Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trackables als copy on tour?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Grias eich!

Eine Frage zum Thema Travelbug und Geocoin:
In meiner bescheidenen kurzen Karriere als Cacher bisher sind mir verdächtig viele Kopien von Trackables in die Finger gekommen...unter Kopien verstehe ich z.B. einlaminierte Zetteln mit der Trackingnummer des Travelbug oder Farbkopien von Coins auch mit der Trackingnummer.

Mich würde interessieren, ob dies eine übliche Vorgehensweise ist oder ob hier irgendwo geschriebene oder ungeschrieben Regeln gibt.

Wenn ich mir hier so die Stories über Trackables anhöre stellt sich schon die ernsthafte Frage, ob man da ein Original auf Reisen schicken soll, rein nur zu dem Zweck, dass wieder mal ein Vollkontakt-Sternsinger 2 Jahre darauf schläft oder ein Heublitz-Muggle es seinen Kindern zum Sandkasten spielen gibt...

Wie seht bzw. handhabt ihr das?

lg

Örfwotsch

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 16:12
Beiträge: 91
Wohnort: Linz / Laßnitzhöhe
Kann dir sagen, wie ich das ganz persönlich sehe, um nicht wieder die Gemüter anderer Cacher zu strapazieren! :oops:
Ich bin ja auch erst ein relativ neuer Cacher, aber auch mir kommen vermehrt Kopien unter!
Ich für meinen Teil, transportiere keine Kopie und ich discovere auch keine!
Entweder es schickt jemand sein Original auf reisen oder er läßt es!
Und wenn er fürchtet, seine Coin oder sein TB könnte verschwinden, dann hat er ja damit nicht unrecht, denn immer mehr unvorsichtige neue Cacher gehen ans Werk und dadurch werden Muggels eben mal sehr aufmerksam! Auch erfahrenere Cacher neigen oft zu diesem Leichtsinn und es gibt ja auch immer noch die sogenannten Zufallsfinder!
Aus meiner Sicht spricht ja nichts dagegen, das sich manche Cacher ihre Coins in ein Album geben und sammeln, aber ich für meinen Teil würde mich schämen, eine Kopie auf Reise gehen zu lassen, und daher lasse ich solche da, wo ich sie gesehen habe! :!: :!: :!:
Ein Philatelist sendet ja auch originale Marken ab, um sie dann. wenn auch schon gestempelt, abzulegen. Er gibt sie ja auch in kein Album und schreibt auf den Brief, "Porto bezahlt, Marke im Album"!
Aber das bleibt wie schon erwähnt, jedem Cacher selbst überlassen.
Ich brauch diesen Punkt nicht für meine Stadistik und wenn jemand darauf aus ist, so soll er doch bitte! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lg. Ernst

_________________
Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! :cowboy:
Und ganz wichtig:
"Geht net, gibt´s net!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Von mir sind mittlerweile über 50 unterwegs. Davon sind auch schon einige verschwunden. --> missing in action. :nixweiss:
Wie unser Prediger (irgendwo einmal) anmerkte: Sobald du etwas auf die Reise schickst, kannst du es abschreiben.
Ich würd aber nie eine Kopie oder ähnliches auf die Reise schicken.
Und Kopien hab ich eigenlich noch keine gefunden :ignore:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 21:03 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Gustus hat geschrieben:
Wie unser Prediger (irgendwo einmal) anmerkte: Sobald du etwas auf die Reise schickst, kannst du es abschreiben.


Richtig! Wenn du einen TB oder eine Geocoin auf die Reise schickst, betrachte ihn/sie als verloren und freue dich über jedes Log das trotzdem eintrifft! IHMO werden Traveler überbewertet und sind mitlerweile leider schon beinahe ein Ärgernis. Deswegen werde ich wenn überhaupt nur noch NON Geocaching.com Traveler losschicken.

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Ich bemüh mich schon, Reisende zu transportieren. Ich freu mich auch wenn einer von meinen in USA, Australien oder Südamerika unterwegs ist (natürlich über die in Europa auch).
Was ich liegenlasse sind Geolutins (ist mir zu kompliziert) und Kopien (kommt mir vor, als ob ich einen Toten transportiere).
Die Ikons und die Anzahl der von mir bewegten sind mir wurscht.
Und discovern tu ich nur, wenn ich einem anderen Cacher eine Freude damit mache (ist auch schon vorgekommen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Deswegen werde ich wenn überhaupt nur noch NON Geocaching.com Traveler losschicken.


Diese Aussage macht mich neugierig...warum? Bestimmte Gründe dafür?

Des ganze Bitte wertneutral sehen, ich kenn die GC Tbugs und coins sowie Geokretys und habe aufgrund meiner geringen Erfahrung eine noch "jungfräuliche" neutrale Meinung.

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
copy`s sind schei....

habe auch einige tb am laufen.
ein paar sind schon verschwunden wie es ausschaut und erst 1 cacher hat sich gemeldet und gemeint das sie ihn verloren haben und nciht mehr finden im wald.
da sage ich dann ok wenn ich eine nachricht bekomme wo sie sich entschuldigen aber bei den meisten hört mann nichts.
wobei 1 coin noch immer bei einem cacher ist seit über 6 monaten und der antwortet nicht mal auf anfragen aber das ist eine andere geschichte

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 16:12
Beiträge: 91
Wohnort: Linz / Laßnitzhöhe
@gustus
und Kopien (kommt mir vor, als ob ich einen Toten transportiere)!

Kann dir vollkommen recht geben, nur die passenden Worte hast du dafür gefunden! :lol:

Lg. Ernst

_________________
Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! :cowboy:
Und ganz wichtig:
"Geht net, gibt´s net!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 13:53 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Earthwatch hat geschrieben:
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Deswegen werde ich wenn überhaupt nur noch NON Geocaching.com Traveler losschicken.


Diese Aussage macht mich neugierig...warum? Bestimmte Gründe dafür?


Groundspeak verdient eine Menge Geld am Verkauf von Trackingnummern. Die erbrachte Gegeleistung für die ganze Kohle ist aber recht bescheiden. Vor allem wenn man sich ansieht was aj-gps so nebenbei und ohne Bezahlung aus dem Hut zaubert.

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Groundspeak verdient eine Menge Geld am Verkauf von Trackingnummern. Die erbrachte Gegeleistung für die ganze Kohle ist aber recht bescheiden. Vor allem wenn man sich ansieht was aj-gps so nebenbei und ohne Bezahlung aus dem Hut zaubert.


Aha, dann sind wir hier anscheinend einer Meinung. Kenn die Site von aj-gps auch und find es immer noch unglaublich, dass sich jemand dies "antut" und dann unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Auch ich finde, dass GS hier ein Monopol hat, mit welchem sie auf einem einfachen Weg viel Geld scheffeln. Selbtsredend gefördert von allen, die ihre Trackables eben auf der "Originalsite" logen wollen...und eben: hier NUR die GS-Trackables logen können.

Im Prinzip ist es ja egal, ob ich mir jetzt irgendwas aus meiner Krammkiste schnap, ne z.B. Kretynummer draufschreib und auf Reisen schicke oder das selbe Zeug an eine GS-TB häng...nur bei GS logen kann ich halt nur das "Original"...SERVICE ist ja auf beiden Seiten fast ident...nur eine ist eben das Original und bietet alles aus einer Hand...und nutzt diese "Vormachtstellung" eben wirtschaftlich aus.

Aber im Endeffekt kann es ohnehin wieder jeder für sich selbst entscheiden, ob er überall kostenlos fährt (GS-Basic Member und z.B. Geokrety) oder eben Vorzüge wie PQ und "alles aus einer Hand" haben will.

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Earthwatch hat geschrieben:
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Deswegen werde ich wenn überhaupt nur noch NON Geocaching.com Traveler losschicken.


Diese Aussage macht mich neugierig...warum? Bestimmte Gründe dafür?


Groundspeak verdient eine Menge Geld am Verkauf von Trackingnummern. Die erbrachte Gegeleistung für die ganze Kohle ist aber recht bescheiden. Vor allem wenn man sich ansieht was aj-gps so nebenbei und ohne Bezahlung aus dem Hut zaubert.

Drum sind einige ja dafür Bugs nicht mehr zu bewegen.

PlanetEarth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2009, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
PlanetEarth hat geschrieben:
Drum sind einige ja dafür Bugs nicht mehr zu bewegen.
PlanetEarth


Das find ich wieder interessant...war mir aufgrund meiner kurzen Karriere nicht beknnt...aber ich kann die Beweggründe dahinter sehr gut nachvollziehen...und ehrlich gesagt: ich seh es auch so...kaum is irgendwas interessant, kaum laufen wo a paar Leute zu einer "Gruppe" zusammen da dauerts net lang bis der erste versucht Kapital daraus zu schlagen...

Bin ja schon gespannt wie es mit dem neuen GPS-Netz werden soll (Galileo)...was ich weiß soll es da ja etlich unterschieldiche Frequenzen geben, neben dem üblichen Militärkanal soll es einen eigenen für die Fliegerei (ausfallssicherer und präziser), Körperschaften öffentlichen Rechtes (Rettung, Feuerwehr, Polizei SAR, etc.), einen "Gratiskanal" für Mainuser aber auch einen "Paychannel" für Mainuser mit höherer Präzision geben. Die Frequenzwahl is auch interessant, ebenso das Verschlüsselungsverfahren, das würde hier aber glaub ich zu sehr ins Detail gehen.

Positiv daran ist aber, dass ma es vielleicht echt mal schafft ein "eigenes" Netz in Europa zu haben...bin net so da "Ami"-Freund...

Nur hilft es einem "Standardcacher" eh nix, weil da selbstredend das Gerät wieder mit den Frequenzen kompatibel sein muss...

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de