Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "off"-Topic
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2009, 20:58 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Damit wir beim Garmin Oregon 300-Test nicht zu sehr vom Thema abweichen möchte ich diesen Thread beginnen. In der Diskussion geht's um die theoretische und praktische Genauigkeit von GPS-Empfängern.

hynz hat geschrieben:
Ich habe nur wenig Erfahrung mit den "neuen" Empfaengertypen (Sirf, MKT,..) und man moege mich korrigieren aber an der "Typischen Positionsgenauigkeit ohne SA von ± 15 Meter) hat sich doch nichts geaendert, oder?

Die neuen Empfängertypen können die typische Positionsgenauigkeit nicht verbessern, aber den Satellitenüberschuss zur Plausibilitätsprufung verwenden. Weiters ist die Empfindlichkeit der Geräte höher, dadurch ist sogar teilweise der Empfang in Gebäuden möglich. Bei uns im Büro habe ich im obersten Stock Empfang.

ime hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht allzusehr irre, sollte unter diesen Voraussetzungen jede Abweichung zwischen zwei Geräten von +/-30(!) Metern als "typisch" gelten.

Woher kommt der 30m Wert? Wie soll ich das Vorzeichen interpretieren? Ich denke, mit Abweichung meinst Du die Distanz, die aber positiv sein muss.