Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 01:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Dank eines netten Hinweises auf dieses Forum ist es rasch gelungen, sich hier anzumelden (.. was ja nicht überall so einfach geht :wink: ).

Seit ziemlich genau einem Jahr hat uns dieses Hobby in seinen Bann gezogen: uns, die männlichen Familienmitglieder - deshalb auch das 'Team' im Nicknamen. Das 100 soll symbolisch für hundert Caches stehen, die wir finden wollten, bevor wir über einen weiterern Verbleib beim Hobby - oder eben auch über die Suche nach einer anderen Freizeitbeschäftigung - entscheiden wollten.

Nachdem wir nun bei 172 Punkten stehen, ist klar, wie das Ganze ausgegangen ist ... :)

Mitgrund war nicht nur das Cachen an sich, auch hatten wir durchwegs ganz nette Kontakte knüpfen können, sei es zufällig bei den Cachedosen selbst oder bei Events, wo zumindest die ältere Teamhälfte anwesend sein konnte. Ein bissl haben wir das auch forciert, wenn man rasch nach dem Publish die Dosen aufsucht, so ist die Wahrscheinlichkeit jemand zu treffen recht hoch .... So konnte etliche Adressen getauscht werden, und sogar ein Buschenschankbesuch war schon drinnen: Ein herzliches Dankeschön an alle, die wir getroffen haben und die uns als Anfänger freundlich begegnet sind :)

Da nicht immer das gesamte Team gemeinsam unterwegs sein kann, hat auch die jüngere Teamhälfte einen eigenen Nick, der ins Logbuch geschrieben wird, aber auf GC.com schreibt vorläufig nur die ältere Teamhälfte.

Bereits beim allerersten Cache haben wir uns für einen Wandercache entschieden ('alte Steinmauer') und erste Erfahrungen mit fehlenden Stages etc. gemacht, die Dose dann doch noch gefunden, stinkig und glitschig in einem zerissenen Plastiksackerl, nasses Logbuch ... aber das war uns in dem Moment völlig egal :mrgreen: Wir waren infiziert, ohne Zweifel! :D

Im Lauf der Zeit konnten recht schnell auch die Reibungspunkte beim Cachehobby in Bezug auf Forstwirtschaft, Jäger, Massenbedosungen etc. erkannt werden und wir versuchen stets uns ein persönliches Bild davon zu machen um zu lernen, das Hobby möglichst schonend auszuführen aber auch dazu beizutragen, das mittlerweile von uns favorisierte 'Slowcaching' auch nach außen hin zu vertreten.

Meistens ist es ja so, dass möglichst viele Punkte in möglichst kurzer Zeit erworben werden sollen - und das ist ja auch nichts Schlechtes, liegt doch der sportliche Wettkampf in der Natur des Menschen.

Wir für uns tendieren mehr zu 'Genusscachen', also 'Slowcachen', d.h. bewusst planen, ein Wandermulti an einem Nachmittag genügt, oder auch einmal 2-3 pfiffige Stadtcaches, wenn es regnet, sicher aber nicht Dosensammeln in großem Stil. Gerne werden knifflige Rätsel gelöst oder auch Weitwandermultis angegangen, besondere Freude haben wir auch mit länger nicht gefundenen Caches, also denjenigen, die abseits des allgemeinen Interesses stehen. Es ist ein besonderes Gefühl, eine seit Monaten nicht gefundene Dose aus einer Staub-Laub- oder Moderschichte bzw. aus den Dornen zu heben. :D

Technische gestaltete Caches bereiten auch viel Freude, und auch etliche Nachtcaches konnten wir auch schon finden. Schwierige Mystis wecken oft den Ehrgeiz, und da haben wir schon einige Nachtstunden verbracht, bis die Lösung auf dem Tisch war. Da wir überlegen, in den nächsten Monaten ev. auch einen Cache auszulegen (es wäre auch unfair der Gemeinschaft gegenüber, immer nur zu nehmen, aber nicht zu geben), haben wir ein Augenmerk auch auf neu ausgelegte Caches gelegt (vornehmlich Multis und Mystis), weil man da am Meisten lernen kann: Der Cache präsentiert sich weitgehend so, wie es auch aussieht, wenn man selbst verstecken würde - mit allen Fehlern, die da passieren, mit allen Schwierigkeiten, die ein möglicherweise ungeeigneter Versteckort mit sich bringt. Als kleiner Nebeneffekt haben sich einige FTFs eingestellt - damit haben wir als Anfänger gar nicht so gerechnet. Wir haben auch keine Verständigung übers Handy - nur per Mail und die wird 3x am Tag abgerufen .... aber es klappt bei Mystis und Multis auch so :wink:

Dank 'Slowcachen' und dementsprechend nur ~173 Punkten im ersten Jahr bietet die heimische Landkarte noch ausreichend Ziele für die nächste Zeit ... ganz bewußt lassen wir meist auch andere am Weg liegende Caches, die nicht Thema des aktuellen Tages sind, zurück um irgendwann wieder in diese Gegend kommen zu können.

Keinesfalls wollen wir gegen herkömmliches 'Speedcaching' sein, alles hat seine Berechtigung und jeder soll entscheiden, was ihm mehr Freude macht. Für uns ist es halt das 'Slowcaching' !

In dem Sinne: ein 'Happy Caching' in die Runde und auf eine gute Zeit! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Hallo Team100 und herzlich Willkommen im Opflsoftforum!

Deine Vorstellung sagt sehr viel über dich. Ich denke, Cacher von deinem Schlag sind sehr wichtig für die Szene, da du unser Hobby von einem ganz anderen Standpunkt aus siehst. Diese andere Sichtweise gepaart mit deinen offensichtlichen Kompetenzen wenn es um knifflige Fragestellungen geht sind eine Bereicherung.
Dass du einen ersten Cache planst, lese ich mit Freude. Aber bitte sei gnädig mit uns und mach ihn nicht zu schwierig.

Servus

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 18:26 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Servus
Buschenschank ist doch immer Super, werden wir wieder mal ein Event draus machen.

MfG
Thomas


Zuletzt geändert von Meister-Yoda am Samstag 15. September 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 20:55 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
DIe Einstellung gefällt mir gut. Willkommen!

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 00:11 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Willkommen im Forum!

Die Einstellung gefällt mir...hab das in der nahem Weizklamm auch so gemacht dass pro Tour nur ein Punkt geloggt wurde. Powertrailing hab ich zwar mal probiert, ist mir aber zu langweilig.

Viel Spaß bei der Dosenjagd!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 08:07 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
LG
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2012, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 08:12
Beiträge: 27
Auch ein herzliches Hallo aus dem Mürztal.
LG 12Phoenix11 (Harry)

_________________
Mein Hobby:
Ich benutze Milliarden teure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2012, 07:13 
Offline

Registriert: Montag 12. September 2011, 23:27
Beiträge: 70
Wohnort: Leoben
Herzlich Willkommen!!!

lg aus Leoben
Styrian-Berserkers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 08:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :D

Ich freue mich, dass unsere persönliche Vorliebe für 'Slowcaching' so freundlich akzeptiert wurde. Damit sieht man, dass in der heutige Cacherszene durchaus ein Nebeneinander der verschiedenen Interessen möglich ist.

Und somit ist auch Grundlage für die Diskussion da, wenn einmal irgendetwas aus dem Ruder läuft, zu extrem wird.

Ich denke es lohnt sich, dem Hobby weiter treu zu bleiben :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 17:48 
Offline

Registriert: Montag 8. Februar 2010, 10:17
Beiträge: 93
Wohnort: mittleres Mürztal
Habe d´ehre
aus dem mittleren Mürztal
Gruß Hörb :wink:

_________________
Arbeite Ruhig und gediegen.
Was nicht fertig wird, bleibt liegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Grüß Gott an die G'mainde
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 21:22 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Team100 hat geschrieben:
Ich denke es lohnt sich, dem Hobby weiter treu zu bleiben :)


Auf jeden Fall! Ich persönlich hab zwar auch mal aus interesse einen Powertrail gemacht...grundsätzlich ist für mich der wichtigste Aspekt nicht die Anzahl der Funde sondern was ganz anderes. Ich hab die größte Freude an Caches die mir Locations oder gerne auch Wanderrouten nahe bringen, welche ich ansonsten niemals entdeckt hätte.

Einige Caches haben mir so gut gefallen dass ich teilweise schon 10mal oder öfter diese Besucht habe. Ich nütze Geocaching auch gerne für Urlaube um dort an spezielle Plätze zu gelangen. Da fallen mir spontan ein verfallenes Kloster auf Korfu oder ein 4500 Jahre alter Steinkreis in Irland ein. Sowie viele schöne Touren nahe meiner Wahlheimat!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de