Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2010, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
nachdem ich bis jetzt immer mit Papierausdrucken cachen gegangen bin und mittlerweile auch die Vorzüge eines allzeitigen Internet-Zugangs erkannt habe, möchte ich mir ein web-fähigs Handy zulegen.
Auf Grund von Vergünstigungen und Erreichbarkeit kommt für mich nur A1 in Frage (das iPhone fällt damit aus).
Welches Gerät ist zu empfehlen (bzw. absolut untauglich)?
Mir würde das Nokia 5800 zusgagen. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich benötige das Teil wirklich nur zu 95% zum Cache-surfen unterwegs (die retlichen 5% sind telefonieren - ich hab dafür auch noch mein Firmenhandy).

Danke und liebe Grüße
Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
hallo tom

also bei mir ist es auch gleich wie bei dir - für mich ist auch nur a1 in Frage gekommen.
ich hab mir zuerst eine neue Nummer angemeldet - da ich auch ein Firmenhandy hab und hab mir das
Samsung Omnia II (windows mobile) dazugeholt - das Handy kann auch weit mehr wie das Iphone - und ich hab mir dort auch
das Gc II - (ein cachetool) welches gratis ist - installiert.
funzte auch super nur war die Akkuleistung des samsung omnia eine katastrophe deswegen hab ich es
nach 2 wochen wieder verkauft - und mir um 350 Euro ein komplett neues Iphone (3g 16 gb ) vom Werk freigeschaltet bei willhaben gekauft.
und hab mir dann das bekannte geocaching.com tool vom app-store geholt.

Und ehrlich gesagt gibt es nix besseres obwohl das GC II tool auch schon sehr praktisch und auch kostenlos ist
Wir waren auch gestern wieder zu fünft unterwegs in Villach und planen unsere Touren direkt vor Ort mit dem Iphone
Keine Zettelwirtschaft etc.

Kannst du dein Firmenhandy auch fürs Internet nutzen ? bei mir war das nicht möglich deswegen hab ich mir eine neue
Nummer angemeldet
Tarif bei A1 - 15 Euro inkl. 1 GB Datenvolumen und das reicht normalerweise locker.

Aber wenn du willst kann ich dir mal ein anderes Windows Mobile Handy borgen (hab noch eines daheim) - da ist das GC II installiert und dann kannst ja probieren ob dir dieses Tool gefällt oder nicht.

schönen sonntag lg M.o.B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 16:12
Beiträge: 91
Wohnort: Linz / Laßnitzhöhe
Hallo Tom!
Ich habe das Omnia2 (i-8000) und das Ding läuft nicht schlecht!
Aber ganz ehrlich gesagt, ich habe manchmal Aufhänger, das dürfte mit dem vollkommen neuen Handy und Windows Mobile 6.5 zusammenhängen, aber ein Update habe ich noch nicht dafür gefunden!
Gestern waren wir zu fünft unterwegs, drei davon mit dem i-Phone und ich konnte mich davon überzeugen wie stabiel, schnell und sicher das Teil läuft!
Ich bin davon mehr überzeugt, als von meinem "Alleskönner"!
Habe einen sehr guten Cacherfreud, der sich das neue I-Phone über Vertrag genommen hat, und er hat es sogleich freischalten lassen, damit er A1 damit nutzen kann!
ABER, UND JETZT KOMMTS:
Freischalten............ca. € 50.-
Garantie ist somit aber auch weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann die Überlegung, was kommt billiger, einen Vertrag abschliesen, oder das Teil Kaufen und freischalten lassen, oder so wie M.o.B. zuschlagen.
Thema Acculaufzeit:
Wenn du alles laufen hast, ständig im Netz angemeldet bist, um keine Mail zu versäumen, dann frist es viel Strom, aber ich vermute mal, das das beim I-Phone nicht viel anders sein wird!
Coole Dinger sind sie alle beide!
Lg. Ernst

_________________
Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! :cowboy:
Und ganz wichtig:
"Geht net, gibt´s net!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Ich suche wirklich eine minimalistische Lösung: A1 hat folgende Vorteile: 1) sehr gute Reichweite, 2) kompatibel mit Firmenhandy (gleiches Netz - keine Kosten bei Rufumleitung), 3) kompatibel mit dem Handy meiner Lebensgefährtin, 4) vergünstigter Tarif (durch Vitamin B).
Ein iPhone zu kaufen und freizuschalten ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Beim Nokia 5800 kostet das Gerät € 49.-, mein Datentarif wäre um die 10.- für 5GB/Monat. Ich zahle also insgesamt in den nächsten 2 Jahren so viel, wie nur das iPhone kostet.
Ich mag die Vorbereitung zu Hause für eine längere Cache-Tour. Das Handy soll mir unterwegs Zugang zu Spoilern, Loggs und ähnlichem bieten. Und vielleicht einmal auf die schnelle einen Tradi in der Nähe, wenn ich zwischen zwei Kundenterminen etwas Zeit habe. Vom paperless-cachen halte ich (noch) nicht allzu viel.
Danke und liebe Grüße
Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 16:12
Beiträge: 91
Wohnort: Linz / Laßnitzhöhe
Hallo noch mal!
Kann dir übers Nokia 5800 nichts sagen, ich kenne das Teil nicht und ich kenne leider auch niemanden, der es verwendet! Einer meiner Freunde hatte das Nokia N97, war damit mehr als nur unzufrieden und ist generell weg von Nokia, obwohl er für seine Firma jährlich mehr als 15 Handys über A1 kauft!
Ich persönlich glaube daher, wenn du günstig ein Smartphon über A1 mächtest, solltest du wirklich bei einem Samsung (Omnia2) oder auch einem anderen, zuschlagen, das Teil kann ausser "selbstständig" fliegen fast alles!
Aber lies einfach mal in den einschlägigen Foren, da wirst du gleich fündig!
Mir persönlich ist das I-Phone auch zu teuer und würde mein Omnia2 trotzkleiner Anlauf-Schwierigkeiten gegen kein anderes Handy tauschen wollen!
Bitte mich zu Berichtigen, wenn jemand mehr Erfahrung hat, oder es besser zu beurteilen vermag!
Lg. Ernst

PS: 5GB Datenguthaben am Handy zu verbrauchen ist nahezu unmöglich, denn da würdest zu jedem Handy einen Notstromgenerator benötigen! Der Tarif um diesen Preis ist aber schwer O.K.

_________________
Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! :cowboy:
Und ganz wichtig:
"Geht net, gibt´s net!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
eurosugar hat geschrieben:
PS: 5GB Datenguthaben am Handy zu verbrauchen ist nahezu unmöglich, denn da würdest zu jedem Handy einen Notstromgenerator benötigen! Der Tarif um diesen Preis ist aber schwer O.K.


Hast du eine Ahnung, wie viel Datenvolumen man für das Cachen sinnvollerweise benötigt (nehmen wir einmal 50 Caches pro Monat inkl. Spoilerbilder an). Da ich zu Hause chello mit Flatrate habe, interessieren mich Datenvolumen bisher überhaupt nicht.

Danke für die Tipps
Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 16:12
Beiträge: 91
Wohnort: Linz / Laßnitzhöhe
Bergkipferl hat geschrieben:
eurosugar hat geschrieben:
PS: 5GB Datenguthaben am Handy zu verbrauchen ist nahezu unmöglich, denn da würdest zu jedem Handy einen Notstromgenerator benötigen! Der Tarif um diesen Preis ist aber schwer O.K.
Hast du eine Ahnung, wie viel Datenvolumen man für das Cachen sinnvollerweise benötigt (nehmen wir einmal 50 Caches pro Monat inkl. Spoilerbilder an). Da ich zu Hause chello mit Flatrate habe, interessieren mich Datenvolumen bisher überhaupt nicht. Danke für die Tipps
Tom

Einer meiner Freunde hatte ein Datenvolumen von 50MB und ist jetzt stolz auf seine 300MB, die er jetzt hat!
Ich habe in meinem Tarif ein Guthaben von 1GB, sammle aber erst meine ersten Erfahrungen, was das Cachen mit dem Handy betrifft, denn wenn ich unterwegs bin, habe ich ohnedies mein Netbook mit und da habe ich 16Gb Datenguthabe und einen 10" Bildschirm und nur zum Nachgucken und Spoilerfoto schauen wird das auch nicht die Welt sein!
Nähere Auskünfte haben vielleicht die Profis am Gerät, wie zB.:
"M.o.B."
"Chris7206"
bzw. vielleicht auch "wuiffiuw" oder "andiii01"
Denn diese arbeiten viel am Gerät und setzen es auch sehr häufig und efektiv ein!
Lg. Ernst

_________________
Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! :cowboy:
Und ganz wichtig:
"Geht net, gibt´s net!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 22:58 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Ich komm mit meinem iPhone (bei Drei) mit meinen 600MB leicht aus und ich bin schließlich die Internetgeneration!
Soll heißen, bin oft mit dem Phone online...

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2010, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Juli 2008, 16:29
Beiträge: 60
Wohnort: Grazer Bergland
viewtopic.php?f=15&t=867&hilit=+htc

_________________
snowsurfer.at
100% Powertrail frei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2010, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
nochmal zum iphone

klar ist das ding teuer - aber ehrlich gesagt ist es mir den spass wert.

zu eurosugar noch zu sagen:

ich persönlich war ja auch mit dem omnia 2 sehr zufrieden - und zum paperlosen cachen ist es mehr
als ausreichend - bzw. auch zu empehlen. nur die akkuleistung ist halt .....naja
aber wenn man dauernd im net ist so wie wir am samstag bei der tour war ja auch das iphone auch fast immer am stecker.
beim Omnia hatte ich GC II installiert - das geht ja bei jedem Handy mit windows mobile soviel ich weiss
die Software ist ja kostenlos und funktioniert toll
trotzdem hab ich mich fürs iphone entschieden.

5 gb hast am handy frei ??? - also ich hab ein gb - und brauch net amol a drittel davon.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfähiges Handy
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
So, ich hab mir jetzt das Nokia 5800 mit 1 GB Datenrate geleistet (die 5GB zu dem günstigen Preis gelten nur für den Datenstick).
Viel kann ich noch nicht sagen, heute habe ich einmal alle Grundeinstellungen erledigt (ich bin froh, das ich schon damit telefonieren kann :wink: ).
Wenn`s euch interessiert, halte ich euch weiter am laufenden. Sonst gibt es die Rückmeldungen beim Rudelcachen oder nächsten Event.

Danke nochmals für die vielen guten Ratschläge

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de