Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bye bye Geko - Hello ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:08 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Mein kleiner, treuer Wegbegleiter ist nun bald 2 Jahre alt und hat mir zu mehreren Hundert Caches verholfen, doch langsam wird es Zeit mich von ihm zu trennen (gemeint ist mein Geko 201). Der Hauptgrund für diesen Schritt ist der schlechte Empfang im Wald, in der Stadt, bei schlechtem Wetter usw.

Jetzt steh ich allerdings vor diesem Problem: für welches Gerät soll ich mich entscheiden?
Ich schwanke zwischen Oregon 200 und Vista HCx.
Kurz vorweg: ein Nüvi befindet sich schon in meinem Besitz, Straßenrouting ist also abgedeckt.
Was mich beim Oregon ein wenig stört, ist der fehlende Kompass (mit kostet es allerdings gleich 80 € mehr).
Der Preis an sich spricht sowieso für das HCx, allerdings hat das Oregon doch auch seine Vorteile, wie z.B. die Wherigo-Funktion, das große Display und die Geocache-Funktion – also die Anzeige der Cache-Details.

Ist das Oregon 200 seine 370 € wert (hab es allerdings um 320 € inkl. Versand auch schon gefunden) oder reicht für mich auch das Vista HCx um 260 €?


Danke vorweg für die Entscheidungshilfen.


LG meliponini

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bye bye Geko - Hello ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Bedenke den Batterieverbrauch. Mein HCx läuft fast 20h mit einem Satz Akkus, beim Oregon soll's deutlich weniger sein - Hintergrundbeleuchtung kostet eben Strom.
Auch die Whereigo-Funktion halt ich für entbehrlich, würde zumindest für die paar Gelegenheiten kein Extrageld ausgeben wollen.
Die Geocache-Funktion (so man sie mit GSAK pimpt) ist aber sicher eine ganz ordentliche Sache.

Summasumarum: ich würde (hätte ich kein HCx) wahrscheinlich zum (300er) Oregon greifen, obwohl mich das Batteriewechseln anzipfen würd.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 16:28 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
hallo...
jo für mich kommt nur das HCx in Frage!
nicht nur wegen der Accu-Laufzeit sondern auch wegen der Übersichtlichkeit!
weiters zipft mich die Handhabung der gespeicherten Caches am Oregon an! übertragst z.b. ausm Mapsource packt er alles in eine Datei... spielst sie direkt von der GC-Seite rauf ist jeder cache eine eigene Datei... usw...

eine Überlegung ist auch die Backlight funktion... ich mein sieht ma was auf dem Ding ohne Hintergrundlicht?

LG
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 16:05
Beiträge: 185
Wohnort: Judenburg/Saalfelden
nachdem ich mein vista hcx schon seit über einem jahr im einsatz hab, würd ich auch aufgrund der einfachen funktionen und der langen akkulaufzeit es empfehlen ...

greetz faustus

_________________
*** JEEP FAHREN FÄNGT DA AN, WO DER INDIANER WEINEND VOM PFERD STEIGT! *** ;)
*** wenn dein pferd tot ist, steig ab! ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:29 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Mist, irgendwie hab ich doch gehofft, dass ihr mir das Oregon schmackhaft machts, aber die Argumente fürs HCx sind net schlecht.
Sollt ich mir also vielleicht doch nochmal überlegen...

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:57 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
hmmm, müsstest den WW und Tank Girl fragen, die haben beide ein oregon... sonst kenn ich glaub ich niemand der ans hat...

und nur wegen der Beschreibung am GPS... i was net
bei an Multi oder Rätselcache brauchst meist eh wieder an Ausdruck...

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 19:00 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
ah jo die Flaky hat auch eines, die könntest auch fragen!

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 19:22 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Das Vista ist ein echtes Outdoorgerät, beim Oregon hab ich immer irgendie das Gefühl einen PDA in der Hand zu halten ;-)
Ok, war noch die damit in der Botanik, aber mein Vista würd ich sicher nicht dagegen eintauschen.

ad Akkulaufzeit: es ist schon ein tolles Gefühl ein ganzes WE mit eingeschaltetem GPS herumzuschwirren und sich keine Sorgen um den Akkustand machen zu müssen.

ad Wherigo: wieviele gibts davon in .at?

ad Cachebeschreibungen hats eh der Siggi schon gesagt: bei einem Multi brauchst sowieso Papier, bei einem Tradi tuts das Vista auch.

Aber borg dir einfach mal eins aus und dreh damit eine Runde...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:52
Beiträge: 45
Wohnort: Südsteiermark
Hallo!

Ja, ich hab ein Oregon 300 und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Aber ich kenn das HCx nicht, also kann ich keinen Vergleich anstellen.

Wie schon erwähnt ist es einfacher, wenn man bei Multis die Beschreibung in ausgedruckter Form dabei hat. Bei dem dauernden hin und her zwischen Cachebeschreibung und Navigation braucht man viel Geduld. Bei einem Tradi wiederum praktisch, da man dort die Cachebeschreibung eben nicht ausdrucken muss. Falls man schnell was nachsehen möchte, ist alles am GPS. Auch ein paar logs sind dabei.

Und manchmal kommt es ja auch vor, also bei mir schon, dass man unverhofft wo hinkommt und nichts von den dortigen Caches dabei hat oder weiß, da ist es ganz praktisch, die Beschreibung gleich parat zu haben.

Die Bedienung ist sehr einfach. Wie bei einem Touch-Display-Gerät nicht anders zu erwarten. Das Touch-Display reagiert sehr gut. Hatte diesbezüglich keine Probleme bisher.

Es wird sicher stimmen, dass die Akkulaufzeit nicht so lange ist wie beim HCx. Hab aber nicht das Gefühl, ständig die Batterien wechseln zu müssen.

Vielleicht passt es demnächst wieder mal für eine gemeinsame Cachetour, dann kannst es gerne testen.

LG Flaky

PS: Bei etwaigen Fragen, einfach kurz melden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 07:57 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
orotl hat geschrieben:
ad Wherigo: wieviele gibts davon in .at?

10

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 14:04
Beiträge: 177
Wohnort: Bez. Weiz Nooord
Hi Biene,

ich wüsst in etwa, wo ein gratis HCx im Schnee versenkt is, is halt nur zu suchen (kost dafür aber nix ;)
Hint: suche vom Cache der zu meinem User am besten passt südlich bis zum Parkplatz mit Kreuz.

ne, nun aber ernsthaft: bin selber nach gut 2-jähriger Geko Nutzung auf vielfaches Anraten auf das HCx umgestiegen, die Entscheidung hab ich bis dato nicht bereut. Lange Akkulaufzeit und Robustheit sind da meine wichtigsten Faktoren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
ich habs mir auch zugelegt. das einzige was mich anzipft ist, dass mein Display so leicht zerkratzt.
Das hatte ich bei meinem alten Legend nicht

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 22:06 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Nach allem was ich bisher so mitgekriegt hat ist das Vista HCX noch immer der bessere Deal! Die paar Wherigo's sind IMHO zu vernachlässigen und Papier ist meist auch nicht zu ersetzen. Lass uns wissen wie die Entscheidung ausgefallen ist.... bzw. wenns ein Oregon wird oder du dieses augiebig getestet hast würd ich mich über einen Testbericht für gc.at freuen!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2009, 07:51 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
So, nachdem ich am Wochenende das Vista HCx ausführlich getestet und im Internet noch ein wenig recherchiert habe, habe ich mich dafür (und gegen das Oregon) entschieden. Einzig die Tasten sind schwerer zu bedienen als beim Geko. Und wieso ist der Joystick eigentlich links über dem Display? Find ich, als Rechtshänder, nicht gut gelungen...
Aber dafür habe ich das ganze Wochenende über nicht ein einziges Mal die Verbindung verloren, da bleibt mir nur folgendes zu sagen: cooool :D
Die Karte hat sich auch als überaus hilfreich erwiesen (beim Forest Walk II hätt ich mit meinem Geko wieder mal eine verdammt schlechte Wegwahl getroffen).

Was mich allerdings noch leicht beunruhigt ist folgendes. Zitat GARMIN Produktbeschreibung: "Das gewährt ein großes Maß an Sicherheit speziell bei der Navigation abseits unbekannter Pfade."
Wenn ich abseits unbekannter Pfade unterwegs bin, kenn ich mich normalerweise aus, da brauch ich keine Navigation :wink:

LG meliponini

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2009, 08:01 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
gute Wahl!
wennst Karten brauchst einfach melden!
Siggi

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de