Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PITMON Serie
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Da ja schon im Travelfreak-Forum diese Serie angesprochen wurde, möchte ich dieses Thema auch in diesem Forum diskutieren.
Schließlich ist das ja eine steirische Serie und die Sucher eher in diesem Forum aktiv.

Vorneweg möchte ich betonen, dass ich die Art von Caches zwar ablehne, deswegen aber nicht Gustus oder Lord Harry als Person negativ darstellen möchte.

Ich verstehe nicht, weswegen diese Art von Caches gerade für Anfänger interessant sein sollen. Weswegen soll ein Anfänger zu einem Cache gehen, wo es nichts besonders gibt?
Sollen Anfänger abgeschreckt werden, indem sie Geocaching als fad kennenlernen?
Sollen Anfänger diese Art von Caches übernehmen, damit die Verstecker solche Caches dann die Möglichkeit haben, auch solche Caches zu finden, um möglichst schnell wieder an Statistikpunkte zu kommen?
Denn darum geht es doch heutzutage: Anfänger bekommen gleich von Anfang an beigebracht, dass man "Punkte in der Statistik braucht".
Wofür bleibt allerdings offen.


edit: verstecken durch finden ersetzt


Zuletzt geändert von Waldläufer am Samstag 12. April 2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
servus

diese serie bekommt schon viel zu viel Aufmerksamkeit durch inzwischen 2 threads in 2 verschiedenen foren.

sei doch froh das es diese serie gibt: somit ist es viel einfacher schöne aufwendige caches zu verstecken da das qualitäts Bewusstsein von caches nach unten geht.

und auch ich werde irgendwann PITMON II + III suchen und loggen.

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 17:20 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Es ist doch immer wieder herrlich, das gerade diejenigen die selbst in früheren Zeiten auch "schlechte" Caches versteckt haben am lautesten maulen!!
Tut doch was dagengen und versteckt doch selbst "bessere" Caches!!!
Ich habe deswegen jedenfalls kein schlechtes Gewissen!
Ach ja und danke dass Ihr für soooooooooooo schlechte Caches so schön viel Werbung macht!

:wink:
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 17:24 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
rabat hat geschrieben:
sei doch froh das es diese serie gibt: somit ist es viel einfacher schöne aufwendige caches zu verstecken da das qualitäts Bewusstsein von caches nach unten geht.


Meinst das ironisch oder ernst?
Wenn ernst, kann ich nur drauf verweisen, dass dem naturgemäß nicht so ist, da ja für bereits "erfahrene" Cacher leicht erkennbar ist, dass die Standards nach unten nivelliert werden (sollen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 17:26 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Lord Harry hat geschrieben:
Es ist doch immer wieder herrlich, das gerade diejenigen die selbst in früheren Zeiten auch "schlechte" Caches versteckt haben am lautesten maulen!!
Wer, z.B.?

Lord Harry hat geschrieben:
Ich habe deswegen jedenfalls kein schlechtes Gewissen!
Was hat euch zu diesen Caches bewogen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 17:38 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Langeweile, Spass am verstecken... so genau kann ich es nicht sagen.
Aber sind wir jetzt schon so weit, dass ích mich für jeden Cache den ich verstecke rechtfertigen muss?
*gähn*
Mich langweilt diese Diskussion jetzt schon.

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 18:27 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Lord Harry hat geschrieben:
Aber sind wir jetzt schon so weit, dass ích mich für jeden Cache, den ich verstecke, rechtfertigen muss?

Nein, wer verlangt das?

Aber mit Fragen ist in einem Diskussionsforum schon zu rechnen, oder? :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
ime hat geschrieben:
Meinst das ironisch oder ernst?


ich hätte auch ein smilie setzen können dann wäre es wohl klar gewessen wie es gemeint war :lol: .

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Lord Harry hat geschrieben:
Es ist doch immer wieder herrlich, das gerade diejenigen die selbst in früheren Zeiten auch "schlechte" Caches versteckt haben am lautesten maulen!!


Da ich "am lautesten maule" fühle ich mich angesprochen, allerdings weiß ich nicht welche Caches von mir besonders schlecht sein sollen.
Ich habe mir zumindest die Mühe gemacht und für jeden Cache einen eigenen Namen und eine eigene Beschreibung auszudenken.
Das ein Cache "schlecht" ist, wenn man für diesen einen Statistikpunkt bergauf gehen muss ist sicher eine Ansichtssache. Ich glaube aber, dass viele die Örtlichkeiten interessant finden, die ich mit meinen Caches zeigen möchte.


Lord Harry hat geschrieben:
Tut doch was dagengen und versteckt doch selbst "bessere" Caches!!!


Ich bemühe mich, ab den übernächsten Cache, bessere Caches zu verstecken und bin mir sicher, dass ihr das auch könnt.

Lord Harry hat geschrieben:
ch habe deswegen jedenfalls kein schlechtes Gewissen!


Du brauchst ja auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du Caches nur
für Punktegeier versteckst und diese netterweise auch als solche kennzeichnest. Immerhin habt ihr jetzt schon den Hinweis raus genommen, dass diese Caches für Anfänger ideal wären.
Somit wurden die Kritiker zufrieden gestellt.


So ganz verstehe ich eure Motivation allerdings nicht, solche Caches zu verstecken. Die Orte sind ja gar nicht irgendwo im Nirgendwo und man könnte sogar das ein oder andere Interessante dazu schreiben (ich war an allen drei Orten schon mehr als drei mal und wüsste schon etwas interessantes in die Cachebeschreibung zu schreiben.
Ironischerweise hatte ich sogar schon mal die Idee gehabt, ganz in der Nähe von Gustus "PITMON III" einen Cache zu verstecken - dort gibt es nämlich tatsächlich etwas interessantes... Aber das kann ich nun wegen der Abstandsregel vielleicht vergessen, was aber nicht weiter schlimm wäre, da es auch wieder nicht soooo toll ist.

Lord Harry hat geschrieben:
Ach ja und danke dass Ihr für soooooooooooo schlechte Caches so schön viel Werbung macht!


Werbung ist das hier keine - zumindest keine effektive, da die meisten die hier lesen eh schon dort waren, bzw. gar nicht hingehen werden.
Mir geht es vielmehr um die Motivation der Verstecker, Caches nur für Punktegeier zu verstecken und anderseits um die Motivation der Sucher ihre Freizeit für einen Statistikpunkt zu opfern, obwohl es dort laut Beschreibung nichts besonderes gibt.
Das Phänomen, dass einigen Leuten ein Punkt in einer Statistik (die absolut nichts bringt) so viel wert ist, dass sie Zeit und Energie aufbringen um an einen uninteressanten Ort zu fahren ist ebenfalls für mich interessant.


Da ich schon paar mal nach langweiligen Caches frustriert war, weil ich für "so einen Sche**" meine Freizeit verschwendet habe und mir geschworen habe die nächsten Caches sorgfältiger auszuwählen, hat sich die Frage eröffnet, weshalb andere anscheinend mit Freude jeden hingeworfenen Statistikpunkt hinterlaufen. Macht das denen wirklich Spaß oder ist es schon ein Zwang?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 21:53 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Ich denke man sollte Caches so auslegen wie man sie finden möchte. Ich persönlich bin ein Fan der Gebu und der styrian_bastards Caches und werde in Zukunft versuchen ähnliches auszulegen. Natürlich hoffe ich dadurch die Alpine Cachergruppe anzusprechen und zu fördern. Von Betonmicros halt ich gar nix. Trotzdem ist hier großer Handlungsspielraum gegeben und wenn LH einen Cache für schnelle Punkte legen möchte so ist das seine Entscheidung. Dass ich nicht in die primäre Zielgruppe falle verursacht mir keine schlaflosen Nächte. Es gibt ja auch ein Leben abseits des Geocaching und ich hoffe das meines dieses Jahr zumindest teilweise in Kletterwänden stattfindet.

Amen, Pr3ach3rman

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 21:56 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Nachdem die Bezeichnung 'Anfängercache' aus den Beschreibungen raus ist (danke), fallen die Caches für mich in die Kategorie 'Statistikpunkte'
Und als solche bewerte ich sie und werde die 2 verbliebenen aufsparen für einen Jahreswechel wenn ich wieder ein paar schnelle bzw. billige Punkte für einen 'Runden' brauche...

Grantig werde ich nur wenn ein solcher Cache einen meiner geplanten längeren Multis zunichte macht :twisted:

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 22:05 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
orotl hat geschrieben:
Grantig werde ich nur wenn ein solcher Cache einen meiner geplanten längeren Multis zunichte macht :twisted:

Hui, da kommt die Idee fuer PITMON IV ..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Ich denke man sollte Caches so auslegen wie man sie finden möchte.


Das ist ein guter Einwand. Wenn LH und Gustus nur solche Caches wie die PITMON-Serie finden wollen, dann ist es ja okay.

Pr3ach3rman hat geschrieben:
Trotzdem ist hier großer Handlungsspielraum gegeben und wenn LH einen Cache für schnelle Punkte legen möchte so ist das seine Entscheidung.


Sicher. Ich wollte nur die Motivation ansprechen, "schnelle Punkte" zu verstecken/zu finden.
Als ich bemerkt habe, dass ich manche Caches nur wegen des Punktes mache, habe ich gleich die Lust an Geocaching verloren. Seitdem versuche ich bewusster zu cachen.
Ich weiß dass es anderen auch so ergangen ist. Gerade, wenn man am Anfang irrsinnig viele Caches gemacht hat und fast seine ganze Freizeit dafür aufgewendet hat, fragt man sich irgendwann doch, wieso man das macht (im Falle lauter "Statistikcaches" ohne irgendetwas wirklich besonderes).

Mag ja sein, dass bei anderen Geocaching das einzige Hobby ist und ihre Erfüllung darin finden, möglichst viele Statistikpunkte an einem Wochenende zu finden.

Was mich aber wirklich interessiert, und worauf noch niemand eingegangen ist, wann diese Punktesammlerei zum Zwang wird und ob alle Punktegeier wirklich so viel Spaß daran haben JEDEN Cache machen "zu müssen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
orotl hat geschrieben:
Grantig werde ich nur wenn ein solcher Cache einen meiner geplanten längeren Multis zunichte macht :twisted:


Warum?
Oder besser gesagt: mit welcher Berechtigung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 14:04 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Gustus hat geschrieben:
orotl hat geschrieben:
Grantig werde ich nur wenn ein solcher Cache einen meiner geplanten längeren Multis zunichte macht :twisted:


Warum?

Weil ich ein paar längere Multis in Arbeit habe, und tw. schon Dosen draussen liegen, Formeln ausgetüftelt sind und Beschreibungen schon in HTML getippt sind.
Mangels Zeit dauert bei mir halt alles ein bisserl länger.

Wenn nun an einer der Stationen oder in meinem Zielgebiet ein einfacher Cache abgeladen wird der nur dazu dient Statistikcacher glücklich zu machen, ansonsten aber nix mit der Idee des Geocachings zu tun hat, komme ich mir ganz einfach verarscht vor.

Zum Unterschied:
Wenn das Gleiche mit einem anderen Multi oder mit einem netten Tradi passiert, habe ich zwar den gleichen Mehraufwand, ärgere mich aber mehr über mich und darüber dass ich zu langsam war.

Klar für das 'warum grantig'?

Zitat:
Oder besser gesagt: mit welcher Berechtigung?

Wusste nicht dass man/ich eine Berechtigung braucht um grantig zu werden?
An welche Stelle darf ich mich wenden?
Uff, ich werds ja schon wieder... :?

Zur Frage: Ich nehme mir die Berechtigung grantig zu werden dadurch heraus dass lange Arbeit durch eine 'mir-ist-langweilig-und-deswegen-schmeiss-ich-einen-cache-in-die-gegend'-aktion zunichte gemacht wird bzw. noch mehr Arbeit dadurch entsteht.

Eigentlich sollte ich das Ganze ja besser in der Möglichkeitsform schreiben, passiert ist es ja noch nicht.

Auch wenn du mir die Berechtigung dazu nicht erteilen würdest betrachte ich deine Frage hiermit als beantwortet.


Ich weiss schon dass wir grundverschiedene Ansichten über das Hobby Geocaching haben.
Der klassische Fall ist ja der Cache bei der Lok im Center Nord.
(Ich weiss den hast nicht du gemacht, aber er ist einfach ein gutes Beispiel.)

Ich wollte dort auch schon immer einen Cache legen.
Es war in dem Fall wirklich nicht schlimm für mich dass jemand anderer schneller war als ich,
aber es war schlimm und schockierend für mich wie der Cache gemacht wurde.

Variante A)
'Ein neues Einkaufscenter', toll, da muss eine Dose hin!
Die Lok? Klass, eignet sich als Dosenversteck.

Variante B)
'Eine alte Dampflok', toll, da muss eine Dose hin!
Das Einkaufscenter? Klass, genug Parkplätze.

Unterschied A zu B?
A: vorbeifahren und Dose rausschmeissen.
B: vorbeifahren und Dose rausschmeissen, im Internet Hintergrundinfos über die Lok recherchieren, Beschreibung bauen.

Das Ergebnis für dich und viele andere ist im Endeffekt bei beiden Varianten das gleiche: 1 Statistikpunkt.

Bei Variante A bleibts auch dabei, bei Variante B kommt auch noch ein nettes Gefühl auf.

Als Owner wäre ich für ein Cachelisting der Variante B etwas stolz, für A würde ich mich definitiv schämen...

Ist wie gesagt meine Einstellung zu dem Thema...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de