Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 12:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 09:14
Beiträge: 21
Wohnort: Kirchberg/Raab
eigentlich ist die datenbank eh auch bei uns üblich.
es wird nur etwas anders gemacht. bei uns gehen die gelösten mysti und multi halt per e-mail von cacher freund zu cacher freund!!!
manchesmal wird die ganze liste auch an falsche weitergesand. habe selber schon solche "post" bekommen, von mir unbekannten cachern.
ich kann aber nicht sagen ob die daten richtig sind, habe sie gelöscht!!!

was ist aber noch der unterschied, wenn die lösungen im GROSSEN an freunden weitergegeben wird...die geben sie dann auch weiter....
und in kurzer zeit haben dann eh schon einige hundert cacher die lösungen???

leider sind viele cacher nur auf die punkte aus, nur bei vielen punkte haben sie ein besseres selbstvertrauen und kommen sich als "BESSER" vor!
bin mir sicher wenn die anzahl der gefundenen doserln nicht mehr angezeigt wird, gibt es um 70% wenniger cacher!

leider ist bereits ein großteil der cacher "falsch", "verlogen" und der gier an vielen punkten(doserln) erlegen!
ES GIBT ABER SCHON NOCH VIELE EHRLICHE CACHER!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Rebore hat geschrieben:
pantasophos hat geschrieben:
Zitat:
...Hobby, das durch die explodierende Anzahl der Betreibenden mehr denn je auf Selbstregulierung angewiesen ist.

Ja, daher mehr Gewicht auf Regeln, die Schaden von Umwelt und Menschen abwenden. Aber das hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Diese Regeln werden, wenn die Selbstregulierung nicht funktioniert, aber von Behörden aufgestellt und nicht von GS oder cachern - siehe hier. Austria fehlt noch, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Rebore, ich bin genau der selben Meinung.
Und offen gestanden, ich warte nahezu darauf, weil dann der Wildwuchs und die Rücksichtslosigkeit ein Ende haben wird. Okay, vielleicht gehen manche kreativen Ideen auch verloren, aber diesen Preis bin ich für ein Weiterbestehen des Hobbys Geocaching bereit zu zahlen.
Rebore hat geschrieben:
pantasophos hat geschrieben:
Zitat:
Für einige Owner ist ein Multi/Mysti schon zerstört, wenn ein Hirnlos-Tradi in unmittelbarer Nähe des Finals gelegt wurde.

Ja, das ist anscheinend so. Aber warum?

U.a. weil es sie ankotzt, wenn ihr Geschenk an die community zum unwichtigsten Datum (Fundzähler des Finders) eines caches reduziert wird.

Genau.
In keinster Weise sehe ich hier Nichtbeachtung als grösste Strafe an den Owner.
Sondern widerrechtlich und ungebührliches Aneignen eines Fundes.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
pantasophos hat geschrieben:
bevema hat geschrieben:
Kann ich dir gerne erklären:
Weil zum Beispiel beim Final eine ganz tolle Sache/Aussicht/Installation/Kunstwerk zu sehen ist, das vorher fast niemand gekannt/gesehen/gefunden hat.
Und das so eine quasi Belohnung eine Bereicherung für den MultiCache-Finder darstellt.
Und er um diese Bereicherung gebracht wird, wenn irgendein ignoranter Depp (pardonez-moi) einfach einen Tradi hinlegt.
...
Und auch wenn meine Caches nur 10 Logs im Jahr haben, alle haben eine kleine Geschichte über ihre Erfolge oder durchlittenen Probleme bei der Suche zu erzählen, es ist kaum ein "TFTC"-Log dabei, weil man damit Zeit verbracht hat :D .

Erstens, das klingt für mich ja sehr elitär. Die tolle Sache/Aussicht etc wird lieber wenigen Auserwählten (die fleißig genug, intelligent genug, körperlich fit genug, ehrlich genug... sind) gezeigt als vielen.
Zweitens, ist ein Artikel in einer Zeitung, der eine Wanderung mit einer schönen Aussicht beschreibt, dann auch so demotivierend für den Multicache-Leger, der genau diese Aussicht als Belohnung gedacht hat? Oft kommt es doch vor, dass die tolle Sache/Aussicht/Installation/Kunstwerk auch noch anders gezeigt, beworben, publik gemacht wird.

@Erstens: Wieso siehst du das als elitär an? Es gibt keinerlein Zugangsbeschränkung, jeder Cacher kann den Multi machen, ich verstecke aus Prinzip keine MOCs, weil ich die fadenscheinige Wartungserleichterungsausrede ned teile und ALLEN Cachern etwas zeigen will. Natürlich ist das dann vielleicht kein 1/1er Cache. Aber es ist nicht meine Schuld, dass schöne oder interessante Ecken des Landes meist NICHT in Handaustreckentfernung neben dem geöffneten SUV-Autofenster (also auch hoch genug, damit man ja ned den breiten H***ern bewegen muss ;) ) befinden.

@Zweitens: Nein, stört mich gar nicht. Nur die Cacher selbst sollen sich das Erlebnis und auch den Punkt erarbeiten müssen. Eventuell verpassen sie ja das Highlight komplett, z.B. bei meinem Cache "Roundabout Flatz" ist der supere Ausblick vor dem Final, den bekommen die Punktegeier überhaupt nicht mit beim Skippen :twisted: :twisted: .
pantasophos hat geschrieben:
bevema hat geschrieben:
Lieber Pantasophos,
wie kommst du nur auf die Idee, das die ignoranten Schummler jemals auch etwas zu dem Hobby beitragen werden, an dessen Früchten (anderer Verstecker) sie sich laben? Und dass auch nur irgendein Lerneffekt eintreten könnte?

Erstens, weil ich an die prinzipielle Lernfähigkeit glaube, besonders bei noch neuen Cachern.
Zweitens, wenn es nur wenige "ignorante Schummler" gibt, dann ist das Problem nicht so tragisch. Sollte es aber viele geben (so wie es in deinem Garten passiert ist), dann wäre es wirklich schlecht um die Menschheit bestellt, denn warum sollte Cachen eine Ausnahme sein. Die Ansicht, dass alles schlechter wird, wird zwar schon seit langer Zeit behauptet (schon bei den alten Römern wurde das beklagt), aber ich glaube, dass das eher ein subjektives Gefühl der älteren Generationen ist. Also, um deine Frage zu beantworten: weil ich anscheinend ein blauäugiger Optimist bin.

das ganze "Zweitens" scheint mir hinfällig zu sein, weil ja deine Annahme lautet, dass sich die bösen Cacher bessern werden, diese Ausführungen aber von einer Nichtverbesserung ausgehen.
pantasophos hat geschrieben:
bevema hat geschrieben:
Und die Meinung der Community, oder der Trend, oder Favoritenpunke oder GCVotes interessieren mich dabei kaum als Verstecker. Denn ich verstecke das, was ich als Bereicherung fürs Geocaching ansehe *aufstampf*.

Genau so denke ich auch. Aber ein bisschen bist du doch von der Meinung der Community abhängig, wenn dich das Logverhalten oder die Schummelei ärgert.

Unter Meinung verstehe ich das Besuchen des Caches an sich, das Vergeben von GCVote, Favoritenpunkte. Ob ein Log dann lang oder kurz ist, ist eine reine Beobachtung. Wie gesagt, ich treffen kaum auf kurze Logs bei meinen Caches.
pantasophos hat geschrieben:
bevema hat geschrieben:
Und auch wenn meine Caches nur 10 Logs im Jahr haben, ...

Darin unterscheiden wir uns: ich hätte gerne, dass möglichst viele das sehen, was ich ihnen zeigen will. Und da ist es mir lieber, sie machen meine Multis irgendwie als gar nicht. Denn dann haben sie wenigstens ein bisschen was gesehen. Und ob sie das wegen der Punkte tun oder aus sonstigen Gründen, ist mir egal, ich stehe ja nicht in einem Wettbewerb mit ihnen. Wenn ich ein Buch über schöne Wanderungen schreibe, bin ich ja auch nicht entmutigt, wenn noch viele andere mit der Seilbahn auf den Gipfel fahren.

Siehst, mir eben nicht.
Wenn ich einen Multi mach, dann erwarte und möchte ich, dass er so absolviert wird, wie ich mir das vorgestellt habe.
Manchmal ist mir die Reihenfolge auch egal, wenn z.B. von mehreren Punkten in ein Wandergebiet reingewandert werden kann. Dann unterstütze ich das aber auch, indem die Stages fixe Koordinaten haben, damit man sich nicht der Reihenfolge nach durcharbeiten muss.
Wenn mir der Zugang komplett egal ist, dann ist ein Traditional der Cachetyp meiner Wahl, ansonsten bleibe ich dem Multi treu.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Neptun_ hat geschrieben:
eigentlich ist die datenbank eh auch bei uns üblich.
es wird nur etwas anders gemacht. bei uns gehen die gelösten mysti und multi halt per e-mail von cacher freund zu cacher freund!!!
manchesmal wird die ganze liste auch an falsche weitergesand. habe selber schon solche "post" bekommen, von mir unbekannten cachern.
ich kann aber nicht sagen ob die daten richtig sind, habe sie gelöscht!!!

was ist aber noch der unterschied, wenn die lösungen im GROSSEN an freunden weitergegeben wird...die geben sie dann auch weiter....
und in kurzer zeit haben dann eh schon einige hundert cacher die lösungen???

leider sind viele cacher nur auf die punkte aus, nur bei vielen punkte haben sie ein besseres selbstvertrauen und kommen sich als "BESSER" vor!
bin mir sicher wenn die anzahl der gefundenen doserln nicht mehr angezeigt wird, gibt es um 70% wenniger cacher!

leider ist bereits ein großteil der cacher "falsch", "verlogen" und der gier an vielen punkten(doserln) erlegen!
ES GIBT ABER SCHON NOCH VIELE EHRLICHE CACHER!!!

@Finaldatenbank: Nachdem ich mit den Viel- / Allesfindern in meinem Wohnbereich in gutem Kontakt stehe, kann ich sie bei Problemen jederzeit um Hilfe fragen, also eine ausgelagerte FinalDatenbank. Oder besser noch (denn mich interessiert immer noch der Weg, und nicht das Ziel), ich trete mit den mir zum grossen Teil ebenfalls bekannten Ownern in Kontakt, und frage sie um Rat. Das klapppt meist und freut beide Seiten.

@keine Punkte mehr: Ich würde das wirklich begrüssen, denn es ist mir wirklich völlig egal, wieviele Caches ich schon gefunden habe. IMHO zählt die Dauer des Cacherdaseins (unterlegt mit einer gewissen Cachemenge pro Jahr) viel mehr, um in dem Spiel einen Trend zu erkennen und sich eine Meinung bilden zu können.

@falsche/verlogene/... Cacher: Ich kenne die Top 5 Cacher von Österreich, und die Majorität von ihnen schummelt nicht mit Final_DBs. Die fahren wie die Irren zu jeder Tages- und Nachtzeit herum, um ja alle Caches besucht zu haben, und jammern dabei über die abnehmende Qualität der Caches. Okay, manchmal kontaktieren sie den Vorfinder oder den Owner, aber erst im Zuge der Cachetour und nicht bereits im Vorfeld um skippen zu können

@Skippen: Prinzipiell habe ich ja auch da nix dagegen, weil es meist auch intensive Beschäftigung mit der Beschreibung, den Formeln und dem Suchgebiet bedeutet. Und der Verstecker hat ja die Möglichkeit, seine Beschriebung und seine Formeln nachzubessern, um sie skip-resistenter zu machen. Das ist teilweise auch ein interessanter Wettbewerb ;)

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
pantasophos hat geschrieben:
bevema hat geschrieben:
Kann ich dir gerne erklären:
Weil zum Beispiel beim Final eine ganz tolle Sache/Aussicht/Installation/Kunstwerk zu sehen ist, das vorher fast niemand gekannt/gesehen/gefunden hat.
(...)
Und auch wenn meine Caches nur 10 Logs im Jahr haben, alle haben eine kleine Geschichte über ihre Erfolge oder durchlittenen Probleme bei der Suche zu erzählen, es ist kaum ein "TFTC"-Log dabei, weil man damit Zeit verbracht hat :D .

Erstens, das klingt für mich ja sehr elitär. Die tolle Sache/Aussicht etc wird lieber wenigen Auserwählten (die fleißig genug, intelligent genug, körperlich fit genug, ehrlich genug... sind) gezeigt als vielen.

Elitär und auserwählt? Ein Owner wählt sich wohl keine Sucher aus, vielmehr entscheiden sich 9 von 10 Suchern, sich nicht mit Wander-Multis herumplagen zu wollen, und nutzen statt dessen die selbe Zeit für 10+ Verkehrszeichen/Plakatwand/Parkbank/Pissecken-Mikros.
pantasophos hat geschrieben:
bevema hat geschrieben:
Lieber Pantasophos,
wie kommst du nur auf die Idee, das die ignoranten Schummler jemals auch etwas zu dem Hobby beitragen werden, an dessen Früchten (anderer Verstecker) sie sich laben? Und dass auch nur irgendein Lerneffekt eintreten könnte?

Erstens, weil ich an die prinzipielle Lernfähigkeit glaube, besonders bei noch neuen Cachern.
(...)

Der typische "neue" Cacher läuft (besser: fährt) mit iPhone bewaffnet von Drive-In zu Drive-In. Vielleicht werden Wiki/Google-Mysteries in der Gruppe gelöst, oder per Event/Rundmail/... verteilte Multi/Myst-Finals abgegrast. Nach ein paar Wochen oder Monaten verlieren sie dann den Spass; "Community"-Cacher, die länger als ein paar Monate dabei sind, kenn ich vielleicht zwei oder drei. Und die wenigsten legen dann selbst Caches. Einen PT der Bundesstraße entlang, vielleicht.

pantasophos hat geschrieben:
Darin unterscheiden wir uns: ich hätte gerne, dass möglichst viele das sehen, was ich ihnen zeigen will. Und da ist es mir lieber, sie machen meine Multis irgendwie als gar nicht. (...)

Wieso dann überhaupt Multis? Leg einen Tradi dorthin, dann muss wenigstens niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn ihm wer die Koordinaten flüstert. Multis schrecken doch nur die Allesfresser ab.



BTW:
bevema hat geschrieben:
...huhir...

muss ...huhhir... heißen, Purche!

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 14:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Werte / er pantasophos,

Ich habe deinen Account nicht in GC.com gefunden, es hätte mich durchaus interessiert, in deinen Logs zu lesen um deine Argumente zuordnen zu können. Eventuell könntest du uns ja deinen richtigen GC-Namen sagen. Eigentlich schreibt hier ja fast jeder unter seinem GC-Nick - und das erleichter die Kommunikation doch sehr - auch wenn man sich wo persönlich trifft, vielen Dank! Wie gesagt, es ist nur eine Bitte!

Du versuchst hier nämlich mit gefinkelten Mitteln, eine positive Stimmung bezüglich Direktloggen, intern versandten Mailinglisten (wie von Neptun_ erwähnt) und letztendlich öffentlichen Final-DBs zu machen.

Du machst das recht geschickt nach dem Motto: neinneinnein - ich bin ja nicht dafür, aber ist doch nix dabei - weil < unzählige Argumente >.

Eines dieser Argumente ist z.B.:

Zitat:
Und außerdem: Die Summe der ehrlichen Finder bleibt doch ungefähr gleich, nur der Prozentsatz wird schlechter. Der Aufwand wird also für etwa gleich viele Cacher gemacht, und die freuen sich darüber und drücken das auch in ihren Logs (mehr oder weniger) aus.
Es müsste dir als eloquent Argumentierender sonnenklar sein, dass das natürlich nicht so ist. Keinesfalls würde sich die Anzahl der korrekten Sucher und die Anzahl der Direktsucher addieren :roll:
Begründung:
Der Mensch geht den Weg des geringsten Widerstandes, wenn sich eine Türe öffnet (= die Kenntnis der Finalkoordinaten), dann wird auch ein hoher Prozentsatz der 'Korrektlogger' zu 'Direktloggern'. Nur ein harter Kern wird hier den umständlichen, aber korrekten Weg gehen. Von deiner Anzahl korrekter Sucher kannst du gleich einmal eine erhebliche Anzahl abziehen!
Dann gibts noch Gruppeneffekte: Irgendwer in der Gruppe sagt: Ha, ganz in der Nähe ist das Final vom superschwierigen ?, den holen wir uns jetzt. Wer von der Gruppe wird jetzt nicht mitgehen und damit Unruhe in die Gruppe bringen? Und schon wieder sind potenzielle Korrektlogger verloren gegangen.

Nocheinmal:
Deine Annahme des Gleichbleibens an Korrektloggern bei Auftreten von Direktloggern ist falsch, und ich meine, dass das auch dir bekannt ist. :!:
Damit du auch ein praktisches Beispiel hast (das du eh schon kennen wirst), hier ein GC-Code: http://coord.info/GCWVNX. Man beachte die Loganzahl ab dem 21.12. Und der Großteil der Logger wäre durchaus in der Lage, das Rätsel korrekt zu lösen und hätte es im Laufe der Zeit wohl auch gemacht, wenn die Wartung -von wem auch immer- durchgeführt wird ....

Zitat:
Da wiederhole ich meine Frage: warum ist es schlimmer, wenn jemand einen Cache abgekürzt (geschummelt, mit unfairen Mitteln, wie auch immer) macht, als wenn ein Cache gar nicht gemacht wird? Komplett ignorieren ist doch die schärfste Form der Missachtung.
Natürlich möchte ein ?- und Multiersteller, dass sein Cache so gemacht wird, wie er sich das vorgestellt hat - sonst hätte er ja gleich einen Tradi ausgelegt :roll: Ich empfehle das Studium dieses Beitrages

:!: Die schlimmste Missachtung für einen ?- und Multiersteller ist das Direktloggen :!:
Und die allerschlimmste Missachtung sind wohl die so-tun-als-ob-Logs!

Komplett ignoriert wird so gut wie kein Cache! Kommentare finden sich immer, also ist das Interesse da. Beweis: Statistik von aj-gps
Ob ein Cache viel oder wenig gefunden wird, ist kein Qualitätskriterium! Oftmals ist es von Ownern auch gewüncht, dass ein Cache seltener - etwa wegen sensiblen Gegenden - angegangen wird.

Sorry, deine Argumentationen dienen wohl nur dazu, Stimmung für das Direktloggen zu machen :(

Und nocheinmal: Mehr Direktlogger --> weniger ? und Multis auf der Karte! Warum-wieso ist letztendes egal. Es ist so! :!:
Und genau deshalb darf das Direktloggen nicht zur Normalität werden, da es dann in die breite Masse ausufert :!:


Zuletzt geändert von Team100 am Montag 7. Januar 2013, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
bevema hat geschrieben:
(...)@Skippen: Prinzipiell habe ich ja auch da nix dagegen, weil es meist auch intensive Beschäftigung mit der Beschreibung, den Formeln und dem Suchgebiet bedeutet. Und der Verstecker hat ja die Möglichkeit, seine Beschriebung und seine Formeln nachzubessern, um sie skip-resistenter zu machen. Das ist teilweise auch ein interessanter Wettbewerb ;)


Skippen=Kreativität, Wissen, Hirnschmalz. Find ich gut.
Einen Cache robust gegen skippen zu machen, ist oft eine Kunst. Das seh ich auch ein bisschen als Wettbewerb.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 20:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Das mit der Datenbank empfinde ich als völligen Schwachsinn, da schliesse ich mich an.
Aber: meine Bitte an die Mysti-Ausleger ist, doch bitte einen Geochecker mit in das Listing nehmen.
Es ist oft so, dass wir Mystis schon mit Hilfe von Muggelfreunden der jeweiligen Branche und Wissensgebiete mit einbezogen haben und so diverse Rätsel lösen konnten. Mails an den jeweiligen Owner haben leider schon öfter keinerlei Reaktion bewirkt, diese Finals sind dann oft schon ein Irrweg gewesen, ebenso bei schlecht gewarteten Multis, wo schon monatelang Stages fehlen und der Cache trotzdem aktiv ist, mit mehreren "need m." Logs.
Bei Tradis ists mir wurscht, aber wenn man stundenlang, teilweise auch tagelang ein Rätsel bebrütet und dann kei ok oder nicht ok vom Owner bekommt vergeht einem die Lust daran.
Das ist jetzt zwar nicht umbedingt Kernthema, aber es gibt sicher einige Cacher denen es ähnlich geht - oder ergangen ist.
Das sollte man "diesem Trend" der sogenannten Datenbank eben mitbedenken.
GLG Susi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
@bevema und Team100: Danke für eure ausführlichen Erläuterungen, ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

@Schuhhirschs BTW: Langsam glaube ich bevema macht das absichtlich, um dich zur Antwort zu bewegen :D

@jeepsussal: Mit einem geochecker bei jedem Mysti kann man dann aber auch die Richtigkeit der erschummelten Finalkoords überprüfen und die DB rein halten. Eigentlich ist der geochecker (solange nicht von groundspeak selbst implementiert) ja nix anderes, nur dass man als 0815-user keinen Zugriff auf alle Daten hat. Aber ich weiss was du meinst, vor allem bei eher schlecht gemachten Rätseln mit unzähligen möglichen oder schlichtweg falschen Antworten schätze ich ihn auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 21:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
@jeepsussal

Das ist durchaus ein wichtiger Aspekt: Was können ? und Multiowner dazu beitragen, damit so eine Final-DB unattraktiv wird.

Bei Multis ist es klar: Fehlt ein Stage, geht meist nichts mehr - das ist unangenehm und sollte durch rasches disabeln öffentlich gemacht werden, damit niemand mehr vergeblich sucht. Das rasche Wiederherstellen ist ein Wunsch, der oft Wunsch bleibt ....

Aber eigentlich sollte es auch aus den Vorlogs hervorgehen, wenn Stages fehlen: Die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst der erste ist, der auf einen fehlenden Stage trifft, ist eigentlich gering!
Insoferne sehe ich die Sache entspannt: Ärgern würde ich mich nicht unbedingt - eher mit Humor nehmen und unterwegs ein Alternativziel suchen.

Bei ? würde ich nicht unbedingt auf einen Geochecker pochen. Die ? sind viel zu unterschiedlich gestaltet, als dass man generell dafür oder dagegen sein kann. Der Geochecker birgt auch immer die Gefahr, dass durch Probieren gelöst wird. Formeln mit Produktrechnungen sind da sehr probierfreundlich :?
Ich denke, dass man die Entscheidung für den Checker dem Owner überlassen sollte. Sieht man sich nicht in der Lage, das Rätsel aufgrund des Themas oder eines fehlenden Checkers (was eventuell zeitlich aufwendige Fehlpunktaufsucherei bedeutet) zu Ende zu bringen, würde ich das Rätsel einfach auf die Ignorelist setzen.

Es gibt ja keinen Zwang, sämtliche Caches (in der erreichbaren Umgebung) aufzusuchen?

Ich glaube, das Problem ist das Nicht-loslassen-können eines solchen Punktes :wink: Die Folge sind die erwähnten Direktlogger und letztendlich öffentliche Finaldatenbanken. Hier sollte ein wenig Um- und Nachdenken einsetzen :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 22:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
@Team 100: also was uns betrifft, hatten wir noch nie das "Glück" dass der Geochecker beim "probieren" grün gezeigt hat. Oft war nur ein Rechen- oder Interpretationsfehler "schuld".
Manche Owner verwenden auch sehr eigentümliche Formulierungen mit denen man selbst bei Google nichts erreicht.
Aber es ist schon richtig dass man nicht alles lösen kann (oder will).
Multi's gibt es einige, wo eine oder mehrere Stages fehlerhaft oder weg sind.
Uns hat da gelegentlich schon ein TJ geholfen, nach 3Std. wandern und der letzte Stage fehlt ist dann ein deprimierendes Gefühl, da holt man sich -wenn möglich - einen Joker. Aktuell war es die "Nacht der Elfen", wo die letzte Stage schon länger fehlt und trotzdem nicht disabled.
Und ich bin der Meinung dass dies nicht verwerflich ist, sich dabei einen TJ zu rate zu ziehen.
Ebenso einen kleinen Hint bei Mystis, wenn man nicht mehr weiter weis.
Ich bin kein "Einzelgänger", d.h. ich gebe auch Tipps, wenn ich angerufen werde, es beruht (bisher) immer auf Gegenseitigkeit. Und das ist auch ein Stützpfeiler dieser Freizeitbeschäftigung, gegenseitig helfen wenn möglich. Das komt in unserer Gesellschaft in anderen Bereichen eh viel zu kurz.
Damit meine ich aber NICHT, dass ich Datenbank "spiele" oder dahingehend tendiere. Nein, das keinesfalls.
LG Susi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 23:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Ich glaube da sind wir eh einer Meinung! Ich sehe Cachen durchaus als Gemeinschaftssport und nicht als verbissenen Einzelkampf :D
Z.B. wäre der berühmte RUG ja ohne Telefonsupport kaum zu lösen, da bei der Vielzahl der Stages mit Sicherheit irgendwo mit einem Ableseproblem zu rechnen ist - da hilft die beste Wartung nichts!

Im Notfall ein TJ oder ein kleiner Hint (womöglich noch vom Owner eines ? selbst) haben ja mit Finaldatenbank oder Direktloggen aufgrund weitergegebener Finalkoords nichts zu tun! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 09:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Genau, wobei man von von den Ownern eher selten eine Tel.Nr hat, das ist vor Ort eher schwer herauszufinden, da ist ein Vorfinder schon leichter zu erreichen.
Lobend zu erwähnen ist z.B. der Owner von "Meisterprüfung", der mir aufgrund meines dnf-log eine Mail geschrieben hat mit einem weiteren Hint.

Ich hab meine eigene, private Finaldatenbank meiner gefundenen Multis und ? Caches mit genauer Lösungs- und Versteckbeschreibung, falls mal jemand aus meinem Freundeskreis nicht weiter weis.
Aber das würde ich niemals "veröffentlichen", ist nichtmal eine PC Datei sondern ein kleines Büchlein :-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Team100 hat geschrieben:
@jeepsussal

Das ist durchaus ein wichtiger Aspekt: Was können ? und Multiowner dazu beitragen, damit so eine Final-DB unattraktiv wird.

Bei Multis ist es klar: Fehlt ein Stage, geht meist nichts mehr - das ist unangenehm und sollte durch rasches disabeln öffentlich gemacht werden, damit niemand mehr vergeblich sucht. Das rasche Wiederherstellen ist ein Wunsch, der oft Wunsch bleibt ....

Aber eigentlich sollte es auch aus den Vorlogs hervorgehen, wenn Stages fehlen: Die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst der erste ist, der auf einen fehlenden Stage trifft, ist eigentlich gering!

Mir fällt noch ein weiterer Aspekt ein, der kaputte Multis verschleiert:
Das Loggen von Founds, wenn man mit anderer Hilfe fehlende Stages übersprungen hat.
Da müssen sich Owner an der Nase nehmen, und möglichst schnell als Provisorium die fehlenden Werte im klartext ins Listing und ev. auch als Note reinschreiben.
Und Finder bitte in den Foundlogs klar schreiben, was sie alles ausgelassen oder schon bei Vorbesuchen erledigt haben, damit neue Besucher ohne Vorkenntnisse nicht auf die Nase fallen.

Bei meinem Multi in Eisenstadt wurde sukzessive im Laufe der Jahre alles mögliche verändert, demontiert, abgeholzt. Ich habe mich trotzdem bemüht, möglichst schnell die Beschreibung zu adaptieren (--> dazu braucht es DNF Logs, nicht mit TJ geschönte FOUNDS!!) und/oder zeitnah alternative Variablen zu suchen (mit einer abmontierten 30m hohen Warte habe ich aber beim besten Willen nicht gerechnet ;) :( ).

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finaldatenbank ???
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 01:02
Beiträge: 80
Team100 hat geschrieben:
Werte / er pantasophos,

Ich habe deinen Account nicht in GC.com gefunden, es hätte mich durchaus interessiert, in deinen Logs zu lesen um deine Argumente zuordnen zu können. Eventuell könntest du uns ja deinen richtigen GC-Namen sagen. Eigentlich schreibt hier ja fast jeder unter seinem GC-Nick - und das erleichter die Kommunikation doch sehr - auch wenn man sich wo persönlich trifft, vielen Dank! Wie gesagt, es ist nur eine Bitte!

Du versuchst hier nämlich mit gefinkelten Mitteln, eine positive Stimmung bezüglich Direktloggen, intern versandten Mailinglisten (wie von Neptun_ erwähnt) und letztendlich öffentlichen Final-DBs zu machen.

Du machst das recht geschickt nach dem Motto: neinneinnein - ich bin ja nicht dafür, aber ist doch nix dabei - weil < unzählige Argumente >.

Ich habe das nicht herausgelesen, nur die Frage, warum man sich über sowas ärgert. Ärgern heißt, den anderen Macht über dich zu geben und die Frage ist, wieso ist das Cachen manchen so viel wert, dass sie das zulassen. Aber huch - was wage ich da überhaupt mitzureden, wo doch mein Nick hier nicht meinem Cachernamen entspricht und das mit voller Absicht!

Zitat:
Eines dieser Argumente ist z.B.:

Zitat:
Und außerdem: Die Summe der ehrlichen Finder bleibt doch ungefähr gleich, nur der Prozentsatz wird schlechter. Der Aufwand wird also für etwa gleich viele Cacher gemacht, und die freuen sich darüber und drücken das auch in ihren Logs (mehr oder weniger) aus.
Es müsste dir als eloquent Argumentierender sonnenklar sein, dass das natürlich nicht so ist. Keinesfalls würde sich die Anzahl der korrekten Sucher und die Anzahl der Direktsucher addieren :roll:
Begründung:
Der Mensch geht den Weg des geringsten Widerstandes, wenn sich eine Türe öffnet (= die Kenntnis der Finalkoordinaten), dann wird auch ein hoher Prozentsatz der 'Korrektlogger' zu 'Direktloggern'. Nur ein harter Kern wird hier den umständlichen, aber korrekten Weg gehen. Von deiner Anzahl korrekter Sucher kannst du gleich einmal eine erhebliche Anzahl abziehen!
Dann gibts noch Gruppeneffekte: Irgendwer in der Gruppe sagt: Ha, ganz in der Nähe ist das Final vom superschwierigen ?, den holen wir uns jetzt. Wer von der Gruppe wird jetzt nicht mitgehen und damit Unruhe in die Gruppe bringen? Und schon wieder sind potenzielle Korrektlogger verloren gegangen.

Nocheinmal:
Deine Annahme des Gleichbleibens an Korrektloggern bei Auftreten von Direktloggern ist falsch, und ich meine, dass das auch dir bekannt ist. :!:

nun, ich gehöre auch zu den Trotteln, die denken, dass die Menge gleich oder größer ist. Du hast natürlich mit deiner Argumentation auch recht, meine ging von der Veränderung (Vergrößerung) der Community aus. Finaldatenbanken machen ja erst mit der Masse von Cachern sinn und je mehr Cacher es gibt, desto mehr Futter gibt es fürs Schummeln, aber desto mehr Korrektlogger (absolut!) gibt es. Ich habe pantasophos' Beitrag so aufgefasst. Ich glaube, ich habe in einem anderen Forum unabhängig davon ähnlich argumentiert, ich habe zwar gewußt, dass es einen Anlassthread hier gibt, aber ihn erst jetzt gelesen.

Das Argument mit dem verleiteten Potential an Korrektloggern ist an sich gut, allerdings frage ich mich, warum sich jemand auf die persönliche Ebene einschießt, der daran glaubt. Für mich entsteht der Eindruck als ob da wem die Luft ausgeht.

Was die Fehleingaben bei den Finaldatenbanken angeht, das funktioniert nicht. Soweit ich das mitbekommen habe, müssen die Finalkoordinaten erst durch andere User verifiziert werden und erst wenn einige dieselben Koordinaten eingeben gelten sie als gesichert. Ich bin auf so eine Seite gestoßen, weil ich einen GCcode in google eingegeben habe und der erste Treffer war eine dieser Finaldatenbanken. Das System ist darauf aufgebaut, dass die "Schurken" unter sich bleiben und sich erst bewähren müssen, bevor sie etwas bekommen. Sonst könnte ja jeder daherkommen, auch die Guten :hauen:
Und nein, das ist nicht neu, das gibts schon länger.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de