Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entfernungsaufruf des Forstamts
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Weil es für den Prediger hier einfacher ist:

Und glaubst Du, kann man mit denen handeln, dass Caches ohne Beschädigung, die also nur unter Steinen oder so herumliegen, geduldet werden? Wir können das auch per EMail oder PN abhandeln...

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Versteh ich ehrlich gesagt nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 20:55 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
ich bin ja auch kein sherlock holmes, net amal ein dr watson... aber i glaub dass es sich um einen cache handelt, mit dem irgendwer (forstbehörde) net einverstanden ist.

fals meine vermutung falsch ist und ich bei jemandem jetzt in ungnade gefallen bin :wink: , so tritt der disclaimer in action ( i wors net!)

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entfernungsaufruf des Forstamts
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 22:57 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
bevema hat geschrieben:
Weil es für den Prediger hier einfacher ist:

Wieso sollte es hier einfacher sein als im blauen Forum? :shock:
Soo unterschiedlich sind die Foren in der Bedienung nun wirklich nicht?

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Check sowieso net um was es da jetzt geht... :?:

Bitte Link zu anderem Thread oder eine kurze Zusammenfassung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 10:30 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Bitte Link zu anderem Thread oder eine kurze Zusammenfassung...

Bittaschen...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
...und die umfassten Gemeindegebiete sind nicht von schlechten Eltern.
Wie gavriel richtig schreibt, macht das den Grossteil des (oberösterreichischen?) Salzkammergutes cachefrei.

Wenn/bevor das Schule macht, sollte man vielleicht in die Offensiver gehen udn das Gespräch suchen. In Amerika klappt es ja auch mit Konsens und nicht mit 'is ma wuascht' Attitüden.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 20:01 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Ich glaub' die haben keine Ahnung was das ist und irgendwer hat der Einfachheit beschlossen: schleicht's eich mit eingare Bichsn, dann kann nix passieren.

Bin dafür das Gespräch zu suchen, wenn nötig - oder sogar empfehlenswerterweise - persönlich! Würd mich dazu auch hergeben... ein sich dort auskennender diplomatischer NÖeicher wär aber sinnvoller.

Wenn was frei von Beschädigungen passiert (wie es ja normalerweise ist und sein sollte) kann man (außer vielleicht Umweltverschmutzung :twisted: ) nix dagegen einwenden. Bin aber auch kein großer Rechtsexperte diesbezüglich, Vergleichsbeispiele (a la USA) sind sicher ka schlechte Idee...

Ich hoffe ja dass denen klar wird, was das soll und dass es hier nur um ein paarnaturbegeisterte, großteils harmlose Freaks geht, die für an Föster sicher verständliche Ambitionen haben.

Ich hab nur Bedenken, dass das in NÖ nicht aufhört, dann hamma den Scherm auf... wenn man jetzt vorsichtig richtig handelt hat man ein tolles Referenzbeispiel für Probleme die ggf. noch kommen.
Vergessts net dass die Community und die Anzahl der Caches rasant wächst, irgendwann reibt's wieder irgendwo... :cry:

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
orotl hat geschrieben:
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Bitte Link zu anderem Thread oder eine kurze Zusammenfassung...

Bittaschen...

orotl


Donkescheen!!!

Olter da diskutierens wieder um des Kaisers-Bart...

Bin aber auch der Meinung, dass wenn das in OÖ durchgeht und die Behörde wirklich die Caches entfernen lässt, dass das auch in den anderen Bundesländern Auswirkungen haben könnte... Schließlich würden solche Sachen sicher publik werden und dann werden auch andere Behörden darauf aufmerksam.

Meiner Meinung nach kann man nur das Gespräch suchen und guten Willen zeigen und auf Einsicht der Behörde hoffen...

Auf der Geocache.at Seite ist eh nirgends erwähnt, dass die Seite momentan mehr oder weniger in Steirischer Hand ist oder. Bin letztens erst in Wien abgeschleppt worden an einer Stelle, wo ich von Einheimischen weiß, dass sie da immer stehen und nicht einmal einen Strafzettel bekommen... Naja, als Grazer darf man da in Wien eben schnell mal 260€ liegen lassen... Was ich sagen will ist, dass verständlicherweise OÖ oder was für ein Bundesland auch immer sicher nicht den Platz für ein steirisches Spiel zu Verfügung stellen will. Konnte aber diesbezüglich eh nichts auf der geocaching Seite finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 11:12 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:52
Beiträge: 363
Wohnort: überall und nirgendwo
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Olter da diskutierens wieder um des Kaisers-Bart...


offtopic: Sind halt (Rasier)Schaumschläger. :lol:

ontopic: Vielleicht findet sich ja ein OÖ-Cacher, der sich mit der Forstverwaltung in Verbindung setzt und ihnen erklärt um was es bei Geocaching geht. Ich bezweifle, wenn sie wissen, was Geocaching wirklich ist, dass sie dann noch etwas gegen die "Dosn im Wald" haben werden.

_________________
LoCo's Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
LonesomeConebag hat geschrieben:
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Olter da diskutierens wieder um des Kaisers-Bart...


offtopic: Sind halt (Rasier)Schaumschläger. :lol:

ontopic: Vielleicht findet sich ja ein OÖ-Cacher, der sich mit der Forstverwaltung in Verbindung setzt und ihnen erklärt um was es bei Geocaching geht. Ich bezweifle, wenn sie wissen, was Geocaching wirklich ist, dass sie dann noch etwas gegen die "Dosn im Wald" haben werden.


Die Dosen im Wald werden nicht das Problem gewesen sein, sondern die Nägel der Reflektoren. Egal ob's dem Baum schadet oder nicht, oder ob ein Sägeblatt eingeht oder nicht, Sachbeschädigung ist es in jedem Fall.
Auch wenn weder Funktion noch Sicherheit darunter leiden, will ich nicht, dass jemand ein Pickerl auf mein Auto klebt - um einen Vergleich zu bemühen. Es ist eben *mein* Auto.

LG/SH

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 21:55
Beiträge: 48
Wohnort: Graz
na ja........ich sehs anders........
jäger und förster werden in jeder suppe ein haar finden.
ich bin alteingesessener mountainbiker, mach im wald absolut nix hin und bin trotzdem immer wieder der konfrontation mit o.a. personenkreis ausgesetzt.
lobbyisten, die glauben, der wald gehört ihnen allein, sind leider alltagserscheinung.
aber bitte, was soll eine dose im wald für einen schaden machen...............is ja lächerlich.......... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 21:55
Beiträge: 48
Wohnort: Graz
ach ja. die 3 reflektoren im wald bringen auch die ganze vegetation um.............


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
mikeva hat geschrieben:
ach ja. die 3 reflektoren im wald bringen auch die ganze vegetation um.............

Versuch mal, einen Stahlstift mit einer Holzsäge durchzutrennen.

Ich cache gern sooft ich kann, aber ich bin mir sehr wohl bewusst, dass im Grunde das reine Deponieren von Dosen in den meisten Fällen zumindest am Rande der Legalität liegt. Natürlich gelten für den Wald andere Voraussetzungen, aber es könnte auch mit gleichem (Un)recht jemand in deinem Garten Gotcha spielen, auch wenn er nichts kaputtmacht.

nochmal: mikeva hat geschrieben:
ach ja. die 3 reflektoren im wald bringen auch die ganze vegetation um.............

Eine stibitzte Weintraube aus dem Billaregal treibt Wlaschek's Nachfolger nicht in den Ruin. Trotzdem ist es verboten, weil es - auch wenns vernachlässigbar ist - Diebstahl ist.
Ähnlich schwach könnte man argumentieren, wenn man Tempo 200 fahren will - wenn's nur ich mach, schad's ja nicht.

Es ist natürlich lächerlich, in einer sorgsam platzierten Dose oder einem Reflektor den Untergang des Abendlandes zu sehen. Ebenso lächerlich würde ich eine Verurteilung oder Strafe wegen einer platzierten Dose finden. Technisch ist es allerdings möglich...

In Sachen Jäger allerdings scheinen wir auf der selben Seite zu stehen...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 23:12 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
mikeva hat geschrieben:
na ja........ich sehs anders........
jäger und förster werden in jeder suppe ein haar finden.
ich bin alteingesessener mountainbiker, mach im wald absolut nix hin und bin trotzdem immer wieder der konfrontation mit o.a. personenkreis ausgesetzt.
lobbyisten, die glauben, der wald gehört ihnen allein, sind leider alltagserscheinung.
aber bitte, was soll eine dose im wald für einen schaden machen...............is ja lächerlich.......... :roll:

Schon richtig, die Dose selbst macht keinen Schaden
Aber die zig Geocacher die sie suchen u.U. schon.
Hängt davon ab wie 'gut' sie versteckt ist und wie rücksichtsvoll danach gesucht wird.

Unabhängig davon muss uns aber allen klar sein dass wir meistens auf Privateigentum agieren.
Unser Hobby kann nur dann in der Form weiterleben wenn wir dies auch berücksichtigen und mehr oder weniger unsichtbar bleiben.
An Bäume genagelte Reflektoren (darum gings ja ursprünglich) sind da nicht sehr hilfreich.
Und ein 'na ich seh das anders' hilft auch nicht wirklich etwaige verhärtete Fronten aufzuklären bzw. abzubauen.

Oder willst du hier in .at auch Verhältnisse wie in Holland? :shock:
Spätestens dann wirst du das Ganze nicht mehr lächerlich finden :roll:

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de