Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2015, 16:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo

Danke an LordHarry für die Bilder.

Dazu hätte ich nun eine Frage.
Wie ist das, wenn der Baum mir gehört? Ich schädige jedes Jahr Bäume viel stärker, sprich ich schneide sie um.
Darf ich das nun bei meinem Baum machen, einen Cache so auslegen?

LG


Zuletzt geändert von Meister-Yoda am Mittwoch 14. Januar 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2015, 16:46 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hallo!

Erstmal möchte ich grundsätzlich eines klarstellen, egal ob ein Baum dir gehört oder nicht:
Es ist nicht gut einen Baum dermassen zu verletzen, in dem ich ein Loch in einen Baumstamm bohre, der im Saft steht ( sprich noch lebt ), so dass eine Filmdose darin Platz hat.

Dieser spezielle Baum, wenn du dort warst wirst du es sehen / gesehen haben, hat schon viel mitgemacht.
Es wäre genug Totholz am Baum um das "Versteck" in einem dieser abgestorbenen Teile "anzulegen".

Was du mit einem Baum, der dir gehört machst, ist deine Sache, aber gut heissen würde ich es auch nicht!!

Ich finde, dass gerade wir ( und da zähle ich mich dazu ) Geocacher, die viel in der Natur unterwegs sind, sollten diese achten und mit Respekt behandeln. Dazu gehört für mich auch, die Natur zu erhalten um denen die nach uns kommen es zu ermöglichen noch Natur genießen zu können!

Lies vielleicht mal den Artikel, den meliponini am 24. Mai 2012 gepostet hat:
http://www.9gradost.de/geocaching/das-s ... ossvaeter/

LG
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2015, 18:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo

Nun muss ich anscheinend auch was klar stellen. Ich bin strikt gegen jede Beschädigung von Bäumen oder sonst etwas lebendem, um einen Cache zu legen! Es wird sich kein Cache finden, wo ich Owner oder Co-Owner bin, bei dem die Natur für den Cache geschädigt wurde. Ich finde es auch als Schande, wie viele Cacher beim Suchen die Natur schädigen, oft lässt es sich auch nicht vermeiden. Denn wenn ein PT gelegt wird und hunderte Cacher in den Wald stürmen, dann ist das auch eine Schädigung. Weiteres sehe es nicht ein, dass Cacher Müll in der Natur zurück lassen, und da sollten sich auch viele Raucher angesprochen fühlen! Denn schon oft lag ein Zigarettenstummel bei einer Dose, siehe Foto! Stummel in Fels, direkt bei der Dose Wie wir alle wissen, sind weggeworfene Stummel eine vielseitige Gefahr. http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenstummel Zum Glück kenne ich auch rauchende Cacher, die tragen einen mobilen Aschenbecher mit sich rum.

Doch grundsätzlich müssen wir es von zwei Seiten betrachten.
Die Eine von der Seite des Geocachen, da finde ich es als absolut untragbar und der Cache sollte archiviert werden, wie hier geschehen. Aber auch mit dem/n Owner/n sollte gesprochen werden, denn ich glaube die Owner werden gar nicht wissen wie ihnen geschieht.
Und von der zweiten Seite, von Seiten der Natur. Dem Baum wird es wurscht sein! So eine Wunde wird dem Baum nicht nachhaltig schädigen. Letzte Woche haben wir zwei große Buchen gefällt, wenn die zu Boden rauschen, dann werden die benachbarten Bäume weit mehr geschädigt. Oder wenn ein Specht ein neue Wohnung baut, das sind Löcher. Beides sind Löcher im Baum! Wie die rein kommen, wird dem Baum auch wurscht sein.

Nun aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage, sachlich gesehen.
Wenn ich als Eigentümer meinen Sanctus drauf geben würde, würde der Cache dann bei GC durch gehe, oder ist es generell nicht erwünscht?
Wobei die viele PT´s gehen ja auch alles durch und die schädigen die Natur sicher mehr. Wenn GC pästlicher sein will als der Papst, dann dürfte kein PT in der Natur frei gegeben werden und alle PT müssten im urbanen Raum liegen.

LG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 02:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Ich denke das wäre ungefähr dasselbe, wie einen Cache auf eigenem Grund zu vergraben.
Streng nach Guidelines ist die Einwilligung des Eigentümers ohnehin notwendig (I.1.2), beim vergraben greift der nächste Punkt (Geocaches are never burried) unabhängig von Besitzverhältnissen, beim Baum anbohren eventuell der nächste (Property must not be damaged or altered to provide a hiding place), ist aber schwammiger.

Probier's doch einfach aus, würde mich auch interessieren. Ich habe nur gerade keine Bäume zum umschneiden zur Hand. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
@Meister Yoda: Bei allem Respekt, ein zum Cacheverstecken gebohrtes Loch mit einem Specht-Loch zu vergleichen ist Schwachsinn.

Der (ganz einfache, und trotzdem nicht jedem verständliche) Punkt ist der: Bewusstes Beschädigen fremden Eigentums ist Sachbeschädigung und strafbar. Beschädigen eigener Dinge ist Privatsache des Besitzer/Beschädigers.

Ich darf mit einem Nagel mein Auto zerkratzen, ich darf meine Hauswand ansprühen und ich darf in meinen(*) Nussbaum soviele Löcher bohren wie ich will. Jeder andere nicht.
Wenn ich auf meinem Grund und Boden meinen Baum beschädige, um eine Dose zu verstecken, dann ist das das selbe, wie wenn ich aus meiner Tuppergschirr-Lade eine Dose rausnehm, und sie zwecks besserer Tarnung mit grünem Farbspray behandle. Ich darf das, du (und jeder andere) nicht.

Wenn du zwei Buchen fällst, dann nehme ich an, dass du von jemandem, der dazu berechtigt ist, den Auftrag bekommen hast (wenn's nicht deine eigenen Buchen waren). Ich hoffe, du bist nicht in der Nacht den Wald gegangen und hast mit dem Fichtenmoped randaliert. Kolateralschäden sind etwas, das dem Auftraggeber im vorhinein bewusst ist, oder für das er dich im nachhinein zur Rechenschaft ziehen wird.

Habe fertig.
SH


*) wenn ich das richtig sehe, darf zumindest in Graz auch der Besitzer eines Baumes nicht alles damit machen, aber das ist a) eine andere Geschichte und b) verschärft den obigen Punkt noch

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
@Schuhirsch mit allen Respekt, ein Loch von einen Specht ist auf jeden Fall etwas ganz anderes als ein von einer Bohrmaschine. Ganz klar. Und wie du aus meinen Zeilen entnehmen kannst, finde ich es als ein absolutes No-Go, für einen Cache ein Loch in einen Baum zu bohren!!!! Und mein Vergleich war einfach nur ein Spechtloch mit einem Bohrloch! Warum es in einem Baum kommt, ist eine andere Geschichte.
Ein Spechtloch ist rauh, zerfranst und ziemlich groß. Ein Loch mit der Bohrmaschine ist relativ klein, glatt und nicht zerfranst, außer der Bohrer war stumpf.
Bakterien und Pilze haben bei einem Spechtloch leichtes Spiel um eindringen zu können, bei einem gebohrten Loch, das glatt ist, habe Bakterien und Pilze es wesentlich schwerer.
Somit kannst du nun selber beurteilen, was dem Baum mehr Schaden zufügt! Für den Baum ist so ein Vergleich sicher kein Schwachsinn! Der Schwachsinn besteht darin, ein Loch fürs Cachen in einen Baum zu Bohren, das ist Schwachsinn!

Ich habe schon einige Bäume angebohrt und mit Seilen bzw. mit Eisenstifte versehen, um damit die Kronen zu stabilisieren. Das war vor 20-25 Jahren sehr modern, wie das heute aussieht, keine Ahnung. Diese Bohrlöcher wachsen innerhalb einiger Jahre zu. Damals war ja auch vom großen Baumsterben die Rede und es waren auch sehr viele Bäume stark geschädigt. Darum versuchte man alles um die Bäume am Leben zu erhalten.

Es waren die Buchen im Wald meiner Eltern, damit es bei meinen Eltern auch in den nächsten Wintern schön warm ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, wir beide bewegen uns schonend in der Natur und versuchen diese zu schonen. Nun weiß ich aber nicht ob du Raucher bist, denn dann wäre das ja wieder eine andere Geschichte.

hier: Streit um Baumfällung

Möge die Macht mit euch sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 01:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Meister-Yoda hat geschrieben:
Nun aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage, sachlich gesehen.
Wenn ich als Eigentümer meinen Sanctus drauf geben würde, würde der Cache dann bei GC durch gehe, oder ist es generell nicht erwünscht?

Ich habe versucht, sachlich zu antworten. Es scheint eher, als möchtest du lieber eine Prinzipdiskussion über Baumschäden entfachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 08:36 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Schließen wir das Thema!
Ist irgendwie eine sinnlose Fragestellung, von mir. Da ich es ja sowieso nicht machen würde.

Möge Macht mit euch sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @HappyTreeFriend (GC5JRDQ
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2015, 14:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Ich möchte nur noch anmerken, dass ich die Reaktion der Owner beachtlich finde. Aus der letzten Note:
Zitat:
Da der Cache deaktiviert wurde keine weiteren LOGS möglich.
Der Baum wurde versorgt,ich hoffe jetzt können alle wieder ruhig schlafen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de