Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 22:25 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
Hab gesehn, dass heut ein neuer Cache in Lassing/Seltzthal online gegangen ist:

link gelöscht

Ich finde es geschmacklos umd unpassend.

Was hält die grüne Cachergemeinde davon?

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Zuletzt geändert von stox am Freitag 30. April 2010, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 16:59
Beiträge: 1
Ich fand jetzt die Stelle wo ich den Cache versteckt habe nicht so schlimm, war ja nicht direkt bei der Gedenkstätte. Habe den Cache aber archiviert und entfernt.

lg
patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 23:17 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
Hab ich bereits gesehn - Vielen Dank dafür!

Es ging dabei weniger um das Versteck an sich, sondern eher darum, dass der Grund warum der Cache dort ist nicht sonderlich glücklich gewählt wurde. Gibt sicher in Lassing noch genug andere schöne Fleckerl, wie Schaumrolle auch schon bewiesen hat.

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 23:22 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:44
Beiträge: 60
Wohnort: Feldbach
Ist sicherlich ein kritischer Platz, ich hätte dort auch keinen gelegt.

Allerdings hätte ich ihn das nächste mal wenn ich durch das Ennstal gefahren wäre gehoben. Ich kenne diesen Ort und empfinde ihn als würdige und schöne Gedenkstätte. Demnach müssten viel Caches Archiviert werden die an sensiblen Plätzen liegen.

Wenn die Dose allerdings an einen guten Platz liegt, ich meine damit etwas weiter weg aber mit guter Aussicht auf die Gedänkstätte, hätte ich kein Problem damit.

Das Wort Gedenkstätte sagt ja aus, dass dies ein Ort sein soll, an dem man hinkommen kann und der Opfer gedenken. Wenn ich durch eine Cache dazu animiert werde, finde ich dabei nichts schlechtes.

Natürlich ist mir auch klar, dass es Cacher gibt die wie Wildsäue durchs Gelände wühlen und auch nach dem Besuch eines solchen Ortes nichtmal wissen wieso es diesen Ort gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vor einem Event ist dafür auch ein ungünstiger Zeitpunkt. Da gebe ich stox voll recht!

Fazit meinerseits: Wenn der Cache mit dem nötigen Respektsabstand gelegt ist, habe ich kein Problem damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 23:22 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
stox hat geschrieben:
Ich finde es geschmacklos umd unpassend.
Was hält die grüne Cachergemeinde davon?

Naja, die Frage ist wo du die Grenze ziehen willst.. in der Beschreibung steht dass man die Gedenkstätte nicht betreten muss; nachdem ich die Location nicht kenne kann ich nicht beurteilen inwieweit die Dose dort direkt ein Problem ist. Man hätte daraus sicher mehr bzw. etwas "anderes" machen können als einen Tradi mit einer derartigen Minimalbeschreibung, vielleicht wäre auch ein kurzer Multi besser. Die Tatsache dass das Unglück noch nicht so lange her ist sehe ich jetzt nicht so problematisch; es gibt dort eine Gedenkstätte wieso sollte man sie den Leuten nicht zeigen.

Ich hab' selber einen Cache bei dem eine Gedenkstätte eine Rolle spielt - GC1J1DP 'The Dark Side - Codename "Marmor"'. Bei dem habe ich mir sehr lange überlegt wie ich die Gedenkstätte und die Geschichte des Ortes in einer Form unterbringe dass das Ganze nicht, hm.. "blöd" rüberkommt, was bei dem dortigen Thema ja schon zum Problem werden könnte. Das Resultat dort sieht man an den Fotos (Motive, Farben), den Aufgaben und dem Text speziell beim ersten Teil des Caches.
Bei diesem Tradi hier könnte man sicher etwas Ähnliches daraus machen auch wenn das Thema ein komplett anderes ist.

Allerdings halte ich ein SBA-Log fast für übertrieben; dann müsste man bei ziemlich vielen Caches ähnlich verfahren. Ich weiss nicht bei wievielen Caches ich schon Dinge auf Gedenktafeln oder Grabsteinen zählen musste - auch dort gibt/gab es sicher Leute (Angehörige, ..) die damit wahrscheinlich nicht einverstanden wären dass das jeweilige Objekt mittlerweile Teil eines "Internet-Spiels" geworden ist...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 23:25 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
Der Cache wurde bereits wieder archiviert - Danke an _law_!

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 23:28 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:44
Beiträge: 60
Wohnort: Feldbach
stox hat geschrieben:
Der Cache wurde bereits wieder archiviert - Danke an _law_!


Deshalb kann man über dieses Thema ja trotzdem weiterreden oder???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 23:41 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
@ Warhel: Na sicher kann man das - wollte nur wieder a bissal bremsen was ich losgetreten hab, nachdem sich der Owner so schnell und unkompliziert darum gekümmert hat.

@aj - prinzipell hast du mit deinem Cache im Peggau absolut recht. Aber irgendwie ist das für mich nicht unbedingt das selbe, da Peggau ein Teil der Geschichte ist, und auch die Umsetzung dir dort gut gelungen ist.
Das was in Lassing passiert ist, ist für mich noch nicht unbedingt ein Teil von Geschichte, für das ist das Unglück noch viel zu gegenwärtg. Dazu fehlt mir zumindest noch ein bisschen der nötige Abstand.

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 00:01 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:44
Beiträge: 60
Wohnort: Feldbach
stox hat geschrieben:
.
Das was in Lassing passiert ist, ist für mich noch nicht unbedingt ein Teil von Geschichte, für das ist das Unglück noch viel zu gegenwärtg. Dazu fehlt mir zumindest noch ein bisschen der nötige Abstand.


Das kann ich verstehen. Wie ich in deinem Profil gesehen habe wohnst du anscheinend in Lassing. Allerdings wird zB. ein Kind eines im KZ verstorbenen Menschen einen Cache dort wahrscheinlich auch nicht gut heissen.
Es gibt sicherlich Cacher, die nur durch ein blödes Plastikdoserl mal nach Mauthausen oder ähnliche Orte gekommen sind. Und so mancheiner davon wird sich vielleicht auch mit diesen Orten ganauer beschäftigt haben. Das sehe ich auch als "Sinn" vom cachen!

Natürlich ist es für einen unmittelbar damit Betroffenen oft nicht einfach zu verstehen bzw. hat ein Betroffener eine ander Sichtweise zu den Dingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 09:13 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
Mein persönlicher Bezug dazu hat aber nix mit dem zu tun warum ich keine Freude mit dem Doserl hatte (Deshalb hab ich das auch aus meinem Avatar entfernt - damit die Diskussion objektiv bleibt).

Mir gehts nur darum, dass ich weiß, dass das dort Aufregung verursachen würde.
Was damals passiert ist (Medien und Fehlinformationen, "Spezialisten" die sich profilieren wollten), hat die Leute empfindlich und misstrauisch gegenüber Fremden gemacht. Und wenn jetzt plötzlich fremde Autos mit grazer oder weizer, oder... Kennzeichen in dem Bereich parken und dort etwas suchen, wird das dort Unmut erzeugen. Es is nun mal ein kleines Bauerndörferl wo so etwas auffällt, und es gibt Leute, die das Unglück viel mehr als mich betroffen hat, die auch den täglichen Blick auf die Gedenkstätte haben -gut, die Umstände sind einem Außenstehenden nicht unbedingt bekannt, aber genau deshalb hab ich das Thema auch zur Diskussion gestellt.
Viele kennen auch nicht unbedingt das neueste Oregon oder wissen was Geocaching ist. Das was dabei hängenbleibt ist der Eindruck, dass jemand fremder beim "Werk" rumrennt, etwas mit einem seltsamen Gerät misst und auch noch etwas mit der Vorsilbe GEO- am Hut hat. Wenn das dann auch noch mit Taschenlampe im Dunkeln stattfindet und das mehr als einer ist, dann wird dort ganz schön was los sein...

Gedenken und sich Erinnern sind im Grunde ja was Gutes, da haben AJ, Du und natürlich auch _law_ recht (und wahrscheinlich wollte _law_ auch nichts anderes damit bezwecken). Und wenn sich 5 von 100 Cachern damit zu beschäftigen beginnen, ist das auch eine schöne Sache.

Auch ich hab bereits AJs Marmor Cache gemacht, und er hat mich nachdenklich gestimmt. Aber dort waren es einfach auch andere Umstände, dort sind keine Horden von Reportern eingefallen, dort sind keine Leute extra hingefahrn, damit sie schnell noch ihre Urlaubsfotos aufpeppen. Außerdem sind das wirkliche Gedenkstätten, doch darf man dabei nicht vergessen, dass das in Lassing nicht der Fall ist. Nachdem die Bergung unmöglich war, ist das im Grunde - so traurig es auch ist - etwas mehr als eine Tafel auf der steht, was dort mal passiert ist...

Natürlich habt ihr recht, wenn man bei Multis öfter mal was auf Materln oder Grabsteinen zu lesen hat, hab ich ja auch schon gemacht. Aber dort ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man auf Angehörige trifft. Und falls doch wird man (hoffentlich) einfach ruhig weitergehn und etwas später wiederkommen. Nur nachdem die Gedenkstätte mitten im Ort ist, kann man das speziell hier nicht absehen, ob grade jemand aus dem Küchenfenster schaut oder nicht.

Ich bin die letzte die damit auch nur im kleinsten Mitleid heischen will, und hab mich mit diesen Thema auch schon so gut es geht objektiv beschäftigt (beschäftigen müssen). Ich hab das auch nicht täglich vor Augen, da ich nicht mehr dort wohne. Und ich bin auch nicht so hart betroffen wie manch andere dort. Aber genau im Intersse derer (und auch der Cacher) sollte dieser Ort nicht unbedingt ein Ziel von Freizeitbeschäftigung sein.

Für eine Diskussion darüber, oder andere sensible Orte bin sehr wohl offen und auch neugierig. Das SBA-Log, so wie AJ geschreiben hat, war hart. Da stimme ich zu, das hatte aber eher damit zu tun, dass heut das Event in Liezen stattfindet und wahrscheinlich auch ein Rudel ausrücken wird...


Edit: sorry, für die Länge des Beitrags...

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 16:41 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:44
Beiträge: 60
Wohnort: Feldbach
Danke stox für die ausführliche Information. Du als ehemals Einheimischer hast da sicherlich ein besseres wissen als ich (wir)

Jetzt kann ich deine Beweggründe für die Eröffnung dieses Themas doch besser verstehen.
In diesen Fall wirst du wahrscheinlich recht haben.

Generell sehe ich in respektvoll gelegten Caches an Gedenkstätten kein Proplem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2010, 13:47 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
warhel hat geschrieben:
Generell sehe ich in respektvoll gelegten Caches an Gedenkstätten kein Proplem


Richtig!
Solange keine Halterungen ins Denkmal eingebohrt werden...

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2010, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Zunächts muss ich hier aj zu seinem Marmos Cache gratulieren, wir waren bedrückt über die Geschichte aber auch froh dies gezeigt zu bekommen. Wir waren unangenehm überrascht als in der Nähe aufgewachsene Grazer nichts aber schon gar nicht davon gehört oder gelesen zu haben.

Zum Cache in Lassing: Habe mir das Lisiting angesehen, kenne aber den Ort nicht.
Finde grundsätzlich die Idee gut, diese Gedänkstätte zu bedosen aber mit Maß uns Ziel, aber genau das ist halt immer das Problem.
Auch wir haben uns kopschüttelnd über den Katatstrophentourismus geärgert. Schade das im Listing nicht näher auf diese Problematik eingegangen wurde.
Grundsätzlich wäre hier ein Multi sicher die klügste Lösung mit einem Final zwar in der Nähe aber nicht einsehbar. Dies ist aber nicht als Kritik am diskutierten Cache zu sehen sonder als grundsätzlicher Ansatz gedacht.

Danke an stox für die ehrlichen Worte, es ist scheinbar leider genau dass passiert was wir befürchtet haben, dass die Mediengeilheit und Sensationsgier tiefe Kerben geschlagen hat.


Zuletzt geändert von grazerflodders am Dienstag 4. Mai 2010, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Mai 2010, 07:20 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
Danke, bin froh, dass ich doch auf Zustimmung treffe - an solchen Plätzen ist es eben immer eine Gratwanderung ob und wie man bei soetwas unbedingt einen Cache gestalten kann/muss.

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2010, 16:36 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 16:03
Beiträge: 106
:nixweiss:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ea48db15-945e-4300-a58e-a7d5a0487df8 :nixweiss:

irgendwie frag i mich zeitenweis schon a bissal...
warum schreibt man bei einem Cache im Mai ein SBA und 4 Monate später taucht wieder einer an der selben Stelle auf???
:kopfklopf:

_________________
PS: am 11.09.2010 fand das 2. Eisenstraßenevent statt!

Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert." - oder doch!?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de