Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Letzen Freitag ereignete sich im Großraum Graz ein Wunder! Ich möchte auf diesem Weg die großartige Leistung würdigen, die einige Cacher vollbracht haben.

Namentlich beteiligt an dieser Aktion waren folgende Cacher:

$-lord
Bravo-44
Heinzspeedy
lone-wolf22
mataf40
Raubritter98
Saro09
Sarumanat
Scorpi1972 und
sweet_devil

Es ist diesen Cachern gelungen an einem einzigen Tag folgende Caches zu besuchen:

Kirche Straßgang
by SOKO Straßgang | GC36EMB

KTM X-BOW
by aj-gps | GC1WH0M

Insel in der Mur
by Frustus + Renata | GCZNBE

Rupertikirche
by aeneatores | GC2M1Q4

?AHAAA.....!
by Skihasen | GC40TYT

Wissenspunkt
by touchIT | GC3ENC6

Happy Birthday!
by nanounanou | GC4MG6P

„Die Sackgasse“ oder „Der anonyme Cacher“
by wir4da | GC4D7JE

Grätz 1787
by aeneatores | GC3VYEF

Birthplace of Arnold Schwarzenegger
by mrthrillhouse | GC448BP

Der Thalersee
by Abenteurer2001 | GC4P1CG

First One
by zaat5 | GC2Q9R6

Florianikirche
by SOKO Straßgang | GC36D0R

Ohne Mercedes - per pedes
by hohell | GC45RQ7

Codebreaker Bonus
by Captain Blackadder | GC442Z1

Codebreaker 5 - Der Kalte Krieg
by Captain Blackadder | GC442YY

Codebreaker 1 - Die zwei Königinnen
by Captain Blackadder | GC442Y3

Codebreaker 2 - Die Verschwörung
by Captain Blackadder | GC442YC

Codebreaker 3 - Versteckte Botschaften
by Captain Blackadder | GC442YA

Unicredit Tower / Gemeindezentrum Seiersberg
by Sparianer | GC2NX8N

Gismo
by gelse | GC49TKR

LP:LILITHS Refugium
by Runara | GC41CXA

Die Ziegelburg
by Sparianer | GC4GB01

Styria Karting
by Martin-M | GC2NC1G

Flying high again
by karl3 | GC4B16G

Das Grab des Attila
by smarana | GC3N2PE

Bärenhunger
by winnie-the_pooh | GC3N6JC

Cache around the world
by CSI Styria | GC47JZ4

Geocaching? nein danke
by CSI Styria | GC4RNYW

Feldkirchen-A2Überquerung,klein
by josa51 | GC3EDGP

Pionierbauwerk
by josa51 | GC2RADN

Schilderwald
by thombeluga | GC47GRW

Duck-Cache!
by lil*bug | GC2WD2G

Das Rätsel des Pierrot
by fer51to54 | GC33TQ2

Ganz Anders
by thombeluga-adopted by Steirerposti | GC47NM8

Fahrscheinkontrolle bitte!
by Sparianer | GC3PC0F

"BONUS" Main streets in Graz
by pirsti84 und inad88 | GC3PR88

Main streets in Graz#2 Die St. Peter Hauptsraße
by pirsti84 und inad88 | GC3P1GR

Die längste Nacht des Jahres (2013)
by Grazer Geocacher | GC4RN8Y

Immerhin 39 Dosen! Honi soit qui mal y pense!

Wer sich die Lage der Caches ansieht und weiß, dass es sich bei "Ohne Mercedes - per pedes" und "Codebreaker Bonus" um Wandercaches, mit zusammen mehreren Stunden Wegzeit handelt, ist ob dieser Leistung mit Neid erfüllt.

Die Reaktion der Owner auf derartige Heuschreckenattacken wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. Dass es dem Einen oder Anderen die Lust vergällt, neue aufwändige Caches zu veröffentlichen ist für mich naheliegend. Was dann noch an Neuerscheinungen kommen mag, kann sich Jeder selbst ausrechnen.

Für mich stellt sich sehr intensiv die Frage nach dem "Warum"? Ist es den Beteiligten wichtig möglichst viele Punkt in der Statistik zu erreichen? Sind offene Caches auf der Landkarte eine Zumutung für Sie? Kann man sich für die Gummipunkte was kaufen? Fragen über Fragen, die sich ein einfach gestrickter Mensch, wie ich es bin, einfach nicht beantworten kann. Zumal es ohnehin genug Powertrails gibt an denen sich der punktegeile Cacher vergehen kann.

Sollte irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein stellt sich noch die Frage: Woher bekommt man die Finalkoordinaten von Multis und Mysties? Die Antwort, munkelt man, ist recht einfach: Sie werden in Datenbanken und Mails ausgetauscht um damit aus allen Rätsel- und Wandercaches einfache Tradis gemacht. :balla:

Zum Thema Teamlogs (wie in diesem Fall) möchte ich auch noch eine Wortspende abgeben. Wenn es schon zu aufwändig ist ein Rätsel zu lösen oder eine Wanderung zu machen, sollte es wenigstens noch möglich sein seinen eigenen A.... zur Dose zu bewegen um den eigenen Nickname einzutragen. Es ist der Gipfel der Perversion auch das durch einen anderen erledigen zu lassen um möglichst stressfrei an einen Punkt zu kommen. Aber vielleicht ist es nur durch diese Form der Arbeitsteilung möglich derartige Leistungen zu erbringen? Man kann ja schließlich nicht überall sein!

Heuchlerische Logs und Favoritenpunkte machen die Sache aus meiner Sicht nicht besser. Sie sind ebenso wie nichtssagende Logs (Im Team mit Hinz und Kunz im Rahmen von xy gemacht! Danke für das nette Rätsel!) eher ein weiteres Ärgernis für den betroffenen Owner.

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 13:06 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Haha, da macht sich wahrscheinlich selber jemand ein Weihnachtsgeschenk in Form von Punkterln. Ich vermute die Aktion ist als regelwidrige "Teamarbeit" getarnt. Aber was solls, bescheißen sich eh nur selbst um das Erlebnis, welches bei vielen Caches ohnehin bereits "ab Werk" fehlt. In diesem Sinne, TFTC!

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:36
Beiträge: 18
Ich hab schon mitbekommen, dass die Anzahl der seltsamen Vögel, die dieses Hobby ausüben, überproportional zur Gesamtbevölkerung ist. Gottes Tiergarten ist groß. Natürlich gibt's auch viele ganz Nette unter den Geocachern :lol:
Ich hüte mich, den Found-Eintrag des "Team Styria" bei meinen zwei Mysties zu löschen, sonst haut mir der Reviever wieder die Finger blau.

Aus diesem Grunde seh ich es - passend zur Weihnachtszeit - mit Gelassenheit. Sollen sie glücklich werden mit ihren ergaunerten Punkten. Richtig und ehrenvoll ist diese Vorgangsweise nicht, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Ooooommmmm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:46
Beiträge: 6
CSI Styria hat geschrieben:
Ich hüte mich, den Found-Eintrag des "Team Styria" bei meinen zwei Mysties zu löschen, sonst haut mir der Reviever wieder die Finger blau.


Das sehe ich nicht so. Wenn ein "Team Styria" im Logbuch steht, darf auch ein "Team Styria" online loggen. Die anderen Logger kann man nicht zuordnen, wenn sie nicht im Logbuch stehen und deshalb sind sie aus meiner Sicht auch zu löschen! So einfach ist das. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Reviewer anders sehen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
CSI Styria hat geschrieben:
Ich hüte mich, den Found-Eintrag des "Team Styria" bei meinen zwei Mysties zu löschen, sonst haut mir der Reviever wieder die Finger blau.

Leider kann auch ich diese Meinung nicht teilen. Ganz im Gegenteil ich ermuntere sogar dazu Logs zu löschen wenn der entsprechende Nick nicht im Logbuch steht.

Mir ist natürlich klar, dass das dem Wahnsinn kein Ende bereitet. Ein Zeichen ist es aber allemal.

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 19:41 
Offline

Registriert: Freitag 2. November 2012, 15:34
Beiträge: 2
Also mich störts nicht. Ich mach meine Caches, damit andere einen Spaß dran haben. Auf welche Art und Weise sie das dann machen, ist mir egal. Hauptsache sie machen nix kaputt. Falls jemand seinen Punkt unrechtmäßig bekommt, lügt er sich ja eh nur selber an. Nicht mein Problem.
Man muss nicht alles so todernst nehmen, ist ja ein Spiel, das Spaß machen soll.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und weiterhin viel Freude an diesem tollen Hobby!
Liebe Grüße
Smarana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Montag 8. Februar 2010, 10:17
Beiträge: 93
Wohnort: mittleres Mürztal
Grias eich
Habe einen Teil der genannten bei Gismo angetroffen.
Sind ja sowieso nicht die ersten die sich selber besch.....en. Wenn sie damit glücklich sind, sollen sie es so machen um ihren Punktestand zu heben. Habe auf Tour auch schon welche angetroffen die im Team geloggt haben obwohl sie alleine unterwegs waren. Gibt ja zum Glück nichts zu gewinnen.
Könnte mich auch mit meinem Bruder zusammentun welcher in der nähe bei Graz wohnt, dann hätte ich auch schon doppelt so viele Punkte wie momentan am Konto.(habe seine noch nicht einmal besucht,geschweige geloggt)
Will die Locationen die ich Logge auch persönlich kennen lernen.
Also wenn sie sich selbst besch.....en wollen, meinen Segen haben sie, müssen eh selber damit klar kommen.
Gruß Hörb :wink:

_________________
Arbeite Ruhig und gediegen.
Was nicht fertig wird, bleibt liegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 13:21
Beiträge: 39
Wohnort: Gran Canaria-Gratkorn
Skype: skihasen3
Ein Wanderer trifft einen Schäfer, der bei seiner Herde steht. Sie kommen ins Gespräch:

"Wie wird das Wetter heute?" fragt der Wanderer.

Der Schäfer: "So wie ich es gerne habe."

Der Wanderer staunt: "Aber woher wisst Ihr, dass das Wetter so sein wird, wie Ihr es liebt?"

Der Schäfer schaut den Fremden an und antwortet ruhig:

"Ich habe die Erfahrung gemacht, mein Freund, dass ich nicht immer das bekommen kann, was ich gerne möchte.

Also habe ich gelernt, immer das zu mögen, was ich bekomme. Deshalb bin ich sicher: das Wetter wird so, wie ich es mag."


Da es sich um ein Spiel handelt sollte es jeder so betreiben dürfen wie er es für richtig haltet . In diesem Sinne Frohe Weihnachten an alle Cacher!

_________________
"Caminante, no hay camino, se hace camino al andar."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 21:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Zitat:
Da es sich um ein Spiel handelt sollte es jeder so betreiben dürfen wie er es für richtig haltet .
Nunja, für das breitgetretene Hirten-Wetterbeispiel taugt diese Aussage, für in monatelanger Kleinarbeit erstellte Mysteries oder lange Wandermultis aber nicht!

Der kleine Unterschied ist, dass da bei der Erstellung so eines aufwendigen Multi/Mysti Cachelistings eine Menge Herzblut des Owners drinnen steckt, und warum hat er sich wohl die Arbeit gemacht :?:

-> Damit seine Dosen Logeinträge von Leuten bekommen, die wahrscheinlich nicht einmal selbst bei der Dose zugegen waren??? (wie praktisch ist so ein Teamaccount :roll: )
-> Damit er heuchlerische, inhaltlich geschönte, unehrliche Los bekommt??? ( super tolle Wanderung ... vom Parkplatz zur Dose wahrscheinlich, tolles schwieriges Rätsel, im Team gelöst ... Jaja, vom Team die Koords bekommen )
-> Damit diejenigen, die den Multi vollständig gehen wollen oder einen Mysti selbst mit Ausdauer lösen sich dann irgendwo zwischen -zig nichtssagenden 'Teamlogs' in das Loglisting im Web eintragen dürfen ???

An alle der 'is ja eh wurscht wie jeder loggt, ist ja eh nur ein Spiel' Fraktion:
Bitte aufwachen :!:

Durch diese Heuschreckenaktionen wird es immer weniger Multis und Mystis geben, weil sich immer weniger die Arbeit antun werden: Wofür auch, wenn nach den ersten 5 'normalen' Findern dann nur mehr die 'mit Hilfe gelöst' - Cacher, 'im Rudel mit fipsi1, humpi2, dumpi3 gelöst und gefunden' -Cacher oder als Oberchuzpe das 'Team Wurscht-ein-Punkt' zuschlägt, deren Teilnehmer möglicherweise nicht einmal alle bei der Dose waren.

Die Logs der einzelnen Finder sind das Dankeschön an den Owner für seine Arbeit. Je persönlicher, je ehrlicher, je spannender dieses Loglisting als Gesamtes ausfällt, desto motivierender für den Owner, wieder was Neues auszulegen.

Werte Punktemaximierer - Pseudoteamcacher - Listentauscher:

Es ist euch hoffentlich klar, dass ihr mit eurem Logverhalten in vielen Fällen dem Multi/Mysti Owner und auch möglichen zukünftigen Erstellern (z.B. mir) die Freude an der Sache nehmt.
- Und damit die Anzahl der Neuerscheinungen dieser Cachetypen reduzieren werdet.
- Und damit vielen Kolllegen, die sich gerade auf diese Cachetypen freuen, massiv schadet und das Hobby verleidet.
- Und auch mögliche Cacheinteressenten von genau diesen befallenen Caches abhaltet - ein schwieriger Mysti, der von Massenlogs übervölkert ist, wird für den Ratefreund einfach unattraktiv. Der sucht sich was Anderes, was noch nicht so abgelutscht ist. Schließlich kostet Rätsellösen Zeit, und die ist meist beschränkt.

Ein Teufelskreis sozusagen.

Eventuell ist euch das gar nicht so bewusst :?:

In dem Sinn: besinnliche Weihnachten!

Noch was: Wer die Neuerscheinungen an Caches im Raum Graz aufmerksam betrachtet, der bemerkt ohnedies, dass sich die Anzahl neuer Multis in Grenzen hält und Mystis hats schon wochenlang fast keine mehr gegeben. Zufall?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 13:21
Beiträge: 39
Wohnort: Gran Canaria-Gratkorn
Skype: skihasen3
Naja vielleicht sollte man echt zwei oder mehrere Optionen schaffen , die Hall of fame wäre vielleicht eine ,ich bekenne mich als Punktegeier, bringt nichts........ andere lösen höchst Komplizierte Rätsel ....... bringt nichts ................andere gehen 50 km für eine Dose ........ bringt nichts ........... außer den Eintrag eines Namens auf einem stück Papier

Schön wenn sich jemand mühe gibt , aber ehrlich wer sieht sich ein schönes Listing nach Fund der Dose noch mal an ???

Oder ist es gar der Fehler das Funde jehmals gezählt wurden???

_________________
"Caminante, no hay camino, se hace camino al andar."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
styrian bastards hat geschrieben:
Aber was solls, bescheißen sich eh nur selbst um das Erlebnis, welches bei vielen Caches ohnehin bereits "ab Werk" fehlt.

Das sehe ich mehrschichtiger. Natürlich ist der Selbstbetrug im Vordergrund. Dagegen habe ich ja auch nichts. Gerade in diesem Fall ist es aber auch so, dass da durchaus ein paar aufwändige und durchdachte Dosen dabei sind. Der geneigte Owner könnte sich jetzt fragen wozu er sich die ganze Arbeit antut. Eine Filmdose hinter dem nächsten Eck hätte es auch getan. Und damit geht der Beschieß über den eigenen Account hinaus. Aber dazu weiter unten mehr.

Hörb hat geschrieben:
... sollen sie es so machen um ihren Punktestand zu heben.

Auch hier sehe ich durchaus andere Möglichkeiten. Ich bin der Letzte, der Powertrailer verurteilt. Nein, denn diese teils sinnentleerten Dosenansammlungen sind ausdrücklich zum Statistikaufblasen gemacht. Wandercaches und Rätselcaches dürften aber einen anderen Hintergrund haben. Das könnte man zumindest aus dem Namen schließen. Warum wird nicht zum Anheben des Punktestandes die gleiche Dose mehrmals geloggt. Diese könnte praktischerweise an der Tankstelle, am Hofer- oder Firmenparkplatz so montiert sein, dass man das Auto gar nicht mehr verlassen muß. Damit wären gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt. Dem Punktefetischisten treibt es beim Betrachten seines Kontos die Freudentränen in die Augen und dem Qualitätscacheowner bleiben etwaige Heuschreckenüberfälle erspart.

Hörb hat geschrieben:
Gibt ja zum Glück nichts zu gewinnen.

Da stimme ich mit dir überein, muß jedoch den Nachsatz anbringen: "Aber zu verlieren!"

Skihasen hat geschrieben:
Da es sich um ein Spiel handelt sollte es jeder so betreiben dürfen wie er es für richtig haltet .

Schön auch die Meinung des Vizekönigs der Statistik hier vertreten zu wissen. Es ist ein Spiel. Ja. Und zu einem Spiel gehören Regeln. Sonst wäre es kein Spiel sondern ... ja was wäre es dann? Diese Regeln sind notwendig, denn die Freiheit des Einen endet spätestens dort wo die Freiheit eines Anderen beginnt. Das ist aus meiner Sicht in einem sozialen System so. Eine Verharmlosung im Sinne von "Ist ja nur ein Spiel ..." dient entweder dem Selbstschutz oder ist nicht zu Ende gedacht. Wenn sich nämlich jeder benimmt wie eine Wildsau und alle Dosen loggt in deren Nähe er oder ein "Teammitglied" war, wird dieses Spiel bald ein Ende haben. BTW: Tun was man will kann man am Abend allein im Bett ... aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hier her.

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 21:13
Beiträge: 2
Wohnort: GU-Südost
Anbei eine Writenote aus unserem betroffenen Cache. Traurig, aber anscheinend notwendig.
Grüße
-wir4da-

Location: Steiermark, Austria
wir4da posted a note for „Die Sackgasse“ oder „Der anonyme Cacher“ (Unknown Cache) at 12/23/2013

Log Date: 12/23/2013
Aus gegebenem Anlass werden wir das Logbuch dieser Dose auf ihre Einträge kontrollieren. Sollte ein Name nicht vorkommen, so wird dieser - regelkonform - aus dem Online-Logbuch entfernt.
Weitere Details zu dem Thema siehe:
viewtopic.php?f=4&t=2489

Klipp und klar sind wir - wie viele unserer Cacher-Kollegen, die Dosen inkl. Mysties mühsam erdenken und erarbeiten - der Meinung, dass Rätsel selbst gelöst und Dosen selbst gefunden werden sollen. Alles andere ist Beschiss - in erster Linie an sich selbst, aber auch jenen, die diese Dosen erstellen.

-wir4da-

PS: Es gilt die Unschuldsvermutung - siehe auch: http://www.geocaching.com/geocache/GC47 ... ee1f2ef868


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Skihasen hat geschrieben:
Naja vielleicht sollte man echt zwei oder mehrere Optionen schaffen , die Hall of fame wäre vielleicht eine ,ich bekenne mich als Punktegeier, bringt nichts........

Jetzt wird es spannend. Werter Skihase erlaube mir eine Frage: Wenn es "nichts bringt", warum zum Henker machst du es dann? Spaß an der Bewegung kann es fast nicht sein, denn dann würdest du Multis nicht mit dem Auto machen oder gleich zum geschnorrten Final fahren. Die Freude Neues zu ergründen scheidet aus. Was also?

Skihasen hat geschrieben:
andere lösen höchst Komplizierte Rätsel ....... bringt nichts ................

Bringt schon etwas. Ich habe im Laufe meiner Cacherkarriere unglaublich spannende Dinge gelernt bzw. mir selbst erarbeitet. Noch Wochen, Monate und wahrscheinlich Jahre später erinnere ich mich mit Freude an die eine oder andere Aufgabenstellung und den Weg zur Lösung. Es könnte natürlich sein, dass dir Derartiges nicht geläufig ist. Probier doch einfach selbst einmal ein Rätsel zu lösen. Die Murmel zwischen deinen Ohren eignet sich dazu ausgezeichnet.

Skihasen hat geschrieben:
andere gehen 50 km für eine Dose ........ bringt nichts ...........

Nun auch in diesem Punkt muß ich dir widersprechen. Noch heute denke ich mit Freude an den "RUG", der nun schon fast ein Jahr hinter mir liegt. Es waren schöne Stunden, die ich mit einem Freund teils tratschend, teils schweigend gehen durfte. Aber darin liegt wahrscheinlich der Unterschied. Bei mir ist der Weg das Ziel und nicht der Punkt in der Statistik.

Skihasen hat geschrieben:
Oder ist es gar der Fehler das Funde jehmals gezählt wurden???

Wenn es einen Fehler im System gibt, dann ist es die Gier des Menschen, die in diesem Spiel gar wundersame Blüten treibt.

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:46
Beiträge: 6
Skihasen hat geschrieben:
Schön wenn sich jemand mühe gibt , aber ehrlich wer sieht sich ein schönes Listing nach Fund der Dose noch mal an ???


Nun, der Owner zum Beispiel? Oder diejenigen, die nach dir den Cache machen? Aber die scheinen Dich ja alle recht wenig zu interessieren! Ein Cache ist für Dich offensichtlich nur dazu da, um Dir einen Punkt zu liefern, egal wie, oder? Antiquierte Konzepte wie Fairplay stören da nur. Rätsel selbst lösen - das sind doch nur komische Ansinnen verschrobener Cacheowner, ist es nicht so?

Bemerkenswert finde ich ja, wie die ausgelutschte Phrase "Es ist ja nur ein Spiel" immer wieder als Rechtfertigung für das Bescheißen bei eben diesem herangezogen wird. So als gäbe es bei einem Spiel keine Regeln und Betrügen wäre Pflicht.

Groundspeak sollte einfach die Option anbieten, Punkte zu kaufen! Man könnte das dann sehr bequem von zu Hause aus erledigen und auch das lästige Fakelog-Schreiben fiele weg. Und, während die Verbissenen ihr letztes Hemd verkauften, um drei Punkte mehr zu haben, als die Konkurrenz, könnte sich der Rest der Community an ihren ehrlichen Leistungen und nicht zugemüllten Logs erfreuen.
Vielleicht würde das, zumindest nach ein paar Privatkonkursen, die ganze Absurdität hinter dieser Punktegeierei ans Tageslicht bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 10:04 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Dass beim jedem Event, bei dem das Murtaler-Team anreist, die Found-Zahlen aufwändiger Rätsel- und Multicaches massiv ansteigen ist eigentlich nichts Neues. Das kann man schon monatelang beobachten...

Aber auch andere "Teams" sind durchaus kreativ: So ist das Loggen mit Stempeln ohne Datums- und Zeitangabe (jedes Teammitglied nimmt sich eine bestimmte Gegend vor und loggt dann für alle anderen mit) eine durchaus beliebte Methode die CpH (Cache per Hour) Rate zu pushen.

Was mich persönlich aber zunehmend ärgert, ist dass die werten Kollegen doch tatsächlich davon ausgehen, dass es keiner merkt. Anders kann ich mir die frechen Logs (wie schwer doch das Rätsel war; das Lösen hat Monate gedauert; nette Wanderung etc.) nicht erklären.
Dabei weiss die Grazer Community ohnehin nahezu geschlossen Bescheid, wie die Punkte tatsächlich zustande gekommen sind.

Punkte hin oder her... der Owner hat sich doch wenigstens ein ehrliches Log verdient, oder?

Auch für mich ist völlig unerklärlich, was der Antrieb der punktegeilen Schwarzloggerei ist. Sind es wirklich nur die Punkte? In Zeiten von Powertrails haben Punkte imho doch überhaupt keine Bedeutung mehr...
Ob die nicht gefundenen äh geloggten Caches wirklich auf der Karte "stören"? - Caches, die ich nicht mehr "sehen" möchte, landen bei mir auf der Ignore-List (dzt. etwa 3000 Stück). Zur Optimierung der Pocket Queries kann ich dies wärmstens empfehlen...

Logs zu löschen, deren Nicks nicht in den Logbüchern aufscheinen, finde ich völlig in Ordnung. Auch wenn es nur ein verzweifelter (und sicher wohl auch hoffnungsloser) Versuch ist, solchen "Heuschreckeneinfällen" entgegenzutreten.
Das Löschen physisch nicht vorhandener Logs sehen die Guidelines übrigens sogar als eine der Pflichten eines Cacheowners vor (siehe http://support.groundspeak.com/index.ph ... age&id=204).

"Es ist ja nur ein Spiel"? - ja aber um so mehr sollte dann klar sein, dass hier - so wie bei jedem anderen Spiel auch - Regeln gelten.
Schon irgendwie absurd: Ausgerechnet dieser Satz wird oft verwendet, um die Tatsache zu legitimieren, dass man auf die Regeln pfeift.
(Nur um das klarzustellen: Damit ist nicht der Skihase gemeint; Wir haben bereits einige schöne Wandercaches gemeinsam gemacht, und da ist immer alles mit rechten Dingen zugegangen!)

Ich für meinen Teil habe jedenfalls schon vor Monaten das Thema Mystery-Caches weitestgehend begraben. Mir ist mittlerweile sogar die Lust vergangen, die 30-40 (von mir selbst!) gelösten Mystery-Finals überhaupt noch aufzusuchen und zu loggen.

Schöne Weihnachten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de