Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 23:46 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Team100 hat geschrieben:
Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, bei einem selbstgemachten Mysti die Finalkoordinaten gleich als Hint abzulegen: Für alle diejenigen, die den schnellen Punkt brauchen. Und wer das Rätsel wirklich gelöst hat, kommt in eine 'hall of fame' ins Listing. Der Platz sollte reichen, die Anzahl wird überschaubar sein :wink: Wäre doch einen Versuch wert? :fan2:


Ich glaub, es war im Tafari-Forum, wo ich gelesen habe, dass Groundspeak die Einführung von Platinum-Mitgliedschaften überlegt. Punktegeierei ist ja nichts mehr, worüber man hinter vorgehaltener Hand spricht, sehr vielen ist das ja extrem wichtig. Ist ja auch oke, jedem das Seine. Wenn jetzt einem Owner eines Multis egal ist, wenn sein Cache als Drive In absolviert wird, könnte man ja eine Zusatzoption einführen. Bisher gibt's ja das eigenartige "Premium Member Only", was eher... unnötig ist, aber wenn jemandem die Punkte was wert sind, dann bezahlt man mehr an Groundspeak und kann "Platinum Member"-Caches inklusive Final-Koordinaten downloaden. Natürlich müssen solche Caches auch weiterhin allen zur Verfügung gestellt werden, aber mit einem zusätzlichen Platinum Member-Kasterl kann der Owner den Punktegeiern ein Hintertürchen öffnen. Für die Genusscacher bleibt es dann weiterhin ein Multi, für die Hektiker und Punktegeier wird's dann aber auf Wunsch ein Tradi.

Ich würde bei meinem Multis diese Option nicht anbieten, aber ich denke, Cacher wie pantasophos (als Owner) hätten bestimmt kein Problem damit. Und ich bin mir sicher, es gibt genügend Leute, die für diesen "Anreiz" mehr als die 30$/Jahr zahlen würden.


Zuletzt geändert von loveissuicide am Freitag 4. Januar 2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 23:47 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 22:20
Beiträge: 15
Zitat:
Das Nichtzerstören ist ja wohl das Mindeste, was ich erwarten darf.

War nicht als Minimum, sondern als Selbstverständlichkeit gemeint.

Zitat:
Ich mach doch keinen aufwändigen Multi, weil ich den geneigten Kollegen eine schöne Spazierstrecke ziegen will, um dann in den meisten Fällen zu lesen, dass die Finalkoordinaten irgendwo aus dem Netz oder von anderen Cachern zugeschanzt worden sind, ebenso geht's mit Rätseln. Sonst könnt ich ja eh einen Tradi draus machen. Vor allem bei schwierigeren Mysteries ist die Location nicht unbedingt das wichtigste.

Also kränkt vielleicht doch die Verweigerung, etwas gezeigt zu bekommen?

Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht zu verbissen an die Sache herangehen sollte,...

:D

Zitat:
..aber ein Mindestmaß an Fairness sollte man schon an den Tag legen. Die Regeln sind, wie jemand schon mal gesagt hat, keine klaren Regeln, sondern Richtlinien, an denen man sich orientieren kann, mit vielen Graubereichen und Interpretaionsmöglichkeiten, aber das Nichtzerstören von Caches sollte nicht die einzige Grundlage von Geocaching sein.

Ich habe nicht gesagt, dass das die einzige Regel sein sollte. Ebenso gehört u.a. das Nichtzerstören der Umwelt dazu, das Nichtverschrecken von Anrainern, ....

Zitat:
Wie jedes andere Spiel bedarf es gewisser Regeln, ...

Ist es ein Spiel, das man mit anderen spielt, oder ist es ein Hobby, das man betreibt? Wie zum Beispiel Briefmarken sammeln, wo ich mich auch nicht darum kümmere, ob andere die Marken mit UHU ins Album kleben (schlechtes Beispiel, ich weiß).

Zitat:
...und ja, ich würde mich als Owner ziemlich verarscht fühlen, wenn ein großer Teil der Cachergemeinde meine Multis/Mysteries als Drive Ins missbrauchen würde.

Ob die Verwendung als Drive In ein Missbrauch ist, hängt doch von der Einstellung ab. Wenn man das als irrelevant betrachtet, dann fühlt man sich auch nicht verarscht, wie du es ausdrückst.

Zitat:
..wäre ich sofort bei einem Gegenprojekt wie weiter oben genannt (falsche Daten einspeisen) dabei, um den Sinn einer solchen Datenbank ad absurdum zu führen.

Ja, das ist eine durchaus überlegenswerte Abwehrmaßnahme, wenn es einem wichtig erscheint.

Zitat:
edit: und ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, was das mit Eigenlob, Beifallbetteln und dergleichen zu tun hat.

Beifallbetteln klingt wieder so negativ. Aber es scheint mir schon, dass ein gewisses Lob für die Arbeit des Auslegens, oder zumindest eine Anerkennung, erwartet wird. Das betrachte ich nicht als negativ. Negativ wird es erst, wenn die Anerkennung gefordert wird und wenn manche sogar die Freude verlieren, weil nicht von allen die nötige Aufmerksamkeit und Wertschätzung kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 23:53 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
pantasophos hat geschrieben:
Ist es ein Spiel, das man mit anderen spielt, oder ist es ein Hobby, das man betreibt? Wie zum Beispiel Briefmarken sammeln, wo ich mich auch nicht darum kümmere, ob andere die Marken mit UHU ins Album kleben (schlechtes Beispiel, ich weiß).


Spiel. Jemand versteckt etwas, jemand anderes sucht es. Bei einem Hobby bedarf es nicht unbedingt einer zweiten Person (kommt auf's Hobby an).

Und das UHU-Beispiel find ich eh ganz lustig :lol: Hinkt aber ein bissl :mrgreen:

pantasophos hat geschrieben:
Also kränkt vielleicht doch die Verweigerung, etwas gezeigt zu bekommen?


Kränken ist das falsche Wort. Bei meinen Multis war ich nie gekränkt, wenn ihn jemand anders gelöst hat, als von mir vorgegeben. Wenn das Stationenspringen allzu leicht ist, ändere ich etwas am Listing, von daher ist das Überspringen ja auch ein guter Betatest. Aber ich versteh's halt nicht, sich an Multis heranzumachen und die dann aber als Tradis zu behandeln. Ein Wettbewerb ist aufgrund der immensen Zahl an unterschiedlichen Herangehensweisen ans Geocaching, wie gesagt, eh nicht möglich, daher verstehe ich einer derartige Punktegeierei nicht. Ich vergleiche ja auch nicht die Anzahl an Murmeln in einem Sack mit der Anzahl an Sandkörnern in einem ebenso großen Sack und fühle mich dann als Sieger, weil ich der mit dem Sand bin. Und JA, is auch ein blödes Beispiel :fan2:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 00:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
pantasophos hat geschrieben:
Zitat:
...Hobby, das durch die explodierende Anzahl der Betreibenden mehr denn je auf Selbstregulierung angewiesen ist.

Ja, daher mehr Gewicht auf Regeln, die Schaden von Umwelt und Menschen abwenden. Aber das hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Diese Regeln werden, wenn die Selbstregulierung nicht funktioniert, aber von Behörden aufgestellt und nicht von GS oder cachern - siehe hier. Austria fehlt noch, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

pantasophos hat geschrieben:
Zitat:
Für einige Owner ist ein Multi/Mysti schon zerstört, wenn ein Hirnlos-Tradi in unmittelbarer Nähe des Finals gelegt wurde.

Ja, das ist anscheinend so. Aber warum?

U.a. weil es sie ankotzt, wenn ihr Geschenk an die community zum unwichtigsten Datum (Fundzähler des Finders) eines caches reduziert wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 00:19 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 22:20
Beiträge: 15
Zitat:
Aber ich versteh's halt nicht, sich an Multis heranzumachen und die dann aber als Tradis zu behandeln.

Ich verstehe es auch nicht. Aber ich habe nur hinterfragt, was einen daran so ärgert, wenn es andere tun.
Hier ist eine Antwort:
Zitat:
U.a. weil es sie ankotzt, wenn ihr Geschenk an die community zum unwichtigsten Datum (Fundzähler des Finders) eines caches reduziert wird.

ja, es kränkt, wenn ein mühsam ausgesuchtes Geschenk nicht gebührend beachtet wird. Das ist uns allen wahrscheinlich schon mal passiert. Haben wir dann aufgehört zu schenken? Haben wir uns die Freude am Geschenkeaussuchen verderben lassen? (wieder die Frage nach der Ursache des Ausmaßes des Ärgers und die Frage, ob die Sache den Ärger wert ist. Ich will nicht leugnen, dass der Ärger besteht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 00:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Um bei dem Vergleich zu bleiben: Wenn ich für jemanden mühsam ein Geschenk ausgesucht habe und dieser behandelt es wie ein Gratisfeuerzeug der Trafikantin, dann bekommt er von mir nächstes Mal höchstens ein Gratisfeuerzeug, eher aber gar nix.


Zuletzt geändert von Rebore am Samstag 5. Januar 2013, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 01:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
pantasophos hat geschrieben:
ja, es kränkt, wenn ein mühsam ausgesuchtes Geschenk nicht gebührend beachtet wird. Das ist uns allen wahrscheinlich schon mal passiert. Haben wir dann aufgehört zu schenken? Haben wir uns die Freude am Geschenkeaussuchen verderben lassen? (wieder die Frage nach der Ursache des Ausmaßes des Ärgers und die Frage, ob die Sache den Ärger wert ist. Ich will nicht leugnen, dass der Ärger besteht)
Die Debatte *warum* es zu Frust bei Owner kommt, wenn ? und Multis zunehmend 'abgekürzt' werden oder PTs vor den eigenen Multi geknallt werden, ist eine müßige Debatte.

Fakt ist, dass die mit dem von dir als vorbildlich deklariertem 'Wurschtigkeitsgefühl' gegen Direktloggen ausgestatteten ? und Multi-Dosenleger in der absoluten Minderzahl sein werden :!:

Daraus folgt längerfristig zwingend ein Aussterben von aufwendigen ?- und Multicaches. Entweder durch Archivierung oder schlicht und ergreifend dadurch, dass keine neuen mehr gelegt werden.

Die Rechnung ist ganz einfach: Mehr Direktlogger -> weniger aufwendige Caches auf der Karte!

Die Frage sollte hier einfach sein:
Will die Cachegemeinde das? Ist das ein ganz normaler Trend so wie die Klimaerwärmung gegen den man eh nix machen kann? Schneller Punkt anstellle blöder Rumrätslerei und fadem Rumhatschen zu punktlosen Stages in der Botanik. Es lebe die Punkteeffizienz :roll:

Oder sollte man nicht besser die Vielfalt des Hobbys bewahren, indem man auch den ?- und Multifreunden Raum zum Leben lässt - und dazu gehört eben, dass es attraktiv sein muss, neue ?- und Multis zu legen.

Und attraktiv ist das Verstecken solcher Caches eben nur, wenn sie wie vorgesehen absolviert werden.

Und ja: Was spricht gegen die Ignorefunktion von Caches, die man nicht wie vorgesehen lösen/gehen kann/will :?: Ach ja, habe es vergessen: Der fehlende Punkt bereitet schlaflose Nächte :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 01:06 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Team100 hat geschrieben:
[...] ich plädiere einfach für mehr Ehrlichkeit: Die Szene braucht keine ehrenhafte / n Cacher / innen, sondern ehrliche Cacher würden auch schon genügen.

Mein Respekt würde denen gehören, die etwa sinngemäß schreiben: 'Die Koordinaten dieses Caches habe ich mir besorgt, da ich für das Rätsel keine Zeit habe / es mir zu schwierig war und mir aber der Punkt wichtig ist'.

Vorteil: Die werten Logleser werden nicht vera.....t und der Owner weiß auch woran er ist und wird eher damit leben können, als wenn er - als wissender - irgendwelche halbhingebogenen Logs natürlich sofort als unglaubwürdig durchschaut.

Ein ehrliches Log wäre doch ein Kompromiss für alle Seiten? Warum sich nicht öffentlich als Punktegeier deklarieren? Tut gar nicht weh :wink: Und ja: das Gegenteil von Punktegeiern auch nicht 8)

Ein ehrliches Log wäre zumindest schon mal ein guter Anfang. Bei vielen dieser nichtssagenden, auffällig neutral gehaltenen Logs fühle ich mich - als Mitleser - zunehmend verarscht, vor allem wenn das Log ohnehin von den mittlerweile bekannten "üblichen Verdächtigen" stammt. Zu glauben, die Community bekommt nicht mit, dass Rätsel nicht gelöst wurden, in Teamsplit-Manier (ohne Datum) geloggt wurde oder Multis zu Tradis gemacht wurden, ist schlichtweg dämlich. Da könnte man tatsächlich gleich offener mit dem Thema umgehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 01:14 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Team100 hat geschrieben:
[...] Und ja: Was spricht gegen die Ignorefunktion von Caches, die man nicht wie vorgesehen lösen/gehen kann/will :?: Ach ja, habe es vergessen: Der fehlende Punkt bereitet schlaflose Nächte :mrgreen:

Die IGNORE-Funktion ist für mich eines der wichtigsten Features überhaupt. Ich kann nur jedem, der nicht unbedingt nur auf Punkte aus ist, empfehlen mal zu reflektieren, womit man seine Freizeit wirklich verbringen möchte. Ein "paar" Dosen hab ich schon drauf:
Dateianhang:
ignore.png
ignore.png [ 2.85 KiB | 8273-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2012, 17:41
Beiträge: 88
Wohnort: Voitsberg - Beverly Hills
interessante Diskussion... :D

also ich bereite auch grade wieder ein paar Caches vor, da werden Mysterys, Multis
und vl. Tradis dabei sein. Alleine für den aktuellen ? an dem ich gerade arbeite
habe ich wieder einiges an Zeit investiert (obwohl der nichtmal so umfangreich ist),
aber mann muss herumirren Koordsausmessen, Informationen zusammentragen (inet, Skripte, Berichte... udgl.)
und dann kommt noch das Zusammenstellen eines Listings - das soll ja auch nicht 0815 sein.
Insg. habe ich gestern alleine gute 5 Stunden vorm PC verbracht - Informationen beschafft und gesammelt, Skriptum zusammengestellt, Fragen ausgearbeitet, Listing erstellt ... bla bla bla

und da geb ich Team100 Recht, sollte es eine Datenbank geben dann wäre eine solche Arbeit mehr oder weniger
für den A**** (und es gibt weiß Gott viel viel viel aufwändigere Listings).
Da würde man sich schon fragen ob es Sinn macht ein paar Stunden seiner kostbaren Freizeit für das Legen
und Ausdenken eines Caches zu opfern.

Ich selbst bin derzeit Cacher mit Leib und Seele - letzte Woche wieder 18km(!) am Stück für ein paar Punkte
gewandert und es war so schön - nette Platzerl gesehen dort wo ich sonst nie hingekommen wäre;
aus diesem Grund (und um nicht als Couchpotatoe zugrunde zu gehen) habe ich auch damit angefangen.
Auch das Hirnschmalz mit kniffligen Mystys, Rätseln zu fördern hat seinen Reiz - mir gefällts.

Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, so eine Datenbank muss nicht sein - man sollte die
Caches ehrlich und so wie vorgegeben absolvieren - DENN ES LOHNT SICH JA
aber dass werden diejenigen vielleicht sowieso herausfinden, dass eine Datenbank-Punkte-Geierei sicher nicht
das Gelbe vom Ei ist...

_________________
Keep on Caching!

lg
guaneri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 17:47 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 22:20
Beiträge: 15
Team100 hat geschrieben:
Die Debatte *warum* es zu Frust bei Owner kommt, wenn ? und Multis zunehmend 'abgekürzt' werden oder PTs vor den eigenen Multi geknallt werden, ist eine müßige Debatte.

Nicht, warum es überhaupt zu Frust kommt, sondern warum manche sich grün und blau ärgern, während andere das nicht so tragisch nehmen (zum Beispiel die, die "schummeln". Wenn das nur wenige sind, dann wäre es ja sowieso kein Problem. Haben die wirklich alle noch keine eigenen Caches gelegt? Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie lernen, also ein Problem, das sich von selbst löst).

Team100 hat geschrieben:
Fakt ist, dass die mit dem von dir als vorbildlich deklariertem 'Wurschtigkeitsgefühl' gegen Direktloggen ausgestatteten ? und Multi-Dosenleger in der absoluten Minderzahl sein werden :!:

Nein, "vorbildlich" würde heißen, dass die anderen nicht vorbildlich sind, und das habe ich nie behauptet. Es ist auch kein "Wurschtigkeitsgefühl", es gibt nur viele Dinge, die mich weitaus mehr ärgern, z.B. Caches in Höhlen, auf Friedhöfen, hinter denkmalgeschützten Figuren etc. Meine Gedanken gingen dahin, dass ein Wettbewerbsgedanke mit gewissen Verhaltensweisen von anderen Cachern nicht zusammenpasst. Und der Nachsatz war, dass selbst Owner sich von diesem Wettbewerb unabhängig machen können.

Zitat:
Die Rechnung ist ganz einfach: Mehr Direktlogger -> weniger aufwendige Caches auf der Karte!

Da wiederhole ich meine Frage: warum ist es schlimmer, wenn jemand einen Cache abgekürzt (geschummelt, mit unfairen Mitteln, wie auch immer) macht, als wenn ein Cache gar nicht gemacht wird? Komplett ignorieren ist doch die schärfste Form der Missachtung.
Und außerdem: Die Summe der ehrlichen Finder bleibt doch ungefähr gleich, nur der Prozentsatz wird schlechter. Der Aufwand wird also für etwa gleich viele Cacher gemacht, und die freuen sich darüber und drücken das auch in ihren Logs (mehr oder weniger) aus.[/quote]

Zitat:
Die Frage sollte hier einfach sein:
Will die Cachegemeinde das? Ist das ein ganz normaler Trend so wie die Klimaerwärmung gegen den man eh nix machen kann? Schneller Punkt anstellle blöder Rumrätslerei und fadem Rumhatschen zu punktlosen Stages in der Botanik. Es lebe die Punkteeffizienz :roll:
Oder sollte man nicht besser die Vielfalt des Hobbys bewahren, indem man auch den ?- und Multifreunden Raum zum Leben lässt - und dazu gehört eben, dass es attraktiv sein muss, neue ?- und Multis zu legen.
Und attraktiv ist das Verstecken solcher Caches eben nur, wenn sie wie vorgesehen absolviert werden.

Ich versuche eben, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Wenn es Punktegeier gibt, die man, so glaube ich, nicht verhindern kann (Wettbewerb ist nun mal wichtig in unserer Gesellschaft, ebenso die Quantifizierung des Erfolgs- nein, ich finde das NICHT gut, damit ich nicht wieder missverstanden werde), dann muss es nicht zwingend zum Rückzug der anderen kommen. Dann gibt es halt die so gelobte Vielfalt, eine Art Parallelgesellschaft unter den Cachern: manche machen Punkte um jeden Preis, ohne Rumrätseln und Rumhatschen, manche machen ehrlich ihre Caches und freuen sich über Erlebnisse und Wanderungen. Und die, die viel Aufwand in das Legen eines Caches stecken, sollen sich über die ehrlichen Finder freuen, aber, um Himmels Willen, nicht über die anderen ärgern.

rebore hat geschrieben:
Um bei dem Vergleich zu bleiben: Wenn ich für jemanden mühsam ein Geschenk ausgesucht habe und dieser behandelt es wie ein Gratisfeuerzeug der Trafikantin, dann bekommt er von mir nächstes Mal höchstens ein Gratisfeuerzeug, eher aber gar nix.

Um den eh schon so hinkenden Vergleich noch ein bisschen weiter zu spinnen: das Problem ist ja, dass man allen etwas schenkt und einige Beschenkte das nicht zu schätzen wissen. Das Gratisfeuerzeug bekommt das nächste Mal auch der, der sich wirklich über das erste Geschenk gefreut hat. Und so bringt man sich eventuell selbst um die Freude des Schenkens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
pantasophos hat geschrieben:
rebore hat geschrieben:
Für einige Owner ist ein Multi/Mysti schon zerstört, wenn ein Hirnlos-Tradi in unmittelbarer Nähe des Finals gelegt wurde.

Ja, das ist anscheinend so. Aber warum?

Kann ich dir gerne erklären:
Weil zum Beispiel beim Final eine ganz tolle Sache/Aussicht/Installation/Kunstwerk zu sehen ist, das vorher fast niemand gekannt/gesehen/gefunden hat.

Und das so eine quasi Belohnung eine Bereicherung für den MultiCache-Finder darstellt.
Und er um diese Bereicherung gebracht wird, wenn irgendein ignoranter Depp (pardonez-moi) einfach einen Tradi hinlegt.

...Obwohl *zurückruder*, wie kann es denn bitte sein, das das ohne Abstandskonflikt geht?

Alles gesagte erlebe ich manchmal bei Stages von Multis, aber nicht beim Final.

Final-DBs finde ich ganz schäbig, und ich bin für jede Art von Sabotage daran dankbar!

Eine permanente Rettung wäre das Erlauben von ALRs seitens Groundspeak, wenn der Owner auf der Übersendung des Lösungswegs vor der Logfreigabe bestehen kann.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
pantasophos hat geschrieben:
Team100 hat geschrieben:
Die Debatte *warum* es zu Frust bei Owner kommt, wenn ? und Multis zunehmend 'abgekürzt' werden oder PTs vor den eigenen Multi geknallt werden, ist eine müßige Debatte.

Nicht, warum es überhaupt zu Frust kommt, sondern warum manche sich grün und blau ärgern, während andere das nicht so tragisch nehmen (zum Beispiel die, die "schummeln". Wenn das nur wenige sind, dann wäre es ja sowieso kein Problem. Haben die wirklich alle noch keine eigenen Caches gelegt? Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie lernen, also ein Problem, das sich von selbst löst).

Lieber Pantasophos,
wie kommst du nur auf die Idee, das die ignoranten Schummler jemals auch etwas zu dem Hobby beitragen werden, an dessen Früchten (anderer Verstecker) sie sich laben? Und dass auch nur irgendein Lerneffekt eintreten könnte?

Die ganze Debatte klingt wie das Gerede um "natürliche Vielfalt", z.B. auf einer Wiese. Das habe ich im Garten meiner Mutter ca. 2 Jahre zelebriert, Einige qm unbehandelt gelassen. Mit dem Erfolg, dass sich ein bis zwei Platzhirsche (nicht zu Verwechseln mit Schuhirschen) durchsetzen, und die alles zuwuchern. Und genauso würde es beim Cachen passieren, die Vielfalt muss mühsam erhalten werden, es stellt sich kein natürliches Equilibrum ein.

Die Tradi-Sucher haben es gerne einfach, also suchen sie nur solche, eventuell werden sie auch Tradi-Verstecker. Multi-Verstecker werden von schnellen Tradi- oder neuerdings PT-Werfern in die Enge gebracht, weil die ohne viel Nachdenken ihre Caches rauspfeffern können (Okay, es gibt auch schöne PTs mit Überlegung dahinter, aber nicht sehr viele).

Und lassen frustriert das Verstecken bleiben. Viele Multi-Verstecker gibt es nicht mehr, und Multisucher auch nicht.

Aber ich bin einer davon, nahezu ausschliesslich.
Und die Meinung der Community, oder der Trend, oder Favoritenpunke oder GCVotes interessieren mich dabei kaum als Verstecker. Denn ich verstecke das, was ich als Bereicherung fürs Geocaching ansehe *aufstampf*.

Und auch wenn meine Caches nur 10 Logs im Jahr haben, alle haben eine kleine Geschichte über ihre Erfolge oder durchlittenen Probleme bei der Suche zu erzählen, es ist kaum ein "TFTC"-Log dabei, weil man damit Zeit verbracht hat :D .

Der Wettkampfgedanke beim Geocaching kann mir gestohlen bleiben, schliesslich werden auch von Groundspeak die Challenges wieder eingestampft, sagt man :twisted: :twisted: .

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 23:47 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 22:20
Beiträge: 15
bevema hat geschrieben:
Kann ich dir gerne erklären:
Weil zum Beispiel beim Final eine ganz tolle Sache/Aussicht/Installation/Kunstwerk zu sehen ist, das vorher fast niemand gekannt/gesehen/gefunden hat.
Und das so eine quasi Belohnung eine Bereicherung für den MultiCache-Finder darstellt.
Und er um diese Bereicherung gebracht wird, wenn irgendein ignoranter Depp (pardonez-moi) einfach einen Tradi hinlegt.
...
Und auch wenn meine Caches nur 10 Logs im Jahr haben, alle haben eine kleine Geschichte über ihre Erfolge oder durchlittenen Probleme bei der Suche zu erzählen, es ist kaum ein "TFTC"-Log dabei, weil man damit Zeit verbracht hat :D .

Erstens, das klingt für mich ja sehr elitär. Die tolle Sache/Aussicht etc wird lieber wenigen Auserwählten (die fleißig genug, intelligent genug, körperlich fit genug, ehrlich genug... sind) gezeigt als vielen.
Zweitens, ist ein Artikel in einer Zeitung, der eine Wanderung mit einer schönen Aussicht beschreibt, dann auch so demotivierend für den Multicache-Leger, der genau diese Aussicht als Belohnung gedacht hat? Oft kommt es doch vor, dass die tolle Sache/Aussicht/Installation/Kunstwerk auch noch anders gezeigt, beworben, publik gemacht wird.

bevema hat geschrieben:
Lieber Pantasophos,
wie kommst du nur auf die Idee, das die ignoranten Schummler jemals auch etwas zu dem Hobby beitragen werden, an dessen Früchten (anderer Verstecker) sie sich laben? Und dass auch nur irgendein Lerneffekt eintreten könnte?

Erstens, weil ich an die prinzipielle Lernfähigkeit glaube, besonders bei noch neuen Cachern.
Zweitens, wenn es nur wenige "ignorante Schummler" gibt, dann ist das Problem nicht so tragisch. Sollte es aber viele geben (so wie es in deinem Garten passiert ist), dann wäre es wirklich schlecht um die Menschheit bestellt, denn warum sollte Cachen eine Ausnahme sein. Die Ansicht, dass alles schlechter wird, wird zwar schon seit langer Zeit behauptet (schon bei den alten Römern wurde das beklagt), aber ich glaube, dass das eher ein subjektives Gefühl der älteren Generationen ist. Also, um deine Frage zu beantworten: weil ich anscheinend ein blauäugiger Optimist bin.

bevema hat geschrieben:
Und die Meinung der Community, oder der Trend, oder Favoritenpunke oder GCVotes interessieren mich dabei kaum als Verstecker. Denn ich verstecke das, was ich als Bereicherung fürs Geocaching ansehe *aufstampf*.

Genau so denke ich auch. Aber ein bisschen bist du doch von der Meinung der Community abhängig, wenn dich das Logverhalten oder die Schummelei ärgert.

bevema hat geschrieben:
Und auch wenn meine Caches nur 10 Logs im Jahr haben, ...

Darin unterscheiden wir uns: ich hätte gerne, dass möglichst viele das sehen, was ich ihnen zeigen will. Und da ist es mir lieber, sie machen meine Multis irgendwie als gar nicht. Denn dann haben sie wenigstens ein bisschen was gesehen. Und ob sie das wegen der Punkte tun oder aus sonstigen Gründen, ist mir egal, ich stehe ja nicht in einem Wettbewerb mit ihnen. Wenn ich ein Buch über schöne Wanderungen schreibe, bin ich ja auch nicht entmutigt, wenn noch viele andere mit der Seilbahn auf den Gipfel fahren.
[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 23:56 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
bevema hat geschrieben:
[...] Final-DBs finde ich ganz schäbig [...]

Genau so ist es.

Bei allen Versuchen, so eine Datenbank hier mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten zu rechtfertigen oder zu relativieren darf man eines nicht vergessen: Es wird dadurch die tage- und wochenlange Arbeit von Leuten zerstört, die unser Hobby mit ihrer Kreativität und nicht zuletzt auch mit ihrem Fleiß ständig bereichern. Das lässt sich nicht schönreden!

Insofern kann ich der Idee, eine Finaldatenbank mit falschen Finalkoordinaten zu würzen, schon einiges abgewinnen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de