Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 22:08 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
Gleich vorweg, falls es schon einen Thread zum Thema gibt hab ich ihn mit der Suche auf die Schnelle nicht gefunden.



Das Konkurrenz Angebot von Garmin ist ja ab heute als Beta erreichbar:

http://www.opencaching.com

Der erste Eindruck von mir:


Optisch ansprechend, und nicht so überladen wie gc.com. Da es aber noch in der beta-phase ist, gibt es noch relativ wenig Funktionen/Features. Trotzdem, das Design gefällt.

Gefundene Caches können per gpx-file importiert werden und somit hat man den gleichen Punktestand wie auf gc. (dürfte die Punktegeier freuen sowie die Statistikfreunde)
Ebenso können die eigenen Caches importiert und auf das Bewertungssystem angepasst werden. Somit kann die Datenbank schnell mit Inhalt gefüllt werden. Ein muss um den Vorsprung von GC aufzuholen.

Das bringt mich gleich auf den grundlegenden Unterschied zu GC.com. Abgesehen davon das es keine Reviewer gibt. < das sehe ich eher negativ als positiv.
Gibt es ein Bewertungssystem bei OC. Nett gedacht aber noch sehr undifferenziert. Die Skala geht von 0 bis 5 in Zehntel schritten. Es fehlt aber noch eine "genaue" Textbeschreibungen mit der man abschätzen kann, wie man seinen Cache einsortieren soll/kann.
Die Terrain-wertung fehlt leider völlig und es gibt nur die Bewertung in Bezug auf die Schwierigkeit. (Edit: Geländewertung gibt es natürlich, ich Blindfisch) Als Beispiel:

Zitat:
Der Behälter könnte in vielen möglichen Verstecken sein oder seine Tarnung ist so gut, dass er sich von der Umgebung nicht mehr unterscheidet. Selbst erfahrene Geocacher benötigen mehrere Tage oder Versuche für diesen Cache.


Naaa, die Umgebung des Caches möchte ich nach einer mehrtägigen Suche eines Cachers, gar nicht gesprochen von mehreren, nicht sehen. :shock: :kopfklopf: Und das ist nur die Stufe 4!

Gut ist das bei der Größenangabe, die Größe Nano aufgeführt ist. Wobei das evtl. zu mehr Versteckern solch einer Größe führen könnte?

Als weiteres wird im Formular zum Listing dieser Passus gefordert:

Zitat:
Ich habe die Genehmigung des Grundbesitzers oder Verwalters, meinen Geocache zu verstecken.


Da will sich Garmin scheinbar rechtlich komplett absichern. (die AGB hab ich nur kurz überflogen, die Rechte des Caches sind prinzipiell beim Owner, aber die Verwertung behält sich OC vor zu nutzen in jedweder Form)

Das sind die ersten Dinge die mir aufgefallen sind.
Eure Meinung dazu, oder was findet ihr Bemerkenswert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 00:23 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
keinereiner hat geschrieben:
Eure Meinung dazu, oder was findet ihr Bemerkenswert?

Sehr sehr frühe Beta, fast etwas zuviel dynamische AJAX-Spielereien, vielzuwenig Features (HTML Beschreibungen ja/nein/teilweise/kaputt, Bilder??) und noch einige Bugs.
Hoffentlich etwas fähigere Programmierer ..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 08:51 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
8.12.2010 9:00 Uhr

"Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie später erneut, die Registrierung durchzuführen."

naaa jooo...

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Bei mir funktioniert`s nicht...

Nachdem ich die Felder zur Anmeldung ausgefüllt habe, öffnet sich ein Fenster in dem steht:
"Diese Webseite wird auf eine neue Adresse weitergeleitet. Sollen die eingegebenen Formulardaten an die neue Adresse gesendet werden?"

Danach steht dann auf der Seite:
"Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie später erneut, die Registrierung durchzuführen."

Das war gestern so und heute auch. :rain

Die Seite wirkt auf mich unprofessionell, was damit zusammenhängt, daß die Texte sehr schlecht sind ("Heute kostenlos beitreten", "Sie haben kein Konto? Gute Nachrichten: es ist kostenlos", "Für Geocaching-Spass anmelden"). Wenn sich so eine große Firma wie Garmin keinen Werbetexter leisten kann/will, sollten sie es besser ganz sein lassen.
Auf mich macht die Seite insgesamt den Eindruck, als ob sie von Schülern aus einer Informatik-AG zusammengebastelt wurde...
:nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:57 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
bei mir detto, hier noch ein Garmin-Link dazu:

http://www.garmin.at/show_page.php?pid=598

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:15 
Offline

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 17:45
Beiträge: 14
Wohnort: Bruck an der Mur
Naja, bin ja mal gespannt was das wird. So eine Plattform lebt natürlich von den Mitgliedern, ich hab aber beschlossen dass wir uns das ganze vorerst mal von "außen" anschauen werden wie es sich entwickelt. Ein paar Ansätze gefallen mir ja recht gut, aber es fehlt halt schon noch vieles was wir von GC gewöhnt sind.

_________________
Du____________________solltest
dich_____________________jetzt
mal_____________________sehen
wie_____________________dumm
deine___________________Augen
hin_______________________und
her____________________hüpfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
Wenn Garmin die Zumo 660er Programmierer hier angestellt hat wird es noch lange nicht funktionieren.
Das würde wenigstens Erklären warum beim Zumo nix mehr weitergeht obwohl ein großteil der User sehr unzufrieden damit ist.
Mir wäre lieber Garmin baut wieder stabile GPS die das tun was sie sollen und verzichtet auf OC.com und Multimediaspielereien die eh alle zusammen nicht funktionieren und weitgehend entbehrlich sind.

Frustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:50 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
DieWims hat geschrieben:
Naja, bin ja mal gespannt was das wird. So eine Plattform lebt natürlich von den Mitgliedern, ich hab aber beschlossen dass wir uns das ganze vorerst mal von "außen" anschauen werden wie es sich entwickelt. Ein paar Ansätze gefallen mir ja recht gut, aber es fehlt halt schon noch vieles was wir von GC gewöhnt sind.


Verwöhnt? Groundspeak beweist seit Jahren immer wieder die unfähigkeit auch nur die einfachsten brauchbaren Feature-Requests umzusetzen. Ich für meinen Teil unterstürze jede Konkurenzplatform. Abwarten ist hier IMHO die falsche Taktik! Egal ob Opencaching.de oder die neue Garmin Seite Opencaching.com. Je stärker die Konkurenz umso besser. Mit einer starken internationalen Firma im Hintergrund ist Opencaching.com vielleicht endlich der Arschtritt den Groundspeak dringend nötig hat!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Anscheinend hat OC.com dazu geführt, dass sich Groundspeak jetzt mit dem Freigabe einer API für "third party"-Anwendungen beschäftigt...
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1050915-api-for-3rd-party-applications?ref=title

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:12 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
LOL

heute gibt´s nur eine leere Seite...

http://www.opencaching.com/

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:09 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Über den Umweg des Garminkontos, sofern eines angelegt, kann man sich anmelden, allerdings scheint es nicht möglich seine Daten zu ändern bzw. an Geocaching anzupassen, da man im Garminkonto ja durchaus andere Daten angegeben hat (Name, etc.)
Auch scheinen keine Leerzeichen angenommen zu werden. :rain

Ich glaube, das Portal greif' ich erst an, wenn das Beta weg ist...

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 16:05
Beiträge: 185
Wohnort: Judenburg/Saalfelden
bei mir funktioniert jetzt die anmeldung ... hab aber noch keine founds oder caches importiert um zu sehen ob das auch geht.

greetz faustus

_________________
*** JEEP FAHREN FÄNGT DA AN, WO DER INDIANER WEINEND VOM PFERD STEIGT! *** ;)
*** wenn dein pferd tot ist, steig ab! ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opencaching.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:35 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
styrian bastards hat geschrieben:
.
.
.
.
Ich glaube, das Portal greif' ich erst an, wenn das Beta weg ist...



mhm... wobei ich glaube, dass die plattform an sich genauso in der versenkung verschwinden wird wie alle anderen...
ausser ganz österreich würd soo wie die ungarn oder die franzosen nur mehr auf oc listen...

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de