Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oregon 300 oder VistaHCx
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2009, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: Weststeiermark
Skype: babaulti
Bis jetzt habe mit dem PDA navigiert und war recht zufrieden, bis ich dann ein VistaHCx in die Hand gedrückt bekam, um es jemandem zu erklären! - Volle Begeisterung, 'will auch haben! Nach längerem Hin und Her auch das Oregon 300 entdeckt und nun weiß ich nicht weiter.
Ich weiß, dass das Oregon ein schlecht leserliches Display haben soll, habe den Testbericht gelesen und bin mir noch immer unsicher. Das Oregon bietet doch recht viel, v.a. Paperless Caching und großes Display (das man vielleicht aber nicht sieht). Optimal wäre wahrscheinlich außen Oregon, innen Vista. Ja, der Empfang (v.a. Egnos) soll beim Oregon auch nicht das Beste sein. Und die Batterie...
Jetzt meine Frage an Euch: gibt es jemanden, der ein Oregon 300 hat und sagen kann, dass er (absolut) damit zufrieden ist? Dass er/sie es nochmals dem VistaHCx vorziehen würde? Oder gehe ich mit dem Oregon zu viele Kompromisse in Bezug auf Qualität ein?

Dank euch, Mirax.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2009, 17:02 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem :D
Hab mich dann doch für das Vista entschieden.

Freitag war ich mit meinem Vista unterwegs und ein Freund mit dem Oregon. Hab glaub ich die bessere Entscheidung getroffen.
Die Bedienung vom Oregon ist nicht ganz so ideal. Nasse und leicht dreckige Finger sind nicht so gut für das Touchdisplay - was beim Cachen allerdings öfters vorkommt. Den Knöpfen meines Vista war das ziemlich egal.
Außerdem hatte das Oregon mit dem nassen "Laubdach" Probleme. Sprang ziemlich hin und her (die Meterangabe war ok, aber der Pfeil wollte nicht immer da hin zeigen wo er hätte hinzeigen sollen).
Das Heinein- und Hinauszoomen auf der Karte ist auch nicht so einfach wie beim Vista.
Ein Plus für das Oregon sind die eigenen Geocache-Funktionen. Man erspart sich die Ausdrucke und braucht für die Wherigo-Caches keine zusätzliche Hard-/Software (wobei es noch nicht wirklich viele Wherigos gibt).

LG meliponini

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Pro und Kontra
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2009, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 16:12
Beiträge: 91
Wohnort: Linz / Laßnitzhöhe
Hi Mirax!
Habe das Oregon 300. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden! Es ist wasserdicht, nahezu unempfindlich und bietet gewisse Vorteile aber auch Nachteile gegenüber anderen Geräten!
Gleich vorweg, solltest du aber auch in Betracht ziehen, das du Wherigo Caches machen möchtest, so wird am Oregon 300 sowieso kaum ein Weg vorbei führen, denn damit bist du gut bedient!
Für das Papierlose Cachen super zu gebrauchen, wenn das jemandem liegt. Ich für meinen Teil gehe lieber mit einem Ausdruck los, mache meine Bemerkungen dazu und habe so mehr Übersicht! Gelegentlich habe ich auch meine Caches als GBX File drauf, ist ja nicht schlecht, vor allem dann, wenn du beim finden der Dose Probleme hast, denn dann kannst auch gleich mal die letzten 20 Logs ansehen, usw.
Thema lesbarkeit des Displays:
Du kannst die helligkeit Stufenlos einstellen, so auch die Dauer der Beleuchtung. Aber dieses Display ist wie jedes andere Touchscreen-Display nicht so gestochen scharf ablesbar, wie zB. das des Garmin GPSMap 60CSx
Ich hab mit diesem noch nicht gearbeitet, aber die meisten meiner Cacherfreunde verwenden dies und so konnte ich mich von den Unterschieden selbst überzeugen!
Zum Schrecken aller Oregon Fan´s muß ich auch noch zugeben, das meine Freunde mit dem Garmin GPSMap 60CSx auch vom Empfang her besser bedient sind, als jemand der das Oregon benutzt! Dafür ist der hochempfindlicher SirfSTAR-III Empfänger des60CSx verantwortlich
Ein großes Plus, das ich dem Oregon zuschreiben muß, ist der 850 MB große interner Speicher, der dir kaum wünsche offen läßt!
Des weiteren ist es auch schon bei einigen benutzern vorgekommen, das ohne das du etwas löscht, die originale Basiskarte einfach weg ist, so auch bei mir geschehen!
WICHTIGSTER TIP AN ALLE OREGONBESITZER:
Undbedingt ein Backup des gesamten Oregon zu machen, um im Notfall das System wieder herstellen zu können!
Was mich aber auch sehr am Oregon stört, das ich die GBX File nur wieder über den PC löschen kann und nicht vom Oregon aus!
Auch hatte ich scho 2 mal das Problem, das auch schon bei einem Freund von mir aufgetaucht ist, das ich bei schönstem Wetter auf einmal neben der Strasse war????????!!!!!!!!!!?????????????
Kontrolle..........35m bis 70m off??????????????????????ß
Accu raus, eine Stunde Stromlos......................nie genauer als 16m
Und so überraschend das Problem auftauchte ist es dann auch wieder weg!
Die Acculaufzeit ist bei beiden geräten sehr gut, aber du solltest leistungsstarke Accus verwenden mit mindestens 2500mAh oder mehr und aber auch ein gutes Ladegerät, mit dem ein überladen des Accus nicht möglich ist, denn in diesem Fall ist der beste Accu auch gleich im Sand! Ich hab im Oregon welche mit 2700mAh und das reicht für cu 10 bis 12 Stunden Cachen, wobei ich aber die Hintergrundbeleuchtung ein habe (ca70%).
Meine ehrliche Antwort ist aber, wenn ich jetzt plötzlich vor der Entscheidung stehen würde, ein neues Navy zu kaufen, ich wär mir nicht sicher, ob ich nicht wirklich das ältere GPSMap 60CSxkaufen würde. Nicht das ich mit dem Oregon unzufrieden wäre, aber es ist nicht das gelbe vom Ei, auch wenn es wesentlich besser als das Colorado 300 ist!
Und wenn ich mit dem Auto Cachen bin, hab ich ohnedies mein Netbook(10") mit 5 Stunden Acculaufzeit und Internet im Auto.
Denke es kommt nicht von ungefähr, das so viele das GPSMap 60CSx verwenden, es dürfte wirklich der Mercedes unter den Outdoor-Navy´s sein!
Für weitere Fragen die du hast, stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Lg. Ernst (eurosugar)

_________________
Wennst auf die Nase fallst, immer wieder aufstehen! :cowboy:
Und ganz wichtig:
"Geht net, gibt´s net!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 12:16 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Das HCx hat mitunter ein leidiges Problem: unter extremeren Bedingungen (damit meine ich gebu hat eines) löst sich der umlaufende Gummirand ab und macht die Bedienung der seitlichen Knöpfe zum Graus, sonst isses super.
Ich selbst bin zufriedener 60CSX - Benutzer, damals gab's aber das HCx noch net und Sirf III ist ein Muss

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
styrian bastards hat geschrieben:
Das HCx hat mitunter ein leidiges Problem: unter extremeren Bedingungen (damit meine ich gebu hat eines) löst sich der umlaufende Gummirand ab und macht die Bedienung der seitlichen Knöpfe zum Graus, sonst isses super.
Ich selbst bin zufriedener 60CSX - Benutzer, damals gab's aber das HCx noch net und Sirf III ist ein Muss


Da brauchts keine extremen Bedingungen. Hab mit zwei Etrexen insgesamt dreimal dieses Problem gehabt, eines davon war praktisch immer in einer Hülle (so dass es am Handschweiss nicht liegen kann, wie's so oft heisst).
Aber sonst: etrex super!

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 13:31 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
is aber schon ein KO-Kriterium für mich...
beim 60er wetzen sich zwar die Gumminippel ab, aber die Funktionalität leidet nicht.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 13:32 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Das Gummiablöseproblem beim Vista HCx haben wir auch gehabt.

Jetzt haben wir ja schon seit ein paar Wochen das Oregon 300 und dieses Wochenende den ersten richtigen Multi damit gelegt (mal schauen wie die Leute mit den Koordinaten zufrieden sind). Ich würde es nicht mehr gegen ein Vista eintauschen.

Mit den Nachteilen kann man leben:
- Batterielaufzeit kürzer aber immer noch gut
- Display schlechter aber ok

Die Vorteile wiegen aber schwerer:
- wesentlich einfachere Bedienung
- wesentlich übersichtlicher
- besser personalisierbar
- bessere Kartendarstellung -> für Autonavigation wirklich geeignet
- sehr schnelle USB-Schnittstelle
- Wherigo

Das 60CSx hatten wir zwei Tage im Gepäck. Ich konnte dabei nicht viele Unterschiede zum Vista HCx ausmachen. Das Display ist größer, aber ich stecke das Gerät gerne in die Hosentasche - das geht mit dem 60CSx sehr schlecht.

Hier mein persönliches Ranking, wenn Geld keine Rolle spielt:
1. Oregon 300
2. Vista HCx (-Bedienung,+Empfang)
3. 60CSx (-Größe, -Bedienung, +Empfang)

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: Weststeiermark
Skype: babaulti
So, jetzt war ich wirklich knapp dabei, mich endgültig fürs Vista zu entscheiden, da es anscheinend keine absolut glücklichen Oregon-Benutzer zu geben schien - und dann schrieben die Feuersteins!
Jetzt weiß ich's erst nicht. So wie es ausschaut, haben beide Geräte ihre Schwachstellen. Optisch ist das Oregon halt schon 1a, aber das sollte am wenigsten zählen! 'schaut aus, dass ich noch eine Nacht darüber schlafen muss. Spätestens zum Bergevent sollte ich dann aber schon ein "gscheites" haben. Nachdem ich das Vista zurück gegeben habe, war ich am WoEnde wieder mit dem PDA unterwegs und das war nicht ganz so toll!
Jedenfalls erstmal auch ein großes Danke für Eure Mithilfe, denn die Erfahrung von Cachern ist wohl das wichtigste Kriterium!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 14:19 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Mirax hat geschrieben:
... - und dann schrieben die Feuersteins!...

Ich wollte Dich wirklich nicht verunsichern :twisted: ;)
lg
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: Weststeiermark
Skype: babaulti
'hast mich nicht verunsichert, sondern nur wieder zum Überlegen angeregt und dafür bin ich schon dankbar! 'ist die volle Gratwanderung, da das Vista, dort das Oregon! :wink:
LG, Peter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 07:10 
Offline

Registriert: Dienstag 4. November 2008, 11:14
Beiträge: 9
Ich bin derzeit auch ein Vista HCX-Besitzer und sehr damit zufrieden! Nachdem ich aber jetzt schon ein paar Mal das Oregon in der Hand hatte, würde ich mir beim Neukauf nur mehr das kaufen!
Kann die Meinung der Feuersteins nur unterstreichen und man darf die Geocache-Funktionen nicht vergessen! Ist schon toll wenn man gleich im Listing nachlesen kann und natürlich die Field-Notes, das ist schon sehr super, wenn man nur mehr ansteckt und gleich alle Caches hat, die man gefunden hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 07:35 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Die Fieldnotes wären theoretisch ganz praktisch, nur einen Text mit mehr als 20 Zeichen will ich nicht am Oregon tippen (SMS schreiben mag ich auch nicht). Natürlich ist die Eingabemethode nicht mit der grauslichen Cursoreingabe beim Vista/60 vergleichbar. Und das Loggen ist für uns immer ein Akt, bei dem wir uns Zeit lassen und den Tag Revue passieren lassen.

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 08:59 
Offline

Registriert: Dienstag 4. November 2008, 11:14
Beiträge: 9
fam.feuerstein hat geschrieben:
Die Fieldnotes wären theoretisch ganz praktisch, nur einen Text mit mehr als 20 Zeichen will ich nicht am Oregon tippen (SMS schreiben mag ich auch nicht). Natürlich ist die Eingabemethode nicht mit der grauslichen Cursoreingabe beim Vista/60 vergleichbar. Und das Loggen ist für uns immer ein Akt, bei dem wir uns Zeit lassen und den Tag Revue passieren lassen.


Das mach ich ja auch so! Nur mit den FieldNotes kannst im Feld markieren das du einen gefunden hast und dann vermerk ich nur ob ich einen TB/Coin hinterlassen bzw. genommen hab! Alles andere mach ich genau wie vorher am Computer, ich spiel mir die FieldNotes am PC und dort kannst dann die einzelnen Logs aufmachen und den Text eintragen und dann übermittelst du erst an GC! Das funktioniert voll super und den Tag revuepassieren kannst auch lassen! Also ich bin von dieser Funktion begeistert und tippe auch nix im Feld!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:28
Beiträge: 75
Schuhhirsch hat geschrieben:
Hab mit zwei Etrexen insgesamt dreimal dieses Problem gehabt

2 Etrexe, 2 mal dieses Problem. Ich kann damit leben aber eine Werbung fuer diese Modellreihe ist das wirklich nicht.

Wuerde mir morgen mein Vista Cx verlustig geraten haette ich eine harte Entscheidung zwischen Vista HCx und Oregon zu treffen die vermutlich fuer das HCx ausgehen wuerde. Das Orgeon erscheint mir zwar praktisch aber ich wuerde den guenstigen Preis des HCx nutzen um mir die naechste Geraete-Generation genauer anzusehen.

Die 60er und 76er Reihe war mir immer schon *viel* zu gross.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 11:29 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Jaja, etrex ... und Gummiablösung :roll:

Gerade aktuell bei mir, werde mir schnellstens den passenden Kleber zulegen...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de