Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
blackberry storm 9500 geht glaube ich gleich.
da gibt noch kein eigenes programm so wie für das iphone.

wobei mir einfach die monatlichen kosten einfach zu hoch sind.
ca 25 euro (15 euro daten und 10 euro gesprächs gebühren) sind mir einfach zu hoch ohne 1 min zu telefoniert zu haben.

@mob aber leider gibt es ja keinen gutn rk tarif so wie jetzt mit datenpaket. das hat ja der gschnauzerte (wast eh wer) scho gschaut aber da tut sich leider nix

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
handys kannst halt im regen vergessen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
aber wenn es regnet dann vergess ich das cachen auch

:tupper:

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
:schnulli: :heuldoch: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
bin net so ein hardcore cacher wie am bild


Dateianhänge:
regen gc.jpg
regen gc.jpg [ 227.43 KiB | 11875-mal betrachtet ]

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:33
Beiträge: 235
Skype: lavic4ever
da friert die hölle ein so cool is der :shock: :shock: :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
M.o.B. hat geschrieben:
weils ausdrucken kostet ja in der firma nix :shock:


M.o.B.


das solltest du nicht zu laut sagen weil sonst kommt der chef
:cowboy: :cowboy: :cowboy: :cowboy: :cowboy:

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
@ hint: kannst du machen mit gc tour zb kannst du die datei ins gsak laden und er zeigt dir den hint auch an plus alle logs.

@spoilerbild: wäre toll wenn das klappen würde mit dem oregon ist schade darum

@alle caches umgebung: da du nicht pm bist kannst du leider pocketquerris nciht nutzen. sonst kann du einen gc code eingeben und alle caches so in umgebung von 10 kilometern anzeigen bzw dann über gsak hinaufspielen aufs oregon bzw auch aufs garmin nüvi.
nur hast du dann alle zb tradis am nüvi aber nur den gc code aber den könntest du dann im orgeon nachschauen und die beschreibung lesen.

natürlich wäre ein iphone etc nicht schlecht aber ich würde es einen gps nicht vorziehen.
besonders für ftf jäger ist das iphone sicher net schlecht wegen der email beim publishing

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
Ich verwende, wenn ich meinen Oregon nicht mit habe und in die Verlegenheit komme einen Cache suchen zu wollen, meinen Firmen BlackBerry Bold 9000.
Da gibt es eine Software die nennt sich Cacheberry.
Damit kann man Caches verwalten und auch suchen.
Cacheberry "frisst" die PQ's. Sogar als zip file.
Es werden Datenbanken für verschiedene Gebiete unterstützt, damit habe ich z.B. die 500 nicht gefundenen von zu Hause drauf und mach mir eine neue Datenbank wenn ich wo auf Urlaub fahre. Auf der 4GB micrSD Karte ist da mehr als genug Platz dafür.

Die gefundenen Caches kann man als Mail versenden (inkl. Fieldnotes die Garmin compatibel sind).
Zum Suchen gibt es zum den vom GPS bekannten Pfeil und seit der letzten Version noch eine Radar View.
Hier ist der Cache im Zentrum und man sieht den Weg den man zum (oder um :oops: den Cache herum) zurückgelegt hat.
Zum Cache werden auch die letzten 5 logs und der Hint gespeichert. Ein Hintdecoder ist auch eingebaut.
In der letzten Version kann man sogar eingeschränkt Multis suchen da man eigene Wegpunkte erstellen kann.

Einziger Nachteil den ich bisher gefunden habe:
Das eingebaute GPS braucht 2 Minuten für einen fix und der Standort darf in dieser Zeit nicht verändert werden.

Zusätzlich zum Cacheberry verwende ich noch Spoilersync um mir die Spoilerbilder zu laden.
Mit einem Trick kann man sich die generierte Webseite auch am Blackberry ansehen.
Und sollte man einen Cache nicht finden kann man immer noch über das Handynetz bei gc.com nachschauen welcher Telefonjoker in frage kommt .

Frustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
spoiler sync wäre klasse in verbindung mit gc tour.
da aber gctour nciht recht funzt mit dem download und speichern der gpx file muss oder darf ich mir die spoiler noch zu hause ausdrucken

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 18:06 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:56
Beiträge: 61
Wohnort: ausgwondat
Skype: depp2web
Hi,
für Windows Mobile Geräte gibs diese Freeware, von der Cacheabfrage über Spoilerbild, GPS Anzeige und Fund loggen alles drinnen ;)

http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm

_________________
Haben die Uhren der Gps-Satelliten eine Weckfunktion?
Ja, aber im Vakuum hört’s keiner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 20:30
Beiträge: 59
Wohnort: Graz
Ich kann noch was zum Thema iPhone beitragen - ich mache nämlich mit dem grad meine ersten Cachefunde :) ...

Die App, die man sich von Geocaching.com im iTunes Store herunterladen kann, ist zwar mit 8 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) für eine iPhone App nicht ganz günstig, aber sie funktioniert sehr, sehr gut (Am genialsten ist die Funktion "Caches in der Nähe suchen", finde ich).

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung der Rezensenten im Store kann man damit auch Mystis und Multis machen, weil es die App erlaubt, eigene Waypoints einzugeben (Anscheinend haben manche der Schreiber nicht überrissen, wie das geht).

Ich hab bei Orange noch vor dem Ende der Aktion "halbe Grundgebühr" angemeldet, somit kostet mich mein Phone derzeit 20 Euro im Monat mit Telefonie und 3GB Datenvolumen. Das Datenvolumen braucht man auch, da das iPhone zwar die Ortungsdienste zur Positionsbestimmung, aber das Netz zum Laden der Karten heranzieht. Ist man grad in ner Gegend unterwegs, wo es keinen guten Empfang gibt, dauert das Laden dann schon etwas ...

Und einen gröberen Nachteil gibt es ebenso (aber den werden wohl alle GPS-fähigen Handys haben) - es saugt unheimlich schnell den Akku leer. Eine realistische Zeit, wie lange man cachen gehen kann, sind ca. 4 Stunden. Danach ist der voll aufgeladene Akku leer (Man braucht ja alle Dienste aktiviert - Ortungsdienste und 3G - das frisst ganz gewaltig an den Stromreserven).

Genau dieser letztere Grund ist es auch, der mich jetzt Ausschau nach einem richtigen GPS-Gerät halten lässt, dieses kann ich wenigstens auch mit gutem Gewissen mit in den Urlaub nehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Phone mich beim Daten-Roaming um Kopf und Kragen bringt ...

_________________
"Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen" (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2009, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Juli 2008, 16:29
Beiträge: 60
Wohnort: Grazer Bergland
Morgen,
Ich hab ein HTC Magic von A1. Es gibt für das Handy einige Programme fürs Geocachen. Zurzeit hab ich GeoBeagle und Radar oben. Es funktioniert ziemlich gleich wie Cacheberry. Fürs Geocachen ist mir das Handy aber zu schade - hab einen Cache gesucht weil ich neugierig war wie es funzt. Der Cache lag im Wald und ich muss zugeben das ich Punktgenau hingelozt wurde - hab aber erst einen Cache Erfahrung. Für den schnellen urbane Punkt sicher zu empfehlen.
Zum schnellen Onlinen nachlesen bzw. Spoilerbild schauen auf jedenfall ein Tipp. Und mit Feedreader und Gmail immer auf neuersten Stand.
Das Programm Geocacher ist dem des iPhone am nächsten - hab es aber noch nicht getestet.
Zum Tarif - ich habe auch einen Membertarif puls jetzt 10€ bzw 8€ (Member) für 1GB Datenpaket - das geht. 50 Euronen wären mir aber zu viel.
Wie gesagt zum Cachen ist mir das Handy aber zu schade.
Handy = Handy
Navi = Navi
Kamera = Kamera
Eierlegentewollmilchsau gibts net
mfg snowsurfer

_________________
snowsurfer.at
100% Powertrail frei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2009, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 16:12
Beiträge: 91
Wohnort: Linz / Laßnitzhöhe
Das Oregon mal an den PC anschließen, ein Backup anlegen und danach die Software über den Garmin WebUpdater auf den neuesten Stand bringen!
Wenn du das hast, und du hast dir deine caches als GPX aufs Oregon geladen, kannst auch die Hint´s lesen! Da gibts eine eigene Option, die die das ermöglicht!
Spoilerbilder hab ich mir immer nur einzeln aufs Oregon getan, das ist eher langwierig, aber ausreichend, denn dies ist wirklich nur in den seltensden Fällen wirklich notwendig!
Zum Thema Handy:
Ja, manchmal wäre es cool, aber so wichtig ist es nicht!
Was ich allerdings mache, wenn ich mit dem Cachemobil unterwegs bin, ich hab mein 10" Netbook mit meinem 3 Internetstick im Auto, und so kann ich im Bedarfsfall jederzeit nachsehen. Auch die Größe auf dem Handy ist mir etwas zu gering, aber auf 10 Zoll kannst so einiges machen! Und von den Kosten her bist auch besser bedient! So bin ich Mobil, denn ich zB. bin ja oft unterwegs, mal STMK. mal OÖ. und so hab ich immer alles dabei, was ich brauche!

Lg. Ernst

_________________
Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! :cowboy:
Und ganz wichtig:
"Geht net, gibt´s net!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de