Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kartenmaterial für GPS-Gerät?
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 20:30
Beiträge: 59
Wohnort: Graz
Ich hab mich eben ein wenig mittels Suchfunktion nach Empfehlungen hier durchgewühlt :wink: , weiß aber noch nicht so genau, wie mein "Traumgerät" aussehen soll ...

Derzeit benutze ich noch mein GPS-fähiges Handy, bin aber nicht so erbaut über die Aussichten, es im Urlaub nicht zum Cachen verwenden zu können, ohne saftig Gebühren im Ausland an Daten-Roaming zu zahlen.

Wo und wie kommt man man denn beispielsweise beim Vista eTrex an Kartenmaterial? Und was muss man da ca. zum Gerätepreis dazurechnen?

Da ich kein Navi fürs Auto habe bzw. hatte, ist für mich die ganze Welt der GPS-Daten ziemlich neu, man verzeihe mir also meine vielleicht etwas dumm klingenden Fragen ;) ...

LG, Ascari

_________________
"Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen" (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Die Frage "Welches Gerät soll für mich das Richtige sein" dürfte wohl so alt wie die Geräte selbst sein. Meiner Ansicht nach ist es der klügste weg hier einige unterschiedliche Geräte zu testen, event. Testbereichte lesen (besonders negative Meinungen von sehr kritischen Testern lassen oft auf versteckte Mängel schließen) und dann eine Entscheidung zu treffen. Selbstredend spielen auch die Finanzen eine Rolle...das "Neue" Oregon von Garmin liegt schon bei 500 Euro...dafür hats ne Kamera..."ältere" Teile wie die Etrexes sind schon ab ca. 100 Euro zu haben...das hier nur von der Garmin-Seite...da gibt es natürlich noch andere Hersteller.

Zum Thema etrex:

Es gibt LEGAL kostenloses Kartenmaterial, Qualität und Abdeckung dementsprechend (openstreetmap sei hier nur ein Schlagwort), es gibt LEGALE orig. Karten wie Austria Topo V2 und viel viel mehr.

Für die Topo Austria (MEINER Meinung nach ideal zum cachen, Topos gibt es auch von vielen anderen Ländern...) sind meines Wissens aktuell ca. 150 Euro zu berappen...entspricht leider schon fast dem Preis eines Etrex Vistas...

Auf einem Etrex hast du aber eine Basemap...die umfasst meines Wissens die Landesgrenzen sowie die Hauptverkehrsverbindungen, sprich bekannte Autobahnen...eine Topo im gegenzug zeigt dir die Vegetation (Wald/Freiland), Höhenschichtlinien sowie auch viele kleine auch auf Strassennavikarten nicht eingezeichnete Schleich- und Wanderwege.

Aber wie erwähnt: meiner Ansicht nach wäre das Beste, du siehst dir in der Realität sowohl die unterschiedlichen Geräte und Karten an...damit vermeidest du event. Fehlkäufe, mit denen du dann unzufrieden bist.

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 20:30
Beiträge: 59
Wohnort: Graz
@earthwatch "Glaubenskriege" werden wohl wegen fast jedem technischen Gerät geführt (Als Apple-User kann ich da ein Liedchen singen :lol: ).

Wieviel genau ich für ein Gerät ausgeben will, hab ich noch nicht entschieden, aber es darf ruhig ins mittlere Niveau reichen - ich will mir was Ordentliches kaufen, dass ich gegebenenfalls auch für die "normale" Orientierung im Gelände verwenden kann (wenn beispielsweise wanderfreudige Verwandte wissen wollen, wie weit es noch bis zum nächsten Rastpunkt ist :D ).

Die Idee, verschiedene Geräte auszuprobieren, ist prima, allerdings such ich mir grad nach einem Laden in Graz nen Hacken bei Tante Google ab ... Wo wird man denn derzeit gut beraten? Hab eigentlich nur den Gigasport vom K&Ö bzw. den Bergfuchs (wo ich aber keine passenden Infos auf deren Homepage gefunden habe) entdeckt - hat da wer Erfahrungen?

LG, Ascari

_________________
"Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen" (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Also ich tu mich schwer dir hier eine allumfassende objektive Empfehlung zu geben...im Cache- und Outdoorbereich hab Erfahrung mit Magellan und Garmin...
GUT und ausreichend ist meiner Ansicht nach das Etrex-Legend (Speicherkarte im alten Speicherformat dazu nicht vergessen!), preislich bei ca. 150 Euro.
Das gleiche Teil mit barometrischem Höhenmesser und elektronischem Kompas gibts um ein paar Euro mehr als Etrex Vista. Ob du Kompas und Höhenmesser tatsächlich brauchst und dir diese beiden Gadgets den Aufpreis wert sind musst du wissen.
Bist du mehr auf Technikfreak gäbe es da das Oregon mit Touchscreen so ab 300 Euro...und falls es ganz was besonderes sein darf gäbe es da noch das neue Oregon bereits mit Kamera...preislich leider erst ab 500 Euro.

Mein Rat: Entweder schau dir Teile wo in Natura an (gibts auch bei MediaMarkt...) oder lass dich wo beraten (K&Ö müsste gut sein...) ABER: nachdem du dich für ein Modell entschieden hast guck bei Geizhals.at rein...hab mir damals bei meinem Teil fast 85 Euro gegenüber Media gespart.

Was mir sonst noch gut gefällt ist Amazon.at: zu jedem Produkt findest du ziemlich am Ende der Seite Kundenbewertungen...teilweise sehr interessant, was Kunden und Benutzer über ihre Produkte schreiben...war für mich auch der Grund, warum ich mich für das Legend anstatt dem Vista entschieden habe...

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Mit einem Vista hcx bist du auf der sicheren Seite. Dzt. Schwächen: ablösender Rammschutz und Displaybug.

Karten für Ö: Die Topo Austria V2.

PlanetEarth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Ergänzend: Ablösender "Rammschutz" ist ein Fehler auf der gesamten Etrex-Reihe...hab die identen Probleme bei Vista, Legend, Venture und Summit beobachtet...lassen sich alle mit ein bisschen Hirn, Fingerfertigkeit und dem richtigen Kleber wieder richten. NUR: das GPS ist deswegen nicht defekt...

Hab gerade nachgesehen, auf Amazon gibt es auch eine tolle Gegenüberstellung der gesamten Etrex Reihe...würd ich mir mal ansehen, dann siehts du gleich welche Features bei welchem Modell vorhanden sind.

NUR: je nach dem was du mit dem Gerät vorhast, sei gewarnt: der barometerische Höhenmesser sowie der elektronische Kompas hören sich toll an ABER: wenn du Genauigkeit haben willst musst die beiden Teile kalibrieren...und das ziemlich oft...es soll ja Cacher geben, die sich beim Vista immer noch fragen, warum sie bei einem plötzlichem Schlechtwettereinbruch auf der Ebene auf einmal "bergauf" marschieren...

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 20:34 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Irgendeines von den superfunky neuen Geräten hat Profile einzustellen. Bei Nutzung auch außerhalb vom Dosensuchen wär das sicher ein Vorteil!
In meinem Beispiel muss ich jedesmal entsprechend meiner schwer zu befriedigenden Bedürfnisse einige Parameter ändern weil ich das Gerät verwende zum:
-Geocachen
-Mountainbiken
-Autonavi (nur manchmal)
-im Job

Des is dann oft recht fitzelig dass man wieder genau das hat was man will, weil man ja oft vergisst was man will....

Aber sonst bin ich mit meinem Vista HCx SEHR (!!!!!) zufrieden!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Ich würde empfehlen, die diversen Geräte vor dem Kauf einmal in Natura anzuschauen und zu testen (das sollte sich in unserer Cacher-Gemeinde ja realisieren lassen).
Ich persönlich habe ein Garmin Etrex Vista HCx mit Topo und bin höchst zufrieden. Neben dem Cachen ist es auch im Bergsport (Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Mountainbiken) in Verwendung, und bis zu einem gewissen Grad läßt sich damit auch im Auto recht gut navigieren (bis jetzt hab ich auf ein Auto-Navi verzichten können - nur im Ausland wird es auf Grund mangelnder Karte etwas mühsam).
Zum Gerätetesten: ich bin erst wieder ab Anfang Oktober an den Wochenenden regelmäßig in Graz, stehe aber dann für einen Gerätetest unter realen Einsatzbedingungen (=CACHEN!) gerne zur Verfügung. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem Oregon oder 60CSx etc....

Liebe Grüße
Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 20:30
Beiträge: 59
Wohnort: Graz
@Earthwatch Über diesen Vergleich bei Amazon bin ich in der Zwischenzeit auch schon "gestolpert" ... Gibt's dort sowohl für die eTrex-Reihe als auch für die Oregon-Geräte. Amazons Rezensionen sind sowieso bei allen Neuanschaffungen Pflichtlektüre für mich, auch wenn manchmal sich die Leute an Kleinigkeiten bei der Kritik aufhängen, die ich nicht immer nachvollziehen kann.

Zwischenfrage: Was ist mit Rammschutz gemeint?

Und noch was: Wie schaut's eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Die Oregon-Teile brauchen wohl mit ihrem Touchscreen mehr Strom als die älteren Geräte, oder? Auf Amazon hab ich außerdem gelesen, dass Garmin da mit der Firmware hinten nach hinkt, obwohl es sonst tolle Geräte sind (Auch wenn ich ne eingebaute Kamera sicher nicht brauch :) ).

@Bergkipferl Ich wär natürlich begeistert, wenn ich mal ein bißchen probieren dürfte, ehe ich mich entscheide :) . Es ist immer von Vorteil, sich von jemandem, der sich auskennt, ein Gerät zeigen zu lassen - hab grad als Kritikpunkt beim eTrex Vista gelesen, dass die Anleitung eher (wie sag ich's höflich?) ... mau ist. Zeitlich wär mir Oktober durchaus recht, weil ich nächste Woche auf Urlaub bin.

LG, Ascari

_________________
"Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen" (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 21:05 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Ascari hat geschrieben:
Zwischenfrage: Was ist mit Rammschutz gemeint?

Der Gummi an der Seitenkante des Geräts - einfach nach 'Garmin Gummi' googlen. Ist leider ein altes Problem dass Garmin scheinbar noch immer nicht ganz im Griff hat. Tritt lt. Garmin aber vorwiegend bei Geocachern auf - woran das wohl liegen mag? ;-)

Innerhalb der Garantiezeit wird das Gerät ausgetauscht, danach ist ein bisserl Klebearbeit notwendig...

Zitat:
Und noch was: Wie schaut's eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Die Oregon-Teile brauchen wohl mit ihrem Touchscreen mehr Strom als die älteren Geräte, oder?

Beim Vista HcX ist ein langes Wanderwochenende mit einem Akkusatz kein Problem!

Zitat:
@Bergkipferl Ich wär natürlich begeistert, wenn ich mal ein bißchen probieren dürfte, ehe ich mich entscheide :) .

Komm doch zum Event (Geloge), dort kannst unter Garantie mit allen unterschiedlichen Gerättypen herumprobieren...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Hallo Ascari,

Ja, Amazon is gut...und die von dir geschilderten "überkritischen" Bewertungen dort finde ich besonders gut. Vergiss die ganzen 4 und 5 Sterne Bewertungen, du weißt ja nach kurzem eh, warum du mit genau einem Typ von Gerät liebäugelst. Aber in den 1 bis 3-Stern Bewertungen finden sich oft Punkte, die du übersehen, nicht gesehen oder einfach ohne Gerät nicht beurteilen kannst. In diesen Bereich fällt auch der sich ablösende Gummi, Softwarebugs beim Kompas (alte Firmware), Spinnerein des barometrischen Höhenmesser, Kompatibilitätsprobleme bei der SD-Card, etc. NUR bitte nicht davon abschrecken lassen...ALL diese Probleme kann man leicht selbst beheben oder sind oder werden durch Firmwareupdates behoben.

Zur Energiefrage: Die Aussage, dass du mit einem Etrex laaange cachen kannst kann ich bestätigen. Ich fahr meins mit 2xAA Akkus und hab immer 2 als Reserve eingesteckt...damit kannst du ohne Probleme ein paar Tage Cachen.
Der Touchscreen des Oregon benötigt mehr Energie...faktisch richtig...ist aber deswegen auch nicht so, dass du deswegen 20 Batterien mit dir rumschleppen musst. Auch hier solltest du mit einem Satz Reservebatterien problemlos ein Wochenende überstehen.

Ich habe bei einem meiner Praxistests gesehen, dass ein Oregon ca. 65 bis 75% der Akkulaufzeit eines Vistas oder Legend hat. Beim Legend kam ich auf 20 Stunden, beim Vista auf 18,5 (Kompas ein) und beim Oregon auf 14,5 Stunden, alle betrieben mit frisch geladenen Akkus. Daher: bei allen Geräten ausreichend Energie fürs Cachen!

Auch der Aussage von orotl kann ich mich nur anschließen: Wenn es sich bei dir ausgeht lass dich bei dem Geloge blicken, dort wird dir bestimmt geholfen. Abgesehen davon erhältst du dort Tipps von praktischen ANWENDERN, die mit der Materie zu tun haben und nicht von leider sehr oft theoretischen VERKÄUFERN, die dir auch nicht mehr sagen können, als auf der Packung steht.

lg Earthwatch

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 20:30
Beiträge: 59
Wohnort: Graz
Danke für die Geduld und die Beantwortung der bisherigen Fragen :) .

Earthwatch hat geschrieben:
Auch der Aussage von orotl kann ich mich nur anschließen: Wenn es sich bei dir ausgeht lass dich bei dem Geloge blicken, dort wird dir bestimmt geholfen. Abgesehen davon erhältst du dort Tipps von praktischen ANWENDERN, die mit der Materie zu tun haben und nicht von leider sehr oft theoretischen VERKÄUFERN, die dir auch nicht mehr sagen können, als auf der Packung steht.


Was das Geloge angeht: Dummerweise weiß ich jetzt nicht, ob ich da Zeit habe ... Das wird sich aber hoffentlich nach dem Urlaub dann klären, hoffe ich. Ansonsten hätt ich mich eh schon gemeldet :) .

LG, Ascari

_________________
"Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen" (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Geloge ist ja auch nur ein Beispiel, wo do mit 120%iger Wahrscheinlichkeit auf Cacher treffen wirst...

Ansonst kannst du ja auch hier mal einen Vorschlag für ein "Gemeinschaftscachen" posten, es findet sich bestimmt jemand, der sich mit dir auf die Suche macht und in diesem Zuge auch die Vor- und Nachteile seines "Teiles" erklärt...und eben ganz wichtig: nicht aus Sicht eines Standard-Verkäufers sondern aus Sicht eines kritischen Endkunden!

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 16:12
Beiträge: 91
Wohnort: Linz / Laßnitzhöhe
@ascari
Das Oregon 300 wird in Österreich zu einem Normalpreis von €449.- angeboten. Heute erst habe ich es bei Intersport Eybl gesehen um €469.-
Ein Freund von mir hat jetzt aber gleich zwei bestellt, eines für sich und eines für seine Freundin zum Preis von je €264.- Versandkostenfrei über Amazon.
Zum Thema Garantie:
Eine Cacherfreundin hatte das Garmin GPSMap 60CSx über Amazon bestellt und nach etwa 10 Monaten hat das gute Teil den Lebensgeist aufgegeben.
Eingesendet zu Garmin Austria nach Nestelbach bei Graz.
Dieses Gerät war nicht mehr zu reparieren und so bekam sie ein nagelneues original verpacktes Garmin GPSMap 60CSx zugesendet.

Fazit:
Umsehen und umhören bevor du etwas kaufst, es ist dein Reingewinn, den du dir da ersparst! Egal für welches du dich dabei entscheidest.
:D :D :D

Lg. Ernst

_________________
Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! :cowboy:
Und ganz wichtig:
"Geht net, gibt´s net!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 17:20 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
tjo oder auch mal den rutschger anschreiben...
der ist unser local gps und geocaching-stuff (lampen usw.) dealer :wink:
lh

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de