Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geocaching auch auf Elba kommerziell verwertet!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 07:16 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:52
Beiträge: 363
Wohnort: überall und nirgendwo
Hab gerade einen Newsletter erhalten, in dem folgendes steht:

Newsletter hat geschrieben:
Neu bei uns: Geocaching auf Elba!
Gehen Sie mit Ihrer Familie auf Schatzsuche und finden Sie mit Hilfe eines GPS Empfängers schöne Wanderrouten und versteckte Schätze! Einen einfach zu bedienenden GPS Empfänger und entsprechende Routenbeschreibungen können sich unsere Kunden kostenlos im Elbatoursbüro in Portoferraio ausleihen. Ein Spaß für die ganze Familie!

:shock:

Sogar in den Urlaubsdestinationen wird Geocaching anscheinden bereits kommerziell verwertet. :(

Da kann man nur hoffen, dass dies nicht zu sehr ausufert. :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 07:19 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
tjo, dann müss ma da den spies in unseren wäldern ein wenig umdrehen: hunting the cacher... :twisted:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 07:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 07:20
Beiträge: 24
Wohnort: Leoben, Anif
Solange sie ihre selbstversteckten caches suchen wäre das ja i.O.!
Aber die caches von gc.com und anderen Pages sollten solchen Leuten NICHT zur Verfügung stehen! :?
Auf kurz oder lang werden dann ja alle gemuggelt! :roll:
Vl. sollte man sich diesbezüglich mit div. Betreibern der Cacheseiten in verbindung setzen und eine klare Distanz zu solchen Touristenbüres herstellen.

Da MUSS auf jeden Fall was geschehen! :?

LG Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
ich seh das alles nicht so schlimm ... wir sind cacher und die sind dann auch cacher ... und notfalls müss ma uns halt auch vermarkten und fortgeschrittenen-geocacher-kurse veranstalten ... und workshops wie man mysterys löst *ggg*

darf ja jeder zum cachen anfangen ... und elite oder so sind wir ja auch keine ...

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 07:55 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
NOSW hat geschrieben:
Da MUSS auf jeden Fall was geschehen! :?
LG Mike


is das eine freiwillige meldung?? :twisted:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 08:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 07:20
Beiträge: 24
Wohnort: Leoben, Anif
Natürlich darf JEDER anfangen zum cachen!
aaaaaaber:
in der heutigen Gesellschaft ist es LEIDER zur normalität geworden alles was nicht niet und nagelfest ist und evt. noch brauchbar (nicht zwingend nötig) sich mal grundsätzlich einzusacken! :twisted:
Es sind sicher nicht alle so, aber wenns nur 1 einziger ist räumen die alle caches in der gegend leer und ich bin nur froh, dass ich dann nicht der jeweilige Owner bin! :?

Ich würd mich schon dagegen aussprechen, dass GC für "nichteingeweihte" kommerziell genutzt wird.

Sonst müssten wir ja auch nicht auf Muggles achten und könnten bei allen Caches (auch Betoncaches) beherzt zugreifen....was wir ja auch nicht machen!!!

Wie gesagt eine sinnvolle Lösung wäre, wenn die Veranstalter ihre eigenen Caches Verstecken und NUR diese zur Suche freigegeben sind!

Naja, ich bin nicht der owner und darum sollen die von mir aus auch machen was die wollen.
Meine Meinung dazu kennt ihr ja jetzt!

LG Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
NOSW hat geschrieben:
Ich würd mich schon dagegen aussprechen, dass GC für "nichteingeweihte" kommerziell genutzt wird.


ich würd mal sagen (spätestens) mit dem zeitpunkt mit dem der kommerziell geführte trip startet sind die leute auch 'eingeweiht' ...

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 08:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 07:20
Beiträge: 24
Wohnort: Leoben, Anif
Das mag sein, aber das gibt keine Gerantie dafür, das sie das Eigentum anderer auch respektieren!....was heutzutage leider die wenigsten tun!
(anscheinend wird man heutzutage anders erzogen als früher) :roll:

Obs gut oder schlecht ausgeht, wird sich schon noch zeigen!

Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 08:34 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
caches für nichteingeweihte mit sprengfallen...?
wahlweise auch mit giftpfeilen... :twisted:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 08:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 07:20
Beiträge: 24
Wohnort: Leoben, Anif
wie wärs mit nem Mienenfeld und das GPS zeigt nur Luftlinie an :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
NOSW hat geschrieben:
Das mag sein, aber das gibt keine Gerantie dafür, das sie das Eigentum anderer auch respektieren!
Mike


würden leute (z.b. cacher) das eigentum anderer respektieren würdens ihnen keine doserl ohne erlaubnis in den wald legen *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 08:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 07:20
Beiträge: 24
Wohnort: Leoben, Anif
Ich seh schon, wir sind da geteilter Meinung!
Aber warten wir doch einfach ab was passieren wird, wenn GC kommerziell genutzt wird!

Wir GC betreiben zumindest CITO (was viele Wanderer noch nicht mal praktizieren, obwohl sie doch die Natur sooo lieben und deswegen dauernd draussen sind).
Ok CITO machen nicht alle, aber selbst wenige bewirken schon sehr viel!

Mal sehen was die Zeit bringt.....vl. wirds ja der neue Trendsport und wir können uns auf viele neue Caches freuen :D

LG Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
NOSW hat geschrieben:
Mal sehen was die Zeit bringt.....vl. wirds ja der neue Trendsport und wir können uns auf viele neue Caches freuen :D

LG Mike


dann kriegt der ww an herzinfarkt wenn er pro tag 50 ftfs machen könnte/müsste/wollte/... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Kommerzcaches sind ja kein neues Thema.

Vergleich: irgendwer kennt wen, der sich Bretter an die Haxen schnallt und damit durch den Schnee fährt. Machen nur wenige, ist irgendwie exotisch.

n*10 Jahre später gibt es tatsächlich Firmen, die damit, dass sie Leute mit Bussen zum Schifahren bringen, Geld verdienen (was ja nichts grundsätzlich böses ist). Sind jetzt die Typen, die in den Bussen sitzen, bösere Schifahrer als die "alten Hasen"?

@NOSW: wie lange bist du schon Cacher? Hat dir jemand Prügel zwischen die Beine geworfen, weil du das Cachen nicht selbst erfunden hast, sondern durch Freunde/Zeitung/Fernsehen/Internet dazugekommen bist? Kaum einer findet zufällig ein Doserl im Wald und wird dadurch begeisterter Cacher.

Gleichzeitig denk ich nicht, dass sich ehemalige Muggles, die in Elba oder Mattighofen ins GC reingeschnuppert haben, jetzt daheim die Arbeit antun, um in den Wäldern Tuppergschirr zu plündern.
Entweder finden sie das Spiel langweilig (und bleiben Muggles), oder sie werden Cacher (und damit: herzlich willkommen).

Sehr wohl stört mich, dass mit der Anzahl an Newbies auch die Anzahl der Neuverstecker (im Sinn von Dosen-in-den-Wald-kacken) zunimmt. Ich hab kein Problem damit, dass die Anzahl der neuen caches in meiner Umgebung von 1 oder 2 pro Woche auf 10 gestiegen ist, aber viele haben gerade ihren zehnten Fund und legen gleich einen Multi. Ist aber auch eine alte Diskussion...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 09:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 07:20
Beiträge: 24
Wohnort: Leoben, Anif
Solltest du mal in Salzburg sein....würd ich dir näherlegen MEINEN Multi zu besuchen.
Dieser ist wirklich schön angelegt und entspricht eigentlich dem, was ich unter nem Multi verstehe und den hab ich als NEWBIE angelegt....natürlich bessere und schönere gibts immer.
Bin dennoch stolz auf mich einen schönen Multi gelegt zu haben!!!
Ich bin sicher auch noch blutiger Anfänger im Bereich GC aber ich nehms mit dem nötigen Respekt und ich bin mit Ernst ud Spass an der Sache dabei.
Es wird sicher noch dauern, bis ich alle Regeln usw. auswendig beherrsche, aber
1.) bin ich gewillt diese zu erlernen und einzuhalten
2.) Wenn ich ein Hobby betreibe dann anständig

und hey...ich wär der letzte Mensch, der neuen cachern den Weg verwehrt...ich glaube da ist was falsch rübergekommen!

zur kurzen Erläuterung:
Jeder sollte die Möglichkeit haben Cacher zu werden (was ja gegeben ist), aber als Cacher hat man m.M. auch drauf zu achten, dass ich die Caches sorgfältig hebe und wieder verstecke, dass ich mich an die wenigen Regeln halte, usw.

Vl. wäre es sinnvoll die Koordinaten grundsätzlich nur Premiummitgliedern zur Verfügung zu stellen!!!
Wenn dann ein Newbie das mal machen möchte, kann er ja im Forum posten und wo mitgehen....wenns dann gefällt muss es die paar EUR / Jahr auch wert sein!
Schliesslich kostet das GPS um ein vielfaches mehr!

Wie gesagt, wenns wer Ernst meint mit dem Hobby ist das absolut OK.......ob das bei kommerzieller Nutzung auch der Fall ist.....I dont know.
Prophylaktisch wäre es dennoch sinnvoll bei kommerzieller Nutzung nur eigens dafür gelegte Caches zu nutzen! --> MEINE MEINUNG!!!

Mike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de