Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 18:54 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 52
Evtl. kann mir hier jemand helfen.

Hab bereits im schlauen Netz gesucht und find nix brauchbares :(
Ich würd gerne für die Unterwegpunkte eigene Symbole vergeben. Mit den Caches funktioniert es wunderbar und die Symbole werden angezeigt (liegen im Ordner "Custom Symbols")
Leider werden aber für die Unterwegpunkte generell die Schatzkistensymbole angezeigt, was nicht wirklich brauchbar ist.
DAS es funktioniert hab ich schon rausgefunden, aber WIE leider nicht :(

Wäre für jeden Tip dankbar, ich verzweifel grad ein wenig an der Geschichte

Liebe Grüße!

wolpa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
bitte etwas mehr Info. Welches GPS, mit welchen Programm arbeitest du? Auf die schnelle würde ich sagen das GSAK deine Probleme lösen würde.
Rabat

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 20:17 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 52
Hier kommt die Info, sry:

Oregon 650, GPX mit GSAK erstellt.

Hab in GSAK schon gesucht, aber noch nix brauchbares gefunden.

Danke und lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
Erstellst du das gpx am Rechner, und sendest danach and Oregon oder machst du es mit der send too gps Funktion von gsak. Wenn 2. hast du das richtige gps vorinstalliert?
Rabat

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2014, 19:02 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 52
Ich sags mal gleich, bin gerade am Einarbeiten in GSAK. Vlt. seh ich den Wald eh nur vor lauter Bäumen nicht.

Das hab ich bis jetzt probiert.

Eigene Symbole hab ich auf dem Garmin in den Ordner "Custom Symbols" kopiert, funktioniert wunderbar, wenn die Wegpunkte im WP Manager sind, werden auch brav alle Symbole für Parkplatz, Referenzpunkt usw. angezeigt.
Wenn aber auch die Wegpunkte auf dem GPSr im Geocaching-Menü liegen (Child-WP als Geocaches exportiert), nix mehr. Nur bei den Caches selber werden die eigenen Icons angezeigt. Alle anderen mit den Schatzkisten.
Ich hab beides probiert, direkt ans GPS senden oder GPX erstellt und in den Ordner auf dem Garmin kopiert.

Im Internet bin ich auf eine Lösung gestoßen, komm damit aber nicht ganz klar. Ist von 2006, keine Ahnung ob das überhaupt noch Gültigkeit hat. https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?t=10413

Hier soll eine TXT Datei mit den Namen der Symbole erstellt werden und in den Programmordner von GSAK kopiert werden.
Damit kann man beim Mapsourceexport die Symbole den Childwp's zuordnen.
Hat nicht funktioniert, meine eigenen Symbole scheinen nicht auf.

Das Menü beim Mapsource-export ist aber vermutlich genau das was ich suche, hier können Symbole den Childs zugeordnet werden.

Gibts das nirgends für den GPS Export? Hab ich noch einen Denkfehler irgendwo? :)

Ich mein die Symbole sind ja da, und wenn die WP's im WP Manager liegen wirds ja auch richtig zugeordnet,
nur halt nicht wenn alle im GC Menü liegen. Kann ja nur an der Zuordnung liegen oder?

Vielen Dank schon mal Rabat

Liebe Grüße!

wolpa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2014, 22:09 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 52
Hab mich grad mal durch die Hilfe geklickt, bei meinem "send to GPS" Fenster fehlt die Option die Symbole zuzuordnen, im Gegensatz zum Screenshot in der Hilfe :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2014, 22:23 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 52
Die Option ist da wenn ich als Gerät das GPSmap60 auswähle (andere jetzt nicht probiert), GPSmap62, Oregon 6x0 nix :(
Kann es sein, dass ab gewissen Baujahren der Odner "Custom Symbols" eingeführt wurde, zuvor die Icons mit xImage aus GPS kopiert werden mussten?

Wenn ja, bin ich trotzdem noch net viel weiter :?: :? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2014, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
Servus
GPS60 / Etrex haben gegenüber der "neuen" Garmin Generation (Oregon / GPS62) eine ganz andere Datenübertragung Schnittstelle. Was nicht gleich heißt das alles besser geworden ist :-( .
Ich muss es bei mir noch einmal nachschauen. Ansonsten GSAK Forum fragen.

Rabat

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Ich hab mich zwar schon lang nicht mehr damit beschäftigt, aber AFAIR gibt es auf den Oregons keine eigenen Child Waypoints.

Die Geschichte mit der Textdatei in GSAK hat nur mit den "alten" Garmins (60er,...) funktioniert, wie Rabat schrub; da waren Child und Geocaches nur normale Wegpunkte. Bei den neuen Garmins unterscheiden sich Wegpunkte grundsätzlich von Geocaches.


Schau dir in GSAK mal das Makro "Garmin Export" an. Das kann für die Childs POIs erzeugen.
http://gsak.net/board/index.php?showtop ... ntry215150

HTH
SH

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Symbole für Child-Wegpunkte
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
Gestern am 62 nachgeschaut. Da hab ich schon verschiedene WP Symbole wie Fahne, Parkplatz + die verschiedenen Caches oben.
Rabat

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de