Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber bei einigen Dingen ist sich die Mehrheit oft einig. Dies gilt wohl auch für Caches. Ich persönlich habe noch nicht so viele Caches gesehen, kann aber auch sagen, dass es schon tolle und weniger tolle gibt. So gefallen mir weniger die urbanen Caches, ich bin eher ein Freund von History-Caches oder Natur-Caches, bei welchen es etwas besonderes zu sehen gibt (natürlich gibt es das auch in der Stadt). Hier sind vor allem Earthcaches mit zusätzlichen Infos vor Ort meine Favoriten. Was mir weniger gefällt sind zb Micros am Bahnsteig und so... (Ich will hier keinem zu nahe treten, dies ist nur mein Geschmack) Aber nicht nur die Location bleibt einem mehr oder wenig gut in Erinnerung. Vielfach ist es auch das Versteck oder eine spezielle Aufgabe (nicht wahr fp5, MoB?). Und die Beschreibung des Caches auf gc, oc, nc?
Wie seht ihr dies?

Mich würde interessieren,
  • ob für euch die Qualität interessant ist und
  • was für euch einen guten Cache ausmacht und
  • was ein absolutes K.O. für einen Cache bedeutet.

Desweiteren tut sich in mir die Frage auf, ob es sinnvoll wäre irgendwelche Maßnahmen zu setzen, um die Qualität von Caches zu erhöhen. Seitens Groundspeak ist mir da keine Initiative bekannt :rulez:, aber gcvote bietet die Möglichkeit Caches zu bewerten. Dadurch kann zumindest erkannt werden, wie andere einen Cache beurteilen, jedoch macht gcvote noch keinen Cache besser. Es ist ja nicht Bestandteil von gc.com, wenig transparent und sicherheitstechnisch gibt es da auch einiges zu beachten.

Bitte um eure Meinung
Goyathlay


Zuletzt geändert von Goyathlay am Sonntag 14. März 2010, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
moment brauch noch :popcorn: und ein Bier.

The never ending story.

Solange es Statistik / Punktegeier gibt die jeden Tradi suchen (da zähle ich mich auch dazu) wird sich da nichts ändern.

GC vote ist zwar eine feine Sache, aber halt auch nicht vollständig. Die Klettercaches werden nur von Kletterer gemacht, und die werden die Caches dann sehr gut Bewerten. Die jenigen die nicht Klettern können werden auch keine Wertung abgeben.

Es gibt sehr schöne Urbane Caches meist in Form von Multis die einen eine Stadt oder Dorf näher bringen die mir Persönnlich sehr gut gefallen und dann gibt es am Land Tradis in Leitplanken oder sonst wo die mir weniger gefallen.

Am besten Empfehlungen von anderen Cachern nachgehen oder probieren die schöneren raus zu suchen.

Was auch sehr oft hilft: wenn dir ein Cache eines Owners gefallen hat, schau was er noch versteckt hat.

JM2C

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:42
Beiträge: 300
gc-vote ist ein eigenes thema über das schon in allen möglichen foren mehrfach geschrieben wurde (ich verwende es)

ob ein cache einem gefällt oder nicht ist natürlich auch geschmackssache.
ich habe auch lange zeit alle caches gemacht und mich über grausliche drecks-dosen geärgert, aber irgendwann ging mir ein licht auf und ich bemerkte dass die unzähligen 0815-dosen (egal ob stadt oder land) nicht zum suchen da sind, sondern zum ignorieren ;) seitdem macht mir das cachen wesentlich mehr spass. und wenn man ein bisserl erfahrung hat weiss man beim lesen der beschreibung schon recht gut ob das ein netter cache wird oder nicht. und auch nicht jeder cache der am berg liegt hat meiner meinung nach seine berechtigung, da gibts genauso ranzige dosen die jemand ohne sich etwas zu denken beim wandern einfach fallen lässt.
und zum glück denkt nicht jeder gleich, weil sonst würde es entweder nur stadt-micros geben, oder alle cacher würden auf die berge laufen (dann hätte ich auch keinen spass mehr, weil ich am berg meine ruhe haben möchte).

also leg einfach caches wie sie dir gefallen, solange du deinen hausverstand verwendest und dir auch nur ein bisserl was dabei denkst, werden deine cache zu den schönen gehören ;)
und wie schon gesagt mit ein bisserl erfahrung weisst du auch genau bei welche dosen du spass am suchen haben wirst.

_________________
nixtun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
also ich kann nur sagen - die caches die ich von dir bis jetzt gemacht habe, haben mir sehr gut gefallen - deine Locations waren für einen "newbie" sehr gut gewählt - bzw. listning - aufbereitung der cachedosen etc einfach toll und da macht es auch Spass
einen FTF mit 4 Mikros unter 20 cm Schnee zu suchen :heuldoch:

zu gc vote: naja man kann halten davon was man will - hab es schon lange deaktiviert weil ich mir auf unseren Punktetouren auch wenn es 100 dosen am tag werden auch so merke welche ein highlight sind und welche nicht.



In Feldbach und Umgebung hast ja noch ein paar Doserln zu suchen so wenige sind es ja nicht - und gott sei dank kommen immer wieder neue und schöne Plätze hinzu und da kannst ja noch was "lernen" wenn du willst :-)
coole Versteckmeister bzw. schöne Dosen ? da fallen mir jetzt auf die schnelle folgende Cacher ein - fp5 - fipsi - ch71 - rutschger - bergfextom. :fan2: :fan2:
Auch ich hab ja schon viele dosen ausgelegt -zwar fast alle wieder archiviert - doch mir jetzt selber gesagt - wenn eine dose - dann soll es schon was besonderes sein - ein toller platz bzw. ne tolle dose - und wenns halt dann nur 3 Dosen im Jahr sind.
Manche gehen halt dann lieber auf den Berg machen ne schöne Tour - eh sei halt jedem selbst überlassen und das finde ich auch richtig so.


Außerdem find ich es lässig beim cachen wennst echt mal nicht weiter weißt dann zückst halt im Notfall mal einen Joker und da hilft jeder dem anderen oder man hat halt seine Lieblingsjoker im Handy - bzw freue ich mich auch wenn ich jemandem weiterhelfen kann.

Aber ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Caches von dir und wünsche natürlich viel Spass beim Cachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 20:47 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Hab mir mal Gedanken darüber gemacht und die 12 Schritte zum besseren Cache entworfen...

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Hab mir mal Gedanken darüber gemacht und die 12 Schritte zum besseren Cache entworfen...


Gefällt mir gut, hoffentlich verbreitet sich der Entwurf auch. Allerdings finde ich, dass Spoilerfotos und Hints je nach Schwierigkeitsgrad nicht sein müssen. Wenn bspw MoB bei 20cm Neuschnee durch den Wald wühlt um Micros aufzustöbern, so hat er sich bewusst dafür entschieden. Wenn ein Cache ein hohes Difficulty hat und ich such mir den aus, dann braucht der nicht unbedingt einen Hint.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
tja was tut man(n) nicht alles für einen ftf :balla: :balla: :balla:
hat aber trotzdem spass gemacht - bzw. hoffe ich es war der letzte schnee heuer :-) :cowboy:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Goyathlay hat geschrieben:
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Hab mir mal Gedanken darüber gemacht und die 12 Schritte zum besseren Cache entworfen...


Gefällt mir gut, hoffentlich verbreitet sich der Entwurf auch. Allerdings finde ich, dass Spoilerfotos und Hints je nach Schwierigkeitsgrad nicht sein müssen. Wenn bspw MoB bei 20cm Neuschnee durch den Wald wühlt um Micros aufzustöbern, so hat er sich bewusst dafür entschieden. Wenn ein Cache ein hohes Difficulty hat und ich such mir den aus, dann braucht der nicht unbedingt einen Hint.


"Gutes Geocachen" kann man auch aus der Sicht der becachten Gegend sehen. Wenn's MoB Spass macht, dutzende Baumstümpfe auszugraben, dann ist das tatsächlich seine Entscheidung. Wenn aber dutzende Cacher dutzende Baumstümpfe ausgraben, dann ist das sehr wohl ein Problem. Auch wenn ein Baumstumpf wertlos erscheint, Kleinlebewesen sehen das differenzierter. Das selbe gilt für irgendwelche Mauern, Böschungen u.s.w. Da gibt es genug Beispiele, wo eine Lichtung eine Woche nach Cacheveröffentlichung ausschaut wie ein TÜPl.

Manch ein Owner scheint Spoilerbilder und sinnvolle Hints als Entwertung zu sehen (weil da ja mein toller Cache leichter gefunden wird).

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
@SchuHHirsch :lol:

Ich stimme deiner Meinung komplett zu aber ...............

naja da stellt sich mir die frage - darf man bzw. soll man dann überhaupt einen Cache im Wald auslegen dürfen ?
Soll ein Reviewer den überhaupt publishen ? Darf ein Waldcache nur im Sommer oder auch im Winter gesucht werden?
Glaubst du nicht auch bei Wildon Island I zum Beispiel haben Cacher leider schon auch Bäume durchwühlt ? :bla:
bevor sie das originelle Versteck gefunden haben ?

Ich glaube die Diskussion "darf man" oder "darf man nicht " :rulez: würde hier in einem endlosen Thread enden ........
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:28
Beiträge: 75
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Hab mir mal Gedanken darüber gemacht und die 12 Schritte zum besseren Cache entworfen...

#5 sollte wohl besser umformuliert werden :wink:
Gute, kurze Liste!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 10:25 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
hynz hat geschrieben:
#5 sollte wohl besser umformuliert werden :wink:

Was schwebt dir da vor?

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
M.o.B. hat geschrieben:
@SchuHHirsch :lol:

Ich stimme deiner Meinung komplett zu aber ...............

naja da stellt sich mir die frage - darf man bzw. soll man dann überhaupt einen Cache im Wald auslegen dürfen ?
Soll ein Reviewer den überhaupt publishen ? Darf ein Waldcache nur im Sommer oder auch im Winter gesucht werden?
Glaubst du nicht auch bei Wildon Island I zum Beispiel haben Cacher leider schon auch Bäume durchwühlt ? :bla:
bevor sie das originelle Versteck gefunden haben ?

Ich glaube die Diskussion "darf man" oder "darf man nicht " :rulez: würde hier in einem endlosen Thread enden ........
lg


Deswegen gibts bei WI einen Hint.
Der Punkt ist, den Fussabdruck klein zu halten. Wenn von außen der Einfluss, den ein Geocache auf die Umwelt hat, offensichtlich erkennbar ist (durchwühlte Böschung, zerstörte Stützmauer oder Teil einer Ruine (auch wenn das nichts von der Natur geschaffenes ist, zähl ich sowas zu 'Umwelt')), dann gehört der Cache weg. Ein Reißnagel mit einem Reflektor drauf tut keinem Baum weh, genausowenig wie eine Tupperdose unter einer Wurzel. Eine Behandlung mit der Säge in der Regel schon, und eine Munitionskiste im Fuchsbau auch.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 14:15 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Goyathlay hat geschrieben:
Seitens Groundspeak ist mir da keine Initiative bekannt

Groundspeak wird dagegen auch nichts unternehmen, das würde ja deren Geschäftsmodell unterwandern.
Je mehr Caches auf der Welt desto mehr PMs - seis wegen der PQs oder der Ignoreliste wegen.

Wohin Groundspeak tendiert: http://www.geocaching.com/geomate/default.aspx

Viele Tradis braucht die Welt :kopfklopf:

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
Schuhhirsch hat geschrieben:
Ein Reißnagel mit einem Reflektor drauf tut keinem Baum weh, genausowenig wie eine Tupperdose unter einer Wurzel. Eine Behandlung mit der Säge in der Regel schon,


... wenn der baum tot is, ist die säge auch egal ... aber welcher cacher kriegt das schon auf die reih ... :kopfklopf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität von Caches?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
LaVic hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
Ein Reißnagel mit einem Reflektor drauf tut keinem Baum weh, genausowenig wie eine Tupperdose unter einer Wurzel. Eine Behandlung mit der Säge in der Regel schon,


... wenn der baum tot is, ist die säge auch egal ... aber welcher cacher kriegt das schon auf die reih ... :kopfklopf:


Eh. Das sind aber Dinge, die sich nicht pauschal über irgendwelche Regeln regeln lassen. Die "Abstandsregel" ist sowas, die macht meistens Sinn, aber eben nicht immer. Deren Auslegung ist dem Reviewer überlassen.
Wenn aber einer mit der Säge im Wald steht, muss selbst vor Ort entschieden werden, und verschiedene Individuen mit verschiedenen intellektuellen Kapazitäten werden da auf unterschiedliche Antworten kommen. Der eine meint, dass er einen toten Ast absägen kann (und hat sich das gut überlegt), der andere hackt drei Stauden um, weil er für seine Filmdose keinen Platz findet, und denkt sich nichts dabei- weil er letztens einen abgesägten Ast gesehen hat, der ja auch irgendwie OK war.
Oder es wird in der Au in irgendwelchem (Tot-)Holz ein hohler Baumschwamm mit einem Hunderternagel montiert. Das tut nicht weh. Der Nächste montiert seinen Reflektor mit einem 5cm-Stahlstift in einem zu fällenden Baum, und im Sägewerk fliegt dann denen die Säge um die Ohren.
Der Hausverstand sollte eben nicht nur beim Milchregal, sondern auch im Wald Anwendung finden.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de