Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 10:06 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Ich bin verwirrt...

Habe letzte Woche einen neuen Multi versteckt.
Parkplatz - Stage 1 - Stage 2 - Final

Von der anderen Seite des Berges kommt ein alter Multi rauf, ein riiiichtig alter.

Beim Final war ich mir nicht ganz sicher, ob der nicht zu nahe am anderen Final liegt.
Hab ich aber erstmal ignoriert, weil beim alten das Waypoint-Tool noch nicht verwendet wurde und ich so dachte, dass mir der also eigentlich kein Problem bereiten kann.

Na gut, dann ist das passiert, was ich befürchtet habe: Post vom Reviewer.
Mein Multi hat mehrere Abstandskonflikte mit dem anderen Multi, sowohl bei den Stages als auch beim Final.
1.) dachte ich, die Stages sind Stages, da gilt die Abstandsregel nicht
2.) bin ich ich einfach verwirrt, wie da wirklich ein Konflikt entstehen kann, ganz offiziell liegt da oben ja noch nichts

Ok, den Final hab ich verlegt, waren wirklich nur 70 m, allerdings war eine Bergkuppe dazwischen (man muss also von dem einen Final rauf und auf der anderen Seite zu meinem Final wieder runter - es besteht keine Verwechlsungsgefahr!!)
Die Stage 2 habe ich auch verlegt, bin aber überhaupt nicht glücklich damit, die erste Position hat mir viel besser gefallen...

Meine Frage:
Kann eine Stage von Cache A einen Konflikt zum Final von Cache B auslösen? (Bis jetzt dachte ich Nein)
Wie ist es dann möglich, dass am Schlossberg mehr als 2 Caches liegen?

LG meliponini

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 10:15 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
meliponini hat geschrieben:
.
.
.
.
Meine Frage:
Kann eine Stage von Cache A einen Konflikt zum Final von Cache B auslösen? (Bis jetzt dachte ich Nein)
Wie ist es dann möglich, dass am Schlossberg mehr als 2 Caches liegen?

LG meliponini


es kommt grundsätzlich darauf an an welchen reviewer du gerätst...
p und t schalten auf stur und du kannst mit argumenten kommen wie du willst wenns nicht wollen dann tun sie nicht...
zu deiner ersten frage:
eigentlich nein, aber wie gesagt die sehen nur dass der abstand nicht passt und vorbei isses...
zu der zweiten: tjooo... da sind die koordinaten in den "versteckten" wegpunkten im listing nicht ganz, hmmm wie soll ich sagen... richtig gemessen ;-)

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Bei den Stages kommt es drauf an, ob es Stage of a Multicache oder Question to Answer sind. Erstere führen zu einem Abstandskonflikt, zweitere nicht.

Die Frage, die bleibt, ist natürlich, ob es überhaupt Sinn macht, mehrere Caches parallel zu verstecken. M.M. nach nein. Und genausowenig halte ich von Parasitencaches, die fremde Stages (mit-)benutzen. Meist bleibt genug Platz für z.B. eine Erweiterung eines bestehenden Caches. Cache A geht von A nach B. Cache B geht von B nach C usw.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 10:32 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
meliponini hat geschrieben:
Ich bin verwirrt...
1.) dachte ich, die Stages sind Stages, da gilt die Abstandsregel nicht


wurde erst vor kurzen im tafari forum durchgekaut:

abstandsregel gilt wenn die punkte als "stages of a multicache" eingegeben wurden, das ist zu machen wenn dort irgendwas von dir hinterlegt oder verändert wurde (es reicht wenn du zB einen buchstaben wo unterstreichst oder ähnliches)

abstandsregel gilt nicht bei "question to anwser" punkten d.h. wo du die leute zB was zählen läßt das schon dort war

als beispiel: malst du ein graffiti an die wand und verwendest du das dann ist es eine stage und die abstandsregel gilt. malt wer anderer (ohne dein einwirken) ein graffiti an die wand was du dann verwendest ist es eine question to awser und die abstandsregel gilt nicht.

lustig wirds dann wenn du ohne hintergedanken an cachen ein graffiti malst und erst viel später dein kunstwerk dann in einen listing verwedest :balla:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 10:45 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
PlanetEarth hat geschrieben:
Die Frage, die bleibt, ist natürlich, ob es überhaupt Sinn macht, mehrere Caches parallel zu verstecken.


Kurz dazu: Der alte Multi geht über eine *SpoilerPiep* von Westen rauf, meiner geht von der Ost-Seite über einen Wanderweg bis zum Plateau rauf. Mein Multi kreuzt kein einziges Mal den Weg des anderen. Außerdem geht der erste gar nicht ganz rauf...

Meine Stages sind auf jeden Fall "stage of a mulit" (beide Male eine Dose versteckt)
Wenn ich also zB gefragt hätte welche Farbe die Wanderwegmarkierung hat, wäre das durchgegangen? Na gut, schlauer für's nächste Mal.

Vermessen habe ich mich leider nicht (wollte ich auch nicht, ist mir aber kurz in den Sinn gekommen)

Dass "Q2A" und "Stage of a Multi" so unterschiedlich behandelt werden ist mir allerdings neu

PS: es war weder P noch T sondern El K

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 11:37 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Charliemike hat geschrieben:
als beispiel: malst du ein graffiti an die wand und verwendest du das dann ist es eine stage und die abstandsregel gilt.


IMHO ist das trotzdem nur Q2A. Stage nur dann wenn wirklich ein Doserl dort versteckt ist.

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 11:57 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Charliemike hat geschrieben:
als beispiel: malst du ein graffiti an die wand und verwendest du das dann ist es eine stage und die abstandsregel gilt.


IMHO ist das trotzdem nur Q2A. Stage nur dann wenn wirklich ein Doserl dort versteckt ist.


ja dachte ich auch aber laut reviewern ist alles wo man etwas vorort für den cache verändert als Stage zu werten, egal ob ma dort a doserl versteckt, a pickerl hinpickt oder mit uv-farbe an buchstaben einringelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. April 2010, 20:17
Beiträge: 53
Wohnort: Fürstenfeld
Es kommt ja immer mal wieder vor, dass man aus irgendeinem Grund die Stages nach dem der Cache publisht wurde woanders hintun muss.
Sehen die Reviewer sowas auch?

_________________
Smartphone Cacher mit einem MS Lumia 950XL.
Die Menschen tragen nicht genug Hüte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
R.M.S. hat geschrieben:
Es kommt ja immer mal wieder vor, dass man aus irgendeinem Grund die Stages nach dem der Cache publisht wurde woanders hintun muss.
Sehen die Reviewer sowas auch?

Wenn du dich/man sich an die Regeln hält, dann schon.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
meliponini hat geschrieben:
PlanetEarth hat geschrieben:
Die Frage, die bleibt, ist natürlich, ob es überhaupt Sinn macht, mehrere Caches parallel zu verstecken.


Kurz dazu: Der alte Multi geht über eine *SpoilerPiep* von Westen rauf, meiner geht von der Ost-Seite über einen Wanderweg bis zum Plateau rauf. Mein Multi kreuzt kein einziges Mal den Weg des anderen. Außerdem geht der erste gar nicht ganz rauf...


Da verstehe ich was nicht: Wenn dein Cache den anderen nicht kreuzt bzw. eh auf der anderen Seite ist, wie kann es dann einen Abstandskonflikt bei den Stationen geben?

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 15:03 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Anbei eine kleine Skizze.

Alter Multi mit Final in Blau, meiner mit Stages in Grün.
Das Gelände ist recht steil, daher ergibt sich nicht viel Abstand.
Vom blauen iks, zum grünen Kreis sind ca. 200 m (jeweils, Skizze nicht maßstabsgetreu).

Ich wurde schon darauf aufmerksam gemacht, dass beim alten Multi die Final-Koordinaten vielleicht nachgetragen wurden, aber event. nicht ganz stimmen (sie werden leider nicht angezeigt).
Geht meiner wieder nicht durch, werd ich mal beim Owner des anderen nachfragen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Mädchen-Skizze
Dok1.jpg
Dok1.jpg [ 6.58 KiB | 10123-mal betrachtet ]

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 15:13 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
vl hilft ein hinweis an pythagoras wenns dort wirklich so steil ist :rulez:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 15:19 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo

Charliemike hat geschrieben:
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Charliemike hat geschrieben:
als beispiel: malst du ein graffiti an die wand und verwendest du das dann ist es eine stage und die abstandsregel gilt.


IMHO ist das trotzdem nur Q2A. Stage nur dann wenn wirklich ein Doserl dort versteckt ist.


ja dachte ich auch aber laut reviewern ist alles wo man etwas vorort für den cache verändert als Stage zu werten, egal ob ma dort a doserl versteckt, a pickerl hinpickt oder mit uv-farbe an buchstaben einringelt.


Also ich habe vor kurzem einen Multi ausgelegt, da habe ich vor Ort nur zwei Dosen liegen und bei den anderen Stages liegt vor Ort einfach nur ein folierter Zettel. So nun dachte ich, ich mache alles korrekt und gebe jede Stage als Stage of M., naja, prompt habe ich den Cache zurück bekommen, da der Reviewer meinte, nur wenn eine DOSE vor Ort läge, wäre es eine Stage of M. und meine sind Q2A! Wobei ich dazu sagen muss, dass der Reviewer bei diesen Cache durch intensiven Mailverkehr genau weiß um was es bei diesen geht und mich unterstützte und half.

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist alles was ich wo platziere, egal ob Dose oder Zettel, ein Stage of M. und nur wenn etwas erfragt wird was schon da war, ein Q2A.

Wie vieles im Leben, Auslegungssache.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 15:33 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
interessant, um welchen Reviewer hat es sich dabei gehandelt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstandsregel
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Sieht eh nicht so kompliziert aus. Wenn du den anderen bereits gemacht hast, kennst dessen Stages und Final. Da brauchst dann eh nur den Abstand dazu einhalten. An den Reviewer würde ich mich nur dann wenden, wenn Koordinaten falsch eingetragen sind.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de