Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Logfreigabe erteilen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:29
Beiträge: 151
Wohnort: Weißkirchen in Steiermark
Hallo miteinander!

Wie würdet ihr euch verhalten?
Ein Geocacher bittet um Logfreigabe, obwohl der Cache nicht physich gehoben wurde.
Ich wurde folgend angeschrieben:

...hatte noch ein bisschen zeit als ich dieses Wochenende auf der Zirbenwaldhütte war. Dann bin ich deinen Multi angegangen.
Die Ergebnisse der einzelnen stages sind folgende: .....(wird nicht verraten :roll: ) ....
die Kontrollzahl passt auch. Nach dem ausrechnen der finalkoords wollte ich diese ansteuern. Leider lagen diese auf der anderen Seite des Baches. Darum habe ich mich entschlossen am dieser Stelle abzubrechen. Bitte prüf meine koords gegen und erteile mir eine loggfreigabe.
Danke und grüße aus Deutschland MTB-iker


Die Finalkoordinaten passen, die Stages wurden also alle absolviert (Dauer ca. 1,5h).
Um den Cache zu heben wäre nur mehr ein kleiner Umweg zu machen gewesen. Bzw. an der Stelle wo ich glaube das er draufgekommen ist, nocheinmal 3-4min retour des Weges zu gehen.

Einerseits wäre eine Logfreigabe nicht ganz Korrekt :rulez: , andererseits wurde der Multi ordnungsgemäß absolviert, also eine Freigabe durchaus fair.

Bin mal gespannt auf eure Antworten und wie Ihr Euch verhalten würdet

:fan3: :fan3: :fan3:

_________________
Steirabluat is ka Himbeersaft
Mei Motor laft mit Schücher und Kernöl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logfreigabe erteilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2014, 12:34 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Normalerweise würde ich sagen: kein Log im Logbuch - kein Log online (allerdings red ich nur groß, mit mir kann man immer gut verhandeln :) )
Stages und Finalkoordinaten kann man sich ergaunern, wenn man will, davon gehe ich aber eigentlich nie aus.
Bei Cachern die weiter weg wohnen drücke ich sowieso immer gern ein Auge zu.
Und wenn ich sehe, dass der Cacher in der Nähe andere Dosen geloggt hat, dann ist das für mich sowieso kein Problem.

Also: du kannst ja sagen, musst aber nicht :wink:

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logfreigabe erteilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2014, 22:02 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Hab auch schon ein paar Caches gelogt ohne mich im Logbuch einzutragen. (Dose in der Hand aber keinen Stift dabei.... Stift dabei aber Logbuch zu nass...etc...) Das muß jeder für sich selber entscheiden... Wenn er damit klar kommt und die 1,5 Stunden unterwegs war und auch sonst alles passt würd ichs erlauben.

So wie ich Geocaching betreibe ist der Weg das Ziel ;-)

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logfreigabe erteilen
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2014, 20:24 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Sehe es auch so wie der Pr3dig3r. Im Endeffekt muss es abgesehen von den Regeln eh jeder für sich entscheiden welche Dose er für sich selbst als gefunden erachtet und als Owner wem man eine Freigabe gibt. Nachdem man mit vielen gefundenen Doserl (gottseidank) auch kein Geld verdienen kann is es mir persönlich auch recht egal. Im obigen Fall würd ich dem Antragsteller eine kleine Moralpredigt halten, ihn aber den Cache loggen lassen wenn es seine Lebensfreude fördert...

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logfreigabe erteilen
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:36
Beiträge: 18
Falsches Forum, Beitrag wurde entfernt

_________________
liebe Grüße
CSI Styria


Zuletzt geändert von CSI Styria am Donnerstag 23. Oktober 2014, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logfreigabe erteilen
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 11:57 
Offline

Registriert: Freitag 17. August 2012, 12:40
Beiträge: 3
Meiner Meinung nach ist ein Cache erst gefunden wenn man sich ins Logbuch eingetragen hat. Wenn ich, so wie manch anderer, eine Dose als gefunden deklarier hätte obwohl ich mich nicht ins Logbuch eintragen konnte, sei es weil er unerreichbar (T4 oder T5) oder zuviele Muggles, hätte ich einige Caches mehr auf meiner Fundliste. Wenn man dann noch in den Loggs liest: "Gefunden: T4: habe sie gesehen aber weil er zu hoch war konnte ich mich nicht ins Logbuch eintragen.", gehört so ein Log nicht freigegen, bzw sofort gelöscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Logfreigabe erteilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:46
Beiträge: 6
> Leider lagen diese auf der anderen Seite des Baches.
> Darum habe ich mich entschlossen am dieser Stelle abzubrechen.

Das heißt ja eigentlich nur, derjenige war einfach nur zu faul, um zur Dose zu gehen!

Ich würde auf keinen Fall eine Logerlaubnis erteilen! Auch wenn die Variablen alle stimmen und die Stages besucht wurden - wenn man loggen will, sollte man es schon bis zur Final-Dose schaffen, oder nicht? Wenn so etwas Schule macht, dann geht überhaupt niemand mehr bis zum Final. Was kommt dann als nächstes: "Habe Stage 1 bis 5 besucht, Stage 6 war uns aber zu hoch und der Final vermutlich auch - bitte trotzdem um Logerlaubnis"? ...
Wenn man seinen eigenen Cache nicht zum willfährigen Punktelieferanten degradieren lassen will, dann sollte man auch ein Auge darauf haben, wer ihn logt und ob derjenige im Logbuch steht, wie ich finde.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de