Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2009, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. November 2009, 23:03
Beiträge: 13
Wohnort: N 47° 04.604 E 015° 34.921
HiHo!

Nach dem mir einige Mitcacher :tupper: nahe gelegt haben das IPhone ein wenig zu pimpen habe ich am Freitag ein GARMIN Oregon 300 :shock: erlöst aus dem tristen Ladenleben.
Nun dazu die Frage was empfehlt Ihr als Software am PC dafür?

Bzw. habt Ihr Erfahrungen mit der PC Anbindung mit dem Gerät?

Am Pc läuft im Moment noch Vista 64bit

lg elo fant

_________________
Steirer zu sein ist ein Lebensgefühl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2009, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
servus

das Map Source was mitgeliefert wird ist meiner Meinung nicht schlecht. Ich verwende sonst Fugawi.

Aber was willst du genau alles machen?

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2009, 23:17 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
elo fant hat geschrieben:
Am Pc läuft im Moment noch Vista 64bit

Mein Beileid. Quält auch meinen Firmenrechner. Bitte berichte, ob Mapsource und/oder BaseCamp darauf läuft.

Die Garmin PC Software funktioniert soweit ganz gut, solange man nichts an den vorgeschlagenen Ordnern ändert. Viele Updates gehen davon aus, dass die SW in c:\Garmin installiert ist :kopfklopf:.

Ich verwende MapSource fürs Karten-Laden und Waypoint-Verwalten. BaseCamp wäre zwar ein wenig eleganter in der Bedienung und kann die 3D Darstellung, ist auf meinen privaten Rechnern zu langsam.

LG

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. November 2009, 23:03
Beiträge: 13
Wohnort: N 47° 04.604 E 015° 34.921
Moin

Jo Lieber "fam.feuerstein" das Problem ist im Moment das ich unter meinen Vista 64Bit garnix von der Software installiert bekomme der Installer hängt sich immer wieder auf nach 2drittel der Installation (Adminrechte vorhanden ^^!

Werde es am WE mal unter Seven 64Bit versuchen und wenn das net geht dann in der VMWare unter XP 32bit.

Mein Problem ist halt das ich auf meinen RAM net verzichten will deshalb auch die 64Bit Version am PC.
Der Unterschied zwischen 4GB und 16GB ist halt enorm.

lg Christian

_________________
Steirer zu sein ist ein Lebensgefühl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 11:41 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Wenn man nicht gerade große Numerikprobleme lösen will ist es für Windows x64 scheinbar noch immer zu früh (auch Win7 x64) :bla: :kopfklopf: :rain :reis: .
Am Firmenrechner gehen einige wichtige Applikationen nicht (oder nicht richtig):
- Canon i2270 Drucker
- Steinberg Wavelab 6
- Adobe CS1-3 (Photoshop, Premiere & Co) (CS4 funktioniert mit Ach und Krach)
- für Nero, Acrobat, MindManager waren jeweils die neuesten Versionen nötig
außerdem muss man meistens die 32bit Versionen der Programme nutzen, da bei den 64bit-Versionen die Plugins/Toolboxen... nicht in 64bit existieren (z.B. Firefox, Matlab)

Wundert mich also nicht, wenn die Garmin-SW nicht funktioniert.

In der VM läufts aber sicher(halt recht langsam).

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
OT: ich nehme an, Vista64 wird übergangslos von "noch zu früh" zu "schon zu spät" wechseln.

Gibts aber nicht irgendwelche Kompatibilitätsmodi, so wie auch bei frührern Versionen?

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. November 2009, 23:03
Beiträge: 13
Wohnort: N 47° 04.604 E 015° 34.921
Jop gibt es und wenn mir einer der Entwickler in die Finger kommt, dann aber^^

Der Kompatibilitätsmodi bringt leider auch net das Erwartete Ergebnis.
Egal ich werde mir sowieso am WE Seven 64bit holen, der Test in der Fa.
hat gezeigt das Seven doch einiges besser mit alten App umgeht als Vista!

lg Christian

_________________
Steirer zu sein ist ein Lebensgefühl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. August 2008, 09:24
Beiträge: 149
Wohnort: Graz
Skype: sko.wamas.com
Eine Mögliche alternative wäre QLandkarteGt http://www.qlandkarte.org/ -
(ich glaub das wäre auch auf Windows lauffähig --> zumindest steht irgendwas davon dort.
Man kann damit auch die Garmin Karten verwenden (aus Ermangelung an Zeit/Nerven) hab ichs
aber noch nicht versucht - die vorhandenen OSM-Karten reichen mir soweit... Auch unter Linux
eine intressante Sache da mit entsprechenden, selbst kompilierten Treibern, auch das GPS einwandfrei
angesprochen werden kann und die funktionalität ziemlich gleich wie MapSource ist...

_________________
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen."
-Terry Pratchett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 14:10 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Schuhhirsch hat geschrieben:
OT: ich nehme an, Vista64 wird übergangslos von "noch zu früh" zu "schon zu spät" wechseln.

Gibts aber nicht irgendwelche Kompatibilitätsmodi, so wie auch bei frührern Versionen?

Jop, aber sobald es hardwarenahe wird :cry: :cry: :cry:

"noch zu früh" gilt momentan für alles, was 64 Bit drauf stehen hat. Weiters Beispiel: für unser unendlich teures Dokumentenmanagementsystem (LiveLink) gibt es keinen 64 Bit Client (bettet sich im Windows Explorer ein). Es ist ja nicht so, dass 64 Bit erst seit 3 Wochen verfügbar wäre... :kopfklopf:

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 20:55 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
elo fant hat geschrieben:
Jo Lieber "fam.feuerstein" das Problem ist im Moment das ich unter meinen Vista 64Bit garnix von der Software installiert bekomme der Installer hängt sich immer wieder auf nach 2drittel der Installation (Adminrechte vorhanden ^^!

Recht beliebt sind bei den Installern Probleme mit der Vista-UAC (User Account Control) - die z.T. nervige Nachfrage ob man die Aktion sicher durchführen will. Erst nach Bestätigung hat die Applikation wirklich "Adminrechte" und kann (fast) überall schreiben etc. Das schaffen aber manche (ältere) Installer nicht wirklich - teilweise hilfts da beim Start den UAC-Prompt extra mittels "Als Administrator ausführen" (obwohl man Admin ist) zu erzwingen.
UAC gibts unter Win7 übrigens auch, allerdings standardmässig weniger streng eingestellt. Unter Vista gibts genau an/aus, unter Win7 einen Schieberegler mit verschiedenen Stufen.

Bis jetzt hatte ich mit Win7 64b keine nennenswerten Probleme. Auch die aktuellen PCs und Laptops werden bereits in vielen Fällen standardmässig mit Win7 64b (zB home premium) ausgeliefert - auch die 500eur-Laptopmodelle.
Da sind dann eher die Softwarehersteller gefordert ..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon 300 und PC
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2009, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. November 2009, 23:03
Beiträge: 13
Wohnort: N 47° 04.604 E 015° 34.921
aj-gps hat geschrieben:
elo fant hat geschrieben:
Jo Lieber "fam.feuerstein" das Problem ist im Moment das ich unter meinen Vista 64Bit garnix von der Software installiert bekomme der Installer hängt sich immer wieder auf nach 2drittel der Installation (Adminrechte vorhanden ^^!

Recht beliebt sind bei den Installern Probleme mit der Vista-UAC (User Account Control) - die z.T. nervige Nachfrage ob man die Aktion sicher durchführen will. Erst nach Bestätigung hat die Applikation wirklich "Adminrechte" und kann (fast) überall schreiben etc. Das schaffen aber manche (ältere) Installer nicht wirklich - teilweise hilfts da beim Start den UAC-Prompt extra mittels "Als Administrator ausführen" (obwohl man Admin ist) zu erzwingen.
UAC gibts unter Win7 übrigens auch, allerdings standardmässig weniger streng eingestellt. Unter Vista gibts genau an/aus, unter Win7 einen Schieberegler mit verschiedenen Stufen.

Bis jetzt hatte ich mit Win7 64b keine nennenswerten Probleme. Auch die aktuellen PCs und Laptops werden bereits in vielen Fällen standardmässig mit Win7 64b (zB home premium) ausgeliefert - auch die 500eur-Laptopmodelle.
Da sind dann eher die Softwarehersteller gefordert ..



Jop das habe ich auch versucht, leider ohne Ergebnis kenne das Problem mit dem Installer.
Das es mit 64Bit Betriebssystemen immer noch Probleme dieser Art gibt ist leider unverständlich.
Wenn man sich die Zukunft des PCs ansieht ist es eher hemmend als alles andere das es immer noch 32bit systeme gibt.

Aber das Betrifft auch Microsoft Programme selbst:
Im Unternehmen haben wir ein Microsoft Applikation das aber Windows 7 bzw. Server 2003 mit 64Bit den Dienst versagt!
Laut Aussage von Microsoft (Support) soll man das Programm einfach gegen eine Alternative tauschen, cool oder!
Was bei einer Datenbank net so einfach ist.
Microsoft selbst schafft es ja net mal seine Programme kompatibel zu machen, naja!

lg Christian

_________________
Steirer zu sein ist ein Lebensgefühl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de