Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 14:41
Beiträge: 40
Wohnort: Graz
Hallo!

Nachdem ich daran bin, die Cachergemeinde in Graz auch mit einem eigenen Doserl zu beglücken (wird ein Mystery, Lord Harry hat sich als Betatester für das Rätsel angeboten), wollte ich mal eure Meinungen zum Thema FTF (First-To-Find) hören.

Die Meinungen in den Logs sind hier recht unterschiedlich, es gibt die FTF-Spezialisten aber auch Leute, denen ein FTF relativ egal ist. Welchen Stellenwert hat ein FTF für euch?

Es ist scheinbar in vielen Caches üblich, für den FTF ein kleines Präsent (Urkunde, Coin, ...) beizulegen, wie steht ihr dazu?


Der Doc!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2012, 17:41
Beiträge: 88
Wohnort: Voitsberg - Beverly Hills
also meine pers. Meinung ist folgende:

ich habe bis jetzt lediglich 1 FTF errungen (Brandkogel) - darüber habe ich mich sehr
gefreut und habe einem Cacherkollegen damit auch eine Freude bereitet.
Als FTF Geschenk gabs eine Buddel Sekt - das hat mich umso mehr gefreut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten ist es mir relativ egal:

1. einen FTF zu machen; es gibt Kollegen (2 Spezialisten davon kenne ich persönlich) die nach
dem Erhalt einer publish mail in Windeseile ihr Zeugs zusammenpacken und zum Cache rasen (im wahrsten Sinne)
- dass auch Mitten in der Nacht, in der Angst nicht Erster zu sein. Das hatte ich auch schon mehrmals - daß nach ca. 30 -60 Minuten nach Erhalt der publish mail bereits wer dort war und geloggt hat. Wenns Ihnen gefällt dann sollen Sie es machen - why not :P
Ich würde halt nie wegen einem FTF zu einen Cache rasen - vor Allem nicht in der Nacht, da komm ich lieber vorbei
wanns mir reinpasst und ich bin genauso glücklich.

2. ein FTF Geschenk ist ne tolle Sache, aber nicht verpflichtend und nicht immer umsetzbar.
Bei einem Micro oder Nano wirst du dir sicher schwer tun etwas für den Erstfinder zu platzieren.
Bei meinen 13 Caches die ich bis jetzt gelegt habe, habe ich bei 3 ein FTF Geschenk spendiert.
Eine Coin als FTF Geschenk wäre mir zu schade bzw. würde ich mir lieber etwas Anderes
ausdenken. Eine Urkunde ist zwar nett - ich fange mit Urkunden aber ehrlich gesagt wenig an, also
würde diese sicher früher als gedacht in den Müll wandern.

FAZIT

FTF Geier gibt es einige - sollen sie ihr Ding durchziehen wenn es Ihnen Spaß macht, wieso denn nicht...
ICH brauche jedoch keine eigene FTF Statisik in meinem Profil - wir gefällt es auch so :ironie:

FTF Geschenke sind nett gemeint und würde ich auch gerne annehmen wenn ich schon mal zu einem
FTF komm, aber setzte ich keines Falls voraus.

_________________
Keep on Caching!

lg
guaneri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 10:49 
Offline

Registriert: Montag 8. Februar 2010, 10:17
Beiträge: 93
Wohnort: mittleres Mürztal
Grias eich
I gfrei mi a über an FTF, aber das ich dafür alls liegenund stehen lass ist nicht der Fall. Hab sicher schon über 30 gefunden und sowol schöne Urkunden un diverse FTF-Geschenke erhalten. Wenn nichts drinnen ist, ist es auch OK. Wenn ich eine Dose auslege und sie ist groß genug dafür lege ich immeer s für den FTF-Finder rein. Bei einem Nano und Mikro wird es schwer gehen. In meiner Gegend gibt es jetzt sogar schon Urkunden für den STF u. TTF. Wie im Leben, man kann alles übertreiben. Oder?
Gruß Hörb :wink:

_________________
Arbeite Ruhig und gediegen.
Was nicht fertig wird, bleibt liegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 12:51 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
kann mich den Vorschreibern nur anschließen!
wenn´s passt dann passt´s, aber mich dastessen deswegen, sicher nicht.

LG
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
FTF ... eine gute Frage ...

Ich persönlich glaube, dass es nur wenige Cacher gibt, die völlig FTF-unempfindlich sind. Ein wenig reizt es doch einen jeden "Der Erste" zu sein. Dass es im städtischen Bereich ungleich schwerer ist, leuchtet ein. Dass Tradis schwieriger zu FTFen sind als ein Mystie oder ein Multi ist auch klar. Auch gibt es Spezialisten unter den FTF-Geiern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ausrücken. Und zweifelsohne gibt es auch Owner, bei denen man erstmal jemand anderen ran lässt ...

Ich mache mir bei einer Neuerscheinung schon Gedanken, ob sich ein FTF ausgehen könnte oder nicht. Wenn es eine realistische Chance gibt und ich gerade nichts Besseres zu tun habe, dann bekenne auch ich mich eindeutig zur FTF-Geierei. Mittlerweilen aber auch nicht immer alleine, sondern gemeinsam mit meinen bekannten Cachefreunden. Auch reizen mich Mysties und Multis mehr als ein Drive-In. Was neben der Defloration der Dose (Beschwerdemails, Beschimpfungen und Wortspenden aller Art bitte an: canis.lupus.rubicundus@gmail.com :wink:) noch eine Motivation für mich ist, ist die Tatsache, dass man bei FTF´s auch immer auf andere Cacher trifft. Und bis dato waren diese Treffen immer nett und haben zu einem kleinen Plauscherl geführt. Neben Events also eine weitere Art Mitsuchende kennen zu lernen. Sicherheit geht aber klarerweise immer vor und jeder vernünftige Cacher riskiert sicher nicht seinen Kragen für einen FTF.

FTF-Geschenke erachte ich als die Kirschen auf einem FTF-Kuchen. Bisher habe ich mich noch über jedes Geschenk gefreut. Obwohl ich keines erwarte, ist es doch eine nette Geste des Owners. Egal ob es nun ein Aufkleber, eine Anstecknadel oder ein Coin ist oder wie weiter oben beschrieben etwas Trinkbares.

Canis lupus rubicundus

PS: Ich muss es einfach loswerden: Ich habe heute den RUG (GC22D00) finalisiert und als 1.000 Fund geloggt. :fan2: :fan2: :fan2: Einen schönen Multi zu loggen, eine "gerade" Fundanzah zu erreichen, einen schweren Mystie zu bezwingen ... ebenso eine Zusatzmotivation ... wie ein FTF.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 20:37 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Wenn es sich zufällig ergibt...
Ansonsten überlasse ich das Beta-Testen gerne anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 22:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Gerade das Argument von Knato mit dem Beta-Testen gefällt mir gut:

Meine Erfahrung ist, dass man aus sehr zeitnahmen Besuchen nach dem Publish ganz ausgezeichnet lernt, wie es dem ersten Finder eines allfälligen eigenen Caches ergehen wird: Es gibt noch keine verräterischen Spuren, keine ein- oder zweideutigen Logs - man bekommt also hautnah mit was so alles passieren kann, inklusive Fehler, schlechter Ideen, mangelnder Ausführung, ungenaue Koords - oder eben auch das Gegenteil: Perfektion, gekonnte Ideen oder Wegführungen.

Für mich ist also ein möglichst zeitnahes Begehen eines Caches eine zusätzliche Erfahrung, die Spass macht und die man ja zukünftig auch verwerten kann, wenns einmal eigene Caches geben sollte. Obs nun ein konkret ein FTF wird oder nicht, ist da recht nebensächlich. Motivierend für ein zeitnahes Aufsuchen ist auch die Komplexität des Caches: Bei einem neuen Multi mit 9 komplizierten Stages kann ich schwer nein sagen :mrgreen:

Das Argument andere Kollegen zu treffen, ist mir auch wichtig. Etliche nette Bekanntschaften konnten so geschlossen werden.

Noch einen Grund gibts für mich:
Caches, wo sich der Owner offensichtlich viel Mühe gegeben hat, etwa Wandermultis oder sonstige aufwendiger gestaltete Dosen, etwa in entlegenen Gebieten. Wenn diese Caches Tage oder in einem Fall sogar Monate unbesucht bleiben, dann nehme ich mir durchaus die Zeit und gehe sie bewusst an, wenn sie in erreichbarer Nähe sind: Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Enttäuschung breit macht, wenn die liebevoll versteckte Dose tagelang kein Interesse findet. Gerade bei solchen FTF-Dosen gibts auch immer nette Korrespondenz mit dem Owner.

Bei einem FTF nehme ich auch immer Kontakt mit dem Owner auf (wenn er es nicht ohnehin selbst tut), wenn kleine Verbesserungen notwendig sind. Nur wenn eine Dose ein grundsätzliches Problem hat, kommt das in das Log rein.

Rätsel FTFs wiederum sind zwar nett, aber da musss schon alles passen, um sowas durchzuziehen: Die Zeit muss vorhanden sein, das Wetter schlecht, irgendeine Idee da, und vor allem: Das Rätsel muss inhaltlich ansprechen. Aber verbissene Rätsel-FTF-Jagd gibts da keine.

In jedem Falle freue ich mich über einen FTF, wenn er zustandekommt. Aber ein gewisses Maß an Schwierigkeit muss da zu überwinden sein. Die Tradi-High-Speed FTFs überlasse ich gerne den flotteren Cachern als ich es bin :wink: Und so komme ich auch gut ohne Handybenachrichtigung aus und es gibt doch hin und wieder einen FTF!

Bezüglich Geschenke: Die Dose selbst und das Erlebnis drum rum ist das eigentliche Geschenk :D
Ich freue ich mich natürlich, wenn der Owner was vorgesehen hat - aber ich lehne jeden 'kollektiven' Zwang dazu ab. Wenn was drinnen ist: Es können auch ganz simple Geschenke Freude machen, etwa hat mir eine FTF-Kinderzeichnung sehr gut gefallen.

Und ja: Ich zähle die FTF-Funde schon, weil es für mich Erlebnisse sind, genauso wie normale Dosenfunde. Erlebnisse zählen statt Dosen zählen ist meine Devise :wink:

Aber jeder hat einen anderen Zugang zu dem Thema, und das ist ja auch gut so :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 20:08
Beiträge: 11
Wohnort: Bei Gleisdorf
Hello,

ein FTF besitzt natürlich einen gewissen Reiz.
Bei mir ist es aber so, dass ich meine Caches gerne plane und dann schaue was ungefähr ich wann machen will.
Bei einem FTF ist das aber eher schwer :lol:

Deshalb seh ich das ganz entspannt, wenn sich ein FTF irgendwann mal ergibt, freu ich mich.
Wenn nicht geht davon meine Cachingwelt nicht unter ;)

Bislang habe ich aber auch erst 60 Caches gefunden, vll ändert sich diese Ansicht im Lauf der Zeit also auch noch.

Ein kleines Geschenkle für den FTF finde ich persönlich schön-auch wenns nur eine ganz kleine Kleinigkeit ist.

_________________
4cl Havanna
4cl braunen Tequila
4cl Gin
O-Saft
Pfirsichsaft
Maracujasaft
Grenadine
Gut umrühren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 14:26 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Mittlerweile tendiert bei mir die Lust auf einen FTF komplett gegen Null. Davor war's mal spannend, es ein paar Stunden nach Veröffentlichung noch zu probieren, da bestand noch eine reelle Chance, auch ohne Hektik als erstes zum Cache zu gelangen. Aber mittlerweile gibts in meiner Gegend relativ viele FTF-Geier, die die Nachricht direkt auf's Handy bekommen. Da mach ich nicht mit. Aber nicht nur deswegen, sondern auch dadurch, dass ich mittlerweile keinen Sinn mehr darin sehe, Erster zu sein. Ein FTF-Geschenk ist mir relativ egal, ich selbst tu bei meinen Caches auch nix besonderes rein, die Unsicherheit, dass etwas nicht passt, ist relativ groß und Small Talk mit anderen potentiellen FTFlern ist mir nicht wichtig. Ich bewege mich in der Natur lieber, ohne auf Menschen zu treffen. So viel Misanthropie gönn ich mir ;-) Außerdem suche und finde ich die Dosen lieber selbst (zusammen mit meiner Partnerin), anstatt mich dann miteintragen zu lassen, nachdem ein Cacher vor mir den Schatz gefunden hat und ich grad zufällig hinkomm. Dieses "Gefunden!"-Gefühl ist mir beim Cachen sehr wichtig. Und wieso sollt ich beim Cachen genauso hektisch tun müssen wie bei der Arbeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 20:31 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 22:20
Beiträge: 15
loveissuicide hat geschrieben:
Und wieso sollt ich beim Cachen genauso hektisch tun müssen wie bei der Arbeit...

So ist es! Viele sehen das Geocachen mit Ernst und Verbissenheit, erschreckend. Ein Wettbewerb. Nun, jeder wie er will und kann. Und dann breitet sich Frustration durch das Getriebenwerden aus. Und Ärger über die anderen Cacher, die es nicht so machen, wie man es selbst für richtig hält. Hobby?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 00:50 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
loveissuicide hat geschrieben:
[...] Und wieso sollt ich beim Cachen genauso hektisch tun müssen wie bei der Arbeit...

Genau das ist der Punkt. Geocachen dient mir als Ausgleich zu einem ansonst recht stressigen Berufsalltag. Stress (z.B. FTF-Geiern) ist das letzte, was ich in meiner Freizeit suche...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 11:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Ich hab den Thread jetzt gelesen und ich muss gestehen, dass so ein FTF schon auch einen gewissen Reiz hat.
Gelegentlich setze ich sie dann auf die Watchlist und schau vorbei wenn ich in der Nähe bin.
Vorgestern haben wir zufällig einen FTF geloggt, der "schon" seit 1.1. published war. Da waren wir aber in der Nähe, sowas ist Zufall.
Als Owner diverser Caches muss ich sagen, dass ich weder FTF Urkunden (die, wie schon erwähnt, eh recht rasch zum Altpapier wandern), noch FTF Geschenke platziert habe.
Maximal einen TB oder eine Coin die reisen soll lege ich hinein, das schon, sofern der Cache überhaupt gross genug ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Zu den Pre-Smartphone-Zeiten, also gegen 2005 war das FTF-Geiern noch lustig.

Ansonsten bevorzuge ich FTFs bei Berg-Tradis, Multis und Mysteries. Da habe ich viel mehr die Genugtuung, Muskel- und Hirnschmalz angestrengt zu haben, um Erfolg zu haben.

Vor allem bei abwechslungsreichen Mysteries, die nicht alle nach dem gleichen Muster gestaltet sind, ist ein FTF eine schöne Zusatzbelohnung zum Fund an sich. Schwer zu knackende Rätsel liefern da oft auch nach Wochen noch FTF-Futter.

Meine Favoriten sind Mysteries vom leider schon verstorbenen Frigschneck, von gavriel, bagsj (Sprache der Chemie war super) und ein paar feine Rätselcaches von oe1iks (das Musikerkennen war toll).

Und von gavriel habe ich gemeinam mit JoLiRa den FTF bei einem gavriel-Berg-Multi vor Jahren geholt, da war ein süsses selbstgestaltetes Häferl mit Gedicht drinnen.
Mei, ganz vergessen hab ich auf den FTF-Superbonus in Form von gavriel'schen-Perlentieren, da waren eine Zeit lang immer 2-3 Tiere in neuen Caches drinnen! Da mussten wir immer schnell ausrücken, oft im Verbund mit M.W., die daher eine erkleckliche Perlentiersammlung (wie im GC-Profil auch zu sehen) zusammengetragen haben 8) ...

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2013, 13:23 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:43
Beiträge: 17
Wohnort: N 47° 10.600 E 015° 20.300
Ich mache und handle es so wie ich es selbs für richtig und für mich passend halte!

Jeder soll für sich entscheiden wie es ihm am meisten Spass macht. Ist ja auch sein Hobby. Und wie jeder sein Hobby nachgeht muss eh jeder selbst für sich entscheiden. Der eine macht 100 von Caches an einem Tag der andere jede Woche einen Wandercache! Stellt euch vor ein jeder würde das gleiche machen! Ohhhh "mondjeu". Das wäre ein Chaos.
Ich selbst gehe gerne auf die FTF-Jagd. Bin ich in meinen Revier ohnehin "fast" alleine. Ausser der Asterix hat mal weniger in der Bude zu tun! :wink: Und der Skihase ist meistens ausswärts! ;-). In Graz ist es wirklich eine Herausforderung geworden noch einen FTF zu holen! Viele sind dort unterwegs die es wissen wollen! Und ja es macht mir Spass wenn ich mal vor Ort einer der Ersten bin und ein kleines Plauscherl machen kann!

My two Cent´s

Lg Allen

_________________
Happy Caching und liebe Grüße pirsti84...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungen zum FTF
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:36
Beiträge: 190
Wohnort: http://tinyurl.com/2fa9su
FTF = stressig?

Hier nicht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 836cc9c765

:twisted:

_________________
mit löblichen Grüßen, Termite2712

Bild
der, der mit dem Postlermoped unterwegs war ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de