Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 13:21
Beiträge: 39
Wohnort: Gran Canaria-Gratkorn
Skype: skihasen3
Mit , bringt nichts , war nur gemeint das man sich dadurch weder bereichert oder seine Familie ernähren kann , ich finde nur das teilweise einfach zu scharf geschossen wird in Anbetracht worum es geht.


Aber was anderes, Vizekönig der Statistik? Wo ist der König oder Kaiser den muß ich stürzen :hauen:


Ich persönlich nehme mich in diesem Microkosmos Geocaching aber nicht als wichtig, und wie gesagt ich bin bekennender Punktegeier , für andere zählen andere dinge schön das es für alle genug Möglichkeiten gibt sich in diesem Hobby zu betätigen , aber nur weil mir das gehaben anderer nicht gefällt sollte man die aber auch nicht beschimpfen sondern vielleicht sachlich einen Dialog zu finden .

Danke an knato der mir meine Wanderehre gerettet (gibt es so was?) hat, aber die anderen Bergdosen bin ich mit dem Helikopter angeflogen :kopfklopf:

_________________
"Caminante, no hay camino, se hace camino al andar."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Soeben ist folgendes Mail rein gekommen, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Scorpi1972 hat geschrieben:
Hallo, Das Interessiert mich nicht. Redet was Ihr wollt. Ich für meinen Teil werde es jedem Cacher weiterleiten den ich kenne und habe auch kein problem damit. Mir soll es Spaß machen. Wenn Ihr glaubt Ihr seit was besseres is halt so. Hab schon einiges über EUCH gehört. Also viel Spaß beim löschen. Gruß Gerald


Bei dieser Weltsicht fällt mir ein Spruch meines Großvaters ein: "Mia is Wuascht. Hinta mir die Sintflut."

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 16:39 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Dann soll er wenigstens so ehrlich sein und das auch ins Log schreiben... oder zumindest nichts Anderslautendes.

Der Umstand dass die Logs eine andere Sprache sprechen zeigt imho deutlich, dass die Herrschaften selbst wissen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Sonst bestünde doch kein Grund zu flunkern, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 22:23 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
C.L.R. hat geschrieben:
Hinta mir die Sintflut."




Korrekt heißt's "NACH mir die Sintflut" *chch*

;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 22:33 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
knato hat geschrieben:
.

Logs zu löschen, deren Nicks nicht in den Logbüchern aufscheinen, finde ich völlig in Ordnung.


Hm, und dann kommen solche ehrlichen Cacher wie meine Freundin und ich daher, die sämtliche Punkte ehrlich verdient haben, jedoch in keinem einzigen Logbuch mit "loveissuicide" verewigt sind... Aber glücklicherweise hat's da noch nie Probleme gegeben.
Zum Thema: ich ärger mich da schon lang net mehr, ich kann's ja auch net ändern, also würd's eh nix bringen, wenn ich mich da drüber ärgern würd, aber lächerlich finden, das kann ich schon noch ;-) Wie man sich selbst was vormachen kann, find ich echt interessant, weil: Nutzen im Loggen von nichtgefundenen Dosen, den seh ich da eigentlich überhaupt nicht. Solangs ehrliche Finder gibt, die sich über längere Multis bzw. schwierige Mysteries freuen, reicht mir das. Aber bei Verdacht schau auch ich im Logbuch nach, das hat's aber bis dato erst einmal gegeben, dass ich einen löschen musste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 22:55 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Noch was: dieses Zitat "Es ist ja nur ein Spiel" ist schon ziemlich dämlich; Fußball ist auch nur ein Spiel, aber da gibt's ebenso Regeln, an die man sich halten muss, sonst fliegt man. Und auch beim Mensch ärgere dich nicht will keiner mehr mit dir spielen, wennst dauernd die Regeln biegst.

Aber: jedes System sollte stark genug sein, dass es einen kleinen Prozentsatz Idioten aushält, der sich nicht an die Regeln hält. Blöd wird's ja nur, wenn dieser Prozentsatz einen kritischen Punkt übersteigt. Besteht diese Gefahr beim Geocaching? Ich glaube nicht, aber wissen tu ich's natürlich nicht. Ich werd auch weiterhin Multis auslegen, die machen als Owner einfach mehr Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:37 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
loveissuicide hat geschrieben:
knato hat geschrieben:
Logs zu löschen, deren Nicks nicht in den Logbüchern aufscheinen, finde ich völlig in Ordnung.
Hm, und dann kommen solche ehrlichen Cacher wie meine Freundin und ich daher, die sämtliche Punkte ehrlich verdient haben, jedoch in keinem einzigen Logbuch mit "loveissuicide" verewigt sind...

Ich dachte, es wäre klar, dass das Heranziehen der Guidelines hier in diesem Fall nur Mittel zum Zweck war. Hier ging es imho nicht um das physische Loggen mit einem Team-Nick (man möge mich korrigieren), sondern um den Umstand, dass die Rätsel wohl kaum gelöst wurden, dass statt dessen auf eine Finaldatenbank zurückgegriffen wurde, dass die Kollegen nicht alle bei der Dose waren und dass beim Loggen geflunkert wurde, dass selbst Münchhausen blass geworden wäre. Leider alles Dinge, die die Guidelines nicht berücksichtigen...
Deshalb finde ich es in Ordnung in diesem Fall auf die Guidelines zu beharren. Wie soll man sich auch sonst wehren?

Grundsätzlich ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden mit einem Team-Nick zu loggen. Das wird normalerweise eh nur gemacht, wenn es die Umstände erfordern (z.B. in größerer Runde bei einem Powertrail). Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dies auch ein paar Mal so gehandhabt. Dabei habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, da aus dem Gesamtkontext (Bilder, Logs, etc) ersichtlich ist, dass die Caches so wie von den Ownern vorgesehen absolviert wurden.

Es gibt übrigens genug Cacher mit überlangen Nicknames, die dann gerne ihr Kürzel ins Logbuch schreiben...

Man ist als Owner sicher gut beraten, es mit den Guidelines nicht zu übertreiben. Das bringt dann auch wieder niemandem etwas...

loveissuicide hat geschrieben:
Aber bei Verdacht schau auch ich im Logbuch nach, das hat's aber bis dato erst einmal gegeben, dass ich einen löschen musste.

Ich lösche (auch wenn es eigentlich meine Pflicht wäre) keine Logs bei meinen Caches. Vor ein paar Jahren habe ich mich mal erdreist, ein nicht vorhandenes physisches Log zu kritisieren (wohlgemerkt: ich habs nicht gelöscht). Antwort war, wie uncool die Steirer doch wären, und dass es sich um einen Kinderaccount handeln würde. Habe mich da natürlich gleich wie ein A... gefühlt, habe dann aber später erfahren, dass es sich um den Account des 18jährigen Sohnes einer Cacherin handelt, der sich angeblich nichts mehr aus Geocaching macht. Das Loggen übernimmt immer noch die Mutter und da ist halt ein Fehler passiert...

Wie auch immer... seit damals ist es mir einfach zu blöd. Das muss ich mir in meiner Freizeit nicht antun!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 13:21
Beiträge: 39
Wohnort: Gran Canaria-Gratkorn
Skype: skihasen3
Zitat CSI Styria hat geschrieben:
Ich hüte mich, den Found-Eintrag des "Team Styria" bei meinen zwei Mysties zu löschen, sonst haut mir der Reviever wieder die Finger blau.


Das sehe ich nicht so. Wenn ein "Team Styria" im Logbuch steht, darf auch ein "Team Styria" online loggen. Die anderen Logger kann man nicht zuordnen, wenn sie nicht im Logbuch stehen und deshalb sind sie aus meiner Sicht auch zu löschen! So einfach ist das. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Reviewer anders sehen könnte.

Das sagt Groundspeak dazu:







## Reply ABOVE THIS LINE to add a note to this request ##


Hello!

Thank you for contacting Geocaching HQ about this. Geocachers who go geocaching together in groups area allowed to log under one name, rather than writing all of the usernames of the players who visited a geocache. For example, players Bob, Nancy, and Sally could all log under the name "Team Geocaching" in the physical logbook, but would still be allowed to individually log the find on Geocaching.com.

I hope this helps clear things up.

Geocaching HQ is currently operating with limited staff. If you need help restoring your logs, please contact us again after January 7th. We appreciate your patience and cooperation.

Happy Holidays!

_________________
"Caminante, no hay camino, se hace camino al andar."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:46
Beiträge: 6
Skihasen hat geschrieben:
Geocachers who go geocaching together in groups area allowed to log under one name, rather than writing all of the usernames of the players who visited a geocache. For example, players Bob, Nancy, and Sally could all log under the name "Team Geocaching" in the physical logbook, but would still be allowed to individually log the find on Geocaching.com.


Da hat wohl eine Urlaubsvertretung bei Groundspeak etwas zu schnell geschossen??? Das würde ja die eigenen Guidelines komplett aushebeln. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Nicht, dass ich dem Skihasen etwas unterstellen will, ich glaube eher, dass da bei Groundspeak jemand nicht genau wusste, was er da schrieb! Ich werde mich jedenfalls nochmals selbst informieren. Sollte es wirklich so sein, dann werde ich die gelöschten CB-Logs wieder aus dem Archiv holen und die Serie anschließend einstampfen. Denn dann ist sowieso alles erlaubt und so macht's einfach keinen Spaß mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Jetzt wirds spannend:

@Skihasen: Könntest du noch den Namen des GS-Mitarbeiters, der diese Antwort erstellt hat, nennen? Und auch das Datum, an dem die Antwort eingetroffen ist?
Nur dann ist sie als offizielle Stellungnahme wertvoll!

Aber eigentlich ist diese Stellungnahme völlig unwichtig: Sie ändert nichts an der Tatsache, dass solche Heuschrecken- und Mitloggaktionen den allermeisten Multi- und Mysti-Ownern die Freude verderben.

Man könnte ja auch mit oder ohne genaue Regeln, mit oder ohne Stellungnahmen von Groundspeak dem Dosenowner und seiner aufwendigen Arbeit Respekt zollen und solche Punkte-Abkassieraktionen von Haus aus bleiben lassen :!:

Nocheinmal: Wenn wir den wenigen Erstellern aufwendiger Multis und Mystis die Freude verderben, dann wird es von diesen Ownern eben keine neuen Caches geben :!:
So einfach ist das.

Und dann bleibt nur das Warten auf einen unbedarften, neuen Mysti-Ersteller, der mit der naiven Vorstellung, ein spannendes Rätsel für die Gemeinschaft zu erstellen Stunden und Tage investiert, bis er nach ein paar Monaten erkennen muss, dass seine Arbeit für nix war, weil die Dose dank Koordinatenlisten zum langweiligen Tradi verkommen ist.

Liebe Kollegen, das kann es doch nicht sein :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Interessant ist ja auch die Mystery-PT-Runde "Fly so high". Da steht ja doch ein wenig Aufwand dahinter, aber eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Owner wirklich glaubt, dass hier alle die Rätsel lösen. Der Owner hatte also beträchtlichen Aufwand, obwohl er wissen muss, dass geschätzte 90% der Finder diese Rätsel nicht lösen werden. Würde gern wissen, was er sich dabei dachte, denn schwierige Rätsel und Powertrails passen ja überhaupt nicht zusammen. Ich hab mir die Mühe gemacht, über mehrere Monate immer wieder ein paar Rätsel anzugehen, wobei ich mir immer ein zeitliches Limit von 10-15 Minuten gegeben habe. Habe ich es bis dahin nicht geschafft, das Rätsel zu lösen --> ab auf die Ignorierliste. Und dorthin sind einige gewandert.
Mir ist bei diesen Frage bzw. Texten aber auch der eine oder andere Fehler aufgefallen, die zum Teil zu anderen Ergebnissen führen als die vom Owner gewünschten Antworten. Ein diesbezüglicher Hinweis an den Owner wurde von diesem nur mit "Interessant, da hat mich bisher noch gar keiner drauf aufmerksam gemacht" quittiert. Daran sieht man, dass nicht soo viele diese Fragen beantworten, denn dann würds mehr diesbezügliches Feedback geben.
Ich finde jedenfalls den Aufwand bemerkenswert, obwohl man sich ja wirklich denken muss, dass der nur für wenige Cacher (wie mich) lohnenswert ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
loveissuicide hat geschrieben:
C.L.R. hat geschrieben:
Hinta mir die Sintflut."




Korrekt heißt's "NACH mir die Sintflut" *chch*

;-)

Als Weststeirer ist die Sintflut "hinta mir" ... zumindest in dem Teil aus dem ich stamme. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
knato hat geschrieben:
Dann soll er wenigstens so ehrlich sein und das auch ins Log schreiben... oder zumindest nichts Anderslautendes

Ehrlichkeit vermisse ich beim Geocaching streckenweise genau so wie meine Kopfbehaarung. Nur, dass man das eine durch eine Haube ersetzen kann. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Skihasen hat geschrieben:
Das sagt Groundspeak dazu:
## Reply ABOVE THIS LINE to add a note to this request ##
Hello!
Thank you for contacting Geocaching HQ about this. Geocachers who go geocaching together in groups area allowed to log under one name, rather than writing all of the usernames of the players who visited a geocache. For example, players Bob, Nancy, and Sally could all log under the name "Team Geocaching" in the physical logbook, but would still be allowed to individually log the find on Geocaching.com.
I hope this helps clear things up.
Geocaching HQ is currently operating with limited staff. If you need help restoring your logs, please contact us again after January 7th. We appreciate your patience and cooperation.
Happy Holidays!

Mich würde die Quelle und das Datum auch sehr interessieren. Für den Fall, dass das die offizielle Groundspeakmeinung ist, wären Massenvergewaltigungen wie die gegenständliche auch noch von "ganz oben" legitimiert. Denn den Beweis, dass nicht alle des "Teams" bei der Dose waren kann kein Owner der Welt antreten ... Videoaufzeichnung vom Ground Zero ausgenommen. Das würde natürlich nach einem "Team mit Allen" schreien. Dann könnte jeder behaupten er wäre dabei gewesen und müsste das warme Haus nicht verlassen um sein Punktekonto in astronomische Höhen zu treiben. Geocaching quo vadis? :-!

Canis lupus rubicundus


Zuletzt geändert von C.L.R. am Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Gummipunkthausen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 14:41
Beiträge: 40
Wohnort: Graz
loveissuicide hat geschrieben:
Interessant ist ja auch die Mystery-PT-Runde "Fly so high". Da steht ja doch ein wenig Aufwand dahinter, aber eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Owner wirklich glaubt, dass hier alle die Rätsel lösen. Der Owner hatte also beträchtlichen Aufwand, obwohl er wissen muss, dass geschätzte 90% der Finder diese Rätsel nicht lösen werden. Würde gern wissen, was er sich dabei dachte, denn schwierige Rätsel und Powertrails passen ja überhaupt nicht zusammen. Ich hab mir die Mühe gemacht, über mehrere Monate immer wieder ein paar Rätsel anzugehen, wobei ich mir immer ein zeitliches Limit von 10-15 Minuten gegeben habe. Habe ich es bis dahin nicht geschafft, das Rätsel zu lösen --> ab auf die Ignorierliste. Und dorthin sind einige gewandert.
Mir ist bei diesen Frage bzw. Texten aber auch der eine oder andere Fehler aufgefallen, die zum Teil zu anderen Ergebnissen führen als die vom Owner gewünschten Antworten. Ein diesbezüglicher Hinweis an den Owner wurde von diesem nur mit "Interessant, da hat mich bisher noch gar keiner drauf aufmerksam gemacht" quittiert. Daran sieht man, dass nicht soo viele diese Fragen beantworten, denn dann würds mehr diesbezügliches Feedback geben.
Ich finde jedenfalls den Aufwand bemerkenswert, obwohl man sich ja wirklich denken muss, dass der nur für wenige Cacher (wie mich) lohnenswert ist.

Ich hab bei zwei Rätseln Hilfe benötigt, war jeweils nur ein kleiner Punkt, der mir unklar war. Man kann das Rätsel komplett mit dem Internet lösen (hab aber ca. 1/3 auch so gewusst), es erfordert aber etwas Zeit und Einsatz. Wenn Leute nicht gewillt sind, beides zu investieren, betrügen sie nicht nur sich selbst sondern auch all jene, die die Rätsel wirklich selbst gelöst haben.


Der Doc!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de