Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 09:34 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Wild-Wuggis hat geschrieben:

Soll ich das jetzt positiv oder negativ auffassen??? :?:

Hehe, drückt das schlechte Gewissen? :twisted:

Nein, ich meinte es durchaus positiv.
Das Listing gefällt mir sehr gut.
Das ist genau das was ich vorher in meinem Beispiel meinte: man kann auch Betoncaches durchaus interessant, informativ und nett gestalten.
Dass es die eine oder andere Stunde Arbeit kostet ist klar, das sollte einem aber die Sache wert sein.

Für echte Statistikcacher die nur mit den GPS-Koordinaten ankommen uninteressant und verlorene Liebesmühe.
Für Genusscacher die noch mit den Augen cachen aber absolut positiv.

Dafür war mein Danke.

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
Gustus hat geschrieben:
... Wer weiss, dass sich hinter der sichtbaren Industriefassade die modernste Erdgaskraftwerksanlage Europas befindet? Dass genau 4 Meter unter dem Cache die europäische Ergaspipeline verläuft? Das diese Papierfabrik täglich 4000 Tonnen grafische Druckpapiere verlassen? Das die „auf der anderen Seite“ befindliche Brunnenalage ein Biotop ist in dem sich viele heimische Tierarten aufhalten? (hier herrscht übrigens strengstes betreten verboten). Es gäbe noch einiges zu diesem Punkt im Nirgendwo zu erzählen. Aber wen interessiert das schon? Die Wirklichkeit ist: Schon wieder eine unnötige Litanei in der Beschreibung. Die liest sowieso keiner. Wofür sich also die Arbeit antun?
...


Gerade diese Informationen machen für mich das Geocachen interessant. Wenn ich wo war will auch den anderen erzählen können wo ich war und warum ich dort war. Gerade Punkte wie 'modernste Erdgaskraftwerksanlage' oder 'Papierfabrik' hätte ich schon gerne gewusst, wenn ich mir diesen Cache hole.

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Zur restlichen Diskussion, kommt mir vor, dass sich die Diskussionsgruppen eher voneinander entfernen als dass hier ein Konsens gefunden wird. Wenn das halt generell angestrebt wird :?:

Vorweg sei gesagt (was keinem neu sein dürfte), dass ich absolut nichts gegen schnelle Caches habe. Auf Dauer wirds zwar öd, aber zwischendurch ist es immer wieder ganz entspannend, mal nicht ewig zu googeln oder nicht 15 Stationen abzulaufen. Nicht dass, ich zweiteres nicht auch gerne tue... Wenn dem so wäre, wäre ich ziemlich masochistisch veranlagt... Das einzige was mich persönlich stört ist, wenn ein Cache wirklich nur rausgeschmissen wird, ohne dass man sich in der Gegend etwas umsieht. Im Falle Pitmon III habe ich darüber mein Bedauern schon ausgedrückt. Im Umfeld würde es einige schönere Platzerln geben, die trotzdem nicht dem Grundkonzept von Pitmon widersprechen würde. So etwas finde ich dann einfach schade und etwas ärgerlich.

Aber eigentlich geht es ja auch darum, dass jedem überlassen bleibt welche Caches man macht und welche nicht. Ich verstehe natürlich die Problematik, einfach die lästigen Punkte die so knapp zu den Heimkoordinaten liegen alle wegzubekommen, nur das hat dann mit der eigenen Einstellung zu tun. Zumindest darf ich mich nicht wirklich beklagen, wenn ich dann so einen Punkt hole und mich wundere, dass ich mich ärgere.

Der andere Aspekt ist der, dass man Anfänger vielleicht wirklich nicht ermutigen sollte mit solchen Caches zu beginnen. Erstens könnte der Eindruck entstehen, dass Cachen absolut langweilig ist (ok das muss noch nichts negatives sein [für uns versteht sich]) aber zweitens gibt man ihnen im Prinzip ein Vorzeigeobjekt was dazu führen könnte, dass Neulinge dann ähnliche Caches auslegen.

Die andere Sache ist die, dass die Cachequalität in Graz generell schon ziemlich gesunken ist. Hier kann ich nur erneut darauf hinweisen wieviele schöne Caches es zum Beispiel in Salzburg gibt.

Ich habe genauso Caches, die im nachhinein betrachtet, eher minderer Qualität sind, aber ich habe zumindest wirklich immer versucht mein Bestes zu geben. Wenn das einigen zu wenig ist, tuts mir leid, aber besser kann ich es halt nicht.

Durchaus interessant finde ich den neuen Cache
von aj-gps. Habe ihn zwar noch nicht geholt, dürfte aber ein ganz ein schneller sein, nur habe ich mir die Geschichte des Bunkers schon durchgelesen und fand das echt hoch interessant!

Nur generell finde ich die Diskussion schon etwas zu überzogen. Sowohl von der Seite der Pro Pitmon als auch der Kontra... Ich hoffe wir erreichen nicht in Graz auch Zustände wie sie teils in anderen Städten herrschen. Ich dachte immer wir Steirer sind doch eine einigermaßen lässige Truppe, die einander akzeptiert und mit denen man normal über alles reden kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
hman27 hat geschrieben:
Gustus hat geschrieben:
... Wer weiss, dass sich hinter der sichtbaren Industriefassade die modernste Erdgaskraftwerksanlage Europas befindet? Dass genau 4 Meter unter dem Cache die europäische Ergaspipeline verläuft? Das diese Papierfabrik täglich 4000 Tonnen grafische Druckpapiere verlassen? Das die „auf der anderen Seite“ befindliche Brunnenalage ein Biotop ist in dem sich viele heimische Tierarten aufhalten? (hier herrscht übrigens strengstes betreten verboten). Es gäbe noch einiges zu diesem Punkt im Nirgendwo zu erzählen. Aber wen interessiert das schon? Die Wirklichkeit ist: Schon wieder eine unnötige Litanei in der Beschreibung. Die liest sowieso keiner. Wofür sich also die Arbeit antun?
...


Gerade diese Informationen machen für mich das Geocachen interessant. Wenn ich wo war will auch den anderen erzählen können wo ich war und warum ich dort war. Gerade Punkte wie 'modernste Erdgaskraftwerksanlage' oder 'Papierfabrik' hätte ich schon gerne gewusst, wenn ich mir diesen Cache hole.


Den Beitrag von Gustus hab ich noch gar nicht gesehen, den muss ich überlesen haben, aber die Ansage ist in meinen Augen äußerst unreif...

Da gib ich Dir vollkommen recht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
orotl hat geschrieben:
... Für echte Statistikcacher die nur mit den GPS-Koordinaten ankommen uninteressant und verlorene Liebesmühe.
Für Genusscacher die noch mit den Augen cachen aber absolut positiv.l

Das verstehe ich jetzt nicht. Gerade für einen Statistikpunkt ist es egal, wo der Cache liegt. Hauptsache schnell. Die Genusscacher wiederum wollen einen POI. Und das sollte man in einer Beschreibung erwähnen. (Ich meine es generell und nicht auf einen bestimmten Cache bezogen.)

PlanetEarth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 12:15 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
PlanetEarth hat geschrieben:
Das verstehe ich jetzt nicht. Gerade für einen Statistikpunkt ist es egal, wo der Cache liegt. Hauptsache schnell. Die Genusscacher wiederum wollen einen POI. Und das sollte man in einer Beschreibung erwähnen.

Ähem, hast du den verlinkten Cache angesehen?
Darum gehts doch genau in meinem Posting.
Der Cache von WW liegt an einem POI (man mag über Bahnhofcaches diskutieren, aber dieser ist niegelnagelneu und durchaus sehenswert).

Zitat:
(Ich meine es generell und nicht auf einen bestimmten Cache bezogen.)

Generell gebe ich dir recht:
Einen Tradi an einem uninteressantem Platz kann man auch mit einer noch so interessanten Beschreibung nicht wirklich aufwerten.

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 12:46 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Ich mag auch lieber Cache bei denen es was zu sehen bzw. zu lernen gibt. Ein kurzer Text und ein Link für weitere Informationen reicht da schon. Zulang sollts auch nicht sein. Wenn für einen Tradi 18 Seiten aus dem Drucker kommen freut mich das auch nicht.

Jedenfalls hab ich mal vor der eigenen Türe gekehrt und überprüft ob meine Cache so sind wie ich sie finden möchte. Mein Anfängercache Toys Toys Toys entspricht diesen Wünschen nicht mehr und wurde deshalb archiviert.

Ich kanns besser!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Wenn ich das alles lese bekommen die PITMONS langsam einen einen Sinn :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
Pr3ach3rman hat geschrieben:
...

Jedenfalls hab ich mal vor der eigenen Türe gekehrt und überprüft ob meine Cache so sind wie ich sie finden möchte. Mein Anfängercache Toys Toys Toys entspricht diesen Wünschen nicht mehr und wurde deshalb archiviert.
...

Weg mit dem Teufelszeug. Dort hab ich mir eine alte Kriegsverletzung zugezogen die schlussendlich bei der Physiotherapeutin endete! :evil: :wink:

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
Pr3ach3rman hat geschrieben:
.... Zulang sollts auch nicht sein. Wenn für einen Tradi 18 Seiten aus dem Drucker kommen freut mich das auch nicht.
...


Wie bei allem im Leben ist jedes Extrem schlecht. 18 Seiten aus den Drucker sind schlecht, aber auch 1 Seite wo keine Hintergrundinfo zum Cache existiert.
Ich für meinen Teil hab mir angewöhnt in die Short Description das notwendigste zum Heben zu schreiben und in die Long Description den Hintergrund. Beim Drucken kann man einfach wenn man will die Long Description ausblenden und bekommt ein handliche Seite.
Außerdem will ich meine teilweise intensiven Recherchen (siehe Ruine Haselbach oder Tumuli of Kumberg) mit jemanden teilen.

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Idee: Kurzbeschreibung auf GC, die Erklärung dafür auf OC. Oder umgekehrt?

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Mein Anfängercache Toys Toys Toys entspricht diesen Wünschen nicht mehr und wurde deshalb archiviert.


Haha - das war ja die Urmutter aller PITMON-Caches!!! :P
Als ich dort war, habe ich zweimal die Koordinaten in meinem GPS-Gerät gecheckt, weil ich nicht glauben konnte, dass ich bei der Cachelocation sein sollte... :P
Da war wirklich nichts.... :wink:

Pr3ach3rman hat geschrieben:
Ich kanns besser!


Zum Glück :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Gustus hat geschrieben:
Wenn ich das alles lese bekommen die PITMONS langsam einen einen Sinn :)


Wie meinst denn das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 21:04 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
orotl hat geschrieben:


Cool, sehr spacige Fotos.
Seit ich dort gewohnt habe, hat sich die Gegend doch erheblich geändert (wie schnell so 35 Jahre vergehen...:D).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de