Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stubenbergklamm (oder wahrscheinlich Powertrail allgemein?)
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 17:58 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:26
Beiträge: 52
Hab lange überlegt ob ich überhaupt etwas schreiben soll, aber mich letztendlich doch dazu entschlossen, auch weil es generell ein brisantes Thema ist.

Grundsätzlich: Geocaching ist ein Spiel mit vielen Facetten und es gibt die verschiedensten Zugänge zu diesem. Powertrails sind für viele ein Teil davon (ich geh jetzt hier auf die Trails eher ein, weil ich das nur hier so massiv beobachten konnte. Auch gibt es sicher unterschiedliche Ansichten von Powertrails, für mich bedeutets alle 200 Meter ein Dose im Gebüsch, ohne jeglichen Hintergrund, hauptsächlich der Punkte wegen. Sicher nicht mein Geschmack, aber jeder wie er mag)
Aber gerade solche Trails ziehen anscheinend Cacherhorden an und somit sind auch die Zerstörungen hier am ehesten (vermutlich) vorzufinden.
Als der Stubenbergtrail veröffentlicht wurde, bin ich kurz darauf auch mal losgeradelt und bei Nr. 29 (http://coord.info/GC4F0R1) war das Bauwerk vor Ort noch intakt, zwei Wochen später waren schon deutliche Abtragespuren zu erkennen.
Gestern, ein gutes halbes Jahr später, bin ich wieder vorbei gekommen und ich war schon schockiert (triffts am besten)
Großflächige Löcher sind abgetragen, siehe Fotos.

Ich möcht hier keinem auf die Zehen steigen, aber doch ein wenig für das Thema sensibilisieren.

Nix für ungut,

Gruß

wolpa

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stubenbergklamm (oder wahrscheinlich Powertrail allgemei
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 18:31 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Ich sag einmal danke für's aufzeigen. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein in der Natur oder an einem (historischen) Bauwerk versteckter Cache sehr gut überlegt sein muss. Kann der Suchende bei der Suche etwas zerstören? Gibt es eine Alternative zum Versteck? Iss die Suche oder das Erlebnis in den Vordergrund zu stellen? etc.
Bin mal an einer römischen Mauer gestanden die die Jahrtausende überlebt hat, aber an ein paar Jahren geocaching gescheitert ist. Sehr arg, sehr traurig und den Kritikern der Materie leider Recht gebend....

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stubenbergklamm (oder wahrscheinlich Powertrail allgemei
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Wenn man keine Abreißbirne zur Hand hat, einfach beim betreffenden Objekt eine Dose auslegen.......
Mir tut es auch manchmal leid, wenn bei einem schönen Gebäude / Mauer ein Cache entsprechend versteckt ist.
Wobei ich jetzt nicht jedem Dosensucher Mutwillen unterstellen will - manchmal reicht schon die Anzahl der Suchenden (steter Tropfen höhlt den Stein...).
Ein gerade nachdenklicher
Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stubenbergklamm (oder wahrscheinlich Powertrail allgemei
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2014, 12:30 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo

Die Lösung wäre ganz einfach, keine Punkte mehr anzeigen, dann gehen WIR zu keinen PT mehr, der nur so in der Gegend herum liegt.
Nur wird GC.com das nie machen!

SG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de