Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Also eines versteh ich da nicht ganz... Erstens legt der Owner einen Cache, macht aber die umliegenden nicht mit... Gut ist sein Bier, allerdings bei Multis wüsste man dann wo Stationen liegen und mit welchen Höhlen etc. sich diese beschäftigen. Denke, dass keine Höhle 3 Caches braucht aber ok...

Allerdings was mir richtig zu denken gibt ist, dass anscheinend schon Newbies zum Bescheißen anfangen... Habe den Tradi dort zwar nicht, aber der Beschreibung nach, kann der nur ein paar Meter entfernt liegen... Und eine Station von einem Multi liegt denke ich auch zu nahe :rulez:

Und die Difficulty Bewertung ist denke ich auch recht hoch angesetzt, aber des soll mir wurscht sein

Was meint ihr zu dem Ganzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
dass man andere (erfahrene) geocacher bittet einen beta-test zu machen (bzw. prinzipiell die meinung eines erfahrenen geocachers einholt) ist wohl vollkommen aus der mode gekommen ... ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Also wir machten erst vor kurzen alle Cache in diesem sehr sehr schönen Bereich.
Obwohl hier meiner Meinung nach ein klarer Regelverstoß vorliegt, halte ich die Stellungnahme allgemein, um nicht zu spoilern.

Mir fallen folgende Puntke dazu ein:
- In unmittelbarer Nähe, deutlich unter dem Mindestabstand liegt ein Cache UND eine Stage to a multicache
- Betreffend des Cache gabe es schon lange Diskussionen ob dieser trotz Abstandunterschreitung frei gegeben werden soll, wurde aufgrund des großen Höhenunterschieds der konkurierenden Punkte schlußendlich doch frei gegeben. Dies war meiner Meinung nach eine kluge und nachvollziehbare Ausnahme.
- Wer schon einmal im Gebiet war, weis genau wo er hin muss.
- Auch ich habe den Eindruck, dass der Owner sich keinen Cache in unmittelbarer Umgebung angesehen bzw. absolviert hat. Finde ich ungeschickt, ist aber ausschließlich Sache des Owners.
- Am meisten wundere ich mich, dass der Cache vom reviewer frei geschalten wurde. Das ist eine Sache die ich nicht verstehe, entweder hats der reviewer übersehen (geht as überhaupt? ist das nicht automatisiert?) oder falsche Koords erhalten.

Bin auf die weiteren Meinungen gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 11:58 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
und der neue vom aj ging zuerst nicht durch....

ich kann nur soviel zu der sache sagen, dass ich gehört habe, dass die reviewer mit greasemonkey-scripts publishen die datumsgesteuert sind... erklärt auch das massenpublishen zu gewissen zeiten... ob diese scripts den reviewern alles abnehmen (kontrolle der abstände usw.) entzieht sich meiner kenntnis...
was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass dies von gc so gewollt ist... das publishen mit script...
wenn´s nicht zammkommen müssen halt einen weiteren "einstellen" und wenn´s ihrer arbeit übertrüssig sind dann erst recht ein neues team!!
aber solange sich keiner bei gc rührt machen die auf :ignore:

aiiiitscheiiii mach was!!
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 12:18 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
hat wer an link zur Höhle... schreiben wir den Typen einfach mal an, bzw. bitten ihn um mitdiskussion hier im Forum

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC26V5X
bitte da kommt der link, habe dem Owner auch ein mail geschickt samt Einladung an der Dis. teil zu nehmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
ich kenne zwar diese Höhle nicht aber mir ist es mit dem Reviewer anders ergangen.

Mein Final (bei meinem ersten Mysterycache - Navy CIS) war von der Ruine Gleichenberg nur 70 Meter entfernt.
und doch mit viel betteln - war das Publishen überhaupt kein Problem............ :twisted:
Ich wusste damals noch nichts von einer 160 m Entfernung - klar hatte ja auch erst 20 Dosen gemacht.

Da ein Unterschied von 50 Höhenmetern ca zum anderen Cache war zeigte sich der Reviewer gnädig.

ich weiß es war nicht richtig - und ich halt seitdem natürlich auch alle Regeln ein - aber ich glaub Skript hin oder her
da sollte ein Reviewer sagen - NEIN - und aus - keine Diskussion....... :rulez:

aber Mittlerweile stehts zwar eh nicht mehr zur Diskussion weil der Hobbit äh......Cache im Archiv ist! :bla:

lg martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 14:03 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
- kleine richtigstellung -
hallo ich nochmal!
muss schnell noch wegen dem script was aufklären.
das script bewirkt nur das "gehäufte" publishing - hat also mit dem reviewprozess ansich nichts zu tun!!

löst zwar nicht die ursache dieser diskussion aber will ja auch nix weitergeben was nicht stimmt!

LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
@MOB
Da geb ich Dir recht nur, meiner Meinung nach brauchst Du Dich nicht entschuldigen, weil genau das ist die Aufgabe des reviewers.

Im gegenständlichen Fall gibt es definitiv kaum einen Höhenunterschied, und es sind gleich 3 Punkte im Konflikt.
Bin schon gespannt auf die Antwort des Owners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Also obs zu einem "Thema" mehrere Caches gibt oder nicht, dazu könnte es ja Gründe geben.
Wovon ich GAR NICHTS halte ist, dass man beim Final lügt, egal ob Neuling oder Alter Hase.
Da gibts nur Scherereien und keiner hat mehr dir Übersicht.

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 14:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Habe mich auch schon gefragt ob in der Gegend langsam ein Powertrail entsteht ;)

Bei Stage 1 des besagten Multis ist zwar eine Dose versteckt, allerdings können die notwendigen Ziffern auch ermittelt werden, ohne die Höhle zu betreten. Das könnte man als QTA interpretieren, die ja meines Wissens nach keiner Abstandsprüfung unterliegt. Stage 2 ebenso, da liegt auch keine Dose.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, daß es sich um die selbe Höhle handelt. Es sind zwar nur sehr wenige Meter um, aber Höhlen gibt's dort ja einige.
Mit dem Tradi gibt es aber definitiv ein Abstandsproblem, sofern meine Koordinaten stimmen.

Edit: Nach genauerer Betrachtung kollidiert er trotzdem auch mit dem Multi...


Zuletzt geändert von Rebore am Donnerstag 22. April 2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
divingbrothers hat geschrieben:
Also obs zu einem "Thema" mehrere Caches gibt oder nicht, dazu könnte es ja Gründe geben.
Wovon ich GAR NICHTS halte ist, dass man beim Final lügt, egal ob Neuling oder Alter Hase.
Da gibts nur Scherereien und keiner hat mehr dir Übersicht.



Zähle mich zwar zu den Neulingen aber da hat DB mit Sicherheit Recht - also "unterschreib" :D

@grazerflodders - war eh nicht als Entschuldigung gedacht :kopfklopf: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Rebore hat geschrieben:
Ich bin mir nicht wirklich sicher, daß es sich um die selbe Höhle handelt.


Ich habe den Tradi auch noch nicht gemacht, aber wenn man sich alle Fotos anschaut, dann sieht es so aus, als ob mal wieder die Peggauer Höhle IV-V-VI für einen Cache herhalten soll (der dritte Cache, bei dem diese Höhle ein Gegenstand ist). Ich finde die Entwicklung bedenklich, dass interessante Orte 2 oder 3 mal bedost werden, gerade wenn es sich dabei um solch sensiblen Plätze handelt. Nicht nur im Winter ist das Betreten dieser Höhle aufgrund der überwinternden Fledermäuse kritsich, sondern auch im Sommer, da dort dann eine extrem seltene und streng geschützte Fledermausart ihr Quartier bezieht (das Betreten der Höhle ist sowieso zu jeder Zeit verboten).

Wenn schon geocaching an solchen Orten, dann bitte nur ein Cache bzw. Multi-Station, aber nicht 3 Dosen, damit jeder dreimal hinrennen muß, um die Punkte zu bekommen und die Störung im Endeffekt 3x so hoch ist, wie nur bei einem Cache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 16:36 
Offline

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 20:20
Beiträge: 79
Rebore hat geschrieben:
Habe mich auch schon gefragt ob in der Gegend langsam ein Powertrail entsteht ;)

Bei Stage 1 des besagten Multis ist zwar eine Dose versteckt, allerdings können die notwendigen Ziffern auch ermittelt werden, ohne die Höhle zu betreten. Das könnte man als QTA interpretieren, die ja meines Wissens nach keiner Abstandsprüfung unterliegt. Stage 2 ebenso, da liegt auch keine Dose.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, daß es sich um die selbe Höhle handelt. Es sind zwar nur sehr wenige Meter um, aber Höhlen gibt's dort ja einige.
Mit dem Tradi gibt es aber definitiv ein Abstandsproblem, sofern meine Koordinaten stimmen.

Edit: Nach genauerer Betrachtung kollidiert er trotzdem auch mit dem Multi...


Beim Peggauer Käse sind keine Waypoints eingetragen (ein Vorteil uralter Caches) - abgesehen davon sind S1 und S2 jetzt wirklich nur mehr Questions zum Answern. Mit dem Anno 1926 Cache kollidiert der neue Cache aber auf jeden Fall.

Die Dose des neuen Caches scheint aber wirklich ganz in der Nähe meiner alten S2 Microdose zu sein - "demütig das Haupt vorm Zeichen des Herrns beugen und weiter bis zur temporären Seenplatte"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollums Höhle
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2010, 19:29 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Lord Harry hat geschrieben:
muss schnell noch wegen dem script was aufklären.
das script bewirkt nur das "gehäufte" publishing - hat also mit dem reviewprozess ansich nichts zu tun!!

Ja - was ich weiss parallelisiert es u.a. das Abstandschecken bei neuen Caches damit nicht bei jeder Dose extra gewartet werden muss.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de