutschland das Portal www.geojoker.de. Im Prizip handelt es sich dabei um eine Telefonnummernliste - mit erweiterter Funktionalität.

In den letzten Monaten trudeln immer mal wieder Mails von österreichischen und schweizerischen Geocachern ein, die auch gerne Zugang zur Website haben möchten. Zugang bekommt jedoch nur, wer auch seine eigenen Daten freigibt (Give and Take). AUs organisatorischen Gründen (siehe unten) war dies bisher nur für Deutschland möglich.

Um den Benutzern genaue Kontrolle darüber zu geben, wer ihre persönlichen Daten bekommt, ist eine Freigabe der Daten auf regionaler, überregionaler, nationaler und internationaler Ebene möglich (hypothetisch, zur Zeit nur regional und national). Weitere "Feinabstimmungen" sind geplant.

Wegen des (für ein Freizeitprojekt) doch nicht geringen finanziellen und personellen Aufwand möchte ich gerne Meinnungen aus der österreichischen Community hören. Dabei geht es nicht um den allgemeinen Sinn und Unsinn eines Telefonjokers, die Diskussion hierüber ist hinlänglich bekannt. Außerdem propagieren wir mit dem Projekt in keinem Fall die Benutzung von Telefonjokern, da wir selber der Ansicht sind, dass die Cachesuche als solche durch immenses "jokern" ihren Spaß verliert. In besonders "harten" Fällen (lange Anreise, etc.) kann ein Telefonkontakt jedoch ganz nützlich sein.

Daher meine Frage: Besteht allgemein Interesse daran, dass der Geojoker für den weiteren deutchsprachigen Raum geöffnet wird?

Grüße & happy hunting,
Nik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:00 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Servus nochmal!

Wie im anderen Forum bereits beschrieben gebe ich meine Daten nur an Cacher weiter die mir persönlich bekannt sind. Du solltest dich allerdings nicht durch die vielen "Nein" Meldungen beunruhigen fühlen. Nur weil ich mir ums verrecken niemals einen Golf oder ein Garmin Oregon kaufen würde bedeuted dass nicht dass dafür kein Markt da ist. Du solltest dich eher fragen wieviele "Ja's" brauch ich damit ich mir die Arbeit antue.

Wenn du möchtest kann ich dir anbieten diese Umfrage bzw. einen Beschreibung der Applikation auch auf geocache.at zu posten.

lg, P3

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geojoker auch für Österreich?
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
@hawks:
Wie verhinderst du, dass sich eine Sockenpuppe anmeldet um an Jokernummern zu kommen, ohne seine eigene (echte) Nummer preiszugeben?
LG
SH

BTW: nö

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 15:30 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:52
Beiträge: 363
Wohnort: überall und nirgendwo
Mh, an und für sich eine gute Idee, aber für mich leider uninteressant.

Wenn ich meine Telefonummer hergebe (weitergebe) dann nur an mir bekannte Personen.


Aber lass dich nicht von den Aussagen im "blauen" Forum entmutigen/verärgern. Die dort "drüben" können einfach nicht anders, brauchen halt immer irgendetwas, worauf sie herumhacken können. :cry:
Außerdem ist der dort "schreibende" Teil eine äußerst geringe (GsD) Minderheit der österreichischen Cacher. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 15:39 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
GSD????

Laut Wikipedia steht GSD für:

* General Station Description (ursprünglich „Gerätestammdaten“), ein Datenformat für PROFIBUS und PROFINET-Geräte
* General Systems Design, allgemein für Verfahren zur Entwicklung von Systemen
* Geometric Standard Deviation, engl. für Geometrische Standardabweichung
* German Shepherd Dog, engl. für Deutscher Schäferhund
* Graduate School of Design der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, USA
* Gesundheits- und Soziale Dienste im Rettungsdienst
* Glasschiebedach

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 15:43 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:56
Beiträge: 61
Wohnort: ausgwondat
Skype: depp2web
Danke,
anders als im blauen Forum konnte ich hier mein "is ma wurscht" auch in die Zählung einbringen :)

_________________
Haben die Uhren der Gps-Satelliten eine Weckfunktion?
Ja, aber im Vakuum hört’s keiner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:44 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hallo,

ich bin auch eher für nein!
schlisse mich da an dem posting von P3 an...

mich stört es nicht, dass mich mir unbekannte geocacher anrufen, sondern ich bin eher beunruhigt dass damit unter umständen irgendwelche werbefuzzis anrufen. das passiert mit mittlerweile sogar im büro...

denn schwarze schafe gibt es überall, die telefonnummern für geld weitergeben.

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
Hi Hawk,

Hab für Nein gestimmt, von den die Leute die ich anrufen will hab ich bereits die Nummern. Und die ich schätze habe auch meine Nummer.
Doch nur weil wir halt Alpenrevoluzer sind, nicht entmutigen lassen.

Zum 'blauen' Forum
Lass dich von ihnen nicht beunruhigen. Wenn du dir ein paar andere Topics durchliest, wirst du merken, das jedes Topic dort so zerlegt wird.

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:19 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Hier hab ich mit 'egal' gestimmt, was im Blauen ja leider nicht möglich ist. :wink:
Aaalso: Meine Telefonnummer wird so eine Datanbank nie sehen, mich störts aber auch nicht wenn es sie denn geben sollte...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 09:51 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Hab schon ewig nimmer ins blaue Forum geschaut, schau auch selten in's grüne, aber der topic hat mich nun doch nach langer Zeit wieder dazu verleitet.
Natürlich darf und will ich euch meine Meinung nicht vorenthalten:

Es ist erschreckend wie sich für Andere das cachertum in Österreich darstellen muss, wenn man es auf das blaue Forum reduziert.
Einige der Aussagen, speziell jene der Massenposter die geübt redegewand Quantität jeder Qualität vorziehen, stehen nicht gerade im Konsens mit der mir bekannten, äußerst sympathischen Cachermasse. Zweifelhafte Meinungen werden mit heißer Luft aufgebauscht, die wenigen Stimmen der Vernunft haben sich zurückgezogen, im Angesicht der Sinnlosigkeit mit einem blutfurstigen Wolfsrudel zu diskutieren.

Ergo: das blaue Forum wurde mit der Zeit immer unrepräsentativer, und erinnert mich speziell seit dem Exodus der Grünen eher an einen Ö3-chatroom oder sowas.

Hoffe das ist nicht das Bild das aus Österreich rausgetragen wird.

Genug gestichelt, möge der Tanz beginnen. :twisted:

PS: bevor man mich des off-topics beschuldigt... hab egal gestimmt.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Zuletzt geändert von styrian bastards am Mittwoch 3. Dezember 2008, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Für mich ist nach ajs super Aktion im blauen Forum alles klar.
Eine Leistung der Extraklasse. Danke.
_________________
Gustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
Mir ist es egal wenn andere dort Ihre Kontaktdaten hinterlegen.
Der nächste Spammer wird sich aber sicher freuen.
Meine Daten kommen nicht hinein.
Es kann mich jeder gerne über gc.com anschreiben und ich überleg mir von Fall zu Fall was ich hergebe.

LG,
Frustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:00 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Gustus hat geschrieben:
Für mich ist nach ajs super Aktion im blauen Forum alles klar.
Eine Leistung der Extraklasse. Danke.
_________________
Gustus


*BUAAAAHHAAAAAA* jo echt genial SUPAAA AJ!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 22:38 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 14:04
Beiträge: 177
Wohnort: Bez. Weiz Nooord
blaues forum :?: ...gibt`s das überhaupt noch ? :twisted:
hatte die letzten monate nen echt guten schlaf, vl. liegts am konsequenten nichtnutzen dieses "ähm" nicht grünen plauderkastens ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
LonesomeConebag hat geschrieben:
Aber lass dich nicht von den Aussagen im "blauen" Forum entmutigen/verärgern. Die dort "drüben" können einfach nicht anders, brauchen halt immer irgendetwas, worauf sie herumhacken können. :cry:
Außerdem ist der dort "schreibende" Teil eine äußerst geringe (GsD) Minderheit der österreichischen Cacher. :D


Ich sehe keinen Unterschied zu diesem Forum. Hier herrscht das gleiche Niveau, wenn auch auf einer anderen Ebene und andere User zündeln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de