Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juli 2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Wenn der Owner des Earthcaches ein sofortiges Loggen erlaubt: alles klar, tu es.
Wenn er Fragen beantwortet haben will:
1. Beantwortete Fragen an den Owner schicken.
2. Loggerlaubnis abwarten (Notes halt ich für überflüssig)
3. Loggerlaubnis gekommen --> loggen (ohne Loggerlaubnis kein loggen).

Wenn keine Loggerlaubnis (weil zB Frage falsch beantwortet), dann DNF loggen.
Meiner Meinung nach: so und nicht anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Ach ja, da fällt mir noch was ein: Der Erthcacheowner wird bei Falschbeantwortung einer Frage großzügig sein. Er wird den Eathcache"finder" darauf aufmerksam machen, dass da was falsch ist. Er wird die Antwort berichtigen und die Loggerlaubnis erteilen (es sei denn, er mag den Finder nicht :D ).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 14:53 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Gustus hat geschrieben:
Ach ja, da fällt mir noch was ein: Der Erthcacheowner wird bei Falschbeantwortung einer Frage großzügig sein. Er wird den Eathcache"finder" darauf aufmerksam machen, dass da was falsch ist. Er wird die Antwort berichtigen und die Loggerlaubnis erteilen (es sei denn, er mag den Finder nicht :D ).


jup ganz richtig erkannt!!! :wink:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
alles klar ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juli 2010, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:28
Beiträge: 75
Im Allgemeinen setze ich mich am Abend an den PC. Schreibe dem Earthcacheower eine Mail mit den Antworten. Logge meine <10 normalen Caches und logge dann (meistens) unabhängig von einer Antwort den Earthcache.
In 100% *meiner* bisherigen (und 99% meiner zukünftigen) Fälle hat sich damit sowohl für mich als auch für den Cacheowner (nachdem er mein Mail und mein Log zugleich registiert hat) die Sache erledigt ==> minimalster Aufwand für jeden.

<Nitpick>
Streng genommen (es hat keiner auf meinen Guidelineverweis reagiert) könnte man den Wunsch des Owners als ALR (Additional Logging Requirement) auffassen, den es bekanntlich nicht mehr gibt :twisted:
</Nitpick>

Ich werde mich aber in Zukunft bei explizitem Wunsch des Owners in Geduld üben und den Eartchcache erst nach wohlwollendem Zuspruch des selbigen loggen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juli 2010, 11:54 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
:rulez: :wink:
hier der entsprechende Teil in den Guidelines:

EarthCaches™
This is an educational cache type involving a visit to the location of a unique and specific geoscience feature.
Logging an EarthCache requires compliance with the requirements stated in the listing, including answering the required questions by email to the owner. Please read the additional guidelines and rules applying to EarthCaches at EarthCache.org.

nachzulesen hier:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#earth

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juli 2010, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
hynz hat geschrieben:
(...)<Nitpick>
Streng genommen (es hat keiner auf meinen Guidelineverweis reagiert) könnte man den Wunsch des Owners als ALR (Additional Logging Requirement) auffassen, den es bekanntlich nicht mehr gibt :twisted:
</Nitpick>(...)


Natürlich gibt es noch immer ALRs, allerdings nicht mehr für alle Caches. Für ECs ausdrücklich schon, und bei Challenges, die mit anderen Caches zu tun haben (Finde Caches in x Ländern, dann darfst du einen Bonus-Cache loggen), auch.

Guidelines
Guidelines hat geschrieben:
Challenge caches incorporate special logging requirements and are listed as Mystery/Puzzle caches. Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification (Waymarking and Wherigo qualify too, of course) such as first finding a cache in every county in your state. If you are thinking of creating such a cache, please include a note to the reviewer demonstrating either that you have met the challenge yourself, or that a substantial number of other geocachers would be able to do so.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
Lord Harry hat geschrieben:
... ich find ja unter 100 gefundenen sollte man keine verstecken dürfen!! ...

Da war ich vermutlich sehr übereifrig, mit meinen 167 founds habe ich bereits 11 versteckt! Ich biete euch aber an, alle Caches, welche ich vor meinem 100. Found versteckt habe und/oder welche euch missfallen, zu archivieren.

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 20:16 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Goyathlay hat geschrieben:
Lord Harry hat geschrieben:
... ich find ja unter 100 gefundenen sollte man keine verstecken dürfen!! ...

Da war ich vermutlich sehr übereifrig, mit meinen 167 founds habe ich bereits 11 versteckt! Ich biete euch aber an, alle Caches, welche ich vor meinem 100. Found versteckt habe und/oder welche euch missfallen, zu archivieren.


Leider hab ich noch keinen deiner Caches gefunden. Auf den ersten Blick scheinen diese aber durchaus etwas zu bieten, interessante Themen und/oder Locations. Das ist ja das für viele von uns wünschenswerte Ziel. Stolpert jetzt aber jemand auf seinem iPhone über eine Geocaching Application und beginnt nach dem fund von fünf 0815 Betonmicros selbst solche zu verstecken wirds öde...
Ich denke die Mindestfundregelung ist nur ein Vorschlag sicher zu gehen dass der Cacher schon ein wenig Weitblick gesammelt hat.
Mir persönlich wäre ja ein Cache- und auch ein Ownerbewertungssystem am liebesten, vorzugsweise NICHT anonym!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Die Cache von Goyathlay sind durch die Bank eine angenehem Ausnahme, wie schon der prediger schreibt interessante Orte mit schön gemachten Cache.

Aber im Normalfall sind wir auch für eine Sperre, dass man erst nach 150 Funden eigene Cache auslegen darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Keine Sperre! Keine Sperre! Keine Sperre!

Abgesehen von vielen anderen Gründen würde das die 0815-Sammlungen begünstigen, um nur ja schnell auf die Mindestfundzahl zu kommen...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Montag 26. Juli 2010, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:28
Beiträge: 75
Lord Harry hat geschrieben:
:rulez: :wink:
hier der entsprechende Teil in den Guidelines:

Nachdem du jetzt schon zum zweiten mal Guidelines zitierst und Schuhhirsch mir ebenfalls mit Verweis auf die Guidelines erklärt, dass es die ALRs für ECs sehr wohl noch gibt und es mir schon wichtig ist nicht falsch verstanden zu werden (was offensichtlich passiert) nocheinmal:

Die Guidelines geben IMHO nichts darüber her, dass ich erst nach einem Bestätigungsmail des Owners loggen darf bzw. soll. Dass bei falschen oder fehlenden Antworten nicht gelogt werden darf bzw. das Log gelöscht werden soll/muss ist selbstverständlich aber nicht Gegenstand dieses Threads. Und dass ich keinen Justamentstandpunkt einnehmen will und einem Wunsch des EC-Owners möglichst nachkommen werde ist auch hoffentlich angekommen.

P.S.: Ich hätte zum Zeitpunkt meines ersten Postings sogar damit gerechnet, dass sich irgendwo in den Guidelines etwas finden lässt :wink: deshalb erlaube ich mir jetzt dieses i-Tüpfel mit einem gewissen Schmunzeln zu reiten. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Montag 26. Juli 2010, 15:17 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
hynz hat geschrieben:
....

P.S.: Ich hätte zum Zeitpunkt meines ersten Postings sogar damit gerechnet, dass sich irgendwo in den Guidelines etwas finden lässt :wink: deshalb erlaube ich mir jetzt dieses i-Tüpfel mit einem gewissen Schmunzeln zu reiten. :mrgreen:



na dann viel spass beim reiten :cowboy:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Es gibt schon merkwürdige "Gebräuche". Ein Foundlog eines Cachers beruht z.B. darauf einem anderen Cacher telefonisch die Koordinaten eines Tradis durchgesagt zu haben.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caches loggen ohne sie gefunden zu haben...
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 05:23 
Offline

Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:05
Beiträge: 18
Obwohl ich noch nicht lange dieses schöne Hobby ausübe, kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten. Ein Loggen eines nicht mehr vorhandenen Cache (oder archivierten), müsste ohne Erlaubnis des Owners, tabu sein. Leider gibt es in der großen Cachergemeinde, immer wieder schwarze Schafe, die sich an keine Regeln halten. Gerade das, finde ich sehr schade. Die Owner müssten hier alle an einen Strang ziehen und von solchen Leuten, die Logs herausnehmen. Jedoch auch manchen Ownern, ist diese Arbeit schon zuviel.
LG hohell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de