Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. August 2010, 21:33
Beiträge: 44
LaVic hat geschrieben:
4) nach wie vor würde ich es als am sinnvollsten erachten, würde GC beschließen dass man erst ab X gefundenen selber verstecken darf (wobei X nicht als einstellige zahl zu verstehen ist)

Ich waere dafuer, dass Caches mit Marketinghintergrund ('kommerzielle Caches') mit dieser Regel belegt werden (z. B. Sports Experts).

Denke auch, dass knato's Argumentation, dass hilfreiche Text nur helfen, wenn sie gelesen werden, zutrifft. Vielleicht werden Einsteiger nicht ausreichend auf diese Texte hingewiesen oder ist die Navigation etc. dort nicht unbedingt ideal, grundsaetzlich sind aber doch einige Sachen in den FAQs etc. abrufbar.

_________________
Die Rettungskette: lebensrettende Sofortmaßnahmen | Notruf | weitere Erste Hilfe | Rettungsdienst | weitere Versorgung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
LaVic hat geschrieben:
1) man erinnere sich an den fall der 'old school gangsters', hier wurden dosen einfach wahllos und ohne kenntnis (oder war es ignoranz?) der terrain-regeln in der gegend verteilt. viele cacher schrieben viele e-mails an die owner. ich glaube mich erinnern zu können dass diese mails manchmal mürrisch beantwortet wurden, meistens jedoch keine reaktion.


Naja da reagiert vermutlich jeder anders. Bei manchen kann es fruchten und die sind vermutlich froh wenn Sie eine Hilfestellung bekommen bei anderen wiederum wird das vielleicht nach hinten losgehen und die ärgern sich über "Spam".


LaVic hat geschrieben:
4) nach wie vor würde ich es als am sinnvollsten erachten, würde GC beschließen dass man erst ab X gefundenen selber verstecken darf (wobei X nicht als einstellige zahl zu verstehen ist)
Zitat:

Seit langem diskutiert und von vielen erwünscht, aber leider nie durchgesetzt worden. Von meiner Seite gibts da nur ein "AMEN" dazu.


LaVic hat geschrieben:
wegen cezanne:
auch wenn sie in diesem forum mitliest - wenn man ihr was zu sagen hat, soll man das in einer umgebung tun, in welcher sie sich auch unter denselben voraussetzungen zu wort melden kann (sprich per pn oder im blauen forum)


Steht doch jedem frei sich anzumelden und zu schreiben oder? Und wenn ich weiß dass sie mitliest dann is das für mich ok... So ist es meiner Meinung nach nicht hinter ihrem Rücken und ich bin mir sicher, dass keinereiner schon ein Mail bekommen hat :mrgreen:
Würde auch nie eine Diskussion in einem Forum starten wo jemand anders vertreten ist um den es geht, ich aber nicht. Was bringt mir das??? Dass zahlreiche Schwachköpfe immer ihren Senf dazugeben, weils ihnen gerade faad ist??? (Anmerkung: Cezanne ist hiermit nicht gemeint!). Da diskutiere ich lieber hier, wo ich mit den "meisten" Leuten klarkomme und sinnvolle Antworten erhalte und mit der Person kann ich das zusätzlich per Mail machen. Aber ab und zu will man eben nicht das ganze nur mit der Person bereden sondern würde auch gerne andere Meinungen hören...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
tomtom-go hat geschrieben:
Vielleicht werden Einsteiger nicht ausreichend auf diese Texte hingewiesen oder ist die Navigation etc. dort nicht unbedingt ideal, grundsaetzlich sind aber doch einige Sachen in den FAQs etc. abrufbar.


Ich finde, es ist die Pflicht des Einsteigers, sich zu informieren. Ggf. kann man einen erfahrenen Cacher fragen, sich in einem Forum anmelden, ... Aber primär hat sich der Einsteiger darüber zu informieren, wie das Spiel läuft. Es muss einem ja nicht alles vorgekaut werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. August 2010, 21:33
Beiträge: 44
LaVic hat geschrieben:
tomtom-go hat geschrieben:
Vielleicht werden Einsteiger nicht ausreichend auf diese Texte hingewiesen oder ist die Navigation etc. dort nicht unbedingt ideal, grundsaetzlich sind aber doch einige Sachen in den FAQs etc. abrufbar.


Ich finde, es ist die Pflicht des Einsteigers, sich zu informieren. Ggf. kann man einen erfahrenen Cacher fragen, sich in einem Forum anmelden, ... Aber primär hat sich der Einsteiger darüber zu informieren, wie das Spiel läuft. Es muss einem ja nicht alles vorgekaut werden.

Wie im restlichen Leben werden Regeln nicht (nur) deswegen befolgt oder sind bekannt, weil es sie gibt. Glaub nicht, dass es allzu viele Leute gibt, die absichtlich Regeln ignorieren, gleichzeitig ist es aber auch nicht schlecht, dass man sie manchmal nicht auf den Buchstaben genau befolgen muss.

_________________
Die Rettungskette: lebensrettende Sofortmaßnahmen | Notruf | weitere Erste Hilfe | Rettungsdienst | weitere Versorgung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 10:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
knato hat geschrieben:
Für mich ist Geocachen ein Hobby, das mittlerweile unglaublich viele Facetten bietet. Durch das Legen eigener Caches hat jeder selbst Gelegenheit, Geocaching mitzugestalten und nach seinen Vorstellungen zu beeinflussen. Nur immer über andere Caches/Cacher herzuziehen finde ich dabei keineswegs konstruktiv.

Und Leute: Es ist doch nur ein Spiel...


Bezüglich suchen:
Genauso seh ich das auch, und wenn ein Cacher keine Powertrails/Multi/rätsel/... mag, dann zwingt ihn ja keiner dass er sie besucht. Steht ja jedem frei. Ich persönlich würde nie einen T5 angehen, welcher Art auch immer.
Dafür bin ich mit Begeisterung bei Rundwanderwegen (ehem. EWR, jetzt der "Huat") dabei, weil wandern und cachen super zusammenpasst. Dazwischen freu ich mich aber auch über einen schnellen "drive-in" nach der Arbeit oder wenn ich irgendwo wenig Zeit habe.

Bezüglich legen:
Mein erstes Doserl (nach etwa 100 founds) war anfangs ein Micro, mittlerweile upgrade auf small, weil die Flut an Micro´s enorm ist.
Ich habe z.B. einen fremden TB mehr als eine Woche mitgehabt und in der Zeit sicher mind. 10 Doserln geloggt und konnte den TB nicht ablegen weil es nur Micro´s waren. sowas ist halt auch fad.
Gestern hab ich (200 Founds) ein zweites Doserl versteckt. Pro 100 hab ich vor ein eigenes Doserl zu verstecken, mal schauen.
Generell würd ich sagen dass 100:1 sicher brauchbar ist, weil man selber schon ein gewisses "Auge" für Cachelocations hat und die Platzwahl "hochwertiger" ist.

Aber wie gesagt, wertfrei, meine Meinung.

LG, Sussal :fan3:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
@mailen von aj-Seite
Finde ich auch nicht glücklich bzw. bringt nichts. sehe ich auch wie rutschger ich würde mich auch ärgern ein automat. mail von ganz wo anders zu bekommen. Zusätzlich sehe ich auch ein datenschutzrechtliches Problem.

@Freigabe zum selber legen ab einer gewissen foundzahl:
sehe ich genauso, stellt sich die Frage ab wieviel Dosen, gerade bei den existierenden Powertrails wieder ein schwierige Frage.
Alterntive: nicht founds sondern erst nach einer gewissen Sperrfrist nach Erstanmeldung, weil eigentlich gehts ja nicht nur um die founds sondern wie intensiv man sich mit der Materie beschäftig hat.

Alles in allem kann man leider nur immer wieder an den Hausverstand appeliern und mit gutem Beispiel voran gehen auch wenn es mühsam ist.

Wobei mich die ganz Diskussion betreffend Punktegeier, immer wieder an die Modern Talking Zeit erinnert.
ALLE wirklich alle die ich kannte haben wie die Rohrspatzen geschimpft, trotzdem hat die Gruppe Unmengen an Platten verkauft und waren immer auf Platz 1.
Beinahe alle machen es aber keiner wills gewesen sein.
Ich stehe dazu, ich bin ein Punktegeier, der auch die tollen Wanderunge genießt.
Die Wandertouren oder Klettersteigtouren mit 3-4 Dosen machen viel mehr Spaß, kann aber einer w4tel Tour auch nicht widerstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 11:43 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
knato hat geschrieben:
dennoch schadet es nicht, seinen Horizont zu erweitern und ab und zu auch mal etwas Ungewöhnliches zu probieren (z.B. die T5 Serie bei Linz, das W etc.). Zumindest aber sollte dies anderen zugestanden werden.


Derzeit sehe ich keine Indizien, dass die T5-Serie im Kürnbergerwald mit den Eigentümern abgestimmt wäre - eher im Gegenteil (siehe Auftritte des Försters).
Das ist dann aber nicht "etwas Ungewöhnliches", sondern "etwas Ungesetzliches" zu dem dort (und hier) aufgerufen wird.

DAS halte ich für den wirklichen Werteverfall - sowohl aus gesamtgesellschaftlicher Sicht, als auch aus Sicht des Cachens, das wohl (wie nicht nur ich befürchte) genau wegen dieser Auswüchse demnächst ähnlich massive Einschränkungen erfahren wird wie in anderen Staaten.

i.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 13:13 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
Zitat:
Derzeit sehe ich keine Indizien, dass die T5-Serie im Kürnbergerwald mit den Eigentümern abgestimmt wäre - eher im Gegenteil (siehe Auftritte des Försters).
Das ist dann aber nicht "etwas Ungewöhnliches", sondern "etwas Ungesetzliches" zu dem dort (und hier) aufgerufen wird.

DAS halte ich für den wirklichen Werteverfall - sowohl aus gesamtgesellschaftlicher Sicht, als auch aus Sicht des Cachens, das wohl (wie nicht nur ich befürchte) genau wegen dieser Auswüchse demnächst ähnlich massive Einschränkungen erfahren wird wie in anderen Staaten.


Nur kurz zu diesem posting, den rest werde ich heute Abend beantworten.

Ich sehe diese Serie auch sehr kritisch da auf relativ engen Raum meines Erachtens "massiv" in den Wald eingegriffen wird. Warum ein Reviewer soetwas frei geschaltet hat bleibt mir ein Rätsel. :nixweiss:
Das große W ist auch nicht ganz koscher aber dort wird "nur" gewandert, wobei es weglos geschieht.

Solche Auswüchse könnten nach hinten losgehen. :?

----------

Ebendrum sollte ein Bewußtsein dafür geschaffen werden was noch in Ordnung ist und was nicht, bevor alles verboten ist bzw. tot reglementiert wird. Runde Tische mit Vertretern (Jäger, Waldbesitzer/Pächter, Förster) wären eine Idee.
In D. wurden solche schon abgehalten und waren für alle bereichernd.

@styrian bastard: Ist dahin gehend etwas angedacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 14:35 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
keinereiner hat geschrieben:
Ebendrum sollte ein Bewußtsein dafür geschaffen werden was noch in Ordnung ist und was nicht, bevor alles verboten ist bzw. tot reglementiert wird. Runde Tische mit Vertretern (Jäger, Waldbesitzer/Pächter, Förster) wären eine Idee.
In D. wurden solche schon abgehalten und waren für alle bereichernd.

@styrian bastard: Ist dahin gehend etwas angedacht?



GottohGott - da stichst du in ein Nest.
Ja, ist angedacht und ist auch schon einiges passiert, mit dem Ergebnis, dass es bis heute keinen verwertbaren output für Geochaching gab, aber noch ist nicht aller Tage Abend...

Ich geb' euch eine Übersicht:

  • Fachenquete im vergangenen Juli zum Thema Waldnutzung:
    viel Trara und Versprechungen (Zusammenfassung rechtlicher Hintergründe für Waldnutzung, Zusammenfassung ökologischer do's and dont's) - leider trotz Zusage nie was bekommen
    Hier taten sich besonders die werte Jägerschaft durch verborte Ansichten hervor - Fokus lag jedoch auf kommerzieller Nutzung
  • 1. Geocaching Gedankenaustausch
    einige Dinge (vorwiegend touristisch aber mit qualitativem Ansatz) in Absprache - braucht noch Zeit, eine Nachbesprechng gibt's Mitte Dezember (news folgen)
  • Kürzlich gab es ein Treffen wo über Rechte im Wald bei Freizeitbenützung etc. am Thema stand, auch Herr Deutschmann war als Vortragender dabei (siehe Kurier-Artikel; verfasste zum Thema Geocaching und Wald eine Diplomarbeit), diesmal war geocache.at mangels Begleitung aber nicht vertreten (alleine verweigere ich manche Termine aus Selbstschutz und Erfahrung)
  • aktuell: Parallel zum Gedankenaustausch Nachbesprechungstermin gibt's ein Treffen mit dem Lebensministerium, mit dem schon einige lockere Gespräche geführt wurden.
    Dank netter und bemühter Kontakte zum Lebensministerium haben wir verspätet das Protokoll von der Fachenquete bekommen und es ist so doch noch mit der Diplomarbeit und den oben genannten Zusammenfassungen zu rechnen, diese würden eine brauchbare Informationsgrundlage für Cacher bieten, die wir zu gerne auf gc.at veröffentlichen wollen.

Der Haken: selbst wenn irgendwann alles verständlich aufgearbeitet und strukturiert auf gc.at zur Verfügung steht - informieren müssen sich die Cacher schon selbst, wobei jeder Geocacher Österreichs mal über die gc.at-Seite stolpert und links zu verteilen ist auch kein Problem.
Aber wie ihr seht sind in der Sache schon konkrete Bemühungen mit gc.at als Verteilungsplattform am Laufen, noch dazu empfängt berichte@geocache.at gerne eure POV-Berichte zu dem Thema :!:

Und nochmal: das Bestreben von gc.at ist hier nachzulesen.


P.S. sorry für das riesen-log, aber keinereiner wollte es ja wissen :twisted:

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 14:39 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Wild-Wuggis hat geschrieben:
LaVic hat geschrieben:
1) man erinnere sich an den fall der 'old school gangsters', hier wurden dosen einfach wahllos und ohne kenntnis (oder war es ignoranz?) der terrain-regeln in der gegend verteilt. viele cacher schrieben viele e-mails an die owner. ich glaube mich erinnern zu können dass diese mails manchmal mürrisch beantwortet wurden, meistens jedoch keine reaktion.


Naja da reagiert vermutlich jeder anders. Bei manchen kann es fruchten und die sind vermutlich froh wenn Sie eine Hilfestellung bekommen bei anderen wiederum wird das vielleicht nach hinten losgehen und die ärgern sich über "Spam".


Dazu soll vermerkt sein, dass OSG nach reichlich Kritik ein feines event auf die Reihe gebracht hat, was Allen Gelegenheit gab Tipps und Ansichten voranzubringen, das fand ich super von ihm.

Übrigens, das muss sein...
ime hat geschrieben:
i.

dass ime seinen nick abkürzt find ich soooo lustig :twisted:

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 14:42 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Danke!

styrian bastards hat geschrieben:
sorry für das riesen-log

Du wirst lachen, manche von uns lesen auch gerne längere und mehrere Sätze, also nur weiter so - das war schon ein sehr spannender Anfang, wiewohl solches auch derzeit leider noch viel zu selten zu lesen ist. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 19:10 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
Zitat:
2) wer soll entscheiden wer ein mail bekommt und wer nicht und auch wann?
3) was soll in dem mail drinnen stehen? es gibt z.b. powertrail/mysti/multi/tradi/...-verteidiger, powertrail/mysti/multi/tradi/...-gegner. ein hinweis auf die 161m-regel ist wohl auch sinnlos, da diese auch von erfahrenen cachern ignoriert wird. auch bei terrain/difficulty-wertungen wird das gc-rating-system meistens nicht zur beurteilung herangezogen (stichwort ab wann ist es ein T4...)
4) nach wie vor würde ich es als am sinnvollsten erachten, würde GC beschließen dass man erst ab X gefundenen selber verstecken darf (wobei X nicht als einstellige zahl zu verstehen ist)

wegen dem 'huldigen':
sorry, aber aj fragen ob mails versenden geht?!? wieso soll das nicht gehen? aber wie oben erwähnt - wer soll entscheiden wem ein mail wann und mit welchem inhalt geschickt wird? es gibt ohnehin nur die GC-regeln zu beachten und die sollte jeder cacher auch ohne mail finden.

wegen cezanne:
auch wenn sie in diesem forum mitliest - wenn man ihr was zu sagen hat, soll man das in einer umgebung tun, in welcher sie sich auch unter denselben voraussetzungen zu wort melden kann (sprich per pn oder im blauen forum)


2) Wenn es nicht automatisiert an Neucacher passiert, ist es natürlich ein individuelle Geschichte.

3) Ähnlich FAQ geocache.at, oder ein Link dahin mit ein paar persönlichen Anregungen.

4) Ist ein Möglichkeit, aber ob das kommt und wann?
Außerdem ist das nur eine Option.

Bzgl. aj, war die Anfrage da er in dieser Richtung Erfahrung und eine DB hat.
Die GC-regeln greifen für mich zu kurz. Für mich wären Anregungen besser als Regeln die keiner "kontrolliert".

Bzgl. Cezanne das war nicht als Angriff per se gedacht. Sondern als Allgemeinplatz und kleines Beispiel, und Aufreger (das gebe ich zu) das reines "jammern, diskutieren ohne Ergebnis nichts bringt. (E-mail Kontakt besteht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 19:23 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
Zitat:
Dazu soll vermerkt sein, dass OSG nach reichlich Kritik ein feines event auf die Reihe gebracht hat, was Allen Gelegenheit gab Tipps und Ansichten voranzubringen, das fand ich super von ihm.


Ein Event das in so eine Richtung geht schwebt mir auch irgendwie vor. Ob man da natürlich nur die per se eh schon Interessierten erreicht ist dahingestellt.

Zitat:
Der Haken: selbst wenn irgendwann alles verständlich aufgearbeitet und strukturiert auf gc.at zur Verfügung steht - informieren müssen sich die Cacher schon selbst,


Oder mit einem kleinem Schubs (link, E-mail). Manch einer findet das richtige Angebot/Informationen im ach so weiten Internet nicht sofort.
Was richtig ist, ist natürlich nicht einfach. Aber ein paar allgemein gültige Dinge > wie der Umweltschutzgedanke der oft nicht so bedacht wird - gelten für alle Spielarten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 20:30 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Am wichtigsten sind IMHO noch immer aufrichtige und konstruktive Logs!
Wenn Neucacher Kritik nicht vertragen und sich verkrümeln so ist das kein Verlust für die Comunity. Lernfähige Neucacher allerdings schon!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall der Werte innerhalb der "Szene" ...
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
keinereiner hat geschrieben:
2) Wenn es nicht automatisiert an Neucacher passiert, ist es natürlich ein individuelle Geschichte.

ich denke das passiert ohnehin dass geocacher neulingen feedback geben ...

keinereiner hat geschrieben:
3) Ähnlich FAQ geocache.at, oder ein Link dahin mit ein paar persönlichen Anregungen.

persönliche anregungen haben halt den nachteil persönlich also subjektiv zu sein.

keinereiner hat geschrieben:
4) Ist ein Möglichkeit, aber ob das kommt und wann?

naja, wenn keiner was diesbezüglich macht, wohl nie ... das müsste man halt groundspeak mal vorschlagen ...

keinereiner hat geschrieben:

Die GC-regeln greifen für mich zu kurz. Für mich wären Anregungen besser als Regeln die keiner "kontrolliert".

ich glaube nicht dass anregungen mehr bringen als regeln. dass diese keiner kontrolliert finde ich übrigens ok. selbsternannte cache-polizisten hatten und haben wir schließlich schon.

lg,
aniTa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de