Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2012, 14:58 
Offline

Registriert: Freitag 17. August 2012, 12:40
Beiträge: 3
Ich habe am Wochenende einen TB in Slowenien abgelegt, aber bevor ich ihn loggen konnte wurde er schon gegrabbt. Wie kann ich den TB jetzt dennoch loggen? Danke im Voraus für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2012, 06:48 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hallo,
schreib´ den Owner an, erklär ihm die Situation und bitte ihn, dass er dir den TB-Code mitteilt.
Dann könntest du den TB zurückgrabben und ihn ordnungsgemäß im Cache ablegen.

LG
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 18:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo
Darum habe ich mit angewöhnt immer den Trackcode zu notieren. Das mit dem grabben ist eine fürchterliche Unart.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 21:41 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Ich vermute, das geschieht teilweise vielleicht auch aufgrund von Unkenntnis. An die Reisestatistik denken viele wahrscheinlich gar nicht. Höflichkeit und Rücksichtnahme (zumindest so lange zu warten, bis der vorige Besitzer des Trackables ggf. auch ohne Smartphone die Möglichkeit hatte, das Teil zu droppen) werden heute ja auch nicht unbedingt großgeschrieben.

Das reine Smartphone-Cachen wird wohl auch seinen Teil zu dieser Problematik beitragen...

Um dem von Robro1 geschilderten Problem aus der Welt zu gehen, versuche ich Trackables, die ich selbst ablege, gleich mit dem Smartphone via Note zu droppen. Die Note wird dann nach dem regulären Found-Log wieder gelöscht. (Das jeweilige Trackable bleibt davon unberührt.)

Auf jeden Fall wird aber auch noch - so wie von Meister-Yoda beschrieben - der Trackingcode festgehalten (gerade beim Wandern bei schlechtem Empfang ist es mit dem Echtzeit-Loggen oft so eine Sache). Sobald ich einen Cache am GPS-Gerät als gefunden markiere, trage ich auch gleich den Code mit ein, um ihn später ggf. aus den Fieldnotes holen zu können.

Mittlerweile zögere ich auch nicht mehr, einen TB mit Angabe des Grundes gleich zurückzugrabben und im jeweiligen Cache abzulegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2012, 10:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Die Problematik ist offenbar, dass die km verlorengehen können? (oder auch nicht immer, wenn der neue Grabber geradlinig entfernt ablegt?).

Mit den TBs steh ich noch ein wenig auf Kriegsfuß ... da gibts noch viele offene Fragen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2012, 21:59 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
TB's sind von meinem Standpunkt aus gesehen leider inzwischen recht inflationär....
Ich nehm nur noch selten welche mit. Auch weil die Ziele meist nur online sichtbar sind und ich so vor Ort nicht weiß ob ich weiterhelfen kann oder will!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2012, 09:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Zitat:
Auch weil die Ziele meist nur online sichtbar sind und ich so vor Ort nicht weiß ob ich weiterhelfen kann oder will!
Das ist genau eines der Hauptprobleme! Ich hatte einmal einen mitgenommen, der lt. Listing nur von Kindern transportiert werden soll .....

Ich schätze TBs, wo gleich am Anhänger das Goal draufsteht, da weiß man, woran man ist.

Manche TBs sehen einen aber so herzig an, die muss man mitnehmen ... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2012, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Pr3ach3rman hat geschrieben:
TB's sind von meinem Standpunkt aus gesehen leider inzwischen recht inflationär....
Ich nehm nur noch selten welche mit. Auch weil die Ziele meist nur online sichtbar sind und ich so vor Ort nicht weiß ob ich weiterhelfen kann oder will!


Wenn ein TB-Owner "wirklich" will, dass eine Mission auch erfüllt wird, dann soll er/sie das doch bitte *am* TB (als Anhänger/Beipackzettel) vermerken. Ansonsten hab ich nicht wirklich Mitleid mit unerreichten Zielen, und dann nähme ich auch schlechtgewissenfrei einen "Kinder only"-TB mit. Wenn ich überhaupt noch TBs mitnimm.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bzgl. TB loggen
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2012, 21:39 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Schuhhirsch hat geschrieben:
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Wenn ein TB-Owner "wirklich" will, dass eine Mission auch erfüllt wird, dann soll er/sie das doch bitte *am* TB (als Anhänger/Beipackzettel) vermerken. Ansonsten hab ich nicht wirklich Mitleid mit unerreichten Zielen, und dann nähme ich auch schlechtgewissenfrei einen "Kinder only"-TB mit. Wenn ich überhaupt noch TBs mitnimm.


Das sehe ich genauso! Wenn keine Info dabeiliegt muss ein normaler Transport genügen!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de