Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 14:37 
Offline

Registriert: Freitag 12. November 2010, 11:28
Beiträge: 27
Skype: prattes.ch
Hallo,

da ich nun auch schon einige Dosen gefunden habe und mich heute auch dazu gerungen habe mich hier anzumelden, möchte ich diese Plattform nutzen, um das Thema "Premium Member Only cache" zu diskutieren.

Also, meine Meinung nach ersten Überlegungen:
1.) Ich sehe keinen Grund für den Owner, einen Cache als "Premium Member Only cache" einzustellen.
2.) Die freien Services die auf geocaching.com angeboten werden sind gut, die, die man als Premium Member geniest noch besser. Es ist legitiem, das der Betreiber auch von den Benutzern dafür etwas Unterstützung bekommt.

bin gespannt auf Reaktionen, Erklärungen, Meinungen....

cheers,
ChP aka prattes.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 14:50 
Offline

Registriert: Dienstag 9. November 2010, 23:59
Beiträge: 5
Bei einem Premium Only cache ist die Wahrscheinlichkeit dass aus dem Cache Travelbugs geklaut werden geringer. Gerade in Graz ist das TB/GC klauen anscheinend ein Hobby von ein paar Leuten. Es gibt einige Caches mit TBs in Graz, bei den meisten liest man aber in den Logs "TB war leider nicht darin"

Sonst sehe ich keinen Vorteil warum man einen Premium cache machen sollte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 14:52 
Offline

Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:51
Beiträge: 111
Ein Aspekt ist wenn man nicht die "große" Masse an Cachern ansprechen möchte.
Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Irgendwo liegt da noch ein Sackerl Mikrowellenpopcorn...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
Also so gut wie alle PM Caches die ich bisher gefunden habe waren nur PM Cache um das Ego des Owners aufzubessern.
Bei einem Micro mitten in der Ortschaft der so versteckt ist das er schon von einigen Metern entfernung gesehen werden kann fällt mir einfach kein Anderer Beweggrund ein..

Frustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 17:00 
Offline

Registriert: Freitag 12. November 2010, 11:28
Beiträge: 27
Skype: prattes.ch
@Obraka: Für mich kein Argument. Wenn jemand klauen will, sei es nur einen TB oder vielleicht sogar die ganze Dose, kann diese Person das auch als PM. Diese Hürde ist schnell genommen wenn "krimminelles Potenzial" da ist.

@keinereiner: mmmh. Geht es beim geocachesn nicht darum, dass jemand anders etwas findet was ich verstecke? Wenn ich will, dass meinen cache niemand findet, dann liste ich ihn ganz einfach nicht! Ich denke Schuhhirsch will ähnliches ausdrücken....

@frustus: Das könnte sein. Damit seinem cache etwas "besonderes" verleihen. Ein Weg, aber kein Guter wie ich meine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 17:19 
Offline

Registriert: Dienstag 9. November 2010, 23:59
Beiträge: 5
prattes.ch hat geschrieben:
@Obraka: Für mich kein Argument. Wenn jemand klauen will, sei es nur einen TB oder vielleicht sogar die ganze Dose, kann diese Person das auch als PM. Diese Hürde ist schnell genommen wenn "krimminelles Potenzial" da ist.

So meinte ich das nicht. Wenn ich anderen den Spaß versauen will melde mich ohne lange Nachzudenken bei gc.com an, kostet ja nichts. Es würde aber sicher niermand 30€ dafür ausgeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 17:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Obraka hat geschrieben:
prattes.ch hat geschrieben:
@Obraka: Für mich kein Argument. Wenn jemand klauen will, sei es nur einen TB oder vielleicht sogar die ganze Dose, kann diese Person das auch als PM. Diese Hürde ist schnell genommen wenn "krimminelles Potenzial" da ist.

So meinte ich das nicht. Wenn ich anderen den Spaß versauen will melde mich ohne lange Nachzudenken bei gc.com an, kostet ja nichts. Es würde aber sicher niermand 30€ dafür ausgeben.


So würde ich das auch sehen, jemand er "nur" Doserln plündern will macht sich nicht die Mühe einer PM-Mitgliedschaft.
Ausserdem ist das Doserl dann nicht vom "Massentourismus" betroffen, was an bestimmten Locations (Wälder, Parks, Lost Places, ...) sicherlich von Vorteil ist.

Das wäre z.B. für mich ein Hauptgrund, einen Cache als PM-only Cache ins Netz zu stellen, als Schutz für die umliegende Natur.
Jeder der schon ein paar Doserln gefunden hat weis (hoffentlich) wie man sich in der Nähe des Doserls verhält, sprich, nicht alles niedetrampelt ohne Rücksicht auf Verluste.

LG, Sussal :fan3:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
prattes.ch hat geschrieben:
(...)Wenn ich will, dass meinen cache niemand findet, dann liste ich ihn ganz einfach nicht! Ich denke Schuhhirsch will ähnliches ausdrücken....(...)

Nö. Das Thema ist für GC-Foren das, was "Dinner for One" für's Silvesterfernsehprogramm ist. Mit dem Unterschied, dass DfO ein witziges Ende hat und die PMO-Diskussionen garkeines.

In der Vor-Apps-Zeit waren PMO-Caches ein Versuch, Caches vor Pfosten zu schützen, weil gerade Kurzinshobbyreinschnupperer keine Mitgliedschaft kaufen wollten und ausserdem verfolgt werden kann, wer sich das Listing anschaut. Nachdem offenbar alle möglichen Apps auch für Nicht-PMs alle Caches anzeigen, ist der Schutz schlechter als früher. Wirklich funktioniert hat er wohl eh nie.

Und, wie der KTM-Mann schrub, meistens (aber nicht immer) sind PMO-Caches völlig sinnlose Ich-will-nicht-dass-mein-Magnetnano-kritisiert-wird-Dosen. Nur in den wenigsten Fällen gehts darum, dass nicht zu viel Besucher kommen (auch das ist oft erwünscht und manchmal verständlich). Ausserdem ist die Pfostenwahrscheinlichkeit unter PMs nicht anders als bei "normalen" Members.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 19:43 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
jeepsussal hat geschrieben:
Jeder der schon ein paar Doserln gefunden hat weis (hoffentlich) wie man sich in der Nähe des Doserls verhält, sprich, nicht alles niedetrampelt ohne Rücksicht auf Verluste.
*Hüstel*

Geocacher sind keine 'Gutmenschen'. Egal ob PM oder nicht.

Und ja, es wird bei der Suche nach der Dose alles niedergetrampelt was stören könnte.
Besonders schlimm zu erkennen wenn die Dose verschwunden ist:
In der Verzeiflung des abhanden zu kommen drohenden Punktes wird alles umgegraben, wirklich alles.

Früher konnte man (vielleicht) noch sagen dass sich die relativ gesehen wenigen Cacher unauffällig und einigermassen zivilisiert verhalten haben.
Mit der steigenden Anzahl der vorrangig nach Punkten gierenden Massen wird dieses Verhaltensmuster aber sicher in den Hintergrund treten.
(Was heisst 'wird' - es ist schon so.)
Ich brauch nur das Stichwort "Powertrails" nennen.

orotl

p.s.: Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

p.p.s: @Schuhhirsch: lass mir bitte etwas Popcorn übrig ;-)

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2010, 12:06 
Offline

Registriert: Freitag 12. November 2010, 11:28
Beiträge: 27
Skype: prattes.ch
wow... das war ja ein richtiger Stich ins Wespennest.

Was ich aus den Meinungen im Forum zusammenfassen kann ist, das ein PM-only cache ein Versuch ist
1) die Umgebung des caches zu schützen
2) den caches selbst zu schützen
3) den Inhalt des cache zu schützen.

zu allen drei Punkten denke ich mir, schlägt der Versuch fehl. Denn die kleine Einschränkung ist für cacher ohne Rücksicht und Spielverderber keine unumgängliche Hürde, hingegen für ordentliche Cacher lästig, weil es ja durchaus sein könnte, dass es sich ja um eine schöne Dose handeld. (Das ist ja auch einer der Grundgedanken: Leute an schöne Orte zu führen, Orte mit Hintergrundinfos ins Bewustsein zu bringen, das Erlebnis, bei der Suche nach einem cache (egal ob in der Vorbereitung oder bei der Suche direkt).

Lustig ist, dass ich gestern zufällig einen Cacherkollegen getroffen habe, der seine Caches als PM only deklariert. Ich habe ihn natülich gleich darauf angesprochen, warum er das mache. Seine Antwort: Er möchte seine Caches vor "schlechten Logs" schützen, die seiner Meinung nach von unerfahrenene Cachern kommen und diese meist nicht PM sind. Das wäre dann wohl ein vierter Punkt.
Aber auch dieser Punkt hält wohl nicht, denn wenn man als owner schon meint, ein Log sei nicht angemessen, kann man ja auch darauf reagieren...


Mein Resume:
Freiheit für alle caches und die Hoffnung, das alle Cacherkollgen vorsichtig und vernünftig mit ihrer Umgebung umgehen!

ChP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
prattes.ch hat geschrieben:
Lustig ist, dass ich gestern zufällig einen Cacherkollegen getroffen habe, der seine Caches als PM only deklariert. Ich habe ihn natülich gleich darauf angesprochen, warum er das mache. Seine Antwort: Er möchte seine Caches vor "schlechten Logs" schützen, die seiner Meinung nach von unerfahrenene Cachern kommen und diese meist nicht PM sind. Das wäre dann wohl ein vierter Punkt.


Jetzt würde mich aber schon interessieren was ein "schlechter Log" ist.
Zu wenig geschrieben, den Cache kritisiert, zu viel geschrieben?
Oder gar den Owner nicht ausreichend gewürdigt?
Ich denk ich bin dann definitiv nicht der einzige PM der schon "schlechte Logs" selbst verfasst hat.

Frustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2010, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
prattes.ch hat geschrieben:
(...)Seine Antwort: Er möchte seine Caches vor "schlechten Logs" schützen, die seiner Meinung nach von unerfahrenene Cachern kommen und diese meist nicht PM sind. Das wäre dann wohl ein vierter Punkt.
Aber auch dieser Punkt hält wohl nicht, denn wenn man als owner schon meint, ein Log sei nicht angemessen, kann man ja auch darauf reagieren...(...)

Das Problem sind wohl nicht die schlechten Logs, sondern die schlechten Caches, die angemessene Logs kassieren. Da könnt ich eher noch das Argument "ich will unerfahrene Cacher nicht gleich verschrecken" verstehen...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2010, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
Schuhhirsch hat geschrieben:
Da könnt ich eher noch das Argument "ich will unerfahrene Cacher nicht gleich verschrecken" verstehen...


Oder gar verderben :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum "Premium Member Only cache"?
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2010, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Nur so als Tipp: auch Nicht-PMs dürfen laut Guidelines PMO-Caches loggen, es gibt nur keine direkte Möglichkeit dazu. Allerdings einen Umweg:

Wir benötigen dazu die GUID des PMO-Caches. Die bekommt man zum Beispiel aus einem Link zu diesem Cache. Die GUID ist der ewig lange, hexadezimale Code, zum Beispiel
guid=88be005c-1062-4fbd-acea-dfa529f3f45a
(Das ist kein PMOC, sondern nur ein Beispiel)

Wir gehen jetzt zu irgendeinem normalen Cache und klicken auf "Log your visit". Auf der Log-Seite ersetzen wir in der Adresszeile alles inklusive "ID=" durch "GUID=" und der GUID, und drücken Enter.
So wird aus
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?ID=817290
die neue Adresse
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?guid=88be005c-1062-4fbd-acea-dfa529f3f45a

Und die funktioniert für jeden angemeldeten User.
(Greasemonkey könnte dabei etwas im Weg stehen, wenn in GCTidy etwa das Inline-Loggen eingeschaltet ist.)

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de