Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Umgang mit archivierten Caches
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 00:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Passend zur Jahreszeit habe ich in den Listings von einigen archivierten Caches der näheren Umgebung herumgestöbert.

Oftmals werden diese archiviert und der Owner vermerkt das Einholen der Dose oder diese ist ohnedies verschwunden.

Nun gibts aber etliche archivierte Caches, wo die Dose möglicherweise oder ziemlich sicher noch rumliegt, etwa http://coord.info/GC1HC6R, oder http://coord.info/GC1HC96.
Wäre es eine Idee - passend zu Allerheiligen :) - diese Caches abzugehen und die Dosen einzusammeln bzw. zu entsorgen? Der Owner scheint sich nicht drum zu kümmern, ist offenbar im Ausland zu Hause, wie aus den Logaktivitäten ersichtlich. Sozusagen ein kleiner Dienst an der Cachegemeinschaft im Sinn der Entrümpelung.

Andererseits - wenn ich diesen Cache betrachte http://coord.info/GC1N4AZ, dann wurde der schon 2009 archiviert, aber bis ins heurige Jahr fleissig besucht! Wenn man da die Dose entsorgt, wird es eventuell böse Reaktionen geben :?

Was ich nicht machen möchte ist, den Owner anzuschhreiben, ob es ihm recht ist, seine Dose zu entsorgen. Das wäre mir zu umständlich. Archiviert bedeutet für mich aufgegeben, vogelfrei, besonders wenn Monate verstrichen sind.


Wie würdet ihr das handhaben?

- archivierte Caches einfach liegen lassen, wer sie loggen will, soll sie loggen, die kleine Dose stört ja niemanden.

- archivierte Caches sollen grundsätzlich entsorgt werden, sonst wären sie ja nicht archiviert. Wenn schon der Owner seine Dose nicht wegräumt, dann soll halt die Gemeinschaft bei solchen Funden die Dose entsorgen und das im Log vermerken. Weg mit dem Geomüll - die Umwelt wird es danken!

- selektives Vorgehen: Wenn der archivierte Cache noch eifrig gefunden wird, dann soll er bleiben, solange es geht. Wenn der Cache schon > 6 Monate nicht mehr gefunden wurde, dann entsorgen und vermerken.

- andere Möglichkeit?

Welche Vorgehensweise praktiziert ihr mit gefundenen, archivierten Caches?
Ist es sinnvoll, Geomüll zu suchen und zu entsorgen oder hagelt es dann böse PNs ohne Ende, ev. sogar vom Owner?

Klar ist auch, nicht unmittelbar nach dem Archivieren einzusammeln. Oft sieht man, dass archivierte Caches wieder vom Reviewer entarchiviert werden. Gibts da eine Frist von Seiten GS?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Umgang mit archivierten Caches
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
Servus

Ich finde deine Idee mit den einsammeln Lobenswert, möchte aber darauf hinweisen das die Caches auf mehreren Datenbanken Parallel gelistet sein können.
- Meine Motorrad Caches waren auf GC, OC und Tourenfahrer gelistet.
- Ich hab meine ganzen Caches auf OC archiviert wegen der Doppelgleisigkeit. Ich hab immer vergessen auf beiden Seiten änderungen einzupflegen.

JM2C

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Umgang mit archivierten Caches
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 10:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Danke für das Argumment mit den anderen Plattformen. Cezanne hat mich auch via PN darauf aufmerksam gemacht.

Bei OC hätte ich wohl im Fall, dass es so weit ist, nachgesehen (ist ja recht übersichtlich in unserer Gegend - ohne einen Abwertungsgedanken dahinter), aber dass es mir völlig unbekannte Cache-Plattformen gibt wie die von dir erwähnte 'Tourenfahrer' Plattform lässt die Sache natürlich in anderem Licht erscheinen.

Das Anschreiben der (ehemaligen) Owner wird nicht viel bringen, weil man zu 90% keine Antwort erhalten wird, oftmals die Owner seit Monaten gar nicht mehr eingeloggt waren.

Selbst bei aktiven Caches bekommt man ja von Ownern, die sich offensichtlich nicht mehr um ihren Cache kümmern (können), keine Antwort, etwa hier http://coord.info/GCWVNX, oder als Extrembeispiel hier http://coord.info/GC3A2CB.

Also bleibt wohl nichts über, als den vermuteten oder sogar tatsächlich gefundenen archivierten Cache liegen zu lassen. :? Auch kein Problem, das mit einer Allerheiligen-Cache-Müll-Entsorgungstour war nur eine Idee, aber offenbar keine gute :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de