Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höul Höul Kiawiskeanöul
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Grias eink!

Der eine oder andere hat es sicher schon bemerkt: da tummelt sich a neuer Cacher herum...Earthwatch.

Ich verwehre mich der Katalogisierung in jegliche linke oder grüne Ecke, der Nick hat damit nichts zu tun.

Nur wer ist nun dieser Earthwatch? Und wos is des via a komisches Viech, des er überall als Avtar hot?

Ganz einfach:
Earthwatch is sozusagen südoststeirisches Urgestein...da geboren...aller voraussicht werd ich auch da sterben...jobtechnisch trägt es mich in den letzten Jahren leider immer für einige Zeit weg von der HOAM (Heimat für alle Nicht-Oststeirer)...soll sich aber bis Ende dieses Jahres ändern...hoffentlich.

Beruflich scheine ich ein Magnet zu sein...ein Magnet für technische Probleme...ich fasse es kurz: wenn du bei einer Maschine/Anlage/sonst. techn. Zeugs ein Verhalten, dass auf eigene Inteligenz/Eigenleben schließen lässt feststellen kannst, dann werde üblicherweise ich kontaktiert...dies zieht sich auch in meine Freizeit...kompetente Ansprechperson für Fragen wie "Warum is mei TscheBeEs genau do ima ungenau?"..."Mei Rebreather blaslt"..."Mei Gasmoped geht net au"...etc...

Die Freizeit nutze ich wenn vorhanden natürlich fürs Cachen...ansonst (wenns zu strömendem Regen auch Hühnereier-Hagel kommt und Cachen net so gsund is) auch mal Tauchen, Gasmoped fahren, Urlaubsreisen planen und sich erforderliches Wissen dafür aneignen (akt. gerade Notfallmedizin für Dummies)...und natürlich: mit Freunden ba am Buschenschank sitzen...man ist ja patriotisch.

HOAM, Heimat, Homebase von Earthwatch...ca. 8 km auf einem true HDG von 284° von Föd-Boch...den Namen des Ortes dürfte außer echten Hardcore-Ost-Cachern wie den SBHlern und weiteren eh keiner kennen...

Und was is des jetz via a Viach? Und als oberste oststeirische Frage: kouma des essen? koma des sölchen? wia schmeckt des mit keanöul?
Bez. Essen und Selchen kann ich keine Erfahrung abgeben...dürfte aber machbar sein...des Viech is ein "Erdmännchen", lat. Suricata suricatta, aus der Familie der Mangusten, zeichnen sich durch ein dem Menschen sehr ähnliches Sozialverhalten aus, Hauptverbreitung in der Kalahari...wo auch meine nächste "Tour" hingeht...

Das als kurze Einführung. Selbstredend habe ich auch vor der heimischen Cachergemeinde meinen Dank für ihre Caches durch eigene Caches zu zeigen, Ideen schwirren mir schon durch den Kopf, wenn ich dann bald wieder öfters in der HOAM bin gibt es sicher bald Neues dazu.

In diesem Sinne: Ein Dank an alle, die sich immer wieder die Mühe machen, die schöne Steiermark immer wieder mit neuen interessanten Caches zu versorgen!

Earthwatch

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Grüß Dich, in Földboch gehn ä lässige cäches ob :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 14:13 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hallo servas un grias di!
herzlich willkumman
Liabe grias
Lord Harry
(Exil-Steirer in Wien...)

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Lord Harry hat geschrieben:
Hallo servas un grias di!
herzlich willkumman
Liabe grias
Lord Harry
(Exil-Steirer in Wien...)


Schau schau...no a so a orme sau...
da dürften wir ja aktuell cachetechnisch eh auf dem selben Breitengrad sein...aktuell bin I kurz davor St. Pölten cachtechnisch zu 100% zu erschließen...wenn da net die deppaten "dampfi"-Caches wären...falls die a Begriff sind...

lg
Earthwatch

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 14:43 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:52
Beiträge: 363
Wohnort: überall und nirgendwo
Servus und willkommen hier im grünen Forum. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
grüß dich du 'Floh-Beitl'

viel spaß beim cachen und gehs ruhig langsam an mit deiner 'Danksagung' ... manchmal brauchen die eigenen :tupper: ideen a bisserl zeit zum reifen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 15:29 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Earthwatch hat geschrieben:
......wenn da net die deppaten "dampfi"-Caches wären...falls die a Begriff sind...


hmmm... nö sagn ma nix...
bin no net so lang in der gegend...
und zu cachen fahr i lieber ins burgenland und in die steiermark...

lh

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Was heißt "HÖUL"? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Gustus hat geschrieben:
Was heißt "HÖUL"? :oops:


Hmm...also jetzt sama an einem interessanten Punkt...darüber hab ich mir eigentlich noch gar nie Gedanken gemacht.

Aber ich werd eine Erklärung versuchen, vielleicht fällt ja weiteren Members aus dieser Gegend eine bessere Beschreibung ein: in gewissen Bereich der Oststeiermark is des so a "Standardspruch" wenn es um die Verdeutlichung der dort vorkommenden Dialekte geht.

Dem "gemeinen Steirer" wird ja eine leicht "bellende" Aussprache nachgesagt, dies wird besonders durch das "Höul höul" verdeutlicht.
Ein Gegenstück zum steirischem "Höul höul" wäre somit das kärntner "Lei lei".

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
Earthwatch hat geschrieben:
Gustus hat geschrieben:
Was heißt "HÖUL"? :oops:


Hmm...also jetzt sama an einem interessanten Punkt...darüber hab ich mir eigentlich noch gar nie Gedanken gemacht.

Aber ich werd eine Erklärung versuchen, vielleicht fällt ja weiteren Members aus dieser Gegend eine bessere Beschreibung ein: in gewissen Bereich der Oststeiermark is des so a "Standardspruch" wenn es um die Verdeutlichung der dort vorkommenden Dialekte geht.

Dem "gemeinen Steirer" wird ja eine leicht "bellende" Aussprache nachgesagt, dies wird besonders durch das "Höul höul" verdeutlicht.
Ein Gegenstück zum steirischem "Höul höul" wäre somit das kärntner "Lei lei".


"In der Oststeiermark können sich die Menschen mit den Hunden unterhalten"

:oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
LaVic hat geschrieben:

"In der Oststeiermark können sich die Menschen mit den Hunden unterhalten"

:oops:


Ja, aber das ist auch gut so. Dieses Jahr soll im Herbst aus diesem Grund ja auch ein Kinofilm genau bei uns gedreht werden..."Der Hundeflüsterer"...sozusagen als Pedant zum "Pferdeflüsterer"...in den Hauptrolle natürlich Ursteirer...du glaubst ja nicht, was dieser Film für Einnahmen für unsere Region bringt! :stein:

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 17:51 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Gustus hat geschrieben:
Was heißt "HÖUL"? :oops:


ich würde ja gemeinhin sagen es heisst nich höul. höul - kernöul
sondern böul böul... :wink:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Earthwatch hat geschrieben:
Dieses Jahr soll im Herbst aus diesem Grund ja auch ein Kinofilm genau bei uns gedreht werden


Und jetzt braucht nur noch einer sagen: Der Film heißt "der Steirerflüsterer" und der Flüsterer ist ein Hund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Gustus hat geschrieben:

Und jetzt braucht nur noch einer sagen: Der Film heißt "der Steirerflüsterer" und der Flüsterer ist ein Hund.


:kopfklopf: Nein nein nein...
Der Film heißt "Der Hundeflüsterer"...aber irgendwie muss Gustus hier Insider sein...den "der Steirerflüsterer" wäre der 2 Teil gewesen...und so als Insidertipp: der Hund in dem Film ist nicht echt...Hunde können nämlich aufgrund ihrer Anatomie garnicht flüstern...

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 23:19
Beiträge: 97
Wohnort: Kain Bach ist bei Graz
Skype: thomkhagai
:fan3:

Herzlich Willkommen auch von den gerade noch nicht Ost - Steirern (das beginnt doch erst ab Gleisdorf, oder?)!

_________________
Wäre es nicht adequat,
den Usus heterogener Termini zu minimieren?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de