Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. November 2010, 19:14 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
keinereiner hat geschrieben:
styrian bastards hat geschrieben:
PS: wo bleibt der POV-Bericht zu diesem Thema? :hauen:
*gc.at-Mode aus*


Wenn einer gewünscht wird schreib ich die Tage mal einen.


ich "wünsche" :twisted:
(ich schaff' sonst nicht mal, dass ein Hund Sitz macht)

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. November 2010, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
bevema hat geschrieben:
Zum Bleistift habe ich bei einer Dose unterhalb eines Mistkübels im Wald (okay, sauber und frei am Erdboden liegend) im Logbuch das Log eines honorigen Cacherveteranen vorgefunden "Danke für die schöne Dose!" und online wohl genauso. Das ist nicht die Ehrlichkeit, die ich erwarte. Rundherum nur Wald, und dann so ein Log?

Nein, weder Link noch Name werden genannt.

Ein honoriger Cacheveteran, das kann doch nur ich sein, oder? :ironie:

Ich habe in letzter Zeit tatsächlich einen Cache unter einem Mistkübel gefunden. Und MIR hat er tatsächlich gefallen und ich habe das auch so geloggt. (Der Cache hat auf GCVote 1 x 2,5 Sterne, 2 x 3 Sterne und 2 x 4 Sterne (davon 1x von mir)). Ich weiß daher auch nicht, welche Ehrlichkeit du lt. deinem Posting erwartest.

Aber vielleicht ist ja auch wer anderer gemeint, obwohl, nein, das kann nicht sein... :ironie:

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
keinereiner hat geschrieben:
[(...)
SHI hat geschrieben:
Die Geschichte mit dem freundlichen Email geht mir nicht ganz ein: das soll jemand (wer?) bei schlechten Caches (was genau ist das?) eines Newbies (was passiert bei miesen Caches von alten Hasen?) ein Mail schreiben (wie? per privater Nachricht über GC.com? Woher sonst soll die Adresse kommen? Per Note?).


Derjenige der den Cache natürlich gehoben hat. Ansonsten macht es keinen Sinn...
Schlecht wie ich schon oben geschrieben habe. Platzwahl, Beschreibung sehr dürftig, etc... ohne jetzt als Cachepolizei auf zu treten. Per E-mail gc.com geschrieben.


Warum nicht per Log? Da hast du den Lerneffekt nicht nur für den einen Owner, sondern potentiell für alle Logleser. Aber dazu muss man sich natürlich etwas weiter aus dem Fenster lehnen...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
Schuhhirsch hat geschrieben:
Warum nicht per Log? Da hast du den Lerneffekt nicht nur für den einen Owner, sondern potentiell für alle Logleser.


vor allem wäre es für andere ersichtlich, dass dem Verstecker schon Feedback gegeben wurde und man könnte abwarten ob er angemessen (cache disablen, listing/cache ändern, ...) reagiert.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
PlanetEarth hat geschrieben:
bevema hat geschrieben:
Zum Bleistift habe ich bei einer Dose unterhalb eines Mistkübels im Wald (okay, sauber und frei am Erdboden liegend) im Logbuch das Log eines honorigen Cacherveteranen vorgefunden "Danke für die schöne Dose!" und online wohl genauso. Das ist nicht die Ehrlichkeit, die ich erwarte. Rundherum nur Wald, und dann so ein Log?

Nein, weder Link noch Name werden genannt.

Ein honoriger Cacheveteran, das kann doch nur ich sein, oder? :ironie:

Ich habe in letzter Zeit tatsächlich einen Cache unter einem Mistkübel gefunden. Und MIR hat er tatsächlich gefallen und ich habe das auch so geloggt. (Der Cache hat auf GCVote 1 x 2,5 Sterne, 2 x 3 Sterne und 2 x 4 Sterne (davon 1x von mir)). Ich weiß daher auch nicht, welche Ehrlichkeit du lt. deinem Posting erwartest.

Aber vielleicht ist ja auch wer anderer gemeint, obwohl, nein, das kann nicht sein... :ironie:

PlanetEarth

Sowieso warst gemeint ;)

Aber wenn einem ein Cache unter einem Mistkübel gefällt, wie sollen denn da die nachwachsenden Cacher zu besseren Verstecken erzogen werden?
Ganz ohne konstruktive Kritik, das habe ich schon mau gefunden.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Sator# hat geschrieben:
Ich wies darauf hin, dass Personen diverser Zünfte hier genauso mitlesen. Dies deshalb, da in anderen Foren, Personen mit Halbwahrheiten, Unwissenheit und Vemutungen, unwiedersprochen wild um sich werfen und damit genauso wenig für ein positive Image sorgen, wie die von ihnen Kritisierten.

Seit Mittwoch, 01:08 habe ich nur mehr wenig *hüstel* von dir gehört.
Heute (Freitag) warst du schon eingeloggt.
Wann erfolgen denn die Anworten in der befruchtenden Diskussion :wink: :wink: ??

Wohlgemerkt, ich habe nicht zu :twisted: gegriffen.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 17:39 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
Schuhhirsch hat geschrieben:
Warum nicht per Log? Da hast du den Lerneffekt nicht nur für den einen Owner, sondern potentiell für alle Logleser. Aber dazu muss man sich natürlich etwas weiter aus dem Fenster lehnen...


Ja, das ist natürlich je nachdem abzuwägen.
Manche reagieren ja auf ein kritisches Log sehr eigen, hab ich mir sagen lassen. :twisted:

Beides ginge auch, kurze Kritik als Log und dann Verbesserungsvorschläge plus Link als E-mail.

Zitat:
vor allem wäre es für andere ersichtlich, dass dem Verstecker schon Feedback gegeben wurde und man könnte abwarten ob er angemessen (cache disablen, listing/cache ändern, ...) reagiert.


Das ist ein guter Hinweis.
Da würde es Sinn machen Log und E-mail zu schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2010, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
LaVic hat geschrieben:
PlanetEarth hat geschrieben:
Du musst aber anhaken, dass du die Guidelines und die Terms of Use gelesen und verstanden hast.

PlanetEarth


:rulez:

danke, planetearth, fürs aufklären

Zwingende Qualitätskriterien gibts da aber auch nicht.
Sonst hätte die Reviewer ja leichtes Spiel, indem sie die Qualitätsschraube einfach deutlich anziehen,
und nicht mehr jeden Mist durchwinken müssen.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Samstag 20. November 2010, 12:14 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
Sowas:

http://www.geocaching.com/seek/nearest. ... d+Um+Mesum

zu legen wäre auch eine Idee. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Sonntag 21. November 2010, 23:27 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
Zitat:
Sowas:

http://www.geocaching.com/seek/nearest. ... d+Um+Mesum

zu legen wäre auch eine Idee. :lol:
Sowas:

http://www.geocaching.com/seek/nearest. ... d+Um+Mesum

zu legen wäre auch eine Idee. :lol:



Super Idee, da wär ich sofort dabei...

Obwohl so manch böse Zungen würden wohl behaupten, dass man eigentlich nur diverse Serien umbenennen müsste... :hauen:

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2010, 10:46 
Offline

Registriert: Montag 8. Februar 2010, 10:17
Beiträge: 93
Wohnort: mittleres Mürztal
Wenn solche Cache schon gefallen?

http://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=287c663d-e91e-4a97-b706-6484b3525df1

Nasse Dose und Nasser Inhalt

November 20 by fipsi (3658 found)
danke für den tollen cache diesen auf der heutigen tour mit den bösen wolf gefunden hat mir sehr gut gefallen.

Gruß Hörb :guten8:

_________________
Arbeite Ruhig und gediegen.
Was nicht fertig wird, bleibt liegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2010, 14:26 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
ime hat geschrieben:
Sator# hat geschrieben:
diverse Postings selbsternannter Gutmenschen


Kannst du das (speziell die Wörter "selbsternannt" und "Gutmensch") irgendwie näher erläutern?



bevema hat geschrieben:
Sator# hat geschrieben:
Ich wies darauf hin, dass Personen diverser Zünfte hier genauso mitlesen. Dies deshalb, da in anderen Foren, Personen mit Halbwahrheiten, Unwissenheit und Vemutungen, unwiedersprochen wild um sich werfen und damit genauso wenig für ein positive Image sorgen, wie die von ihnen Kritisierten.

Seit Mittwoch, 01:08 habe ich nur mehr wenig *hüstel* von dir gehört.
Heute (Freitag) warst du schon eingeloggt.
Wann erfolgen denn die Anworten in der befruchtenden Diskussion :wink: :wink: ??

Wohlgemerkt, ich habe nicht zu :twisted: gegriffen.


Noch immer nichts zu lesen... :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2010, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
Schuhhirsch hat geschrieben:
Warum nicht per Log? Da hast du den Lerneffekt nicht nur für den einen Owner, sondern potentiell für alle Logleser. Aber dazu muss man sich natürlich etwas weiter aus dem Fenster lehnen...

Bist du nicht Verteidiger von Kurzlogs?

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2010, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Goyathlay hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
Warum nicht per Log? Da hast du den Lerneffekt nicht nur für den einen Owner, sondern potentiell für alle Logleser. Aber dazu muss man sich natürlich etwas weiter aus dem Fenster lehnen...

Bist du nicht Verteidiger von Kurzlogs?


Ich verteidige Kurzlogs als Bewertungsmöglichkeit (die "junge" Owner nicht notwendigerweise als solche erkennen), und akzeptiere auch Schreibfaule, die sich aber bewusst sein müssen, dass sie dem Hobby damit keinen Gefallen tun.

Nachdem nicht wenige Owner offensichtlich im Zweifel ein Kurzlog auf die Schreibfaulheit der Finder schieben, und es nicht als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen wollen, ist ein "TFTC" - ohne sich mit den Loggewohnheiten eines Finders zu beschäftigen - weniger wert als ein aussagekräftiger Text.

Ich weiß von Leuten, die grundsätzlich *jeden* Cache mit TFTC, maximal TNLNSL, loggen, außer es war ein FTF. Ich weiß das, und ich weiß, was ich davon zu halten habe.

Die wirklich schlimmen sind diejenigen, die völlig unabhängig von der Qualität auch etwas längere Floskeln a la "Danke für den schönen Cache" von sich geben. Diese Herrschaften muss man kennen, um als Owner (oder als Cacheausflugs-Vorbereiter) nicht drauf rein zu fallen.

"TFTC" allein scheint Owner nicht zu beeindrucken. Auch kritische Logs sind kein Allheilmittel. Der effizienteste Weg ist, meiner bescheidenen Erfahrung nach, das Loggen per "eindeutiger" Note und Verzicht auf den Punkt. Das scheint weh zu tun, und man selbst als Finder muss sich nicht Dinge anhören wie "sooo beschi**en wird der Cache nicht gewesen sein, wenn du ihn dir als Punkt geholt hast"

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2010, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
keinereiner hat geschrieben:
Mal kurz Zusammenfassen:

Als machbar hat sich bis jetzt folgendes ergeben:

- Cacherneulingen die einen ersten "schlechten" (schlecht im Sinne von Filmdose ohne schönen Platz/Motiv, oder anderes) Cache versteckt haben eine nette E-mail schreiben mit einem Link zur FAQ auf geocache.at

Ist sicher eine Möglichkeit, vielleicht als Ergänzung zum nächsten Punkt.
keinereiner hat geschrieben:
- Aufrichtige und konstruktive Logs

Das sehe ich am wertvollsten an, wenn es auch nicht immer gut ankommt. Ich versuche meinen "Erfahrungsbericht" zwar sachlich zu gestalten, habe aber wenig überraschend festgestellt, dass bei negativen Kritiken manche Cacher darauf verschnupft reagieren. Dies sehe ich als Grund, warum einige Cacher bei Ihnen bekannten Cachern oder auch bei Allen nur "freundliche" Logs schreiben. Wer will sich schon Feinde machen? Daher vermute ich, dass einige zum neutralen und schwer deutbaren TFTC oder "schnell gefunden" ausweichen. Ich finde aufrichtige und konstruktive Logs dennoch als bestes Mittel!
keinereiner hat geschrieben:
- Ein Event mit alten Hasen die Informationen liefern

Alte Hasen dürfte es wohl bei jedem Event geben, und Events gibt doch auch reichlich. Fraglich ob soetwas angenommen wird, schließlich liegt es an jedem selbst, an Events teilzunehmen, sich Informationen zu beschaffen und Kontakte zu knüpfen.
keinereiner hat geschrieben:
- Ein runder Tisch mit offiziellen Vertretern - Förster, Jäger etc.

Dafür sehe ich keinen Bedarf, denn es gibt verschiedene österr. Gesetze und Regeln von GC.com welche einzuhalten sind. Eine Änderung von Richtlinien in Richtung mehr Liberalität für Geocaching sehe ich als kontraproduktiv und eine Verschärfung der Richtlinien wünsche ich mir auch nicht.
keinereiner hat geschrieben:

Ich sehe das so ähnlich wie Schuhhirsch: Es ist kein Privileg von Vielfindern gute Caches auszulegen.
keinereiner hat geschrieben:
Was vergessen?

Vielleicht ein neuer Aspekt ...
Ich bin dafür, dass Geocaches etwas besonderes zeigen sollten. Einen besonderen Platz, welchen jeder anderes definieren und beurteilen wird. Oft ist es auch so, dass sich einem das Besondere eines Ortes nicht erschließt. Vielleicht weil der Cache-Owner zum diesem Ort eine besondere Beziehung hat oder weil er einfach nur andere Präferenzen hat. Aus diesem Grund goutiere ich Caches, in deren Listing ich lesen kann, was mich am Ziel erwartet. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich den Ort aufsuche und das Doserl suche. Ich möchte hier keine Mistkübel- oder Leitpflock-Caches verteidigen, aber das eine oder andere Posting zu Qualitäts-Caches wurde auch schon mit persönlicher "Freiheit" beantwortet.
Warum sollten also Neulinge und alte Hasen nicht die Freiheit haben, Caches so zu machen, wie sie wollen und dort zu verstecken, wo sie wollen (im Rahmen der Gesetze und Guidelines)?
Liegt es vielleicht an uns, weil das Angebot an Caches groß und unübersichtlich geworden ist und wir zu faul sind die Spreu vom Weizen zu trennen?

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de