Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Wurde der Lok-Steckbrief nicht erst später hinzugefügt?

So wie orotl und mindestens noch eine weitere Person, wollte auch ich die Lok in einen Cache einbauen. Mir fehlte aber noch die springende Idee um die Lok entsprechend zu präsentieren (Geschichte, Rätsel ö.a.).
Bloß eine kleine Dose in die Lok zu stopfen war mir zu plump.

Wenn es Lord Harry um die Lok geht ("Austrian Steam Base" in der Beschreibung), wieso heißt der Cache dann "Graz Shopping Nord"?

Tipp an orotl und alle die länger an einem Cache feilen:
- die entsprechende Gegend flächendeckend mit PItMON-Caches blockieren (am besten unter einem geheimen Account - damit man sich seinen Ruf nicht ruiniert), Cache fertig basteln, PITMON-Caches beseitigen, guten Cache freischalten lassen. :P :idea:

Nebeneffekt: die Punktegeier sind völlig aus`m Häuschen, dass sie mit wenig Aufwand zahlreiche Punkte sammeln können :wink:


edit: ich


Zuletzt geändert von Waldläufer am Sonntag 13. April 2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Etwas möchte ich zur „PITMON“ – Affäre sagen:
Mit diesen Caches wurde nicht Weise gegen irgendeine Regel verstoßen. Sie verstoßen auch nicht gegen die guten Sitten. Sie sind auch niemandem im Weg.
Sie haben aber eine Diskussion in Gang gesetzt, bei der genau das herausgekommen ist, was zu erwarten war, nämlich nix. Und es wird sich auch rein nix ändern. Da kann man palavern bis zum St Nimmerleinstag.

Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren auf Dosensuche und ich hab schon ein bisschen was gesehen. Und mir auch was gedacht dabei. Über die Art der Caches, wie sie gemacht sind, von wem sie sind. Ich hab aber auch geschaut, wann sie gelegt wurden. Viele von „Damals“ sind auch nicht besser als „Neue“ (nein ich werd euch nicht sagen, welche ich meine).

Zum PITMON III: Wer weiss, dass sich hinter der sichtbaren Industriefassade die modernste Erdgaskraftwerksanlage Europas befindet? Dass genau 4 Meter unter dem Cache die europäische Ergaspipeline verläuft? Das diese Papierfabrik täglich 4000 Tonnen grafische Druckpapiere verlassen? Das die „auf der anderen Seite“ befindliche Brunnenalage ein Biotop ist in dem sich viele heimische Tierarten aufhalten? (hier herrscht übrigens strengstes betreten verboten). Es gäbe noch einiges zu diesem Punkt im Nirgendwo zu erzählen. Aber wen interessiert das schon? Die Wirklichkeit ist: Schon wieder eine unnötige Litanei in der Beschreibung. Die liest sowieso keiner. Wofür sich also die Arbeit antun?

Schade ist, das Mancheiner sich bis in persönliche Beleidigungen hinein versteigert.
Wegen ein paar Plastikdosen. Denken tu ich mir dabei was ich will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 20:22 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Gustus hat geschrieben:
Etwas möchte ich zur „PITMON“ – Affäre sagen:
Mit diesen Caches wurde nicht Weise gegen irgendeine Regel verstoßen. Sie verstoßen auch nicht gegen die guten Sitten.

Da geb ich dir recht.

Zitat:
Sie sind auch niemandem im Weg.

Da gebe ich dir auch recht - zumindest nicht im physikalischem Sinne ;)

Zitat:
Sie haben aber eine Diskussion in Gang gesetzt, bei der genau das herausgekommen ist, was zu erwarten war, nämlich nix. Und es wird sich auch rein nix ändern. Da kann man palavern bis zum St Nimmerleinstag.

Ja, es ist ja wirklich nicht so dass die Diskussion zum ersten mal geführt wurde.
Vielleicht führt sie zu nichts? Ich weiss es nicht.
Vielleicht führt sie doch zu etwas? Ich weiss es auch nicht.
Aber deswegen von vornherein zu sagen dass eine Diskussion sinnlos ist, sorry das ist nicht meine Art.

Zitat:
Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren auf Dosensuche und ich hab schon ein bisschen was gesehen. Und mir auch was gedacht dabei. Über die Art der Caches, wie sie gemacht sind, von wem sie sind. Ich hab aber auch geschaut, wann sie gelegt wurden. Viele von „Damals“ sind auch nicht besser als „Neue“ (nein ich werd euch nicht sagen, welche ich meine).

Ich war eindeutig nicht so viel unterwegs wie du und habe auch nicht so viele gefunden.
Mir sind 'gute Caches' und 'Schlechte' untergekommen.
Viele 'Gute' haben sich eingeprägt, aber auch viele 'Schlechte'.
Ich für meinen Teil orientiere mich beim Selberverstecken eher an den Ersteren...
Du darfst es selbstverständlich anders handhaben.

Zitat:
Zum PITMON III:

*** VIELES INTERESSANTES ZUR LOCATION***

Es gäbe noch einiges zu diesem Punkt im Nirgendwo zu erzählen. Aber wen interessiert das schon? Die Wirklichkeit ist: Schon wieder eine unnötige Litanei in der Beschreibung. Die liest sowieso keiner. Wofür sich also die Arbeit antun?

Siehst du, das ist genau der springende Punkt.
Du hast mein Beispiel mit der Lok im Center Nord nicht gelesen?
Und wenn doch finde ichs echt schade.

Zitat:
Schade ist, das Mancheiner sich bis in persönliche Beleidigungen hinein versteigert.
Wegen ein paar Plastikdosen. Denken tu ich mir dabei was ich will.

Falls ich dich persönlich beleidigt haben sollte tuts mir wirklich leid.
Und ich geb dir Recht: es geht nur um ein paar Plastikdosen.
Aber diese paar Plastikdosen sind für viele ein nicht unwesentlicher Teil der Freizeitgestaltung.
Warum also nicht darüber diskutieren dürfen was einem gefällt und was nicht?
Wie man das Hobby schöner und interessanter gestalten kann?

Ich für meinen Teil finde es eben schade Geocaching auf Statistikpunkte reduziert zu sehen.

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 20:26 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Ich seh meine versteckten Caches als meiner Visitenkarte und deshalb bemüh ich mich, sie einigermaßen interessant zu gestalten. Konstruktive Kritik nehm ich mir dabei zu Herzen und versucher daraus Lehren zu ziehen.
Nich mögen tu ich dabei Jammerlappen die sowieso an jedem gelegten Cache was auszusetzen haben.
Mich interessieren Caches, die man vor Ort lösen kann und wo man weder Bill Gates' uneheliches Kind, noch Kryptologe im NSA sein muss. So versuche ich auch meine Caches zu gestalten.
So seh ich das.

Wenn jemand einen Cache PITMON benennt und ihn entsprechend in die Gegend wirft, ist das sicherlich sein gutes Recht. Ich hab den Ier auch schon gemacht, weil er mir auf einer Tour durch Graz im Weg herumgelegen ist und ich werd auch die anderen machen, sollte es sich ergeben.

Außerdem erwächst in mir der ungeprüfte Eindruck, dass grade Leute, die ein oder mehrere Tage nach erscheinen von noch so einem Schei*-Cache dort auf der Matte stehen und loggen sich dann auch köstlich über ebensolche aufregen können.
Ignorierts das Zeug doch einfach wenn Qualität das Um und Auf ist!

Außerdem betrachte ich den Einwand: "Ich hätte auch gern einen Cache dort und da versteckt!" als humoristischen Klassiker.
Auch wenn's (ich hoff dieses '-Stricherl is richtig gesetzt) mich persönlich auch anzipfen würd, fällt mir da immer wieder der Spruch: "Das Leben is hart und ungerecht. Besser man gewöhnt sich dran" ein!

Dass LH und G auch einfache, jedoch interessant versteckte Caches ihr Eigen nennen können sieht man aber eh:
Hier
oder
Hier

Außerdem hat der Cachekritikautoresponder von den beiden gleich einen Antwortcache generiert

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
@OROTL Nein du hast mich nicht beleidigt. Ich bin nur frustriert über das nicht Enden wollende Gelaber über guter Cache, schlechter Cache. Mit PITMON III wollte ich meinem Frust nur freien Lauf lassen. Und zum Ausdruck bringen, dass es auch unter den Geocachern einen freien Willen gibt. Diese Reaktion hab ich aber nicht erwartet. Ich halt sie für vollkommen überzogen. Ich hab nicht gewusst, das manche Geocacher ein derartiges "Betoncachetrauma" haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 21:31 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Gustus hat geschrieben:
@OROTL Nein du hast mich nicht beleidigt.

Fein.

Zitat:
Ich bin nur frustriert über das nicht Enden wollende Gelaber über guter Cache, schlechter Cache.

Jo mei, Geschmäcker sind verschieden, diskutiert und gestritten wird deswegen immer und überall. Ich bin froh darüber dass wir es können (diskutieren, nicht streiten).

Zitat:
Mit PITMON III wollte ich meinem Frust nur freien Lauf lassen. Und zum Ausdruck bringen, dass es auch unter den Geocachern einen freien Willen gibt.

Den freien Willen streitet dir niemand ab.

Du hast aber andersrum Frust bei mir erzeugt.
Ich feile schon länger an netten Beschreibungen zu einem Kurzmulti namens 'Schildbürger in Graz' herum. (Fotos usw.)
Oder 'Auf ????s Spuren durch Graz' oder 'Kawumm'.
Warum sollte ich mir die Arbeit antun?
Wenn doch ein in die Botanik geschmissener beschreibungsloser Tradi genauso gesucht wird, ja sogar wesentlich häufiger?

Naja, der Frust dauerte aber eh nur ein paar Sekunden :wink:


Zitat:
Diese Reaktion hab ich aber nicht erwartet. Ich halt sie für vollkommen überzogen. Ich hab nicht gewusst, das manche Geocacher ein derartiges "Betoncachetrauma" haben.

Sorry, aber als 'alter' Hase musstest du mit sowas aber wirklich rechnen!

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Gustus hat geschrieben:
Ich bin nur frustriert über das nicht Enden wollende Gelaber über guter Cache, schlechter Cache.


Draußen sucht man gute oder schlechte Caches, drinnen labert man darüber - so wird es auch noch in fünf Jahren sein.

Gustus hat geschrieben:
Mit PITMON III wollte ich meinem Frust nur freien Lauf lassen. Und zum Ausdruck bringen, dass es auch unter den Geocachern einen freien Willen gibt.


Super Motivation einen Cache zu verstecken! Frust über was denn?
Das die Sucher die Beschreibungen nicht lesen?
Das manche Cacher Anspruch auf Qualität stellen und lahme Caches kritisieren?
@ Ausdruck: Freier Wille den arroganten qualitätsbewussten Cachern zu zeigen, dass man sich nichts um deren Wünsche schert und erst recht einen lahmen Cache versteckt? Sozusagen den Stinkefinger entgegen zu strecken?
Woher kommt der Frust?


Gustus hat geschrieben:
Diese Reaktion hab ich aber nicht erwartet. Ich halt sie für vollkommen überzogen.


Was hast du denn erwartet? Nachdem der Qualitätsverfall ein Dauerthema unter vielen Geocachern ist? Das alle aufstehen und Beifall klatschen, wenn drei Caches mit dem gleichen Namen und nahezu gleicher Beschreibung auftauchen, in der nichts anderes steht, als dass es nicht Besonderes zu sehen gibt und der Cache nur zum Punktesammeln versteckt wurde? Und diese anfangs auch noch als Anfängercaches angepriesen wurden?

Gustus hat geschrieben:
Ich hab nicht gewusst, das manche Geocacher ein derartiges "Betoncachetrauma" haben.


Wohl eher ein Nicht-POI-Cache-Trauma :P

Falls du frustriert bist, dass Cacher die Beschreibungen gar nicht mehr durchlesen (wie kannst du das beurteilen?) und deshalb Caches mit minimaler Beschreibung versteckst, wieso versteckst du dann überhaupt noch Caches?
Vor allem wenn Frust die Motivation ist? Wieso überlässt du dann das Verstecken nicht Cachern, die Freude am Verstecken haben und den Sucher nicht als desinteressierten Punktegeier sehen?

Aber falls du von dir auf andere schließt und selbst keine langen Beschreibungen mit Informationsgehalt magst (du magst ja auch keine langen Logs) und dir nur der Statistikpunkt wichtig ist, biete ich dir an, alle meine Caches zu loggen, die du noch nicht hast - ohne die Beschreibung zu lesen und ohne hinzugehen!
Oder ist dir das drumherum doch auch wichtig?!

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Gustus hat geschrieben:
Ich hab aber auch geschaut, wann sie gelegt wurden. Viele von „Damals“ sind auch nicht besser als „Neue“ (nein ich werd euch nicht sagen, welche ich meine).


Ein Grund mehr, aus den "Fehlern" zu lernen und bessere Caches zu verstecken :wink:

Gustus hat geschrieben:
Aber wen interessiert das schon? Die Wirklichkeit ist: Schon wieder eine unnötige Litanei in der Beschreibung. Die liest sowieso keiner. Wofür sich also die Arbeit antun?


Wieso dann überhaupt einen Cache verstecken?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
tomnold hat geschrieben:
Ich seh meine versteckten Caches als meiner Visitenkarte und deshalb bemüh ich mich, sie einigermaßen interessant zu gestalten. Konstruktive Kritik nehm ich mir dabei zu Herzen und versucher daraus Lehren zu ziehen.


Gute Einstellung!

tomnold hat geschrieben:
Nich mögen tu ich dabei Jammerlappen die sowieso an jedem gelegten Cache was auszusetzen haben.


Naja, die sind ja verschwindend gering...


tomnold hat geschrieben:
Außerdem betrachte ich den Einwand: "Ich hätte auch gern einen Cache dort und da versteckt!" als humoristischen Klassiker.


Das ist die Würze bei dem Hobby - mir wurde schon dreimal eine Cachelocation vor der Nase weggeschnappt - ich habe es aber immer mit Humor getragen - außerdem muss dann der andere den Cache warten und nicht ich :twisted: :P

tomnold hat geschrieben:
Dass LH und G auch einfache, jedoch interessant versteckte Caches ihr Eigen nennen können sieht man aber eh:


Das ist eh bekannt - deswegen ist es ja umso trauriger, wenn sie in die Geocacher-Steinzeit zurück fallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
tomnold hat geschrieben:
Außerdem hat der Cachekritikautoresponder von den beiden gleich einen Antwortcache generiert


Ha witzig - und wieder eine Cachelocation weggeschnappt :wink:

Zumindest fast. Ich hatte vor 2 1/2 Jahren die Idee im Freilichtmuseum Stübing einen Multicache zu verstecken. Allerdings hat mich damals der relativ hohe Eintrittspreis abgeschreckt. Zu der Zeit war man gegenüber Eintrittspreise im Rahmen von Geocaching auch noch viel sensibler als heute.
Deshalb habe ich damals diesen Thread eröffnet, um abzuchecken, wie die anderen Geocacher darüber denken.
Der Eintrittspreis ist der Grund, weshalb dort bis jetzt noch kein Cache versteckt worden ist. Anläufe gab es ja... :wink:


Zuletzt geändert von Waldläufer am Sonntag 13. April 2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Diskutier ich jetzt mit mir alleine, oder was?!

Na gut, dann gehe ich jetzt auch pennen - morgen is`ja Montag... :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Hi Waldläufer,
ich fand deine Ausführungen sehr interessant.
Die Qualitätsdebatte finde ich wichtig und richtig.

Wenn mir nichts neues einfällt, verstecke ich lieber garnichts.
Wenn ich nichts herzuzeigen habe, verstecke ich auch nichts.
Grundlose Mikros gibt es schon genug, da muss ich nicht mein Scherflein beitragen.

LG...

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 03:36 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Während wir hier diskutieren haben WW einen neuen Cache gelegt.

Einen *uah* Bahnhofscache, einen klassischen 0815 Betoncache also :shock:

Auch wenn manche nur mit den Koordinaten im GPS losziehen, viele lesen die Beschreibung trotzdem.
Überhaupt wenn sie so appetitlich präsentiert wird :D

Danke WW!

orotl

btw: der Cache

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 05:52 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
orotl hat geschrieben:
Danke WW!

grml, grml. Nur weil ich zu langsam war und kein geeignetes Versteck gefunden hab'. Bilder haette ich ja schon gemacht.. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
orotl hat geschrieben:
Einen *uah* Bahnhofscache, einen klassischen 0815 Betoncache also :shock:

Auch wenn manche nur mit den Koordinaten im GPS losziehen, viele lesen die Beschreibung trotzdem.
Überhaupt wenn sie so appetitlich präsentiert wird :D

Danke WW!



Soll ich das jetzt positiv oder negativ auffassen??? :?:


aj-gps hat geschrieben:
grml, grml. Nur weil ich zu langsam war und kein geeignetes Versteck gefunden hab'. Bilder haette ich ja schon gemacht.. Wink


Du hast ja eh schon einen!!!
Cache

Aber mit dem Versteck hast Du vollkommen recht... Wie schon erwähnt, wir haben auch sehr lange gesucht!

Sorry! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de