Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 19:56
Beiträge: 115
Das Vista HCx ist nicht schlecht (seit 2 Jahren OHNE Gummiablösung im Einsatz, allerdings verwende ich eine Schutzhülle, die auch die Knöpfe schützt).

bei Kartenmaterial kann man sich erst auch mal mit OSM Material behelfen, das wird immer besser. Das Routing ist zwar manchmal etwas "kreativ", aber die meisten Strassen sind schon drin.
Ich verwende momentan eine, weil eine aktuelle OSM zumindest bei den POIs besser ist als ein 2 Jahre alter CityNavigator.

_________________
"Non timeo partem aversa."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 20:30
Beiträge: 59
Wohnort: Graz
Danke für die Tipps, ich werd dann mal weiter nach Rezensionen stöbern gehen :) ...

Was die Karten angeht, hab ich auch schon am Handy feststellen müssen, dass OSM manchmal sogar genauer ist als Google Maps ... Hängt natürlich von der Region ab, in den Städten hat man da klar Vorteile, aber ich finde das trotz allem bemerkenswert, da OSM ja nach demselben Prinzip wie die Wikipedia arbeitet :) .

LG, Ascari

_________________
"Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen" (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 19:56
Beiträge: 115
"Genauer als Google Maps" kann verschiedene Ursachen haben.
In WIen ist zum Beispiel das Google-Satellitenbild im Vergleich zur Google-Karte verschoben. Und zwar deutlich.

_________________
"Non timeo partem aversa."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2009, 07:20 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Ascari hat geschrieben:
@Bergkipferl Ich wär natürlich begeistert, wenn ich mal ein bißchen probieren dürfte, ehe ich mich entscheide :) . Es ist immer von Vorteil, sich von jemandem, der sich auskennt, ein Gerät zeigen zu lassen - hab grad als Kritikpunkt beim eTrex Vista gelesen, dass die Anleitung eher (wie sag ich's höflich?) ... mau ist. Zeitlich wär mir Oktober durchaus recht, weil ich nächste Woche auf Urlaub bin.

Meld' dich sonst einfach mal dann koennen wir ja zu ner Dose schauen; GPSMAP 60CSx ist kein Problem, Oregon kriegen wir sicher auch hin, Vista muesstma mal schaun.. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gerätetest Vista HCx
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2009, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Hallo Ascari,

wie versprochen melde ich mich betreffend Gerätetest!

Kommenden Samstag, 17.10.09 hätte ich für eine Cacherunde Zeit (sofern es nicht aus Kübeln schüttet).
Ich bin mobil (Auto), Caches im Umkreis von 30km von Graz aus sind somit kein Problem.
Melde dich, wenn du Zeit hast.

Liebe Grüße
Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 20:30
Beiträge: 59
Wohnort: Graz
@Bergkipferl

Och ne, das ist jetzt aber schade ... Kommendes Wochenende bin ich leider nicht in Graz (nicht mal in Österreich).

Nach dem letzten Frust (im Wald suchen und gute 15 bis 20 m mit den Koordis daneben liegen) hab ich mir spontan ein 60CSx kommen lassen und mache derzeit damit meine ersten Gehversuche, für's erste mal mit der OSM-Karte drauf.

Aber vielleicht sehen wir uns dann am Wochenende drauf beim "Geloge"?

LG, Ascari

_________________
"Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen" (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2009, 16:40 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Ascari hat geschrieben:
Nach dem letzten Frust (im Wald suchen und gute 15 bis 20 m mit den Koordis daneben liegen)

Auch wenn ich mich wiederhole: im Wald unter 15-20m Genauigkeit zu kommen ist Zufall, Glück oder auch einfach nur Wunschdenken - man möge sich das jeweilg Passende aussuchen ;-)

Zitat:
hab ich mir spontan ein 60CSx kommen lassen

Das verbessert natürlich die Situation, allerdings gelten IMHO auch bei SirfIII die obrigen Zahlen, bei den Vorgängerchips wars noch schlimmer...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Selbstverständlich werde ich am Gelage teilnehmen. Ich muß ja meine Verbindungen zur steirischen Cacher-Community aufrecht erhalten (und ausbauen).

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2009, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:13
Beiträge: 112
Wohnort: Wien
Im Wald findet man vielleicht mit einem alten 12-Kanaler sogar mehr, weil man nur gelegentlich überhaupt einen Fix zusammenbringt, während der Sirf III zwar meist eine Position anzeigt, man sich dadurch aber zu sehr aufs Gerät verlässt und dadurch weniger weiträumig sucht.

Hab ich jedenfalls bei mir beim Umstieg auf den 60CSx bemerkt, dass ich meinen Suchradius oft sehr eingeschränkt habe, weil das "tolle, genaue Gerät" irgendwo hinzeigt, also muss es dort sein.
Man weiss es zwar, dass es ein Irrglaube ist (speziell wenn noch mit alten Geräten versteckt wurde), aber man kann sich dem Gedanken nicht entziehen... :cry:

_________________
while (!asleep()) sheep++;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
gumbo hat geschrieben:
Im Wald findet man vielleicht mit einem alten 12-Kanaler sogar mehr, weil man nur gelegentlich überhaupt einen Fix zusammenbringt, während der Sirf III zwar meist eine Position anzeigt, man sich dadurch aber zu sehr aufs Gerät verlässt und dadurch weniger weiträumig sucht.

Hab ich jedenfalls bei mir beim Umstieg auf den 60CSx bemerkt, dass ich meinen Suchradius oft sehr eingeschränkt habe, weil das "tolle, genaue Gerät" irgendwo hinzeigt, also muss es dort sein.
Man weiss es zwar, dass es ein Irrglaube ist (speziell wenn noch mit alten Geräten versteckt wurde), aber man kann sich dem Gedanken nicht entziehen... :cry:

Bei meinen Caches habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Beim LTG 1 z.B. waren die Koordinaten ca. 13 m off. Seit Beginn wurde der Small trotzdem problemlos gefunden. Doch seit der neuen Gerätegeneration scheitern viele CacherInnen daran. Sie suchen dann bis zu einer Stunde im Kreis, anscheinend ohne bei den 13 m vorbei zu kommen...

PlanetEarth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de